AeS schrieb:
Es gibt keine Basis auf die man mit dir kommen kann, ich muss mich ja auf mein Kommentar beziehen, es ist also Müll wenn ich schreibe das Bulldozer 2011 kommt und von Deneb an sind das 2 Jahre, was anderes habe ich nicht geschrieben.
Soviel zur "niveauvollen" Aussage. ;-)
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass in den 2 Jahren einiges am Silicon passieren wird und die Räder nicht stillstehen? Darauf bezog sich meine Kritik. Und nicht was du oben von zeitlichen Abständen oder was auch immer schreibst.
Btw, könntest du endlich mal mit den persönlichen Beleidigungen und Provokationen aufhören? Auf diesen Kindergarten kann ich gerne verzichten. Und wie ich schon sagte, das macht dich nicht gerade glaubwürdig.
Denahar schrieb:
ich war gestern wohl ein wenig aufgeregt wegen der ganzen neuen Informationen und Roadmaps. Sorry, jetzt nach einem darüber schlafen sehe ich ein, dass ich wohl ziemlich erschrocken reagiert habe. Das hatte nichts mit "bashen" zu tun sondern mit purer Verwunderung über Inhalte der Folien und, was mich am meisten gestört hat, Inkonsequenz und Inkonsistenz der Folien.
Ok, kein Problem. Wenn einiges zu forsch rüberkam, dann sry. Die Sachlichkeit hätte ich mir auch von jemand anderem gewünscht.
Die Roadmaps sind in der Tat teils etwas seltsam. Siehe Prop
us -> Prop
os. Man sollte da nicht zu viel hineininterpretieren. Sie geben eben nur einen groben Fahrplan wieder. Wir wissen ja, wie schnell sich da etwas ändern kann.
Denahar schrieb:
Das hört sich so an als würde Amd planen so wie Nvidia immer wieder alte Architekturen neu zu verkaufen.
Wobei das nichts neues ist. Darauf ist man am Analyst Day ja auch nochmal kurz eingegangen. Scheinbar ist es wirtschaftlicher und sicherer, vorhandenes Material weiterzuentwickeln, als ständig das Rad neu zu erfinden. Ist bei Intel letztendlich auch nicht anders. Da braucht man sich nur anzuschauen, wo Nehalem seine Wurzeln hat. Letztendlich würde ich auch nVidia bezüglich G80 -> G92 nichts vorwerfen. Nur war der Sprung eben relativ gering und die Vermarktung mit ihrem Bezeichnungswirrwarr ziemlich daneben.
hornet331 schrieb:
Und hat somit höhere Investitionskosten, da es immerson equipemnt noch nicht wirklich lange gibt. Intel hingegen hat seine tools vom 65nm prozess reused und somit einiges an geld eingepart.
Das ist aber recht kurzfristig gedacht. Diese Investitionen hat Intel dann eben bei der Umstellung von 45 auf 32 nm, während AMD kein neues Equipment braucht. Geld hat man dadurch nicht gespart, nur die Investition verschoben. Im Gegenteil, wenn man durch Immersionslithografie Produktionskosten sparen kann, ist es sinnvoll, diese Technologie so früh wie möglich zu nutzen. Meines Wissens nutzen die meisten Fertiger Immersionslithografie auch bereits mit 45nm.
hornet331 schrieb:
Das sind zwei völlig verschiedene sachen...
Schon klar. Ich habe ja auch keinen direkten Vergleich angestellt. Nur sagt beides noch lange nichts über die Qualität des Prozesses aus. Du hast ja die Erklärung schön von Wikipedia abgetippt und richtig erkannt, das High-K Materialien dazu verwendet werden, um Leckströme zu verringern. Dazu mal einen Auszug von EETimes über den
45nm Fertigungsprozess von AMD:
AMD's transistors exhibit very low channel leakage. Our transistor benchmarks indicates that leakage current is less than one-third of the value measured on AMD's 65-nm process. It's also significantly lower than the Intel 45-nm HKMG process. In fact the Ion/Ioff ratio for AMD's PFET is nearly 10 times better than that for the Intel PFET.
hornet331 schrieb:
Und das kanst du beurteilen durch?
Nein. Deshalb habe ich es ja so formuliert, wie es dasteht.
hornet331 schrieb:
Und nein Intel präsentiert 32nm im Dez. auf der IEEE International Electron Devices Meeting und nicht erst auf der Spring IDF.
Ich bezog mich eigentlich auf Westmere Samples. Aber gut, das waren auch nur meine Infos bis dato.
Irgendwie gehen auch deine ganzen Daten nicht wirklich auf bzw sind unpassend. Beispiel, der von dir genannte Intel Termin Januar 2006 war die Vorstellung eines kompletten Wafers mit entsprechenden Test Chips. Der erste 45 nm Wafer von AMD mit entsprechenden Test Chips wurde im Mai 2007 präsentiert. Der Zeitraum, den AMD seitdem bis zur Marktreife erster Produkte gebraucht hat, betrug also rund 18 Monate. Und nicht wie du schreibst, 29 Monate. Die anderen Daten habe ich jetzt nicht kontrolliert, aber da liegen vermutlich ähnliche Missverständnisse vor.