News AMD Phenom II X4 955 zeigt sich im Handel

Mister79 schrieb:
@Lisas Papa

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=64

Hier, da ist der Link und der I7 920 versägt den AMD.

Der kleine Intel zersägt den großen AMD, so ist es und so bleibt es.

Also im verlinkten Test "zersägt" der i7 den PII nur in synthetischen Benchmarks und ein paar Sachen wie Komprimierung, Encoding und Spielen auf 800*600 :rolleyes: Kommen "realistische" Settings ins Spiel, gewinnt durchweg der PII.
Also wer wirklich viel encodiert, packt und viel Geld hat sollte zum i7 greifen. Für Zocken und normales Encoding und Komprimieren reicht der PII dicke.
 
AMD hat zur zeit bessere Preis Leistung als Intel finde ich.
Benutze seit 9 Jahren eigentlich nur Intel.
 
V0rtex schrieb:
Aber die Latenz zeit von DDR3 ist schlecht finde ich da sind die von DDR2 besser.

Blanker Unsinn. Die Latenzeiten von DDR3 sind nicht höher als die von DDR2. Die "CAS Latency" ("CL") wird nämlich nicht im Nanosekunden, sondern in Taktzyklen angegeben!

Beispielsweise bedeutet "CL4" nicht 4 Nanosekunden Latenz, sondern 4 Taktzyklen. Und wenn Du Speicher hast, der z.B. doppelt so hoch getaktet ist, also doppelt so viele Taktzyklen pro Sekunde durchläuft, mit einer CL von 8, dann ist die Latenz in Nanosekunden ausgedrückt ebenso niedrig wie die des langsamer getakteten Speichers mit CL4.

Die Rechnung ist einfach. 1 Sekunde hat 1.000.000.000 Nanosekunden. Ein Megaherz sind 1.000.000 Takte pro Sekunde.

Nehmen wir mal DDR3-1600 mit CL8. Die Command Rate, also der eigentliche Takt von DDR3-1600, ist 800 MHz. Somit haben wir:

1.000.000.000 ns / (800 *1000.000 / 8) = 10 ns Latenz

Machen wir das ganze für DDR2-800. Da ist die Command Rate 400 Mhz. Für DDR2-800 mit einer CL von 4 bekommen wir also:

1.000.000.000 ns / (400 * 1000.000 /4) = 10 ns Latenz.

Folglich weisst, in Nanosekunden ausgedrückt, DDR3-1600 Speicher mit einer CL von 8 eine genauso geringe CAS-Latenz auf wie DDR2-800 Speicher mit einer CL von 4!

Klar gibt es Super-High-End DDR2-Speicher mit CL3 (~ 7,5 ns Latenz), der bezüglich der Latenz ein paar läppische Prozent schneller ist als der schnellste DDR3-1600 Speicher mit CL7 (~ 8,75 ns Latenz), aber das fällt kaum ins Gewicht und ich glaube kaum, dass die Leute, die DDR3 wegen vermeintlich hoher Latenzen kritisieren, von absolutem High-End-Speicher sprechen. Da steht eher die uninformierte Zahlendenke dahinter. Nix kapieren, aber man sieht eben CL8 - und dann gehts halt nach dem Motto: "Boah Alda is das lahm, mein DDR2 hat nur CL4 WTFOMG!!! DDR3 SUXX0rz!!".

Im Praxisalltag sieht es sowieso folgendermaßen aus: Der DDR2-800 Speicher, der in dem meisten Phenom-Systemen drinsteckt, hat eine CL von 5 - alles andere ist High-Performance-Speicher für Enthusiasten und Overclocker. Bei Phenom-Systemen mit DDR3 kommt in der Regel DDR3-1333 Speicher mit einer CL von 9 zum Einsatz. Rechnet man die Latenz in Nanosekunden aus, dann ergibt sich für den DDR2-Speicher 12,5 ns und fuer den DDR3-Speicher 13,5 ns.

Das bedeudetet, dass Phenom-basierte PCs für Otto-Normalanwender durch die Umstellung auf DDR3 stark an Bandbreite gewinnen, aber dafür nur sehr, sehr geringfügige Einbußen bei der Latenz hinnehmen müssen. Die CL in Nanosekunden ist bei DDR2-800 mit CL 5 nur ca. 9% niedriger als bei DDR3-1333 mit CL9. Das schlägt sich allenfalls in einigen wenigen synthetischen Speicherbenchmarks, die hochsensibel auf CAS-Latenz reagieren, in messbaren Unterschieden nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Also das der i920 den AMD zersägt glaube ich nicht -wenn dann vielleicht bei Intellastigen
Multumedia - Anwendungen wie man bei vielen HW- Testern sehen konnte...allerdings
zeigt es auch das für die Leistung des i7 965,der AMD auf 4 Ghz laufen müsste, was aber
nicht so schwer zu erreichen sein dürfte:evillol:
Auch sollte man bedenken ,das Intel beim i7 dynamisches oc. verwendet bis 3,6 Ghz
Als 3D-Zocker können mich 800 € Mehrpreis nicht überzeugen...von den Boards mal abgesehen - und DDR3 ist ja nicht mehr so teuer..alles Punkte für AMD

Als könnte man Intel CPUs nicht übertakten ... der i7 leidet noch an fehlender Optimierung und auch mit dem Hyperthreading hat er zu kämpfen besonderst in Spielen. DDR3 Speicher verwenden beide und die X58 Mainboards sind auch schon günstiger zu haben.

AMD würde ihre Prozessoren nicht so billig verkaufen, wenn sie mehr Leistung liefern könnten.
 
Airbag schrieb:
das hab ich ja auch nich gesagt, sondern misterwong

Ich weiss, ich hab ja auch zu ihm geantwortet und nicht zu Dir. Du hast mir dann geantwortet....

beim gaming liegt der i7 klar hinten mir gings ja nur darum, dass manche sotun als könnte man mit dem i7 absolut nicht spielen

Ja, und auf der anderen seite wird so getan als könne man mit dem Phenom II nicht rendern.

Diese ganzen Benchmark Geschichten sind eh alles Halbwahrheiten. Da wird auch gerne mal das zu encodende Video File auf die Platte kopiert damit das DVD Laufwerk nicht limitiert. Das ist im Grunde auch korrekt, aber in der Realität macht das natürlich keiner und der Phenom II und der i7 sind beim DVD Rip genau gleich schnell weil das DVD LW beide limitiert. Genauso ist es beim Rendern. Je nach Datensatz passt das einfach nicht mehr in den Speicher und läuft dann auf beiden gleich schnell, weil die Auslagerungsdatei langsam ist, oder jemand viel Geld für den teuren Prozessor ausgegeben hat, anschließend aber nur noch Geld für 2gb Ram übrig hatte.

Oder selbst wenn alles stimmt und man 200 Euro mehr ausgegben hat und anschließend einen satten 20% Performance Überschuss teuer erkauft hat bedeutet das beim Rendern:

Der Renderjob der normal 60min dauert ist nun schon nach 50min fertig. 20% klingt echt viel, real ist das aber kaum relevant.

Merken ob man im System einen 920er oder 940er hat tut nur der Geldbeutel.

Ned
 
Da binn ich mal gespannt wie sich der Preis verhalten wird, vor allem ob sich dann der Preis des 940iger noch ändert.
 
Wobei man sich dennoch überlegen sollte den PII 940 BE zu holen.
Der Preis ist attraktiv und scheibar bekommt JEDER die Multiplikator freie CPU spieled und stabil auf mindestens 3,4 Ghz.
Ich hatte nur mal eben meinen getestst und Prime95 stabile 3,6 Ghz rausbekommen, bei nur minimaler VCore Erhöhung. 3,4 GHz macht er Prime95 stabil ohne Core Spannungserhöhung.
Für mehr Tests fehlte mir bisher die Zeit... evtl. ist auch noch mehr drin.....

Alledings habe ich ihn wieder auf AUTO zurück gestellt, und so werkelt er Dank C&Q derzeit (im 2D Betrieb) bei
4x 800MHz und kühlen 29°C. Wobei der CPU Lüfter (Ximatek Achilles) meist dabei aus ist und reine leise passiv Kühlung aktiv ist :)

Bei dem Preis? Was will man mehr ?

Wobei man bei dem 955èr erst mal abwarten sollte ob es ein BE ist.
Sonst ist nix mit einfacher Übertaktung per Multiplikator!
Und ob er so Übertaktungsfreudig ist wie der 940 BE ist auch noch nicht erwiesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wenn es kein BE ist dann kann man wirklich vergessen mit dem einfachen OC.
Es gibt doch nur BE von der 940 oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermc51 schrieb:
Wobei man sich dennoch überlegen sollte den PII 940 BE zu holen.
Der Preis ist attraktiv und scheibar bekommt JEDER die Multiplikator freie CPU spieled und stabil auf mindestens 3,4 Ghz.
Wobei es natürlich leicht passieren kann, dass nun mit der Einführung des 3.2 GHz Phenoms die wirklich gut taktbaren CPUs als 3.2 GHz Phenoms verkauft werden und für den 940er dann vermehrt die CPUs zum Einsatz kommen, welche die 3.0 GHz halt gerade noch so schaffen.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Ich habe im nun ein paar Benches gezeigt in denen sogar ein X4 920 schneller als ein i7 940 ist.

Ich kann dir auch Benchmarks zeigen, in denen ein Phenom II 920 einen i7 940 versägt, und damit meine ich nicht das Preis-Leistungs-Rating. Nehmen wir das "Performance-Rating Spiele", sind die jeweiligen Namensvetter nahezu gleichauf. Der i7 hat einen kleinen Vorteil, der aber kaum über die Messschwankung hinausgeht - und die absurden Preise nicht ansatzweise rechtfertigt.
 
Mister79 schrieb:
@Lisas Papa

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=64

Hier, da ist der Link und der I7 920 versägt den AMD. Preis hält sich im Vergleich in Grenzen. Board und Ram was teurer aber wer die Mehrleistung haben will wird es kaum bemerken.

Naja, zwischen dem günstigsten verfügbaren AM3- und 1366-Board liegen leider immer noch ca. 80€ Preisunterschied. Das ist auch nicht wenig. Vor allem hat man bei AMD dann sogar schon onboard-Grafik, sollte man einen leistungsfähigen Multimediarechner haben wollen, falls man nicht spielen will.
Bei den Chipsätzen dürfte Intel ruhig noch etwas im Preis runtergehen.

Ich kenn das von Fahrrädern nur allzu gut, hier zahlt man oft für wenige Gramm Unterschied im Gewicht horrende Preisdifferenzen :)
 
Na klasse ich freu mich schon auf den Phenom 955BE wenn der erhältlich sein wird stell ich mir ein neues System zusammen :) . Und ich bin mir ziemlich sicher das er Black Edition wird der 955 war ja auf dem Bild in der News zu erkennen ;) .

OT: Mister79 back dir doch ein Eis mit deinem iCore7 freu dich das du so ein tolles schnelles und vorallem heisses System hast aber bitte freu dich im stillen und nerv uns hier nicht mit deinem sinnlosen iCore7 Phenom 2 vergleichen :) .

mfg Whoozy
 
@V0rtex
Den 940er gibt es ausschließlich als BE und so wird es auch bleiben.
Selbst eine non BE CPU kann man ordentlich übertakten, aber nur mit neustem Chipsatz und viel Arbeit.
Bei dem 955 sieht man auf dem Bild, dass es ein BE ist und den wird es auch nur als BE geben.
Es wird dann wahrscheinlich noch sowas wie 925er geben der dann non BE sein wird.

BE geht zwar höher, aber in diesen Regionen betreibt sowieso kaum einer seine CPU.
Mehr als 3.6 GHz braucht man wirklich niergends. (meiner läuft mit 3GHz und es gab noch keine Probleme)
Wenn es mal gebraucht wird takte ich den hoch xD
 
Ich will höchstens auf 3,2-3,4 OC und das erst wenn die 3 GHZ mir zu wenig kommen.
Und auf dem Bild sieht es wirklich nache iner BE aus.
 
Zurück
Oben