News AMD Phenom II X4 auf 7 GHz gebracht

Find ich nciht, dass die da zulangen, wenn man mal den Aufwand zu selektieren mit einbezieht.

@Schaffe89
Wie mans nimmt ein nicht selectierter 955 kostet nur noch 157 Euro.
Wenn man den Aufwand rechnet hast Du recht.

Zuletzt bearbeitet:
also dafür, dass man nicht weiß, bis wohin die stabil laufen und auf welcher Basis die selektiert [also, worum es denen denn dabei ging, ob max. Vcore oder eben Max Takt bei Standard VCore ] wurden, findsch das doch arg teuer...

@topic: Na wenn man nun noch so OC freudige Exemplare zu hauf im Handel finden könnte wär es noch schöner

Würd aber lieber auch nen nicht selektierten kaufen und dann hoffen.^^
Klappte bei meinem 940ger ziemlich gut.

@Whoozy
Dem Taskmanager trau ich nicht man muss nur auf die Temp bei Prime und bei Core damage schauen dann weis man das 100% bei Prime im Takmanager nie stimmen können perf Watch zeigt wohl richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
Prime lastet nicht alle Transistoren/L2-L3-Cache richtig aus, für Windows sieht das aber so aus als würde die CPU tatsächlich 100% Last haben.

Zitat:
Die Anzeige des Windows-Taskmanagers ist in den meisten Fällen deutlich höher, da er die Auslastung auf der Ebene des Betriebssystems anzeigt. Dadurch zählen auch die Zeiten als Auslastung, in denen der Prozessor intern wartet, beispielsweise auf einen Hauptspeicherzugriff.
Ende*

Wenn alle Befehle und der Cache belastet werden dann ist in der regel von 100% zu sprechen, das ist aber das worst-case. den 100% real hab ich bislang noch bei keinem Programm gesehen.

Ergänzung:

Intel führte zu P4 Zeiten dann HT ein, um die Wartezeit zu verringern und die CPU mit möglichst vielen Daten gleichzeitig zu füttern.
Leider war das Ergebnis nicht soo gut das es in die nächste Prozessor Generation nicht mit übernommen wurde.
Erst nach neuer Forschung/Erweiterung ist das HT wieder in einem Prozessor gewandert, in den I7.
Ohne HT würde diese auch nicht sooo viel schneller sein.
Bevor ich hier was los trete, der I7 ist schneller als ein amd Prozessor...
Hier noch ein link dazu:
https://www.computerbase.de/2009-06...-975-extreme-edition/10/#abschnitt_winrar_380

Hier noch ein kleiner link@wikipedia für HT(T) oder auch <SMT

http://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading

Zuletzt bearbeitet:
Core Damage kommt wohl nah ran an 100% merkt man an den Temps und daran das man nebenbei nichts mehr machen kann. Im gegensatz zu Prime da kann man sogar den 3D Mark 06 nebenbei laufen lassen. Und die Temps sind weit niedriger als bei Core Damage.

Prime läuft ja auch nich auf normeler, der hoher priorität, wenn du bei prime die priorität im taskmanager hoch setzt, kannste deinen rechner resetten, weils denn nur noch hängt.

BTT: Ich finds sehr nais, was die neuen AMD CPUs bringen, hab selber schon mehrere empfohlen :-P

NoD.sunrise schrieb:
Hat erstmal weniger etwas mit profi zu tun sondern damit dass die eben keine Wakü nutzen sondern Flüssiges Helium (-235°C) weil da selbst Stickstoff (-185°C) oft nicht mehr reicht.

Ich hab keine Ahnung, wie du auf diese Zahlen kommen willst, aber die Siedepunkte von He und N2 sinds wohl kaum.
Kleiner Tipp, du meintest zum einen (wenn Siedepunkte) Sauerstoff (und da sinds 2°C weniger, also -183) oder auch Argon mit -186°C ... Fluor schließe ich mal aus... Den anderen Siedepunkt konnte ich nicht zuordnen. Ich gehe mal davon aus, dass die genaue Temperatur im Pot nicht veröffentlicht wurde---

(N2 siedet bei -196°C, He bei -269°C)

