Krautmaster
Fleet Admiral
EchoeZ schrieb:Wenn Effizenzverbesserungen durch alles andere ausser den Shadern verursacht wird, finde ich das schon wissenswert.
Gerde wo hier so schön die einheitlichen Taktraten usw gewählt wurden, macht es das noch aussagekräftiger als die Leistungsaufnahme bei den üblichen Kartentests.)
zeedy schrieb:Warum ein Verbrauchsvergleich fehlt, verstehe ich allerdings auch nicht. Gerade weil alle GPUs taktnormiert miteinander verglichen wurden, wäre das interessant gewesen.
das kann man aber nur bei Tonga und Tahiti anstellen, die 14nm kann man ja schlecht über die Effizienz vergleichen. Der Fertigungswechsel haut da ja viel mehr rein als irgendwelche Änderungen am Design.
Laut Folie sinds 4th Gen GCN CUs
klar, AMD spricht von Gen 4. Siehe meine Polaris Folie oben. Der Aufbau der eigentlichen Compute Unit im Ganzen ist aber quasi identisch. Da die Leistung über die Shader bei niedriger Tessellationsanforderung quasi gleich ist kann man schon von ausgehen dass die einzelne CU egal ob Gen 1 oder Gen 4 quasi identisch ist und die Mehrleistung an anderer Stelle generiert wird. Da schreib ja nicht nur ich, sondern auch CB. Flaschenhalt der ausgemerzt wurde ist in erster Linie die Tessellationsleistung.
Edit: Es ist ja nur begrüßenswert wenn AMD möglichst bei gleicher CU Anzahl über Anpassungen im Frontend und "drumrum" die Leistung erhöhen kann.
CB hätte noch gut daran getan zb Transistorzahl und weitere Specs in die Tabelle zu packen.
ca. 4,31 Mrd. -> ca. 5,0 Mrd. -> ca. 5,7 Mrd. (davon aber ein paar Mio deaktiviert da cut bei der RX 470)
Zuletzt bearbeitet: