Ist heute Weihnachten und Ostern zusammen?
Eine wahre Flut an Dokumenten die viel zeigen und wenig aussagen.
(Shanghai Präsentation mitgezählt)
Ich bin trotzdem leicht erschüttert, ganze 2 Jahre will AMD auf dem Shanghai refresh verharren?
Ein fast grauenvolles Szenario, da ich annehmen darf, das Intel sich nicht so auf ihren Lorbeeren ausruhen wird.
Viel unverständlicher ist dies, da AMD so weiter Marktanteile an Intel verlieren wird und somit die Liquidität sinkt, sollte AMD diese Periode demzufolge überleben, so muss der Bulldozer reinhauen wie eine Bombe, aber perfekte Zeit sich jetzt ein Rechner zu kaufen um ihn dann in 3 Jahren gegen ein frisches Bulldozersystem einzutauschen.
Natürlich kann man mir jetzt Schwarzmalerei vorwerfen, sicher, das ist es auch, ich behaupte aber das der Shanghai keine 50% mehr Leistung mit sich bringt um somit dem Nehalem gewachsen zu sein und wer genau aufgepasst hat, der wird in den Präsentationen bemerkt haben, das AMD gegen alte Intel Xeons getestet hat.
Da der Core i7 - hier von vielen als ServerCPU verschrieen - eben zuerst auf dem Desktopmarkt erscheint und erst später, nachzulesen
hier! für den Servermarkt erhältlich sein wird.
Jetzt wird sich zeigen inwiefern AMD die
K8xyz Architektur noch weiter ausbauen und verbessern wird um sie auch in den nächsten 2 Jahren konkurrenzfähig zu halten, der Servermarkt bekommt einen HexaCore CPU spendiert, wie aus älteren Folien zu entnehmen ist, diese entfällt nach dieser Roadmap für Desktoprechner.
Nicht nur Energieeffizienz ist von Wichtigkeit, auch die Leistung sollte in keinem Moment mehr als 15% hinter der Konkurrenz liegen um einen Kauf zu rechtfertigen.
Es gibt nur einen Grund warum wir noch nicht viel weiter im menschlichen Fortschritt sind, es ist die Technik die uns limitiert und so sind Programmierer und Entwickler limitiert durch CPUs die sich 2 Jahre kaum oder gar nicht weiter entwickeln.
Eins zeigt die Roadmap, wo der Weg hingehen soll und wird und das war auch das einzige Ziel, AMD ist nicht wirklich sehr gut darin sich selbst richtig in Szene zu setzen, entweder sie sagen gar nichts oder es kommt nichts gescheites raus, wie z.B ein 3 Ghz Phenom stabil als Verkaufsversion.