AMD R5 3600

papamobil67 schrieb:
Ja das sehe ich auch so. Denke aber es dürften etwas mehr als 10% Leistungseinbußen sein.

Aber mit dem Lüfter könnte tatsächlich etwas nicht was stimmen. Was du noch probieren könntest, wären die Lüfteranschlüsse zu tauschen. Wenn die Kabellänge der Lüfter ausreicht vielleicht nur mal auf dem MB umstecken. Dann könntest du vielleicht eingrenzen ob einer der Lüfter defekt ist oder es am Motherboard liegen könnte.
Ich habe bei mir das Dragon Center auf "Anpassen" gestellt und stelle die Lüfterkurve dann manuell dort ein.
Noch eine Idee, die du probieren könntest wäre mal zu schauen, wie in Windows die Energieoptionen eingestellt sind. Das findest du in Windows unter Einstellungen/System/Netzbetrieb und Energiesparen/Zusätzliche Energieeinstellungen (auf der rechten Seite schauen!)
Bei mir steht es auf "Ausbalanciert (empfohlen)" Es gibt aber für AMD-Systeme hier extra Einstellungen, die ich selber noch nie getestet habe. Das könnte vielleicht dafür verantwortlich sein, dass das Dragon Center die Einstellungen nicht beibehält.

Wenn du den Rechner hochfährtst, hast du dann die Einstellungen des Dragon Centers automatisch aktiv?

Also... schalte ich im BIOS den CPB aus, läuft es. Ich kann den auch an lassen und im Dragon Center im User Interface auf ausgeglichen stellen, dann läuft alles ohne Probleme wie es soll bei 66-68° beim spielen. Ergo muss da was im BIOS falsch eingestellt sein. Es kann ja kein technischer Defekt sein, wenn es mit einem anderen Programm absolut reibungslos hinhaut, ohne Einbußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Board von MSI und habe das Dragon Center relativ schnell deinstalliert, weil es mir meine Einstellungen aus dem Bios immer überschrieben hat. Hatte mit dem Dragon Center nur "Probleme" und hab es dann entsprechend von der Platte verbannt 😇

Zum Thema Core Performance Boost:
Core Performance Boost bei den Ryzen 3xxx ausschalten kosten im Schnitt ca. 5%-10% an Leistung beim zocken.

Hier mal für FullHD, ab WQHD ist der Unterschied noch geringer, da die Grafikkarte immer mehr zum limitierenden Faktor wird.
Ryzen 5 3600 Boost on vs. off

Von daher, und das ist jetzt einfach nur meine persönliche Meinung, wer nicht gerade auf Highscores im Cinebench R15/20 abzielt oder ältere Games die massiv von SingleCore-Leistung profitieren (z.B. Guild Wars 2) und dann noch ab WQHD aufwärts zockt, der kann den CPB auch ausschalten.

Wer lieber das letzte bisschen an FPS rausholen will, der schaltet CPB ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemchek schrieb:
Wenn du den Rechner hochfährtst, hast du dann die Einstellungen des Dragon Centers automatisch aktiv?

Ja

Ashantara schrieb:
Ich habe auch ein Board von MSI und habe das Dragon Center relativ schnell deinstalliert, weil es mir meine Einstellungen aus dem Bios immer überschrieben hat. Hatte mit dem Dragon Center nur "Probleme" und hab es dann entsprechend von der Platte verbannt 😇

Kann ich nicht bestätigen. Klar überschreibt es die Bios-Einstellungen. Ich dachte, das wäre sogar der Sinn davon.

Ashantara schrieb:
Von daher, und das ist jetzt einfach nur meine persönliche Meinung, wer nicht gerade auf Highscores im Cinebench R15/20 abzielt oder ältere Games die massiv von SingleCore-Leistung profitieren (z.B. Guild Wars 2) und dann noch ab WQHD aufwärts zockt, der kann den CPB auch ausschalten.

Wer lieber das letzte bisschen an FPS rausholen will, der schaltet CPB ein.

Da bin ich bei dir.
 
Also mein 3600 hat Allcore etwa 4 GHz in Spielen erreicht. Hatte jetzt eine ganze Weile 4,2 Allcore am laufen gehabt - das lief auch schon effizienter, als mit dem CPB. Aktuell 3,8 GHz, da die Leistung immer noch locker ausreichend ist für mich. Braucht dabei etwa 30% weniger und selbst ausgehend von den 4,2 GHz sind das unter 10% Verlust in der theoretischen maximalen Rechenleistung.

Beim 3600 ist der CPB definitiv nicht das ware, bei den anderen X-CPUs sieht es aber durchaus anders aus.
 
Also, es läuft nun alles wie geschnitten Brot.. Das MSI Dragon Center speichert nun den Modus auf ausgeglichen fest ein. Im Windows war die Energieleiste auf voller Stufe eingestellt, habe nun auf ausgeglichen gestellt, Rechner komplett aus gemacht und wieder hochgefahren.

Alles passt soweit, am Dienstag wird der Kundendienst kontaktiert. Vielleicht lässt sich da im BIOS was ändern, kann nur eine falsche Einstellung sein, wenn es technisch durch andere Programme läuft..

Gibts Auffälligkeiten?
 

Anhänge

  • Gamingbetrieb.PNG
    Gamingbetrieb.PNG
    294,2 KB · Aufrufe: 319
  • Normaler Betrieb.PNG
    Normaler Betrieb.PNG
    305 KB · Aufrufe: 322
Hallo Leute habe mal eine Frage ich habe mir erst neulich einen neuen Prozessor eingebaut den Ryzen 5 3600 nur habe nur 3 Gehäuselüfter eingeabut und den Boxed Cpu Kühler deswegen sind die Temperaturen nicht gerade optimal. Wäre es jetzt sinnvoll da den Core Performance Boost zu deaktivieren im Bios ? Bis ich mein neues Y-PWM-Kabel habe um weitere Gehäuselüfter anzuschließen ? Weil soweit ich weis kann man ja da die Temperaturen etwas senken auf Kosten der Leistung. Nur da ich den Prozessor erst neu habe wollte ich fragen ob da etwas kaputt gehen kann wenn mann den Core Performance Boost deaktiviert oder ob man beim deaktivieren etwas beachten sollte oder ob mann es lieber komplett lassen sollte ? Danke
 
Mit weniger Takt und weniger Spannung verlängerst du höchstens das Leben ;)

CPB off sollte helfen. Würde aber eher ein paar Euro in einen Kühler stecken, als in Belüftung. Das wird bei dir eher das Problem sein. Über welche Temperaturen reden wir überhaupt?
 
Ich habe immer auf Höchsrtleistung den Energiesparplan weil ich Gamer bin
Ergänzung ()

Also ich habe schon einen guten Kühler und Lüfter alles schon da warte nur auf das Kabel wir reden hier über 65 bis max 72 Grad beim Fortnite spielen. Und im Desktop sind die Temperaturen so 55 Grad
Ergänzung ()

Wenn ich aber jetzt Fortnite aktualisiere und gleichzeitig noch ein Browser Game nebenbei spiele geht er schnell auf 75 Grad hoch deswegen sind die Temperaturen jetzt grad nicht optimal ich habe noch ein Arctic Freezer 34 Duo Esport Kühler mit dem bessere Temperaturen als mit dem Boxed Kühler ist ja klar aber mein Mainboard ist nicht grade optimal für diesen Kühler vom Platz her deswegen habe ich den Boxed Amd 3600 Kühler eingebaut
Ergänzung ()

jetzt warte ich deswegen noch auf weitere Gehäuselüfter mit hohen statischen Druck
Ergänzung ()

Deswegen die Frage kann ich kurzeitig den Core Performance Boost abstellen ?
Den bei meinem Ryzen 5 2400 G hat dies zu knapp 15 Grad niedrigere Temperaturen geführt natürlich sowieso nur wenn das Gehäuse jetzt nicht optimal belüftet ist
Ergänzung ()

Und was ist der CPB Modus ?
Meinst du damit den Core Performance boost ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben