Systemchek schrieb:
Gibts da irgendeine vorinstallierte Sperre oder so?
Nein, wenn der Lüfter im UEFI/BIOS auf Voll-Speed eingestellt ist, dreht er mit seiner Maximal-Drehzahl - die Gehäuse-Lüfter drehen ja mit 1.400 U/Min.
Nur wenn ein Low-Noise Adapter (L.N.A.) - reduziert die Spannung - eingebaut wird, dreht ein Lüfter niedriger.
Systemchek schrieb:
Kann da was am Motherboard oder Netzteil nicht passen?
Netzteil würde ich ausschließen.
Mainboard möglich.
Systemchek schrieb:
Kühler falsch? Aber der Lüfter muss doch trotzdem gas geben?
Der Lüfter des CPU-Kühler ist wahrscheinlich, da er die Maximal-Drehzahl von 2.600..2.700 U/Min nicht erreicht.
Systemchek schrieb:
Da ist er dann auch sehr laut, oder ist das eventuell nur sie Graka?
Vermutlich Testlauf der Grafikkarten-Lüfter. Manche Grafikkarten haben einen Zero-Fan-Modus und testen deshalb ob die Lüfter noch korrekt drehen, da sie dannach bis zu einer bestimmten Temperatur stehen.
Systemchek schrieb:
Okay..bitter.. weiß niemand weiter?
Normalerweise würde ich jetzt das CMOS zurücksetzen, da der Computer aber von eine Händler zusammengebaut wurde, würde ich mich an den Händler wenden. Problem ist, dass die CPU sehr nahe an die Maximal-Temperatur kommt, da der CPU-Lüfter seine Maximal-Drehzahl nicht erreicht. (Anmerkung: Wobei der Wraith Stealth in gerade noch bändigen kann.) Des weiteren stellt es sich so dar, das die Drehzahl der Gehäuse-Lüfter nicht immer konstant ist.
Anmerkung zum Zurücksetzen das CMOS:
Das Zurücksetzen das CMOS stellt die Standard-Einstellung des BIOS wieder her. Dies bedeutet, dass die vorgenommen Einstellungen, wie z.B. die Auswahl des eXtreme Memory Profile (XMP) des Arbeitsspeichers, neu eingestellt werden müssen. Dafür sollte ein Grundverständnis für das UEFI/BIOS vorhanden sein.
Auf das Betriebssystem (Windows) hat dies keine Auswirkung.