AMD PHENOM II x4 945 95W oder 955 125W

Ich halte dieses manuelle Undervolting für bestenfalls völlig sinnlos. An der Core Spannung der CPU rumzupfuschen für 50 Cent ersparnis im Jahr?!

Viel einfacher und auch nicht minder effektiv ist es, wie gesagt im Betriebssystem (Vista/7) unter Enrgiesparplan den maximalen Prozessortakt auf ca. 80% einstellt. Die CPU taktet nun mit der vorletzten Taktrate die CnQ ihm vorgibt. UND(!!!) der VCore reduziert sich damit auch. Computerbase hat berichtet, dass der Phenom II mit 2,6 GHz unter 50W verbraucht. Mit 2,3GHz wird es wohl dementsprechend weniger sein, egal ob 945 oder 955.

vielleicht undervolten die leute auch um die temperatur zu senken und dem sind die kosten egal?
mein lappi war viel zu heiß also hatte ich merklich die spannung gesenkt bei gleichen takt...

aber jungs habt ihr das alle überlesen?
onkelosuppo schrieb:
PS: Die eingesparte Energie beläuft sich wahrscheinlich im Jahr im Centbereich, maximal aber im Einstelligen Eurobereich.
Ein Riesenvorteil des 945 95W ist aber, dass AMD nicht nur die TDP gesenkt hat, sondern auch die Maximaltemperatur um 11°C von 62° auf 73°C angehoben hat. Das heißt, du kannst einen leiseren Kühler betreiben und hast eine erhöhte Lebensdauer.

wenn das wirklich war ist, ist es doch klar das man besser nen 945 nehmen sollte...

Man hat die Maximaltemperatur blos erhöht um zusätzlich zum geringeren verbrauch noch die TDP zu senken.
Wenn der CPU heißen werden darf, braucht man dementsprechend weniger Kühlleistung.

hat man die temperatur einfach auf dem papier erhöht oder kann der wirklich mehr abhaben...

lamor200 schrieb:
vielleicht undervolten die leute auch um die temperatur zu senken und dem sind die kosten egal?
mein lappi war viel zu heiß also hatte ich merklich die spannung gesenkt bei gleichen takt...

aber jungs habt ihr das alle überlesen?
Das hatte ich nicht bedacht. Das macht auch Sinn, meine Laptop-CPU hat auch gut und gerne mal 100°C bei TJ MAX 114°C.
lamor200 schrieb:
wenn das wirklich war ist, ist es doch klar das man besser nen 945 nehmen sollte...

Dem gebe ich Recht, denn ich bin selber nunmehr stolzer Besitzer eines 945 95W und eines 965 125W. Der 945 ist dermaßen kühl verglichen mit meinem 940, den ich vorher hatte: Ganze 10°C kühler, er darf aber auch nochmal 10°C heißer werden. Und die Power des 945 ist mehr als ausreichend für ALLE aktuellen Spiele.
Daher rate ich vom 955 BE nunmehr ab, da dieser sowieso keine Daseinsberechtigung hat, vergleicht man ihn mit dem kaum teureren 965 mit identischem TDP und mehr Leisung, oder mit dem günstigeren 945 EE, der kühler und günstiger ist.

Schaffe89 schrieb:
Man hat die Maximaltemperatur blos erhöht um zusätzlich zum geringeren verbrauch noch die TDP zu senken.
Wenn der CPU heißen werden darf, braucht man dementsprechend weniger Kühlleistung.
Das versteh ich nicht. Geringere TDP = geringere Hitzeentwicklung. TDP ist Verlustleistung. Ergo weniger Verlustleistung heißt weniger Elektrische Energie geht in Form von Wärmenergie verloren. Ergo, weniger Strom wird verbaucht und weniger Hitze entsteht.

Ich glaube, dass das anheben der MAX Temp und das Absenken der TDP nicht in Verbindung stehen. Oder verstehe ich etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mal ne frage, wollt kein neues thema eröffnen, aber ist der X4 945 EE automatisch mit C3-Stepping?

Gruß

onkelosuppo schrieb:
Das versteh ich nicht. Geringere TDP = geringere Hitzeentwicklung. TDP ist Verlustleistung. Ergo weniger Verlustleistung heißt weniger Elektrische Energie geht in Form von Wärmenergie verloren. Ergo, weniger Strom wird verbaucht und weniger Hitze entsteht.

Ich glaube, dass das anheben der MAX Temp und das Absenken der TDP nicht in Verbindung stehen. Oder verstehe ich etwas falsch?

Sicher tuts das.
Es gibt einfache (Faust-)Formeln dafür:
Tjmax-Ta=Pv*(Wärmewiderstände)
In den Wärmewiderständen ist der CPU-Kühler+Lüfter, Wärmeleitpaste etc enthalten.
Ta wäre hier Umgebungstemperatur, Pv logischerweise Verlustleistung
Stellt man das ganze nach Wärmewiderständen um:
Wärmewiderstände=(Tjmax-Ta)/Pv

Erhöht man nun die Tjmax und senkt die Pv, so wird der benötige Wärmewiderstand sozusagen "doppelt" erhöht, also sowohl durch die Erhöhung des Zählers als auch die Verminderung des Nenners.
Insofern braucht man weniger gute Kühler, um die CPU ausreichend kühlen zu können.

Habe das Thema jetzt erst gesehn^^.

Zurück
Oben