News AMD Phenom II X4 955 zeigt sich im Handel

Ich werd mir sicher nen 955er kaufen, weil ich eine AM3 fähige CPU haben will. Denn AM3 bedeutet leichtere Aufrüstchancen in der Zukunft (sobald USB 3.0 bzw. SATA3 kommt, brauch ich ein neues Motherboard und da wird es keine AM2+ mehr geben, die das unterstützen).
Für mich gibt es keine Alternative, dennoch werde ich die CPU sicher nicht für 250€ kaufen ... 220-230€ halte ich für den Anfang für angemessen!

@Vortex

Also praktisch nie. ;)
Die meisten übertakten doch nur weil es geht.

@raincp

Sehe ich auch so, wieviele werden wohl wieder rumjammern weil ihr alter 940 nicht mehr auf die neuen Mainboard passt.
Nur mit USB 3.0 sieht es momentan schlecht aus.

@Arhey

Was bedeutet 'mit neuestem Chipsatz'?
Übertakten ist eigentlich ziemlich unabhängig vom Chipsatz.

@rAiNcp
Bis USB 3 und die dazugehörigen geräte kommen, wird der 955 bestimmt auch schon zum alten eisen gehören.
Den die bandbreite könnten bis jetzt ja nur SSDs ausnützen und bis man da mal eine günstige mit viel kapazität als externe bekommt dauert es wohl noch eine weile.
Und e-sata gibts ja auch noch ;)
Von daher sehe ich keinen zwingenden grund komplett auf die AM3 plattform umzusteigen.

mfg

the witcher schrieb:
@rAiNcp
Bis USB 3 und die dazugehörigen geräte kommen, wird der 955 bestimmt auch schon zum alten eisen gehören.
Den die bandbreite könnten bis jetzt ja nur SSDs ausnützen

Es geht ja nicht ums volle Ausnutzen der Bandbreite von USB 3, sondern eher darum, dass USB 2 mittlerweile der Flaschenhals für viele externe Geräte ist.

Also zur DDR2 vs. DDR3 Diskussion: Wenn die Unterschiede SO marginal sind, wieso bleibt man nicht erstmal bei DDR2 und wartet bis wirklich schneller Arbeitsspeicher entwickelt wurde? Will man mit DDR3 nur Arbeitsplätze schaffen und die Konjunktur ankurbeln? :D
War der Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 auch so mickrig?

man will halt nen flaschenhals verhindern und die Plattform soll auch für schnellere Modelle noch ausreichen. Der X4 810 ist bei Cb mit ddr2 nur 1 % langsamer als mit ddr3, aber der X4 955 ist 25% schneller als der 810. Damit steigt auch sein bandbreitenbedarf und der Unterschied könnte etwas größer sein. Wenn dann noch übertaktest könnte der Unterschied weiter steigen. Wozu soll man dann paar % Leistung verschenken, wenn 4gb ddr3 1333 gerademal 10€ mehr kosten als 4gb 1066mhz ddr2. Oftmals wird der Phenom2 ja auch einfach mit ddr2 800mhz gekauft und da könnte der Unterschied dann normal vll sogar bei 5% liegen und für diese 5% muss man beim Cpu-Kauf 30,40€ drauflegen, da gebe ich doch lieber leicht mehr beim Ram aus und habe für weniger Geld die gleiche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein neues System kaufen würde, wäre es eine AM3 Plattform...für Spiele (ja wozu denn sonst) reicht das allemal und ist viel günstiger als das Zeug von Intel. Kann mich nicht erinnern, dass es ein Spiel gibt, dass soviel Leistung braucht wie die heutige Hardware hergibt außer bei Vga-Karten. Viele kaufen sich vermutlich die neusten Sachen wegen "cool sein" und ein Spiel voll ausreizen (Crysis), das ist weit von jeder Vernunft. Oder nutzen alle die sich "Gamer" nennen alle möglichen Entwicklertools wo man 4 oder mehr Kerne braucht? ^^

Denke dass AMD hier viel mehr Leistung für das Geld bietet (endlich).

Ya so lange nur Zocken und Surfen will finde ich AMD besser.
Aber gehts um Video oder Fotobearbeitung kann man Intel nichts vormachen.

War der Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 auch so mickrig?

Im Prinzip schon, aber da es gleichzeitig neue Chipsätze und Prozessoren gab hat das keinen interessiert.

Durch die Abwärtskompatibilität hat man jetzt halt dieses rumgehampel.
Man leistet sich zwar Hardware um die 300-500€ aber dann wird wegen 20-30€ Mehrkosten der Taschenrechner gezückt.

ich zücke lieber überall den taschenrechner (im kopf), sonst sackt der staat auch wirklich alles ein. reich bin ich nicht...

und ein intel system wegen video und fotobearbeitung zu kaufen...ehm...???? logik? 2+2=5? begründung? sind wohl alle jugendlichen zu wahren fotoprofis und filmemachern mutiert oder habe ich was verpasst? ist mir schon klar, dass dies alle einmal im jahr machen nachdem sie vom urlaub zurückkommen...und deswegen ist da intel besser?

ich glaube beides schenkt sich nichts. nur endlich hat AMD auch mal etwas attraktives im angebot und man ist nicht gezwungen, dieses teure intel zeug zu kaufen.

warte nur auf den 925er und seine 95w TDP

und ein intel system wegen video und fotobearbeitung zu kaufen...ehm...???? logik? 2+2=5? begründung? sind wohl alle jugendlichen zu wahren fotoprofis und filmemachern mutiert oder habe ich was verpasst? ist mir schon klar, dass dies alle einmal im jahr machen nachdem sie vom urlaub zurückkommen...und deswegen ist da intel besser?

Wer hat gesagt das ich Intel kaufe und das die Jugendlichen alle zu foto und videomacher mutieren.
Ich habe nur das gesagt was stimmt.
Wenn es um sowas geht ist Intel besser aber AMD würde ich trozdem kaufen.

stoneeh schrieb:
warte nur auf den 925er und seine 95w TDP

genau wie ich!
(obwohl ich gespannt bin ob er die 95 nur grad so überschreitet oder einiges im idle darunter ist)

the witcher schrieb:
@rAiNcp
Den die bandbreite könnten bis jetzt ja nur SSDs ausnützen und bis man da mal eine günstige mit viel kapazität als externe bekommt dauert es wohl noch eine weile.
Und e-sata gibts ja auch noch ;)
Von daher sehe ich keinen zwingenden grund komplett auf die AM3 plattform umzusteigen.

mfg

USB3.0 war ja auch nur ein Beispiel, es werden noch ein paar andere Neuerungen kommen, und dann werde ich mir ein neues Mainboard holen, somit bringt eine Sockel AM3 CPU nur Vorteile für mich.

Schöner CPU. Nur schade, dass AMD alles so billig verkäuft. Die müssen doch auch mal Gewinn machen ò.O

Peiper schrieb:
@Arhey

Was bedeutet 'mit neuestem Chipsatz'?
Übertakten ist eigentlich ziemlich unabhängig vom Chipsatz.

Naja, die SB750 besitzt die Advanced Clock Calibration, hierdurch lassen sich die CPU erwiesenermaßen besser übertakten. Also er meinte eben mit neuester Southbridge :)

Hier ist ein Artikel dazu:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3360&p=4

Im Extremfall gabs bei identischer CPU und identischem Board unter Vista32 bis zu 300Mhz mehr bei einem 9850BE. Hierbei musste dennoch die Kernspannung zusätzlich erhöht werden, aber ohne ACC brachte die Spannung nix.

@neo-bahamut

Ich weiß schon was er meint ;)
Der Test ist mit einem Phenom I, da bringt es ja auch was.
Aber wie immer wieder zu lesen ist bringt ACC bei einem Phenom II keine besseren Ergebnisse.
Und ob SB750 oder SB600 ist anscheinend auch egal
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=43

Man kann evtl. einen Zusammenhang zwischen einem höher angesiedelten Chip (dadurch teureres Board) und den erweiterten BIOS-Funktionen und der besseren Stromversorgung herstellen aber das ist auch alles. Und nicht zuletzt liegt es am Können des Einzelnen.

SamSoNight schrieb:
Also zur DDR2 vs. DDR3 Diskussion: Wenn die Unterschiede SO marginal sind, wieso bleibt man nicht erstmal bei DDR2 und wartet bis wirklich schneller Arbeitsspeicher entwickelt wurde?

1) Man hat halt ein bisschen mehr Leistung
2) Man spart ein wenig an Strom

beides zusammengezählt bringt auch schon wieder was wenn nicht viel;)

Zurück
Oben