Matrix316
Lt. Junior Grade
Realsmasher schrieb:Eben nicht !
Die i7 versagen bei hohen Details total und liegen sogar teilweise hinter dem Phenom.
Das ist das eigentliche Problem an der Sache.
Die realitätsfernen tests zeigen eben nicht das bild wenn nur die Grafikkarte als Flaschenhals entfernt wird, sondern zusätzlich wird dort auch die cpu-last entfernt.
einfaches beispiel : würde nur die gpu limiteren, warum liegen dann die meisten hochgetakteten c2d/q deutlich und durchgängig VOR den i7 ?
der q9450 ist etwa 6% schneller als ein gleichgetakteter i7 bei hohen details.
Ich glaube der Rückstand bei z.B. World in Conflict liegt an der Architektur, aber nicht unbedingt an der Leistung - wobei beides natürlich abhängig ist. Ich meine, wie kanns sein, dass ein Athlon X2 6000+ VOR einem i7940 liegt? Selbst ein E 7200 steht besser da. Da stimmt irgendwas nicht, da ein i7920 wenn er wirklich mal rechnen muss, deutlich besser ist (zum Beispiel in SuperPI oder Videokomprimierung).
Auf der anderen Seite haste bei Racedriver Grid 80% der CPUs innerhalb von 2 FPS unterschied und da limitiert klar die Graka.
Selbst in Hohen Details ist der i7-920 oft/meistens schneller, aber nur, wenn die Grafikkarte nicht limitiert.