News AMD Phenom II X4 mit Turbo doch noch im Handel

Eyefinity schrieb:
Wer bereits einen 4 Kerner und ein AM3 Board besitzt braucht den definitiv nicht. Ich werde meinen X4 bald noch durch einen X6 ersetzen. Denn die 2 weiteren Kerne bringen je nach Spiel doch bis zu 40% mehr Leistung (DiRT3, Civ 5, Anno 1404). Die erste Generation der Bulldozer werde ich wohl überspringen, ich mag nicht eine AM3+ CPU in "kastrierter" Form auf einem AM3 Board betreiben. Dierser X4 ist ein Zeichen das langsam die Resteverwertung anläuft! Bulldozer wir warten (und ich auf tiefere Preise des X6).

Von was träumst du denn? 40% mehr leistung...

Dirt 3 ist das erste Spiel das ernsthaft überhaupt mit 6 Kernen skaliert, und da hast du dann statt 120 eben 150fps...keine Ahnung wo da der Vorteil liegen soll.

Wums schrieb:
[...]...keine Ahnung wo da der Vorteil liegen soll.
Der Vorteil dürfte vermutlich sein, das Dirt3 kein Einzelfall bleiben wird und man genügend FPS hat, um mit der entsprechenden Grafikkarte die Quali höher schrauben zu können. ^^

Es ist wie immer, alles eine Frage des Preises

Kommt die CPU für 90 Euro ist es ein Hammer. Kommt sie für 110 - setzen 6!

yasu schrieb:
Der Vorteil dürfte vermutlich sein, das Dirt3 kein Einzelfall bleiben wird und man genügend FPS hat, um mit der entsprechenden Grafikkarte die Quali höher schrauben zu können. ^^

Ich kann mich irren, aber Dirt3 braucht lediglich nen Vierkerner, um den Flaschenhals wieder an die Grafikkarte zu übergeben. Die zusätzlichen Kerne bringen weder bei 1404 (siehe https://www.computerbase.de/2010-09/test-drei-neue-amd-cpus/24/#abschnitt_anno_1404) noch bei Dirt3 (http://www.gamestar.de/spiele/dirt-3/artikel/technik_check_dirt_3,45991,2322974.html) nennenswerte Vorteile, von den beschworenen 40% ganz zu schweigen. Hier regiert doch eher Wunschdenken.

Sony Vegas hingegen...

Edith:

Die lächerliche Auflösung von VGA bei PCGH mit der Leistungssteigerung von 46% lass ich jetz mal aussen vor.

Zuletzt bearbeitet: (PCGH Test eingefügt)
Xedos99 schrieb:
Jetzt möchte ich wirklich mal nicht wissen warum die AMD-Aktie so ins bodenlose stürzt, wie man gestern auf Planet3DNow verlauten ließ:http://www.businessweek.com/news/20...purn-overtures-to-lead-chipmaker-revival.html

Da hat scheinbar jemand den Inhalt des Artikels schon mit der Überschrift erfasst :freak: (und der Businessweek-Artikel machts auch nicht besser, wenngleich dort natürlich nicht auch noch die Verschiebung durch den €-USD-Wechselkurs mit drin ist...)

Diese CPU ist leider nur noch über den Preis konkurenzfähig. SB aber auch Bulldozer sind wesentlich interessanter.

Was heist nurnoch über den preis konkurrenzfähig?

Die boards sind wesentlich günstiger
und die aufrüstmöglichkeiten sind anders als bei intel auch sockelübergreifend möglich

yasu schrieb:

Naja wieviele games kennst du die bei einem Quadcore > 3ghz (egal ob Intel oder AMD) ein CPU Limit haben? Genau viele sinds nicht und die Mehrkernproblematik wird sich nicht durch erscheinen der 6 cores in Luft auflösen. Solange keine neue Konsolen Gen kommt befürchte ich das wir mit Quads noch ne weile hinkommen werden, vorallem mit den neuesten Sandy Quads wird man sehr lange durchhalten können. Wenn ich bedenke das ich meinen I5 2500k mit nur 0,025V Spannungserhöhung auf 4,7ghz gebracht habe, da müssen die games also nen extremen Sprung machen das n 4,7ghz (geht sicher mit mehr Spannung > 5ghz) Sandy Bridge limitiert bevor die Grafikkarte zumacht.

@Topic:
Zu spät, zu wenig, zu langsam = Bulldozer muß endlich her und zumindest ansatzweise an nen I5 2500k ran kommen.

Hey, seit wann hat CB eigentlich diese neue Empfehlen/Twittern-Toolbar??

Wenn er hier im Lande auch für 99€ zu haben ist, wäre das doch eine super Sache. Also der Preis ist super.

3,4 GHz ist aber schwach. Ich habe einen X4 940 mit 3Ghz und kann dort 2 Kerne mt Luftkühlung stabil auf 3,6 GHz bringen. Diese Frequenz ist bei den neureren Prozessoren bestimmt locker drin.
Mit AMD Overdrive und den dortigen Anwendungsprofilen kann man sich den Turbo Mode selber basteln indem man bestimmten Anwendungen nur 2 Kerne zuweist und deren Takt erhöht.

Anhänge

• 940OC.gif
    940OC.gif
    92,7 KB · Aufrufe: 530
michi.o schrieb:
3,4 GHz ist aber schwach. Ich habe einen X4 940 mit 3Ghz und kann dort 2 Kerne mt Luftkühlung stabil auf 3,6 GHz bringen. Diese Frequenz ist bei den neureren Prozessoren bestimmt locker drin.
Mit AMD Overdrive und den dortigen Anwendungsprofilen kann man sich den Turbo Mode selber basteln indem man bestimmten Anwendungen nur 2 Kerne zuweist und deren Takt erhöht.

Ich konnte damals meinen X4 940 auf allen 4 Kernen auf locker 3.6 GHz. (1,41V.) laufen lassen, was er von Anfang an auch tat und noch immer bei nem Kumpel tut :o.

Zuletzt bearbeitet:
michi.o schrieb:
3,4 GHz ist aber schwach. Ich habe einen X4 940 mit 3Ghz und kann dort 2 Kerne mt Luftkühlung stabil auf 3,6 GHz bringen.

Nur weil es drin ist, muss man es auch gleich ausreizen? Dann wäre auch ein BE mehr als sinnfrei... :rolleyes:

Vor allem läuft das aber nicht bei einer TDP von 95W ab - sparsamer ist das neue E0-Stepping schon.

Ehrlich gesagt frage ich mich in letzter Zeit bei AMD öfters was sie da grade eigentlich machen? Energie und Zeit darauf zu verschwenden jetzt noch die Ph2 Pallete weiter auszubauen, die so oder so hoffnungslos verloren gegen die SB sind. Alles was nach dem 1090 kamm war einfach nur Zeit- und Geldverschwendung.....
Die hätten lieber schauen sollen das sie ihre mobilen Llano etwas früher fertig geworden wären und vorallem Bulldozer nicht so weit nach hinten rückt und schon vor dem Start in mMn z.T. nicht grade positive Presse gerät!

An sich sicherlich keine "schlechte" CPU, genau wie sie ein 95 TDP 955er gewesen wäre, aber eben zur richtigen Zeit.
Schon schade für AMD, wenn sie einfach mal so gut im Performance Segment dastehen würden wie im Low-Budget Segment!
Mfg

Seth666 schrieb:
Es ist wie immer, alles eine Frage des Preises

Kommt die CPU für 90 Euro ist es ein Hammer. Kommt sie für 110 - setzen 6!

Warum wären 110€ zu viel?

Ein annähernd vergleichbarer AMD PII X4 liegt bei min. 105€ inkl. Versand. Zieht man dann noch in Betracht, dass um den einen oder anderen Onlineshop sowieso nen Bogen gemacht wird, sind wir bei rd. 115€.

Thuban ist vom Stepping her etwas sparsamer und kommt mit Turbo daher. Somit wären die 110€ durchaus realistisch und alles andere als fail. Leistungsmäßig dürfte der X4 Thuban auch in etwa beim PII X4 965 landen. :)

Palmdale schrieb:
Ich kann mich irren, aber Dirt3 braucht lediglich nen Vierkerner, um den Flaschenhals wieder an die Grafikkarte zu übergeben. [...]
Ich bin nur von der Vermutung ausgegangen, die Wums aufgestellt hat. Sofern sich die Kerne allerdings bei den minFPS auswirken, kann der jeweilige Besitzer vermutlich dennoch ein etwas besseres Spielgefühl erhalten. Wie so oft wahrscheinlich eine Frage der eigenen Preferenzen...

terraconz schrieb:
Naja wieviele games kennst du die bei einem Quadcore > 3ghz (egal ob Intel oder AMD) ein CPU Limit haben?[...]
Darum ging es bei meiner Überlegung auch nur indirekt. Wie gesagt, die These nach dem spürbaren Mehrwert habe ich nicht aufgestellt. Ich habe lediglich versucht, eine passende Antwort zu finden, welche allerdings auf einer Vermutung beruht. Wenn also wer ankommt und aufzeigt, dass der X6 0% Verbesserung bei min- max- oder avgFPS hat, wäre meine Vermutung hinfällig und wir hätten eine entsprechende Antwort. :)

terraconz schrieb:
@Topic:
Zu spät, zu wenig, zu langsam = Bulldozer muß endlich her und zumindest ansatzweise an nen I5 2500k ran kommen.
Zu Spät - stimme ich dir zu
Zu wenig - hier nicht. das Thuban-DIE ist nicht gerade klein. Das noch auf verschiedene Modelle mit unterschiedlichem Takt aufzusplitten wäre Mumpitz
zu langsam - naja, er ersetzt vermutlich kurzfristig so gut wie alle kleinen Denebs. bei den großen Denebs gibt es ja schon länger die X6. als Übergang zum BD/Llano-Portfolio in meinen Augen völlig ausreichend, damit man Deneb und Propus geordnet auslaufen lassen kann...

BD wird dieses Jahr noch kommen und sich dann seine 6 Monate mit SandyB rumschlagen und dann wahrscheinlich wieder stärker hinter Ivy zurück fallen bis AMD dann 2012 BD2 bringt. Also ist "in Panik verfallen" immo weiterhin unnötig. ;)

Ich finde diese CPU eigentlich recht interessant, jedoch wie hier schon oft erwähnt wurde, macht der Preis letztendlich den Unterscheid.
Sollte diese CPU für 90-100€ in den deutschen Handel kommen, würde ich über eine
Anschaffung nachdenken.
Warum?
1. hätte ich so einen 95W Quadcore von AMD
2. mit Turbofunktion
3. optiemiertem Stepping ( mein X4 B50 hat das C2 )
4. mit der Option die anderen beiden Kerne freizuschalten(mit etwas Glück)
5. über den Multi zu übertakten zu einem 1090T oder mehr.
Das wird sich bei meiner Fotobearbeitung definitiv bemerkbar machen.

Also für die die AMD favorisieren und ihr aktuelles System etwas aufwerten woillen, ist
die CPU eine gute Alternative, sofern nicht die Umstellung auf den Zambezi geplant ist.
Und seien wir mal ehrlich, warum sollte AMD diese Prozessoren nicht auf den Markt bringen?
Ausverkauf der kompletten alten Linie, umso Platz für Neues zu schaffen.

Ja ich weiß AMD bekleckert sich zu Zeit nicht mit Ruhm und die Aktie steht nicht gut dar,
jedoch bin ich der Meinung, dass AMD sicherlich weiß, dass sie ein gutes Pferd in den
Startlöchern haben und einfach nur alle Eventualitäten ausschließen will, damit man mit der Bulldozer Markteinführung nicht auf die Schnauze fällt.
Intels Leistungsvorsprung zur Zeit hin oder her, allein aufgrund der Grund zurückliegenden Schmiergeldaffären
und Ausnutzung einer Art Monopolstellung, kommt mir Intel nicht in die Tüte bzw. Kiste.

So nun hackt alle wieder etwas auf den AMD-Fans rum und dann haben wir uns wieder lieb:D

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben