AMD R5 3600

Systemchek

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Mein PC wurd eheute in Betrieb genommen. War zunächst sehr happy, beim Gaming ist mir jedoch aufgefallen, dass der Prozessor ziemlich heiß, bzw. zu heiß wird.

Ich habe leider von PCs nicht sehr viel Ahnung^^ die Specs habe ich mir empfehlen lassen und der PC wurde von einem Dienstleister zusammengebaut...kann mir jemand weiterhelfen?

Meine Specs:

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung :confused_alt:
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
8GB KFA RTX2070Super EX
500W Silentium VERO L3
kein Laufwerk


Was kann ich da machen? Der Prozessor bewegt sich nach 5 Spielminuten Star Wars Battlefront II bei 88-91 Grad...es zeigt nir um die 50% Auslastung an, bei der GPU 98% bei ca 70 Grad

Die Temperatur bei CPU ist doch sicher zu hoch?

lässt sich da was einstellen? Gibts da ein gutes Produkt für das Gehäuse?

DANKE SCHONMAL :-)
 
Drehen sich denn der CPU Lüfter und die Gehäuselüfter?
 
Dreht sich der Lüfter des CPU-Kühlers? Wärmeleitpaste drauf? War auf der Unterseite des CPU-Kühlers noch ne Plastikfolie drauf? Sitzt der Kühler richtig?

Die Temperaturen sind schon ziemlich hoch...
 
Hallo,

also, Du hast in der Tat zwei Problemfaktoren.

Den CPU Lüfter selbst und die Luftzufuhr vom Gehäuse, die nahezu null ist. Wo soll die Luft auch herkommen? Das Gehäuse ist vorne quasi zu.

Wir müssen also gucken, dass wir irgendwie Airflow in das Gehäuse bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Temperatur ist auf jeden Fall zu hoch.
Welcher der Stockkühler ist das denn, der Wraith Stealth? Die sind nicht schlecht, aber auch nicht ideal. Nichtsdestotrotz sollte die Temp selbst mit den Stockkühlern geringer sein.
Eigentlich müsste der Dienstleister die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen haben.

Schieß mal ein Bild vom Inneren, vielleicht sitzt ja irgendwas schief.
 
Die Temps sind schon etwas sehr hoch. Würde mal den Kühler abnehmen und Wärmeleitpaste neu auftragen.


Wieso hast du eigentlich diesen Billignetzteil genommen?
 
Wie ist die Gehäusebelüftung?
Einen anderen guten CPU-Kühler gibt es schon für 30€ der besser kühlt und vor allen leiser ist.
 

Anhänge

  • koolink.PNG
    koolink.PNG
    623,6 KB · Aufrufe: 393
wie @t3chn0 schrieb ist das Gehäuse vorne ja doch ziemlich zu villeicht bringen dir ein reihe Lüfter etwas die Oben angebaut sind und Luft ins gehäuse saugen. erste tests wegen der Temperator könntest du natürlich auch mit geöffnetem Seitenteil machen um zu sehen inwieweit schon das änderung brächte.
 
Systemchek schrieb:
Der Prozessor bewegt sich nach 5 Spielminuten Star Wars Battlefront II bei 88-91 Grad
AMD Ryzen™ 5 3600 Spezifikationen | AMD
Maximal-Temperaturen 95°C

Mit 91°C erreicht der Ryzen 5 3600 fast seine Maximal-Temperaturen. Der Maximal-Takt wird bei dieser Temperatur sicher nicht erreicht.

Das STRONGHOLD BLACK hat zwei Lüfter
Davon vorinstalliert:
1x 120 mm Molex (Front)
1x 120 mm Molex (Rückseite)

Jetzt ist offen wie hoch die Lüfter drehen.

Der Wraith Stealth ist halt der kleinste der Wraith Kühler. Seine Kühler-Oberfläche ist sehr klein, da hilft auch die hohe Drehzahl nicht.

1586463512191.png


Eine erste Maßnahme wäre hinten oben einen Lüfter einzubauen, dieser unterstützt den Luftstrom.

Würde über einen geeigneten Kühler wie Mugen 5, Fuma 2 oder vergleichbaren Kühler nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hier ist ein Bild. Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Drehen tun sich die Dinger.. Kann ich die noch höher stellen? Was mir auffällt ist, dass die Lüfter etwas lauter werden für paar Sekunden (egal ob ich spiele oder nicht) und dann wieder leiser..wie wenn man quasi beim Auto fahren kurz aufs Gas drückt und wieder runter geht.

Gibts da gute videos wie man sowas umbaut?
 

Anhänge

  • IMG_20200409_221152.jpg
    IMG_20200409_221152.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 506
Ja, youtube ist voll von PC Bauanleitungen. Ein Grund wieso ich niemandem rate bauen zu lassen.


Vor 20 Jahren habe ich nach einer Bilderanleitung mit viel Text aus einer Zeitschrift gebaut und man konnte WIRKLICH VIEL kaputt machen. Heute ist PC bauen wie Lego für Erwachsene. Geht kinderleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Systemchek schrieb:
Hier ist ein Bild.
Oben wird das Gehäuse teils abgedeckt, dies behindert den Luftstrom.
Systemchek schrieb:
Was mir auffällt ist, dass die Lüfter etwas lauter werden für paar Sekunden (egal ob ich spiele oder nicht) und dann wieder leiser..
Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über 'CPU Fan step up time' lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartur-Steigerung ausgeglichen wird.

MSI®B450M PRO-VDH MAX Manual
Die Lüfer-Kurve im UEFI/BIOS einstellen
1586464102387.png


Bitte Beitrag #11 lesen.

HWiNFO verwenden um den Takt, Spannung und Temperatur auszulesen.

P.S.
Ryzen Master und andere Tools nicht immer laufen lassen, sie triggern immer wieder die CPU, die dann nicht in den Leerlauf schaltet - P-States und C-States.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist doch vorne offen, aber nur auf einer Seite, aber ausreichend.
Wenn wirklich nur die zwei Gehäuse Lüfter drin sind, wird es etwas knapp mich Frischluftzufuhr.

Der boxed kühler ist wirklich nicht der Beste, am besten ist ein alternativen Kühler kaufen.
Z.B.:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-co-acfre00051a-a1974427.html?hloc=at&hloc=de
Gibt es auch in anderen Farbversionen, für wenig geld extra.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-acfre00073a-a2211394.html?hloc=at&hloc=de
und noch mit gleich zwei Lüfter, billiger als den Lüfter extra zu kaufen. ;)
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemchek
habe ich hier etwas aus versehen falsch eingestellt? Habe das Programm installiert um mal zu schauen wie die FPS usw sind..

Hilft es erstmal das Gehäuse auf zu lassen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 416
Systemchek schrieb:
Hilft es erstmal das Gehäuse auf zu lassen?
Es hilft um zu klären wie sich die Temperaturen verändern.

Sitzt der vordere Lüfter wirklich ganz unten?

Falls ja, würde ich ihn höher montieren.
Systemchek schrieb:
habe ich hier etwas aus versehen falsch eingestellt?
MSI Afterburner ist ein Tool, um die Grafikkarte zu übertakten und die Lüfter-Drehzahl festzulegen. Es wird auch verwendet um Informationen der Grafikkarte zu überwachen.

Get a free performance boost with Afterburner OC Scanner Literally 1-click overclocking! Always wanted to get more performance out of your graphics card, but don't know how overclocking works or simply don’t want to risk it? The new OC Scanner feature in MSI afterburner will do the overclocking [...]

Dem Screenshot nach ist der Core Clock +9 statt 0. Die Einstellungen sind aber nur aktiv solange das Tool läuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Afterburner macht nur Grafikkarte, auch wenn von dem tool keien ahnung habe.

Ja Gehäuse auf hilft immer.
 
jetzt ist das Gehäuse auf..grade nochmal 5 Minuten gezockt. Temperatur war bei 82. Das Programm hat meiner Meinung nach nicht richtig aktualisiert. Die Temperatur ist nur einmal pro Minute verändert worden.. es wird im Hintergrund noch ein Spiel heruntergeladen und installiert über Origin.. aber wenn dies ernsthaft ins Gewicht fallen würde, wäre die Auslastungsanzeige ja nicht bei um die 50% oder^^

Hauro schrieb:
Es hilft um zu klären wie sich die Temperaturen verändern.

Sitzt der vordere Lüfter wirklich ganz unten?

Falls ja, würde ich ihn höher montieren,


ich check das nochmal.. du meinst den direkt auf dem Mainboard bzw Prozessor? Sorry.. deshalb hab ich das DIng bauen lassen, bin echt ahnungslos..wollte einfach nur mal während der Isolation bisschen zocken..^^
 

Anhänge

  • IMG_20200409_224652 (1).jpg
    IMG_20200409_224652 (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 374
t3chn0 schrieb:
Da machst Du folgendes:
Dann ist die Gewährleistung weg.
Systemchek schrieb:
von einem Dienstleister zusammengebaut
Ich würde mehr airflow vorschlagen. 2 weitere 120er sollten zumindest etwas Linderung verschaffen.
@Systemchek: Und beim nächsten mal eine vernünftige Konfi hier auf CB erfragen, dann bleibt dir das erspart. Mit dem von der GPU beheizten Boxed-Kühler und einem obendrein schlecht belüfteten Gehäuse sind die Temps normal imho.
 
Systemchek schrieb:
ich check das nochmal.. du meinst den direkt auf dem Mainboard bzw Prozessor?
Nein, den im Video. Da ist der vordere Gehäuse-Lüfter ganz unten eingebaut, was suboptimal ist.
Systemchek schrieb:
Die Temperatur ist mit ~82°C beim Wraith Stealth jetzt im normalen Bereich. Die Grafikkarte ist auch ~5°C kühler. Es liegt damit am Luftstrom. Die erwärmte Luft kann nicht schnell genug entweichen bzw. wird nicht schnell genug herausgeblasen.

Nach der Abbildung im Beitrag #11 ist der hintere Gehäuse-Lüfter am SYS_FAN1 des Mainboards angeschlossen. Wie schnell dreht er?

Nach dem Handbuch wird SYS_FAN1 über die Spannung gesteuert, siehe Beitrag #13.

Der Perfekte Airflow | hardwaremax.net
1586467362213.png

1586467428118.png

In der unteren Abbildung ist die CPU ~2,3°C kühler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben