News AMD-Prozessor-Roadmap bis 2011

Ich seh des ganze nicht ganz so negativ wie so mancher hier. der fertigungsprozess sagt bei weitem nichts über die leistungsfähigkeit und tdp eines prozessors aus. die architektur muss nur passen und die plattform muss durchdacht sein. und die läute bei amd sind ja nicht blöd. die wissen schon dass was passieren muss um auf dem markt langfristig wieder land gut zu machen. aus diesem grund würde ich mit irgendwelchen schwarzmalereien und flames erst mal warten bis das fertige produkt auf dem markt ist. ausserdem währe es nicht des erste mal dass eine roadmap komplett über den haufen geworfen wird :D
 
Sehr interesant, ist ja noch garkein Octacore aufgeführt(nicht das er nötig währe) binn auch gespannt wie sich der Energieverbrauch bei AMD weiterentwickelt und vor allem was sie mit den GHZ vorhaben binn sehr gespannt.
 
kann mir wer sagen warum die AMD aktie heute um ca. 10% gefallen ist?!
sollten bei solchen sachen die kurse nicht steigen?
 
paul1508 schrieb:
kann mir wer sagen warum die AMD aktie heute um ca. 10% gefallen ist?!
sollten bei solchen sachen die kurse nicht steigen?

wegen der intel gewinnwarnung, denn wenn intel betroffen ist, wirds amd nicht anders gehen.
 
@paul1508: die aktie nimmt nur anlauf :D
 
Lar337 schrieb:
@Caelte
Wenn dem so wäre, würde sie wohl kaum angeben, dass sie im 32nm Prozess über 4 Kerne in den High-End Prozessor setzen wollen, oder? :rolleyes:

Ah sorry hab nicht gesehen das das ein > Zeichen ist. Mein Kommentar war, aber eh mehr in Richtug keine 2/3 Kerner mehr gedacht.
 
Dachte eigentlich AMD bringt 32nm schon Mitte 2010, schade. Intel geht da irgendwie größere Schritte...
 
wiso haben die alle gewinneinbrüche? intel zumindest... verkauft mehr cpus den je, hat mit dem core i7 einen neuen spitzenprozessor im sack und die fertigungsverfahren werden auch immer gewinnbringender... warum haben die probleme? geht intel mit den preisen zu weit runter? oder fangen die jetzt auch schon an all ihr geld an den vorstand zu verlieren?
 
Intel macht einfach nur weniger Gewinn, von irgendeiner Krise kann (noch) keine Rede sein.
 
Wenn du lesen könntest, schau mal, da steht ein ">" vor den 4 Cores!

ich sehe gerade, wurde bereits von einem anderen beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist heute Weihnachten und Ostern zusammen?
Eine wahre Flut an Dokumenten die viel zeigen und wenig aussagen.
(Shanghai Präsentation mitgezählt)

Ich bin trotzdem leicht erschüttert, ganze 2 Jahre will AMD auf dem Shanghai refresh verharren?
Ein fast grauenvolles Szenario, da ich annehmen darf, das Intel sich nicht so auf ihren Lorbeeren ausruhen wird.

Viel unverständlicher ist dies, da AMD so weiter Marktanteile an Intel verlieren wird und somit die Liquidität sinkt, sollte AMD diese Periode demzufolge überleben, so muss der Bulldozer reinhauen wie eine Bombe, aber perfekte Zeit sich jetzt ein Rechner zu kaufen um ihn dann in 3 Jahren gegen ein frisches Bulldozersystem einzutauschen.

Natürlich kann man mir jetzt Schwarzmalerei vorwerfen, sicher, das ist es auch, ich behaupte aber das der Shanghai keine 50% mehr Leistung mit sich bringt um somit dem Nehalem gewachsen zu sein und wer genau aufgepasst hat, der wird in den Präsentationen bemerkt haben, das AMD gegen alte Intel Xeons getestet hat.

Da der Core i7 - hier von vielen als ServerCPU verschrieen - eben zuerst auf dem Desktopmarkt erscheint und erst später, nachzulesen hier! für den Servermarkt erhältlich sein wird.

Jetzt wird sich zeigen inwiefern AMD die K8xyz Architektur noch weiter ausbauen und verbessern wird um sie auch in den nächsten 2 Jahren konkurrenzfähig zu halten, der Servermarkt bekommt einen HexaCore CPU spendiert, wie aus älteren Folien zu entnehmen ist, diese entfällt nach dieser Roadmap für Desktoprechner.

Nicht nur Energieeffizienz ist von Wichtigkeit, auch die Leistung sollte in keinem Moment mehr als 15% hinter der Konkurrenz liegen um einen Kauf zu rechtfertigen.
Es gibt nur einen Grund warum wir noch nicht viel weiter im menschlichen Fortschritt sind, es ist die Technik die uns limitiert und so sind Programmierer und Entwickler limitiert durch CPUs die sich 2 Jahre kaum oder gar nicht weiter entwickeln.

Eins zeigt die Roadmap, wo der Weg hingehen soll und wird und das war auch das einzige Ziel, AMD ist nicht wirklich sehr gut darin sich selbst richtig in Szene zu setzen, entweder sie sagen gar nichts oder es kommt nichts gescheites raus, wie z.B ein 3 Ghz Phenom stabil als Verkaufsversion.
 
Für mich ist das auch eine Enttäuschung. Alle Gerüchte hatten auf Fusion Ende 09 hingedeutet. Jetzt verschiebt sich das Ass im Ärmel schlechthin um über ein Jahr. AMD hat ATI gekauft, um zuerst dieses Produkt auf den Markt zu bringen, jetzt wird wohl das Gegenteil der Fall sein.

Deneb wird sicher ein paar gute Monate hinlegen, aber wenn Nehalem im 2. HJ 09 Mainstream rauskommt wird es zumindest schwer. Wie man da aber dann noch über ein Jahr die Stellung halten will?

Nach den beeindruckenden Ergebnissen von DDR5 auf den neuen GraKas hätte ich gedacht, dass der normale Speicher in über zwei Jahren auch so langsam umgestellt wird. Auch hier nix.

AMD muss wohl vorerst alles dafür tun, dass GraKas mehr in normale Rechnungen einbezogen werden. Die heutigen Meldungen zum Video-Encoding gehen ja schon in die Richtung und AMDs Fusion-Campaign ja auch -- ohne die passende Hardware in den nächsten zwei Jahren kann eigentlich nur software-seitige "Fusion" gemeint sein.
Und selbst da ist nv mit Cuda und Co momentan weiter. Meine 0.02$: noch wird die GraKa zu wenig genutzt als das nv's Vorsprung was nutzt. Der Standard wird DX11 werden M$ hat die nötige Marktmacht, darauf baut AMD mit dem RV870 auch. Ab dem zweiten HJ 09 wird die Plattform damit langsam wieder interessant, also etwa mit dem Start der Nehalems. Vielleicht lässt sich so das Jahr 2010 überbrücken. Viel Glück!

€dit 1: was ist denn aus dem Istanbul und magny-course geworden?

€dit 2:

paul1508 schrieb:
kann mir wer sagen warum die AMD aktie heute um ca. 10% gefallen ist?!
sollten bei solchen sachen die kurse nicht steigen?

1. weil viele gehofft haben, dass der Deneb heute auch schon gestartet wird und das Weihnachtsgeschäft mitnimmt
2. weil Fusion sich um über ein Jahr verspätet
3. weil Intel seine Umsatzprognosen um 20% gesenkt hat. Wenn der eine Chipriese weniger Chips losbekommt dann vermutlich der ander auch nicht...
4. weil fallende Kurse momentan nix aussergewöhnliches sind...

€dit 3:

Daluxx schrieb:
Meiner Meinung nach hat sich AMD wegen dem Athlon 64 zu sehr ausgeruht, dass sie einfach die K7 zur K10 weiterentwickelten. Ich glaube Intel wird AMD aufkaufen, damit es ein für alle mal zu Ende ist!

Die EU-Kommission hatte im Juli 2007 ein offizielles Wettbewerbsverfahren gegen Intel eingeleitet. Unter anderem soll der Konzern den OEM-Computerherstellern Vergünstigungen angeboten haben, wenn diese nicht beim Konkurrenten AMD kauften. Intel soll dafür gezahlt haben, wenn OEM-Hersteller den Start eines Produkts mit AMD-Prozessoren verzögert oder abgesagt haben. In diesem Sommer ergänzte die EU-Kommission unter anderem, der Konzern habe einem führenden europäischen Händler Rabatte eingeräumt unter der Bedingung, dass er nur Intel-PCs ins Sortiment nehme.

Quelle

AMD kann man da kaum vorwerfen, dass ihnen die Entwicklungsgelder fehlen. Die EU hätte das schon vor Jahren ahnden und beenden müssen.
Intel wird AMD sicher nicht kaufen, da stimmt keine Kartellbehörde der Welt zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat sich AMD wegen dem Athlon 64 zu sehr ausgeruht, dass sie einfach die K7 zur K10 weiterentwickelten. Ich glaube Intel wird AMD aufkaufen, damit es ein für alle mal zu Ende ist!


mfg
 
Daluxx schrieb:
Ich glaube Intel wird AMD aufkaufen, damit es ein für alle mal zu Ende ist!


mfg

heut gabs wohl clown zum frühstück !!! ich würde gerne mal die kartellbehörde sehen die dass zulässt. damit hätte intel die monopolstellung und alle intelfanboys würde es vor freude zerreissen wenn se einen neuen kleinwagen für seinen 2,5ghz dualcore opfern müssen. :kotz:
 
Killermuecke schrieb:
€dit 1: was ist denn aus dem Istanbul und magny-course geworden?

Die kommen noch für den Server-Markt, hab nur grad keine Zeit für News, weil zu viele Infos. Morgen dazu mehr!
 
Killermuecke schrieb:
€dit 1: was ist denn aus dem Istanbul und magny-course geworden?

Sind weiter in der Roadmap da wose waren, kommen aber beide nur fürn servermarkt.
Anscheinend sieht amd keinen sinn in 6 Kernern im Desktopbereich. Beim Magny-Cours wars ja eh klar, 12 Kerne braucht erstmal kein Mensch fürn Desktop.
 
Daluxx schrieb:
Ich glaube Intel wird AMD aufkaufen, damit es ein für alle mal zu Ende ist!


mfg


Dann fang schonmal an zu sparen: die CPU´s werden nach dem aufkauf (den eh niemand zulassen würde) um ein vielfaches an preis steigen weil Intel konkurrenzlos wären ;)
 
Zum Thema Monopol, sagt niemals - nie :D
 
Zurück
Oben