Genug davon, aber die Taktraten sind recht gut, hatte mir jedoch mehr von den TWKR erwartet, da diese ja speziell auf hohe Taktraten selektiert wurden. Ich dachte eigentlich, die seinen auf Grund ihrer Leckströme "Sondermüll", weil unverkäuflich aber bei extremen Kühlmethoden besonders stark übertaktbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Super pi knap über 10sek ist nicht gerade gut....

dorndi schrieb:
kann mir aber nicht erklären wie die auf 4ghz mit einem durchschnittlichen luftkühler stabil laufen

Liegt an der Wahl des Betriebssystems, auf nem 32 Bit OS (Vista wie XP, beides getestet) geht mein 940 BE auch auf 4 GHz, sobald 64Bit zum Einsatz kommt is bei 3,7 Ende.

Floh0664 schrieb:
Super pi knap über 10sek ist nicht gerade gut....

Wurde ja nun schon mehrfach durchgekaut, SuperPi is auf Intel hin optimiert, daher hat der Bench 0 Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler die testen in dem Shop mit zwei mal prime jeweils auf allen Cores + Intelburn lt Infomail. Gab auch sonst gleich korrekt Infos dazu (Netzteil, RAM usw...) das übliche aber immerhin wurde es gleich erwähnt.

Täte mich direkt locken ein Kit zu bestellen aus Board + CPU so als Abwechlsung nur bin ich total auf Xeons eingeschossen, dafür ist ein ordentliches NT (Revo1250) und RAM vorhanden (DDR3-1700 CL6 1.65V bzw. DDR3-2000 CL7 1,65V max real eher 1.63~1.64V.. OCZ Blades).

@ milamber!

Wenn ich schon Fakten verbeite, sollen sie aber auch richtig sein... Gut, beim N2 hab ich mich vertippt, hab ich aber korrigiert.
Wobei Helium ja ziemlich teuer ist, im Gegensatz zum Stickstoff und so besonders viel höher sind die ja auch nicht mehr gekommen damit.

octacore schrieb:
Motkachler die testen in dem Shop mit zwei mal prime jeweils auf allen Cores + Intelburn lt Infomail. Gab auch sonst gleich korrekt Infos dazu (Netzteil, RAM usw...) das übliche aber immerhin wurde es gleich erwähnt.

Täte mich direkt locken ein Kit zu bestellen aus Board + CPU so als Abwechlsung nur bin ich total auf Xeons eingeschossen, dafür ist ein ordentliches NT (Revo1250) und RAM vorhanden (DDR3-1700 CL6 1.65V bzw. DDR3-2000 CL7 1,65V max real eher 1.63~1.64V.. OCZ Blades).
Bei welchem Takt testen die denn die selectierten nur CPUs

auch SuperPi 1M mit knapp über zehn Sekunden kann sich durchaus sehen lassen.

hmm...nicht schlecht. Also ich brauche mit 3,2 GHz rung 52 Sekunden dafür. Allerdings liefen nebenbei noch andere programme mit.

7 GHz...das ist ziemlich viel.

Bin schon gepsannt was uns die zukunft bringt :D

Früher oder später haben netbooks 7GHz Quad als standart CPU...aber daran ist jetzt noch nicht zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Bei welchem Takt testen die denn die selectierten nur CPUs

Keine Ahnung, fragte an nach Preis eines Kits (cpu,mobo,kühler mit 4GHz) bzw. obs auch ein Kit zur Verfügung stellen sich trauen für ein Userreview deren Dienstes. Postfach kann ich erst später daheim prüfen. Händler wäre nicht so weit weg von mir auch :)

wahrscheinlich bin ich zu doof, es zu kapieren ... aber warum sollten intel-cpu's bei super-pi vorteile gegenüber AMD-cpu's haben ??? fakt ist doch, dass im programm berechnungen durchgeführt werden, die AMD-cpu's nicht so schnell hinbekommen, wie intel-cpu's. da werden ja wohl nicht unterschiedliche rechenwege eingeschlagen werden in abhängigkeit von der eingesetzten cpu, oder ??? vielleicht ist jemand mal so freundlich und erklärt mir, warum intel-cpu's "besser" bei diesem benchmark wegkommen. derweil freue ich mich mit meinem i7-965@4000 MHz (prime-stable) mal an erreichten 10,312 sekunden für 1M ;)

Zurück
Oben