Test AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition im Test: Angriff auf die Spitze

Realsmasher schrieb:
Eben nicht !

Die i7 versagen bei hohen Details total und liegen sogar teilweise hinter dem Phenom.

Das ist das eigentliche Problem an der Sache.

Die realitätsfernen tests zeigen eben nicht das bild wenn nur die Grafikkarte als Flaschenhals entfernt wird, sondern zusätzlich wird dort auch die cpu-last entfernt.

einfaches beispiel : würde nur die gpu limiteren, warum liegen dann die meisten hochgetakteten c2d/q deutlich und durchgängig VOR den i7 ?

der q9450 ist etwa 6% schneller als ein gleichgetakteter i7 bei hohen details.

Ich glaube der Rückstand bei z.B. World in Conflict liegt an der Architektur, aber nicht unbedingt an der Leistung - wobei beides natürlich abhängig ist. ;) Ich meine, wie kanns sein, dass ein Athlon X2 6000+ VOR einem i7940 liegt? Selbst ein E 7200 steht besser da. Da stimmt irgendwas nicht, da ein i7920 wenn er wirklich mal rechnen muss, deutlich besser ist (zum Beispiel in SuperPI oder Videokomprimierung).

Auf der anderen Seite haste bei Racedriver Grid 80% der CPUs innerhalb von 2 FPS unterschied und da limitiert klar die Graka.

Selbst in Hohen Details ist der i7-920 oft/meistens schneller, aber nur, wenn die Grafikkarte nicht limitiert.

Volker schrieb:
Wir testen mit den Spezifikationen ab Werk, bei allen CPUs.

Bezieht sich das auch auf die "eingebaute" Übertaktung beim i7 ? Meine Frage zum Test wäre, ob die i7-Werte bei den Leistungsnahmen Vollast aller drei getesteten Intel-CPUs (Core i7 920/940/965) unter dieser automatischen Höhertaktung gemessen wurden oder mit den in der Liste angegebenen Taktraten ? Siehe
https://www.computerbase.de/artikel...ion.1007/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme

M.E. macht diese Unterscheidung einen großen Unterschied, vielleicht könnt ihr im Test einen kommentierenden Satz ergänzen. Danke.

Sobald die Overdrive-Software in neuer Version veröffentlicht wird, hoffe ich eine Liste der kompatiblen Mainboards zu finden. ;) Die Hoffnung für Unterstützung meines 750a-Board dürfte leider nicht allzu groß sein, dazu scheinen die Anforderungen an das Bios zu hoch.

Eben nicht !

Die i7 versagen bei hohen Details total und liegen sogar teilweise hinter dem Phenom.

Das ist das eigentliche Problem an der Sache.

Das ist ja auch logisch, hier fängt die Grafikkarte halt wieder an zu limitieren. Egal welche du drin hast, ein aktuelles Spiel mit max Details, AA und AF bei hohen Auflösungen bringt nunmal jede Graka an die Grenze.

Naja Phenom2 und Yorkfield auf gleicher Augenhöhe stimmt aber immernoch nicht , hier wird ein 3.2GHZ gegen ein 2,83GHZ Proz gestellt , wenn man nur Kauf-Preis vergleichen will wozu macht man überhaupt noch Leistungsbenchmarks ? Das ist ja nett das man einen 400MHZ höher getakteten Proz 5 euro billiger bekommt, dafür muss man aber auch wieder 30W mehr in Kauf nehmen.

Ich würd das Ding ja an eurer Stelle nicht immer mit dem i7 vergleichen. Das ist doch kein Gamer CPU.
Warten wir doch mal wie er sich gegen den i5 der ja auch der Mainstreamprobant ist schlägt ;)

Sonst würde ich als Gegner im Moment eher der Q9550 ansehen, allein schon weil man da etwa fürs gleiche Geld Systeme zusammengebaut bekommt, im Gegensatz zu nem noch recht teuren i7 System...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne frage reingeworfen wird meine GTX 260 den Prozi stark limitieren? //Gainward GTX 260 Standart edition ich glaube mit 196 shadern o0 und 896 mb DDR3 ram

Edit: Es geht um CPU lastige spiele :>

Zuletzt bearbeitet:
ja beim entpacken von rar files^^

das sind fragen :freak:

wenn die karte am "ende" ist hat man auch nich mehr frames außer bei cpu lastigen spielen wie ut.

Voyager10 schrieb:
Naja Phenom2 und Yorkfield auf gleicher Augenhöhe stimmt aber immernoch nicht , hier wird ein 3.2GHZ gegen ein 2,83GHZ Proz gestellt ...

War ja klar das wieder jemand kommt und einen Vergleich bei gleichem Takt verlangt. Wo warst du denn zu Zeiten des P4 vs. Athlon 64? Soll man jetzt den 955er auf 2.83GHz runtertakten? Soll ich das dann zuhause auch so machen?

Vergleichen wird bei gleichem Preis! Wo denn sonst? Alles andere wie Leistungsaufnahme etc. kann jeder für sich entscheiden.

Matrix316 schrieb:
Ich glaube der Rückstand bei z.B. World in Conflict liegt an der Architektur, aber nicht unbedingt an der Leistung - wobei beides natürlich abhängig ist. ;) Ich meine, wie kanns sein, dass ein Athlon X2 6000+ VOR einem i7940 liegt? Selbst ein E 7200 steht besser da. Da stimmt irgendwas nicht, da ein i7920 wenn er wirklich mal rechnen muss, deutlich besser ist (zum Beispiel in SuperPI oder Videokomprimierung).

Selbst in Hohen Details ist der i7-920 oft/meistens schneller, aber nur, wenn die Grafikkarte nicht limitiert.

Naja, so einfach ist es nicht. Die Rechenleistung alleine scheint bei den Corei zwar hoch zu sein, aber da tut sich unter starker Grafiklast ein Flaschenhals auf, der nicht unerheblich ist. Eventuell ist die Latenz des QPI der den Prozessor mit der Grafikkarte verbindet zu hoch oder was ähnliches. Ebenfalls möglich ist das der Windows Scheduler die zwei Threads eines Spiels auf zwei virtuelle Kerne legt anstatt auf zwei physische und somit der i7 sich selbst ein loch ins Bein schießt.

Jedenfalls brechen die Corei alle übel ein wenn Last auf die Grafik kommt.

www.hardware-infos.com/tests.php?test=64&seite=7
http://www.tomshardware.com/reviews/socket-am3-phenom,2148-10.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich frage mich jedes mal, warum man den x3 720 BE nicht in die Benches einfliessen lässt. Dieser hat sich super verkauft und ist, auch wenn es keine Rolle für den Test spielt, mit offenem Multiplikator versehen. Ich persönlich besitze die CPU und kann mir nirgens einen Überblick darüber verschaffen, wie dieser sich denn schlägt. Abgesehen davon unterstützt auch dieser 1333er Speicher. Komischerweise lassen Alle diesen aber weg. Mag mir das mal einer erklären?

47II schrieb:
Also ich frage mich jedes mal, warum man den x3 720 BE nicht in die Benches einfliessen lässt. Dieser hat sich super verkauft und ist, auch wenn es keine Rolle für den Test spielt, mit offenem Multiplikator versehen. Ich persönlich besitze die CPU und kann mir nirgens einen Überblick darüber verschaffen, wie dieser sich denn schlägt. Abgesehen davon unterstützt auch dieser 1333er Speicher. Komischerweise lassen Alle diesen aber weg. Mag mir das mal einer erklären?

Ich verstehe das auch nicht wirklich. Dieser würde das PLV Rating nochmal ordentlich aufmischen.

JueZ schrieb:
Die Kollegen von PCGH haben den 955 auch getestet:
AMD hängt eine Prozessorgeneration hinterher, wie man hier sehr schön sieht.

Man sollte Trolle eigentlich nicht fürttern... aber diese viel Mini-Tests sind einfach nur lächerlich.

@Topic:
Danke für den ausführlichen Test, gefällt mir sehr gut. Schade dass DDR3 bis auf die Leistungsaufnahme immer noch nichts bringt.

ww2warlord schrieb:
Sehr schöner Test. Kann mir jemand sagen welche Blume auf dem Prozessor gelegt wurde? Nur aus Interesse ^^

Da die Frage ja nun zum wiederholten Male kam. Geht mal raus in die Natur und schaut an, was da für viele Büsche stehen, die gerade sehr gelb blühen. Sind vornehmlich auch in Ostersträußen zu finden :D
Da sowas vor meinem Fester steht, dacht ich mal ich pepp das ganze ein wenig auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Da die Frage ja nun zum wiederholten Male kam. Geht mal raus in die Natur und schaut an, was da für viele Büsche stehen, die gerade sehr gelb blühen :D
Da sowas vor meinem Fester steht, dacht ich mal ich pepp das ganze ein wenig auf ;)

Antwortet doch lieber mal auf die Frage nach dem fehlenden X3 720 BE in allen Tests der letzten Zeit :cool_alt:

Volker schrieb:
Da sowas vor meinem Fester steht, dacht ich mal ich pepp das ganze ein wenig auf

Wechselt da jemand gerade das Ufer? :D

Ich finde die gebotene Leistung gut, aber nicht überragend. Wie es von Voyager10 bereits treffend formuliert wurde: Die Intel-Prozessoren sind auf jeden Fall ein harter Brocken. AMD konnte nur endlich auf Intel aufholen ... von überholen kann hier definitiv nicht die Rede sein!

@Volker

Das mit dem aufpeppen ist sehr schön - tolle Blüte.

BTT Nun möchte auch ich mich einreihen und fragen - warum der Prozessor mit dem derzeit beinah besten Preis/Leistungsverhältnis (X3 720 BE) nirgends Erwähnung findet. Gerade weil die Community hier wohl danach lechzt...

MfG
Suessi22

Ned Flanders schrieb:
Naja, so einfach ist es nicht. Die Rechenleistung alleine scheint bei den Corei zwar hoch zu sein, aber da tut sich unter starker Grafiklast ein Flaschenhals auf, der nicht unerheblich ist. Eventuell ist die Latenz des QPI der den Prozessor mit der Grafikkarte verbindet zu hoch oder was ähnliches. Ebenfalls möglich ist das der Windows Scheduler die zwei Threads eines Spiels auf zwei virtuelle Kerne legt anstatt auf zwei physische und somit der i7 sich selbst ein loch ins Bein schießt.

Jedenfalls brechen die Corei alle übel ein wenn Last auf die Grafik kommt.

www.hardware-infos.com/tests.php?test=64&seite=7
http://www.tomshardware.com/reviews/socket-am3-phenom,2148-10.html

Komischerweise, siehts hier schon wieder anders aus. Selbst in World in Conflict.
http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-x4-955,2278-10.html

Vielleicht stört auch der geringe Level 2 Cache des i7. 4x256 kb vs 4x512 kb (phenom2) ist schon eine Hausnummer. Die alten Core 2s haben ja noch mehr, mit 2x6 MB bei den letzten 45nm CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:
. Da stimmt irgendwas nicht, da ein i7920 wenn er wirklich mal rechnen muss, deutlich besser ist (zum Beispiel in SuperPI oder Videokomprimierung).

Der Vergleich mit superpi, das extrem vom l2 cache profitiert und dem SSE4 Videokrempel hat dort überhaupt nix verloren.

kann ich genauso mit selbstcompilierten linux-benches kommen in denen amd mal eben doppelt so schnell ist bei gleichem takt ;)

Selbst in Hohen Details ist der i7-920 oft/meistens schneller, aber nur, wenn die Grafikkarte nicht limitiert

quelle ?

Wehrwolf schrieb:
Das ist ja auch logisch, hier fängt die Grafikkarte halt wieder an zu limitieren.

wie schafft es dann ein c2d/q bei angeblich limiterender graka trotzdem 6% über dem gleichgetakteten i7 zu liegen ?

Kanns ja wohl irgentwie doch nicht an der Grafikkarte liegen.

Sagt mal, lese ich richtig?

"Alle Phenom- und Phenom-II-Prozessoren wurden, sofern nicht anders angegeben, mit C&Q und C1E disabled (aus) vermessen."

Was soll denn das bitte? Stromsparoptionen kosten bei jeder CPU etwas Leistung - mal mehr oder weniger, aber man kann doch nicht nur für manche CPUs diese Option deaktivieren und für andere nicht :stacheln: Das verzerrt doch das ganze Benchmarkbild, selbst wenn i7 oder Core 2 Quad damit nur wenige Prozentpunkte verlieren.

Wäre schön wenn sich mal jemand dazu äußern würde. Gerade auch, weil in der Praxis wohl kein Nutzer C&Q deaktiviert (habe selbst einen X4 940). Wenn man aber schon so benchen will, dann bitte auch bei allen CPUs.

Zurück
Oben