News AMD Phenom II X4 955 zeigt sich im Handel

greentea908 schrieb:
und ein intel system wegen video und fotobearbeitung zu kaufen...ehm...???? logik? 2+2=5? begründung? sind wohl alle jugendlichen zu wahren fotoprofis und filmemachern mutiert oder habe ich was verpasst? ist mir schon klar, dass dies alle einmal im jahr machen nachdem sie vom urlaub zurückkommen...und deswegen ist da intel besser?

Da teile ich genau deine Meinung. Sicherlich mag der iCore mehr Leistung im Bereich Videobearbeitung usw. haben, aber wer nutzt das wirklich? Wer das als Profi macht kann ihn sich ja kaufen, macht ja auch dann Geld mit. Oder der das wirklich ununterbrochen als Hobby macht soll ihn nehmen und glücklich werden. Aber mal ganz ehrlich, es ist ja nicht so als wüsste der P II nicht was Videobearbeitung ist.
Und die 1-3 Videos die Otto-Normal-Verbraucher wirklich bearbeitet (wenn überhaupt) bekommt der P II auch noch gemeistert, wenn vllt. auch bischen "langsamer". aber wen interessiert es bei dem Geld?

Die einfache Frage ist ob ein iCore nötig ist? Die Frage kann sich im Normalfall nur jeder selber beantworten.

Prinzipiel verstehe ich nie diesen Kinder-streit zwischen AMD und Intel Anhängern,
soll doch jeder nehmen was er will und wofür er das Geld hat.

Ich war selber immer und werde wenn mir nicht die Decke auf den Kopf fällt immer AMD Anhänger bleiben aufgrund meiner Erfahrungen damit. Deshalb werde ich aber niemals auf die Idee kommen irgendwas von Intel schlecht zu machen ( jede Seite hat mal ein Hoch und Tief) oder jmd. abzuraten wenns nicht durch mehrere Tests als negativ und Schrott ausgewiesen wird.

@Mister79
Gib es doch zu das war einzig und allein dein Ansinnen hier mal ins Wespennest zu schlagen, stimmts?
Oder warum hast du uns mit deiner "Kompetenz" und diesen "geistreichen" Test der einen
P II 955 mit einem 940er simuliert beglückt?
Selbt in diesem Test ist schon mal bei den Angaben ein Unterschied bei der Datenrate zwischen dem 940 und dem 955 notiert. Aber Hauptsache simuliert. Völlig viel aussagend der Test. Naja was solls wichtig ist ja "nur" das die komplette P II-Reihe in relevanten Game-Einstellungen den i7-modellen die Termiten über die Möbel schickt, du lustiger Schreiner du. Weil wir wissen ja alle das PII Besitzer eigentlich nur extremste Videobearbeitung machen und deshalb totunglücklich sind das es da nicht ganz so klappt wie beim I7. *Sarkasmus off*

@V0rtex
Bei deinen Anforderungen dürfte auch der 940 ohne Probleme reichen und wenn du vom Preis her sowieso noch nicht auf AM3 gehen willst würde ich dir den sogar empfehlen.

Bei mir siehts anders aus, sehe persönlich nicht den überdimensionalen Preisunterschied zwischen guten AM2+ und AM3 Boards und auch nicht beim Speicher, so das ich auf AM3 + 955 setzen werde. Wenn der eine nicht mehr reicht, reicht der andere auch nicht mehr, einzigst beim AM3 kannst du dann noch Glück haben einen Prozzi der dann "neusten Generation" raufzubekommen. (bitte keine Ansprache von wegen die AM3 cpu sind abwährtskompatibel, wird die Zeit kommen da sind sie es nicht mehr ;) )

@Topic
Denke der 955 wird direkt zum Start die ersten Tage auf dem preislichen Niveau des i7 920 sein und dann spätestens nach 1-2 wochen absinken auf um die 200-220€.
Dabei wird der 940 aber sicherlich dann auch nochmal 20-30€ nach unten wandern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
L233: das was du über die Latenz ist richtig. Die Latenz bleibt konstant. Aber was an DDR-SDRAM so blöd ist, das du gerade mal 8-fach bursts machen kannst. Im Grunde genommen ist das eine reine Kundenverarschung. Und zwar ändert sich am Prinzip selber nichts aber es wird immer als besonders angepriesen. Eine wirkliche Innovation gab es schon länger nicht mehr. Als Beispiel nehme ich mir mal einen DDR3-2000, das läßt sich leichter rechnen. Ich vergleiche ihn mal mit DDR2-1000. Im Preisvergleich scheint bei DDR3-2000 ein Timing von 8-8-8-28 üblich zu sein. DDR3-2000 hat einen Referenztakt von 1GHz, d.h. das jede 1ns ein Kommando gesendet werden kann. Bei 8-8-8-28 ergibt das 52ns alleine dafür, das Daten über die Leitung hüpfen dürfen. Daten werden mit der doppelten Geschwindigkeit über die Leitung geschickt. Bei einem 8-fach burst sind das 4ns woraus folgt, das das Schreiben von 8 Datenwörtern 56ns dauert. Bei DDR2-1000 dauert der Zugriff ebenfalls 52ns und die 8 Datenwörter brauchen jetzt leider nur 8ns, was zu 60ns führt.

Die Werbung oder was auch immer suggeriert dir aber DDR3-2000 muß ja eigentlich doppelt so schnell sein wie DDR2-1000. Tja denkste, die Geschwindigkeitssteigerung pro Sekunde beträgt gerade mal 7%.

Das bei Preisunterschieden von DDR2-1000 4GB ca. 50EUR zu DDR3-2000 4GB 89++ EUR mit etwas schlechteren Timings.
Es ist auf jeden Fall berechtigt, das du damit nicht einverstanden bist, das viele meinen, bei DDR3 seien die Latenzen schlechter.
DDR3 könnte allerdings noch mehr als 7% herausholen, wenn man während eines Bursts einen weiteren initiiert. Aber auch hier dürfte die Verbesserung nur gering sein, ist doch gerade der Burst am kürzesten.

Achja zu den teuren Boardpreisen muß ich auch nochmal was loswerden. Die entstehen auch dadurch, das diese 8-lagig sein müssen. Übliche Boards kommen mit 4-Lagen aus, nur nicht die Core I7 Boards, weil die Dreikanalspeicherschnittstelle(schönes Wort!) eben durch ihre gut 300 Leitungen das brauchen. Wie teuer aber der Chipsatz ist, weiß ich nicht.

Achja2, USB3.0 brauch man doch wirklich nicht Festplatten! Dafür gibt es doch eSATA und neuerdings auch eSATAp, wo man USB und eSATA in einem Stecker hat. Gabs doch bei CB diese Woche erst nen Test zu einem eSATA-Stick. Ich hoffe das sich das durchsetzt, denn für HDDs aller Art ist das doch optimal. Das GD-70 hat sogar einen eSATAp-Anschluß, ein wirklich heißes Board, das seinen Preis wert zu sein scheint.

@CuckyBaby:
Beim AM3-Sockel könnte es noch passieren, das der HT irgendwann vielleicht noch auf 2,6GHz hochgeschraubt wird. Ansonsten macht die HT3.0 Unterstützung der meisten Boards überhaupt keinen Sinn! Zur zeit herrschen noch 2GHz x 2 x 48bit = 24GByte/s mit 2.6GHz kann die Bandbreite noch auf 31,2 GByte/s ansteigen!

Zuletzt bearbeitet:
@CuckyBaby
Stimmt dir da voll und ganz zu.
Sehr schön geschrieben :)

Wer auf Preis/Leistung achtet ist zur Zeit mit Phenom II besser bedient ohne mal auf Hersteller zu achten.
Im Endeffekt entscheidet die Vorliebe für einen Hersteller, Anwendungsgebiet und Budget.
i7 ist einfach "Luxus" und entweder für Leute die es wirklich aktiv nutzen oder Leute die Schwa*zvergleiche anstellen wollen :)
Ansonsten reicht auch ein C2Q wenn man unbedingt bei Intel bleiben will.

Sehr schöne Nachrichten, vor allem wenn damit der gute Lauf für Amd als Vorreiter im Mainstream-Segment mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis fortgeführt wird.

Sicherlich wird es interessant, in welche preisliche Region sich der 955 einordnen wird. Ich gehen auch von Anfangspreisen um 250 Euro aus, die aber sehr schnell Richtung 230 Euro und weniger gehen werden, wenn auch die älteren Prozessoren etwa im gleichen Umfang günstiger werden.

Spannend wird wohl auch werden, ob Amd nun mit dem zusätzlichen Takt wirklich die höherwertigen C2Q von Intel angreifen kann. Es müsste wohl schon möglich sein, nun den Q9550 etwas zu distanzieren, aber zum Q9650 ist der Abstand wohl noch da. Die Namensgebung scheint es auch so zu suggerieren, was aber erst vernünftige Benchmarks zeigen werden. Ich denke aber auch, dass Amd, wie es auch bereits von Seiten Amds verkündet wurde, nicht den Core-i7 angreifen will und auch kann. Daran wird erst eine neue Architektur was ändern, die für 2011 geplant ist. Nur preislich gesehen und für "Gamer" sollte es daran nicht scheitern.

Dankeschön CuckyBaby nun weiß ich wirklich das es mir reicht.
Bin immer bischen skeptich.

Ich würde gern wissen ob es in ein neuen Stepping raus kommt ?
Am besten Overclocking optimiert :evillol:

noch gibt es ja keine neuen chipsätze, sind ja für am2+ und am3 gleich, und der gibt ja den ton an was aufs board geht oder nicht.
und viel mehr performance wie ein 940be @3,2ghz wird der 955er auch nicht haben ...

jup und bis dahin gibs auch schöne amd3 boards mit dirextx11 unterstützung (und karten) zumindest braucht man denn erstmal keine neue cpu

Hallo zusammen,

wird diese CPU auf meinem "GA-MA790FX-DS5" laufen?
Auf der CPU-supported-Liste von gigabyte ist sie noch nicht gelistet...

@tesafilm

Im normalfall sollte der 955 auch jetzt schon laufen, nur wird er wahrscheinlich nicht erkannt.
Ein neues BIOS sollte ja auch nicht so lange auf sich warten lassen.

@tesafilm7
Musst halt bei Gigabyte nachschauen ob es ein neues BIOS oder dein jetziges nicht schon den 955 unterstützt, mein Asus Mainboard ist schon 955 Ready :D

für mein GA-MA790GP-DS4H gibts schon ein neues update was auch den 955 unterstützt.
wirds also für deins auch bald eins geben.

Hallo! Hab zur zeit noch den 9850BE und will noch nicht auf DDR3 umsteigen, weil ich der Meinung bin das es sich nicht auszahlt. Also will ich mir jetzt den 955BE zulegen jedoch bin ich nicht sicher ob der CPU auf mein MSI K9A2 Platinum läuft. Hab das aktuelle Bios schon geupdatet auf 1.7.
In der Beschreibung steht: Bios ist vom 13.1.2009
- Update CPU module.
- Update NB module.
- Improved memory compatibility.
jedoch nicht genau welche module. Vielleicht kann mir jemand helfen ob der neue CPU auf mein Board funzt?

Danke im Vorhinaus

Marcus

@SnakeBite3

Laut der CPU Tabelle von MSI ist er noch nicht gelistet aber dafür der Phenom II 925 daher vermute ich mal das bald ein neues Bios raus kommt wo der 955 unterstützt wird.

Ich wollte mein Phenom 9950 gegen den neuen 955 tauschen. ich hoffe mal das er ohne Vcore erhöhung auf 3,6 GHZ läuft XD

Am liebsten sind mir soger 4 GHZ

Zu dem Preis:
Ich habe auch schon gelesen das die CPU ca bei 250€ liegen soll

Mit bischen Glück wären die 3,6 vllt. ohne Vcore Erhöhung machbar, wenn man vom 940BE einfach mal die 200Mhz nach oben trägt. Da waren mitunter auch 3,4 machbar ohne Vcore Erhöhung. Aber 4 Ghz glaub ich sind an sich schon nicht leicht zu erreichen, mit nur Luftkühlung wenn überhaupt, die absolute Grenze und ohne Vcore Erhöhung gar nicht dran zu denken ;)
Aber mal ehrlich, wer brauch bisher überhaupt mehr als 3,6 ?

MfG

Gab auch schon beim 940 er welche die ohne V Core erhöhung 3,6 machen meiner ist so einer. Es sollte beim 955 dann eigendlich noch mehr davon geben bei denen das möglich ist.
Beim Zocken mit realen Auflösungen ist der PII nicht langsamer als der I7. Und die meisten werden sicher die Leistung öfter beim Zocken als beim Codieren benötigen. Bei mir ist das jedenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:

1. Klar stimmt schon, aber glaube beim besten Willen nicht das der 955 um die 4Ghz macht ohne VCore Erhöhung und nur Lüftkühlung wird auch knapp denke ich.

2. Stimme ich dir voll und ganz zu :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben