News AMD-Quartalszahlen: Mit positivem Ausblick und Joint Venture in tiefrote Zahlen

Naja, wenn man zwei starke Gegner hat und diese viel mehr Geld haben, viel größer sind usw., dann nützt es ja nichts zu Jammern, sondern, dann muss man noch härter arbeiten und noch weiter springen und noch mehr aus den wenigen Ressourcen machen.

Das versucht AMD zum Teil, das gelingt ihnen aber leider nur bedingt.

Hier und da pfiffige Lösungen die aber auch immer irgendwie Schattenseiten haben, sei es fehlende Leistung aufgrund von TDP Problemen oder TDP Probleme aufgrund künstlich erzwungener Leistung oder innovative Mehrkern-Ideen die kaum im Alltag genutzt werden, da die Software auf dem Markt immer noch sehr sehr schlecht ist.

Wo AMD sich einreiht ist das Umlabeln von alten Produkten, wo man durch einen Verzicht, sich schon in Teilen von der Konkurrenz abheben könnte, wären Kosten aber auch Image (wegen echten Mehrwert) und Einnahmen.
Ist aber jetzt auch kein AMD exklusives Problem.

Man muss der Konkurrenz einen, wenn nicht zwei Schritte voraus sein und das auch gut Verkaufen können, wie AMD das schafft, das ist dem Markt, der Konkurrenz und dem Käufer scheißegal, von daher muss man da definitiv noch zulegen.

Ich hoffe es klappt irgendwann mal.

Zuletzt bearbeitet:
Schade so etwas zu hören von AMD, aber es ist ja auch eine hart umkämpfte Branche. Ich vermute mal der Desktop-Bereich für GPUs wird früher oder später abgestossen und dann von einem der Grossen wie Samsung, Intel oder so übernommen. Samsung wäre mir am liebsten, weil es weiterhin 3 grosse GPU Hersteller geben würde, was eigentlich positiv für den Markt wäre. Zudem steigt Samsung 2016 auf in den HBM-Markt ein, so wäre sicher Zugriff auf Speicher sicher günstiger als bisher.

Jedenfalls hoffe ich für AMD, dass es bald wieder aufwärts geht.

Was will Intel mit AMD? Chips bauen sie ja selber also macht das für Intel wenig Sinn.

Hardware_Hoshi schrieb:
Der Witz ist ja, AMD hat über die Jahre so viele Anregungen von Leuten bekommen, die noch besser sind als ich. Leider haben die Knallköpfe dort im Management gedacht es dann doch besser zu wissen. Das Programm wurde stur durchgezogen. .

Ein Programm von dem du überhaupt keine Ahnung hast.

Man hat den Mobiltrend verschlafen und gleichzeitig die Sparte mit mobilen Adreano an Qualcomm verkauft. Solche Fehler haben sich gehäuft, weil das AMD Management nicht zuhören wollte. Wenn man beratungsresistent ist, braucht man sich über Fehlschläge nicht wundern.

Zu dem Zeitpunkt war es aber aus der Sicht von AMD kein Fehler und die Frage ist, ob AMD dieses mobile Programm überhaupt schultern hätte können, um damit erfolgreich zu sein.
Zu dieser Entscheidung gibt es eben nicht nur schwarz und weiß Töne, sondern jede Menge Grautöne.
Ich weiß, für dich ist das nicht einfach Hardware_Hoshi, aber andere Menschen sind durchaus in der Lage sich ein bisschen mehr GEdanken dazu zu machen und abzuwägen, anstatt immer nur alles besser wissen zu wollen.

Wenn man beratungsresistent ist, braucht man sich über Fehlschläge nicht wundern.

Beratungsresistent bist du Hardware_Hoshi.

Gesundschrumpfen funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad. AMD verliert im Augenblick viele Talente und wichtige Köpfe durch ihre ständigen Entlassungswellen. Auf englischen Jobportalen wie Glassdoor.com sind die Kommentare von (ehemaligen) AMD mitarbeitern geradezu erschreckend.

Kannst du mir sagen, wen AMD durch die Entlassungwellen verliert? Vor allem entscheidene Köpfe?
Nein kannst du nicht. Und das ist auch hier wieder das Problem, Hardware_Hoshi.
Du schreibst einfach nur irgendetwas, ohne zu wissen, welche Bereich geschrumpft werden und was genau abläuft.
Aber Hauptsache du kannst schreiben, AMD verliere "viele Talente" ohne es zu wissen.
AMD wird schon eine Entscheidung treffen die ihr Projekt Zen und die GPU´s nicht entscheidend gefährdet, ansonsten könnten sie auch gleich schließen.
Dass AMD kleiner werden muss, ist überhaupt keine Frage. sondern notwendig, denn mit den aktuellen Marktanteilen kann man nicht eine so große Firma führen.

Die Stimmung ist kurz zu beschreiben als:
-beängstigend
-zerstritten
-Neid- und Postenkämpfe der Führungsriege
-Enttäuschung
-Frustration
-Zukunftsangst
-totale Überarbeitung
-Gehaltsbeschwerden

Link? Aber dass eine Stimmung in einem Unternehmen, welches ums Überleben kämpft naturgemäß nicht die beste ist, dürfte klar sein.

Was AMD tun müsste, ist sich von der einstigen Glorie zu trennen und bescheidener werden. Größenwahnsinn und Tunnelblick sind gefährlich.

Von welchem Größenwahnsinn sprichst du?
Dem deinigen?

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Dann schau dir Carrizo an und du wirst sehen, dass diese 28nm Bulk 15watt SoC genauso effizient sind wie die 14nm FinFet 15watt i3 & i5 Serie von Intel.

Carrizo ist für einen 28nm Prozess wirklich sehr gut aber die Effizienz (Rechenleistung zu Verlustleistung) von Broadwell/Skylake ULT wird nicht erreicht. Die i3-U SKUs schöpfen die TDP von 15W mangels CPU Turbo und niedriger Basisfrequenz nicht aus. Carrizo kommt mit Turbo bei 15W TDP ungefähr auf die Performance eines Broadwell i3 bei 2,1 Ghz (i3-5010U). Broadwell SKUs welche das TDP Budget von 15W voll nutzen können liegen bei um die 2,7 Ghz (konstant anliegender Turbo, Multithreaded).

Desweiteren, die Ultrabooks sind weiterhin jene Notebooks, welche sich im Verhältnis am schlechtesten verkaufen.

Der Name spielt doch keine Rolle. Fakt ist das der ganz große Teil der Notebooks heute mit ULP CPUs auf den Markt kommt. Also Gerätedesigns welche für 15W CPU TDP entwickelt wurden. Dafür hatte AMD abseits der Cats (Entry, Low-Cost) über Jahre keine ordentlichen Produkte. Genaugenommen: Nichts das mit vernünftiger Marge zu verkaufen war.

Darauf folgt dass Kabini weiterhin, trotz neuen Intel Atoms, weiterhin in Schlagreichweite ist, obwohl AMD jetzt an den CATS selbst lange nichts mehr großes geändert hat. Trotzdem überall ist ein Intel Atom in günstigen Notebooks zu finden. Wie erklärst du das ?

Die TDP der Celeron und Pentium Atom SoCs ist deutlichst geringerer (Braswell: 6W gegenüber 15W von Carrizo-L). In dem Preissegment in dem diese SoCs verbaut werden (absolutes Low-Cost) ist das eine Menge Holz denn es geht um jeden Cent. Schwächere Kühlung, Spannungsversorgung, kleinerer Akku etc.
Dieses Segment hat für AMD recht gut funktioniert da Intel hier bis Bay Trail-M nur Celeron-U und Pentium-U platzieren konnte. Massig Geld war trotzdem nicht zu verdienen denn es ist nun mal Low-Cost mit entsprechend geringen Margen. Gegenüber Bay Trail-M ging es noch halbwegs aber mit Braswell (14nm) hat Intel sowohl Die Size als auch TDP noch mal reduziert. Die haben um 80mm² und sind in der Produktion spottbillig. AMD hatte das im übrigen auch vor (20nm Refresh) aber der wurde gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn zen richtig gut werden sollte
wird es nicht viel an deren situation ändern
amd ist was marketing angeht einfach unfähig

ich würde so gerne einen laptop mit der aktuellen top carrizo cpu kaufen
aber es gibt nicht eine halbwegs gescheite konfiguration
dabei ist diese apu ziemlich genial

zeedy schrieb:
Oh da hat der nächste Forenexperte gesprochen! Ja genau, effiziente Produkte sind DER Schlüssel zum Erfolg. Fermi und Pentium 4 haben es schließlich eindrucksvoll bewiesen.

Was willst Du mir damit sagen? Das Fermi im Vergleich zur 5000er Serie Crap war. Ja, deswegen hab ich mir damals auch ne 5850 gekauft. Das is aber 6 Jahre her. Aktuelle AMD CPUs sind von der Effizienz her sowas von grottig - such doch mal ne CPU raus die von der Leistung her in der Nähe von einem Xeon 1231er ist und in der gleichen Liga beim Stromverbrauch liegt.

Bei den Grakas sieht es zwar anders aus, aber wenn die mehr für gleiche Leistung verlangen müssten um Gewinn zu erzielen, dann haben die eben auch dort verwachst.

AMD-Mafiosi schrieb:
Kommt noch.. Die Frage ist Wer.. Ich vermute Samsung / Qualcom.. Oder AMD wird von Apple geschluckt.. Dann wäre der Coup perfekt.

Qualcomm (hier) ist selbst angeschlagen. Samsung hat alles was es braucht und hätte Apple Interesse hätten sie selbst längst zu geschlagen. Wer aber so gute Deals mit Intel hat, springt selbst nicht in's Feuer.

Das Cash-Volumen ist auf 755$ Mill. gefallen bei 2,26$ Milliarden Schulden. Jetzt weitere 4 Quartale und das restliche Geld ist auch verbrannt. Da wird es knapp mit Zen, zumal der Ausblick auf nächste Q noch schlechter ist. Bedeutet also noch mehr Entnahme aus dem Cash-Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmd erklären wie man gg. Intel UND NVidia bestehen will wenn man ständig nur Mitarbeiter entlässt und Kapital verschenkt?

Der Verlust kommt nahezu vollständig aus dem Bereich der Prozessoren und Grafiklösungen, im operativem Geschäft macht die Sparte bei 424 Millionen US-Dollar 181 Millionen US-Dollar Verlust.

Finde den Fehler....

CB, wird der Artikel auch einmal gelesen, bevor der auf die Seite kommt?:freaky:

Ich kürze das mal ab:

Der Verlust kommt nahezu vollständig aus dem Bereich der Prozessoren und Grafiklösungen, im operativem Geschäft macht die Sparte bei 424 Millionen US-Dollar Bratwurstverkaufsumsatz 181 Millionen US-Dollar Verlust.

pmkrefeld schrieb:
Kann mir jmd erklären wie man gg. Intel UND NVidia bestehen will wenn man ständig nur Mitarbeiter entlässt und Kapital verschenkt?

Kannst du mir mal erklären wie man gegen Intel und Nvidia bestehen will, wenn das Unternehmen pleite geht und verscherbelt wird?

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe - warum kostet das Entlassen von ein paar Mitarbeitern so viele Millionen?

Ohje. und das trotz der Grafiksparte, wie blöd dass man damals die Flash Sparte im Angesicht von SSDs und Co. verkauft hat,

hmm, ohne Hilfe wird das für AMD nicht mehr zu kippen sein, selbst wenn Zen ein Erfolg werden sollte wird dies alleine kaum ausreichen vor allem ist es auch noch eine lange Zeit :rolleyes:

Irgendwie eine gute und schlecht Nachricht zugleich. Find das alles so unfassbar schade mit AMD. Wobei ich ja immer geschrieben habe, dass ich zur Zeit kein AMD-Produkt einsetze. Dabei hab ich meine Konsolen fast vergessen. Hab die ONE und die PS4. Also doch n bissl was :D

Was wäre AMD wohl ohne die Konsolen ? Sicher schon hinüber :rolleyes:

Typisch: AMD's Quartalszahlen und schon tanzen die üblichen Nvidia Fanboys bzw AMD Hassprediger auf ihren Tastaturen, die keine Ahnung haben wovon sie reden aber sich gezwungen fühlen irgendetwas zu schreiben.

Der Landvogt schrieb:
Interessanter weise war AMDs Marktanteil damals wesentlich höher als heute. Ganz so falsch kann die These also nicht sein.

Zu P4-Zeiten hat sich der Kunde noch nicht für Effizienz interessiert. Da hat eine CPU aber auch keine 220W verbraten um trotzdem nicht schneller zu sein als eine mit 90W. Von der Kühlung mal ganz abgesehen.

AMD hat halt die letzten 5 Jahre gepennt. Das bezahlen sie nun.

Und wenn die die mit Abstand effizienteste 90nm-CPU/APU bringen gibt es keinen Grund diese zu kaufen, da sie hoffnungslos veraltet ist. Was will ich heute mit ner 28nm APU im Notebook? Das hätten sie mal vor 3 Jahren bringen sollen, da wäre das noch brandheiß.

Ach ja, der Landvogt.... Intel macht mit ihren hocheffizienten 14nm CPUs auch weniger Umsatz und Gewinn. So weit denkst du wahrscheinlich nicht, aber es ist durchaus möglich, dass sich Märkte weiterentwickeln, sich verändern. Erfolg von Effizienz abhängig zu machen ist ja sowas von kindisch. Der Athlon war stärker und sparsamer als die alten Pentium-Heizkörper, und trotzdem hat AMD Marktanteile verloren. Fermi und Effizienz waren quasi Antonyme und haben sich trotzdem besser verkauft als die Radeons.

Übrigens, nicht alle AMD CPUs benötigen so viel Energie wie der überflüssige FX9590. Die normalen FX83er, diese uralten 32nm Chips ziehen selbst @4GHz maximal 90W.
http://www.tomshardware.de/amd-fx-8370e-cpu-prozessor-review,testberichte-241631-3.html
Das sind halt Leute wie du, die in den Foren rumlaufen und Märchen von unkühlbaren AMD CPUs/GPUs verbreiten und so viele Kaufentscheidungen beeinflussen, was auch einen gewissen Einfluss auf den Marktanteil hat. Ich kenn selbst zig Leute, die keine Ahnung haben was gegen AMD spricht, die kaufen Nvidia Intel weil das meist empfohlen wird, "soll besser sein"...

"AMD hat halt die letzten 5 Jahre gepennt. Das bezahlen sie nun." Da, noch so eine hohle Aussage. Einfach so einen platten Einzeiler abgetippt, da fühlt man sich wohl gleich schlauer.
Mantle, HSA, HBM, Low Power Kerne, erste HSA fähige APU, Carrizo SoC, GCN, LiquidVR, Freesync, Zen...ja stimmt, praktisch nichts zustande gebracht in den letzten 5 Jahren...

Und wenn interessieren denn bitte die Nanometer? Carrizo ist effizienzmäßig alles andere als schlecht und packt alle Alltagsaufgaben problemlos. Das tut ja schon mein Beema Laptop, der selbst unter Last keine 20W benötigt. Carrizo ist da eine andere Liga.

Wie ich schonmal sagte, für normale Office Rechner sind 35-65W CPUs auf Basis von Richland oder Kaveri sowas von ausreichend. Stattdessen werden aber i3 und i5 verbaut. Für OEMs ist Intel einfach profitabler, erstens weil Intel sich als Marke besser verkauft als AMD und zweitens weil AMD die Rabatte, die Intel anbieten kann, sich einfach nicht leisten kann. Für die schlechten Geschäftszahlen ständig nur die Produkte verantwortlich zu machen ist einfach nur Schwachsinn³.

Und da sitz ich mit meinem 8150, dessen Temperaturen nur hochselten die 50er Marke knacken dank gutem Luftkühler und frage mich "wo kann man diese unkühlbaren CPUs von AMD kaufen?"

Jedes mal wo dieses Diagramm um ein neues Quartal erweitert wird Frage ich mich wie AMD noch existieren kann. Niemand kann Jahrelang (hier geht schon lange nicht mehr nur um ein paar Quartale) in Folge Minus machen und noch existieren. Die müssen doch in den Krediten der Banken ersticken bzw. schon längst keine Kredite mehr bezahlen sondern nur die Tilgungsraten der vereinbarten Zinses Zinsen. Bin mal gespannt wann die Banken sagen nun ist Schluss da die Kredite den Marktwert von AMD Anfangen zu übersteigen und sie dann noch zumindest +/- Null rauskommen würden.

Zurück
Oben