Amd Phenom X4 850 mit L3 Cache

BB144

Cadet 2nd Year
Hallo CB Forum,

bei mir ist ein AMD Phenom X4 850 mit L3 Cache aufgetaucht. Das hatte ich so nicht erwartet, nach dem was ich so über diese CPU bisher gelesen habe. Die Verpackung hat die folgenden Daten:
OPN: HDX850WFGMBOX
SN: 9U51271M10523

Nach der Aktivierung im Bios mit Acc wird der L3 Cache in CPU-Z angezeigt, und der 3DMark Vantage Score ist um 1250 Punkte höher. Juhu! :D

Gibt es noch andere Erfahrungen mit der 850er Phenom Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Is das die aktuelle CPU-Z version? Das sind exakt die gleichen Daten wie mein Phenom II 955BE. Abgesehen vom Bus Speed den du wohl übertaktet hast

mit dem takt ist das eig nen AMD Phenom II 955

bei meinem AMD 965 steht bei L3 nur 6MB nicht 6144 KBytes :)

Edit: mist zu spät^^

Warum steht da Rated FSB wenn sonst überall HT-Link steht?
Und warum nur 1000MHz?

Danke für die Antworten,

die TDP ist mit 95W angegeben. Mehr verträgt mein altes Board leider nicht.
Die Frequenzen im Bios vom Mainboard stehen alle auf Auto.
CPU-Z zeigt auf meinem PC auch 6M und nicht 6144 KBytes und es ist die aktuelle Version.
Da steht auch HT-Link anstatt Rated FSB. Das Board unterstützt nur AM2 HT-Geschwindigkeit, mehr geht nicht. Ich habe 98 EUR für den Phenom II bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist relativ niedrig

Warum steht denn bei dir was anderes als auf dem oben eingefügten CPU-Z-Screenshot?

Grundsätzlich sollen aber eben Athlon II sowohl mit Propus-Kern aber eben auch welche mit Deneb-Kern und deaktiviertem Level3-Cache im Umlauf sein. Wurde auch bei einigen Tests zu diesen Prozessoren versucht und ist auch immer mal geglückt. Ggf. kann natürlich auch hier etwas kaputt sein aber das wirst du im Betrieb dann ja merken.
Ist natürlich je nach Anwendung noch ein Performancegewinn for free und daher kannst du dich auf jeden Fall freuen.

Peiper schrieb:
Dann hättest du auch gleich einen X4 965 kaufen können.
Was ist das denn für ein Mainboard?

Stimmt aber die CPUs mit 125 Watt werden leider nicht unterstützt. Das Board ist
MB Brand : Gigabyte
MB Model : GA-MA74GM-S2H
NB : ATI RS690/RS690M rev 00
SB : AMD SB700 rev 00

Das Board findet sich nicht mal auf der Gigabyte Homepage. Ist vor allem Merkwürdig, dass im Produktnamen der 740er Chip steht drunter aber bei der Northbridge der 690er.....

Zurück
Oben