News AMD-Prozessor-Roadmap bis 2011

Wow, das ist mal enttäuschend! Amd will wirklich komplette 2 Jahre NIX machen und sich auf dem K10-Aufguss von diesem Jahr ausruhen?
Es ist ja schön und gut sich zunehmend dem Notebookbereich zu widmen, da hier aktuell mehr passiert und Intel noch immer keine ernste Konkurrenz hat. Aber so? Auf Kosten des Desktop-Bereichs?

Wo ist Kuma/Regor oder ein anders lautender Desktop-Dual-Core? Selbst die komischen Drei-Kerner, Heka/Rana, oder so, kommen auf dieser Roadmap gar nicht mehr vor. Ich finde das sehr suspekt... was macht denn Amd mit den ganzen Scheich-Milliarden?

Für den Consumer-Bereich heißt das, dass Intel keine Angst haben braucht, was ein Schrecken für den Kunden wird. Nehalem ist bereits verfügbar, kommt sogar schon mit SMT auf 8 (virtuelle) Cores und Amd will erst in 3 Jahren was entgegensetzen. Echt enttäuschend!
Auch fehlt hier völlig der Bezug zu Bulldozer und 22nm! Intel wird bereits locker bei 22nm sein bevor Amd erst auf 32nm umstellt. Das ist bitter, aber vielleicht ist einfach momentan nicht mehr bei Amd zu erwarten.
Eine leise Hoffnung habe ich noch, dass Amd vielleicht nur tiefstabelt und vielleicht in 2009 doch noch eine Überraschung parat haben wird. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen noch für den Server-Markt, hab nur grad keine Zeit für News, weil zu viele Infos. Morgen dazu mehr!

Danke für die Info

Anscheinend sieht amd keinen sinn in 6 Kernern im Desktopbereich. Beim Magny-Cours wars ja eh klar, 12 Kerne braucht erstmal kein Mensch fürn Desktop.

Momentan ist das wirklich nicht sinnvoll. 2010 könnte die Software aber schon so weit sein, dass Spiele das auch nutzen. Daher hatte ich nen 6-Kerner als Enthusiasten-Plattform schon erwartet. Naja, ich bin Morgen auf die Server-Roadmap gespannt.
 
AMD macht das schon richtig, Energieeffizienz heisst das Zauberwort. Mehr Leistung für was?

Eine Frage des Einsatzgebietes. Für Bürorechner und HTPCs reicht die Leistung eines 45Watt-Athlon. In der Industrie/Forschung gibt es aber auch genug Arbeiten, die momentan einzig durch mangelnde CPU-Leistung begrenzt sind.
 
@Quzy: Danke für den Tipp mit den kompletten Präsentationen. Die Server-Roadmap sieht auch recht enttäuschend aus. "Istanbul" und die ersten 6-Kern-Prozessoren für den Servermarkt kommen nicht vor 2010! Das heißt, Nehalem hat das ganze restliche Jahr 2009 keine Konkurrenz? Und 32nm wird noch nicht einmal am Rande erwähnt! Echt schwache Leistung von Amd...
 
Denahar schrieb:
@Quzy: Danke für den Tipp mit den kompletten Präsentationen. Die Server-Roadmap sieht auch recht enttäuschend aus. "Istanbul" und die ersten 6-Kern-Prozessoren für den Servermarkt kommen nicht vor 2010! Das heißt, Nehalem hat das ganze restliche Jahr 2009 keine Konkurrenz? Und 32nm wird noch nicht einmal am Rande erwähnt! Echt schwache Leistung von Amd...


du hast dir die folie auch wirklich angeschaut? istanbul kommt laut der q3 2009, der 12kerner erst 2010
 
hmms, da waren sich die folienmacher irgendwie nicht ganz so einig, najut, allerdings geh ich trotzdem vonnem istanbul launch im nächsten jahr aus, vll dann zur gleichen zeit wie dieses jahr. Dadurch, dass man keinen desktoppart davon entwickelt, sollten nen paar kapazitäten frei werden, um den launch nächstes jahr zu schaffen, glaube nicht,dass der sich so verspäten wird.
 
Warten wir es ab... ich habe da so meine Zweifel. Wenn die eine Folie von einem Manager ist und die anderen z.B. vom Chef-Ingenieur oder so, dann stimmt meistens die zweite.

Das "Folien-Chaos" geht übrigens bei Doug Grose, Supply-Chain-Manager und Verantwortlich für due Produktion, weiter. Danach soll doch schon 2010 32nm eingeführt werden. Erste Chips sollen sogar schon produziert worden sein zu Testzwecken.
Vor allem interessant dabei: 32nm UND sogar noch 22nm wird SOI&Bulk und beides ist angeblich "on schedule". Also, was denn nun?
 
@Denahar
intel hat auch so seine probleme mit der 32nm fertigung, soviel früher werden die sie auch nicht einführen können.
zumal IBM da ja große fortschritte erzielt und die ja in einer forschungsgruppe mit AMD sind, we will se.
Und zu den CPUs, will gesagt sein das neue steppings nicht immer unbedingt auf der roadmap aufzufinden sind. bzw. hab ichs noch nicht gesehen und vondaher ist es ja nicht ausgeschloßen, dass neue höher getaktete modelle von AMD kommen oder noch weitere verbesserungen folgen ;)

mfg
 
Denahar schrieb:
Warten wir es ab... ich habe da so meine Zweifel. Wenn die eine Folie von einem Manager ist und die anderen z.B. vom Chef-Ingenieur oder so, dann stimmt meistens die zweite.

Das "Folien-Chaos" geht übrigens bei Doug Grose, Supply-Chain-Manager und Verantwortlich für due Produktion, weiter. Danach soll doch schon 2010 32nm eingeführt werden. Erste Chips sollen sogar schon produziert worden sein zu Testzwecken.
Vor allem interessant dabei: 32nm UND sogar noch 22nm wird SOI&Bulk und beides ist angeblich "on schedule". Also, was denn nun?

Sram zellen sind noch lange kein prozie. ;)

the witcher schrieb:
@Denahar
intel hat auch so seine probleme mit der 32nm fertigung, soviel früher werden die sie auch nicht einführen können.
zumal IBM da ja große fortschritte erzielt und die ja in einer forschungsgruppe mit AMD sind, we will se.
Und zu den CPUs, will gesagt sein das neue steppings nicht immer unbedingt auf der roadmap aufzufinden sind. bzw. hab ichs noch nicht gesehen und vondaher ist es ja nicht ausgeschloßen, dass neue höher getaktete modelle von AMD kommen oder noch weitere verbesserungen folgen ;)

mfg

Das SOI konsortzium ist zwar nett kann es aber dennoch nicht mit intel aufnehmen (siehe Highk und metal gate). Fertigungstechnisch ist intel den anderen fertigern noch immer 1 jahr voraus. Vorallem wenn ma sich den massenfertigungs markt anschaut. Es ist nett wenn ma kleinserien produzieren kann (ibm) aber den selbigen prozess auf massenfertigung umzulgenen ist nicht immer leicht (siehe 65nm phenom ;) )
 
Ich finde die RoadMap sehr fragwürdig...
Vielleicht ist es ja eine Taktik Intel in Sicherheit zu wiegen ^^

Ich sag mal so: AMD steht im Moment bei Desktop CPU´s und Enthusiasten CPU´s hinten an und ich glaube stark, dass dies auch zu den Leuten von AMD durchgekommen ist :) d.H. die werden sicher keine Schrott CPU´s Präsentieren da sie echt ums dabei beleiben kämpfen müssen...
Ich bin gespannt und denke schon das der Kampf weiter geht, so einfach gibt AMD nicht auf, warum auch?
Und ich finde im Moment das die Leistung reicht für alle, ich kann mein X4 9850 nie zu 100% Auslasten bei normaler Arbeit(auch bei Spielen nicht), von daher sind für mich 12 Cores total wayne, vorallem wenn GPGPU mal richtig ausgereift ist und viel benutzt werden kann, ist die CPU auf einmal weniger von Bedeutung. Wichtig ist das AMD IHR Ding durchziehen und ihre CPU´s verfeinern. Wenn sie alles Umsätzen was sie mit den Phenoms vorhatten, also die vielen Features, die der Nehalem besser umsetzt verbessern und den Stromverbrauch zügeln, sehe ich eigentlich ganz Positiv in die Zukunft.

Ferner sind noch so viele heiße Eisen am Brennen wie GPGPU oder Fusion usw. .
Ich finde AMD hat eine daseins Berechtigung, und Leute die Sachen wie "hoffentlich kauft Intel AMD auf" sagen, haben nicht mal > < so viel Ahnung, denn diese besagten Menschen sind die ersten die rumheulen wieso der Q6600 aufeinmal 100€ mehr kostet :D
AMD ist ganz wichtig für uns Endverbraucher, sicher Intel will AMD los haben, genau aus solchen Gründen.

Hoch lebe der Marktkampf :) ...und AMD :D
 
michi12 schrieb:
Wenn Intel die bis jetzt anvisierte Roadmap im Tick-Tock Modell einhält, wird Intel anfang 2010 schon bei 32nm sein und anfang 2011 schon die 2te Generation auf 32nm-Basis bringen, wenn AMD erst in 32nm einsteigt.
Und ein Jahr später (anfang 2012) will Intel schon bei 22nm sein.
Schau nochmal genau hin. Das ist die Client Processor Roadmap. Server gibt es bei AMD gewohnt früher. Ich würde vermuten, je nachdem wie gut man bei IBM und AMD mit 32 nm vorankommt, erscheinen 32 nm Produkte schon 2H 2010. Und 32 nm Prozessoren von Intel gibt es vermutlich auch nicht gleich am 1. Januar 2010. 22 nm ist sowieso noch zu weit hin, um darüber zu spekulieren. Intel hat noch nicht mal entsprechende SRAM Zellen präsentiert. IBM zwar schon, aber auch da ist es noch ein weiter Weg bis zur Marktreife.

Voyager10 schrieb:
Bei den Mini-Notebooks hat AMD offensichtlich nichts geplant
Doch. Das sind die ganzen Sachen im BGA Package.

AeS schrieb:
Ich bin trotzdem leicht erschüttert, ganze 2 Jahre will AMD auf dem Shanghai refresh verharren?
Ein fast grauenvolles Szenario, da ich annehmen darf, das Intel sich nicht so auf ihren Lorbeeren ausruhen wird.
Wenn du dir den Analyst Day aufmerksam angeschaut hättest, speziell auch was zur Entwicklung von Architekturen und Bulldozer gesagt wurde, müsstest du vielleicht nicht so einen Unfug erzählen. Man wird logischerweise auch in den nächsten zwei Jahren am Shanghai weiterentwickeln. Zudem geht es um Plattformen. Da nützt dir der Prozessor alleine überhaupt nichts. Gerade die Symbiose aus CPU und GPU geht ja auch aus den Roadmaps hervor. Dagegen sehen Intels Zukunftsplanungen bisher ziemlich unspektakulär aus.

AeS schrieb:
Natürlich kann man mir jetzt Schwarzmalerei vorwerfen
Gut erkannt. ;)

AeS schrieb:
der Servermarkt bekommt einen HexaCore CPU spendiert, wie aus älteren Folien zu entnehmen ist, diese entfällt nach dieser Roadmap für Desktoprechner.
Hörst du dir eigentlich selbst mal zu? Server Roadmaps gibt es logischerweise auch.

hornet331 schrieb:
Das SOI konsortzium ist zwar nett kann es aber dennoch nicht mit intel aufnehmen (siehe Highk und metal gate). Fertigungstechnisch ist intel den anderen fertigern noch immer 1 jahr voraus.
Das würde ich nicht unterschreiben. AMD setzt im Gegensatz zu Intel zB bereits auf Immersionslithografie. Also die Belichtung erfolgt in einem liquiden Medium, um die Genauigkeit zu erhöhen. Damit erhält man nicht nur bessere Ergebnisse, sondern kann auch Produktionskosten senken. Diesen Rückstand muss Intel mit 32 nm erstmal aufholen. High-K ist zwar ein nettes Buzzword, sagt aber nichts aus. Da könnte ich genauso gut Ultra-Low-K in die Runde werfen. Sagt leider genauso wenig aus. Zudem soll ab Rev D bei AMD noch mit 45 nm High-K Materialien zum Einsatz kommen. Intel hat zwar einen zeitlichen Vorteil, insgesamt scheint mir die Technik von IBM/AMD aber weiter zu sein.
TSMC hat wiederum einen 32 Prozess bereits für Ende 2009 bzw Anfang 2010 angekündigt. Ich würde mich wundern, wenn Intel da grossartig schneller ist. Auf dem IDF im kommenden Frühjahr will Intel erste 32 nm Samples präsentieren. IdR dauert es bis zur Markteinführung dann noch rund ein Jahr.
Oder anders formuliert, die Fertigungsallianz um IBM erhöht den Druck auf Intel immer mehr, was deren Vorteile nach und nach egalisiert.

Denahar schrieb:
Wow, das ist mal enttäuschend! Amd will wirklich komplette 2 Jahre NIX machen und sich auf dem K10-Aufguss von diesem Jahr ausruhen?
Es ist ja schön und gut sich zunehmend dem Notebookbereich zu widmen, da hier aktuell mehr passiert und Intel noch immer keine ernste Konkurrenz hat. Aber so? Auf Kosten des Desktop-Bereichs?
Ja. Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass AMD sämtlichen Entwicklern nach der Fertigstellung des Shanghai zwei Jahre lang Urlaub verordnet hat. Lediglich ein kleines Grüppchen von 3 Leuten wird am Bulldozer weiterarbeiten. :rolleyes: Irgendwie hatte ich ja geglaubt, oder vielleicht auch nur gehofft, dass sich deine Sachlichkeit gegenüber AMD gebessert hätte. Aber davon ist leider weit und breit nichts zu sehen. Und AMD wird für den Client Bereich sehr wohl einiges tun, auch für Desktops. Nur solltest du dich mal von der Vorstellung verabschieden, dass dieser von Quad Core Enthusiasten definiert wird. Ausserdem sollte dir bewusst sein, dass die Roadmap nicht jedes einzelne Modell explizit auflistet. Also 3-Kerner wird es wohl auch mit Deneb geben. Genauso wie ich einen Dual Core noch nicht abschreiben würde. Insgesamt ist AMD als Plattform auch bei Desktops verdammt gut aufgestellt, sofern sich Deneb dort ähnlich gut wie Shanghai in Szene setzen kann. Daran ändert auch Nehalem nichts, weil der Kosten-Nutzen-Faktor bisher alles andere als berauschend aussieht. Sowohl was Intel als auch Kunden betrifft. Welche Besserung Lynnfield dort bringt, bleibt abzuwarten.

Denahar schrieb:
Auch fehlt hier völlig der Bezug zu Bulldozer und 22nm! Intel wird bereits locker bei 22nm sein bevor Amd erst auf 32nm umstellt.
Ja, genau. Vielen Dank für deinen Beitrag zum Thema Realitätsverlust.

Denahar schrieb:
Die Server-Roadmap sieht auch recht enttäuschend aus.
Ja, muss sie wohl, für dich als AMD Basher.

Denahar schrieb:
"Istanbul" und die ersten 6-Kern-Prozessoren für den Servermarkt kommen nicht vor 2010! Das heißt, Nehalem hat das ganze restliche Jahr 2009 keine Konkurrenz?
Dann schau noch mal genau hin. Instanbul ist für Mitte 2009 anberaumt. Also nichts neues. Sehr viel früher werden Nehalem Xeons auch nicht verfügbar sein. Und selbst dann reden wir nur von 2P Systemen. AMD kann wie üblich auch problemlos in 4P und 8P Systemen eingesetzt werden. Zumindest 4P Nehalems kommen bei Intel erst mit Beckton. Aber nicht vor 2H 2009, vermutlich Tendenz Q4.
 
Schön wie du versuchst dir eine Diskussion zu ereifern, anscheinend besteht dein Lebensinhalt aus nichts anderem, wenn du jedoch, so intelligent bist wie du tust, dann wirst du vielleicht meine Kritik an deiner verstehen.

Gruffi schrieb:
Wenn du dir den Analyst Day aufmerksam angeschaut hättest, speziell auch was zur Entwicklung von Architekturen und Bulldozer gesagt wurde, müsstest du vielleicht nicht so einen Unfug erzählen. Man wird logischerweise auch in den nächsten zwei Jahren am Shanghai weiterentwickeln. Zudem geht es um Plattformen. Da nützt dir der Prozessor alleine überhaupt nichts. Gerade die Symbiose aus CPU und GPU geht ja auch aus den Roadmaps hervor. Dagegen sehen Intels Zukunftsplanungen bisher ziemlich unspektakulär aus.

Ab Zeile 15. meines Beitrages, schau nochmal nach und ja, jetzt!
Da habe ich folgendes verfasst.
____________________________________________________

„Jetzt wird sich zeigen inwiefern AMD die K8xyz Architektur noch weiter ausbauen und verbessern wird um sie auch in den nächsten 2 Jahren konkurrenzfähig zu halten „
____________________________________________________
Wo ich darauf eingehe, das die Shanghai CPU sicher verbessert wird, ich stelle lediglich in Frage ob dies reicht und das habe ich mit meiner Aussage am Anfang auch nicht geleugnet oder abgestritten, das in diesen 2 Jahren durchaus Entwicklungen entstehen.

Gruffi schrieb:
Hörst du dir eigentlich selbst mal zu? Server Roadmaps gibt es logischerweise auch.

Nein?`Echt? Ja, dann geh mal raus und sag es gleich jedem, du bist aber sehr witzig, ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, jedoch habe ich auch das nicht bestritten.

Sagt dir eigentlich ständig ein kleines Männchen im Ohr, wann du etwas zu sagen hast?
Auf die Stimme solltest du nicht hören, denn da wo eine Angriffsfläche für deine Kritik siehst, ist in den meisten Fällen keine.

Vielleicht denkst du das nächste mal nach, bevor du etwas schreibst, anstatt wegen unwichtigen Dingen einen auf Bratmaxe zu machen und lies bitte einen Beitrag vielleicht 2 mal, bis du alles verstanden hast scheint es ja zu dauern und bist du jede Zeile entdeckt hast.
 
AeS schrieb:
Wo ich darauf eingehe, das die Shanghai CPU sicher verbessert wird
Das konnte man deiner Aussage/Frage "ganze 2 Jahre will AMD auf dem Shanghai refresh verharren" jedenfalls nicht entnehmen. Vorher eventuell einfach mal etwas sorgfältiger nachdenken? Dann muss man sich auch nicht in jedem zweiten Satz widersprechen. Das gilt für den Rest deines Beitrages genauso. Da helfen dir persönliche Anfeindungen auch nichts. Leider nur ein schlechtes Zeichen von fehlender Kritikfähigkeit. ;)
 
Dein Problem ist nicht die fehlende Kritikfähigkeit der anderen, sondern viel mehr an der eigenen Person.
Hättest du den Text richtig gelesen und vielleicht auch mal in die News zur Server Roadmap geschaut, dann wäre dir mit sicherheit aufgefallen das ich mich lediglich schlecht ausgedrückt habe und um das zu kritisieren kannst du auch per privater Nachricht an mich treten.


Das ist auch nicht der erste Theard in dem ein Wort über Revisionen fallen gelassen wird und besonders beim K8 hat AMD gezeigt wie viel mehr Leistung pro Watt ein Prozessor erzielen kann, da waren die Gegebenheiten jedoch ganz anders, AMD hatte die Performancekrone und konnte nach belieben taktieren (vorgehen).

Intel wird auch nicht schlafen und zuletzt die Revision E0 beweist das auch Intel Ingeneure nicht schlafen.


Du greifst jeden an, der etwas gegen AMD sagt, bezeichnest sie als Fanboys und Basher, jedoch an die eigene Nase fasst du dir nicht.
Des weiteren, ist dein Standpunkt etwas verwirrend, du willst für AMD sprechen, belaberst aber gleichzeitig auch Leute die Hoffnungen in AMD setzen und dem positiv gegenüber gestellt sind.

Ich hoffe der Beitrag war nicht ganz Off Topic, siehe Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Warten wir es ab... ich habe da so meine Zweifel. Wenn die eine Folie von einem Manager ist und die anderen z.B. vom Chef-Ingenieur oder so, dann stimmt meistens die zweite.

Das "Folien-Chaos" geht übrigens bei Doug Grose, Supply-Chain-Manager und Verantwortlich für due Produktion, weiter. Danach soll doch schon 2010 32nm eingeführt werden. Erste Chips sollen sogar schon produziert worden sein zu Testzwecken.
Vor allem interessant dabei: 32nm UND sogar noch 22nm wird SOI&Bulk und beides ist angeblich "on schedule". Also, was denn nun?

Es spricht auch nix dagegen, dass 32nm 2010 eingeführt wird, die eine folie zeigt nur, dass 32nm im desktopbereich erst 2011 kommt. Bei den serverfolien gibts aber keinen fertigungsprozess, also denk ich wird man 2010 mit magny-cours schon eher auf 32nm gehen. Sonst wäre nen 12kerner auch eher unwirtschaftlich. Genauso bei den Grafikkarten, die solls wohl auch ab 2010 in 32nm geben.
 
AeS schrieb:
Du greifst jeden an, der etwas gegen AMD sagt, bezeichnest sie als Fanboys und Basher, jedoch an die eigene Nase fasst du dir nicht.
Des weiteren, ist dein Standpunkt etwas verwirrend, du willst für AMD sprechen, belaberst aber gleichzeitig auch Leute die Hoffnungen in AMD setzen und dem positiv gegenüber gestellt sind.
Ich übe an den Leuten Kritik, die hier Müll schreiben. Und das trifft nicht nur auf AMD zu, sondern genauso auf Intel oder wen auch immer. Wenn du mal über deine Aussage nachdenkst, wird dir das eventuell klar. Verwirrend ist daran gar nichts.
Und dein Beitrag gehört in Teilen nun mal leider zu den weniger sachlichen Aussagen. Je schneller du das einsiehst, umso schneller kommen wir wieder auf eine gemeinsame Basis.
Übrigens, wann habe ich denn hier Leute als Fanboys bezeichnet? :rolleyes: Bei solchen provokativen Ausreden sollte auch dir auffallen, wie "niveauvoll" deine Aussagen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war als Metapher gemeint, ich kann auch jemanden als "Fanboy" darstellen, indem ich einfach Sachen sage wie "AMD Basher", das nur mal so dahingesagt, nein das böse F-Wort hast du nie gesagt.
Es gibt keine Basis auf die man mit dir kommen kann, ich muss mich ja auf mein Kommentar beziehen, es ist also Müll wenn ich schreibe das Bulldozer 2011 kommt und von Deneb an sind das 2 Jahre, was anderes habe ich nicht geschrieben.
Soviel zur "niveauvollen" Aussage. ;-)
Vielleicht solltest du nicht alles durch deine grüne Brille sehen.

Back to Topic

Als letzter Punkt, der sich bei mir aufdrängt, ist die Frage wie schnell sich die 45nm Umstellung durch die komplette Produktpalette zieht.
Da uns ja nur grobe Angaben vorliegen ist außer dem Deneb launch nicht viel bekannt, besonders wie lange sich der Launch von Caspair hinziehen wird, könnte interessant werden.
Mit verfügbaren Notebooks wird frühestens 2-3 Monate später zu rechnen sein.
 
Zurück
Oben