papamobil67 schrieb:Ja das sehe ich auch so. Denke aber es dürften etwas mehr als 10% Leistungseinbußen sein.
Aber mit dem Lüfter könnte tatsächlich etwas nicht was stimmen. Was du noch probieren könntest, wären die Lüfteranschlüsse zu tauschen. Wenn die Kabellänge der Lüfter ausreicht vielleicht nur mal auf dem MB umstecken. Dann könntest du vielleicht eingrenzen ob einer der Lüfter defekt ist oder es am Motherboard liegen könnte.
Ich habe bei mir das Dragon Center auf "Anpassen" gestellt und stelle die Lüfterkurve dann manuell dort ein.
Noch eine Idee, die du probieren könntest wäre mal zu schauen, wie in Windows die Energieoptionen eingestellt sind. Das findest du in Windows unter Einstellungen/System/Netzbetrieb und Energiesparen/Zusätzliche Energieeinstellungen (auf der rechten Seite schauen!)
Bei mir steht es auf "Ausbalanciert (empfohlen)" Es gibt aber für AMD-Systeme hier extra Einstellungen, die ich selber noch nie getestet habe. Das könnte vielleicht dafür verantwortlich sein, dass das Dragon Center die Einstellungen nicht beibehält.
Wenn du den Rechner hochfährtst, hast du dann die Einstellungen des Dragon Centers automatisch aktiv?
Also... schalte ich im BIOS den CPB aus, läuft es. Ich kann den auch an lassen und im Dragon Center im User Interface auf ausgeglichen stellen, dann läuft alles ohne Probleme wie es soll bei 66-68° beim spielen. Ergo muss da was im BIOS falsch eingestellt sein. Es kann ja kein technischer Defekt sein, wenn es mit einem anderen Programm absolut reibungslos hinhaut, ohne Einbußen
Zuletzt bearbeitet: