AMD R5 3600

TheOpenfield schrieb:
Bisher sehe ich keinen Grund für einen Reset bzw. ohne, dass du genau weißt, wie du alles wieder korrekt einstellst (RAM, Boot etc.) würd ich es erstmal lassen.

Mir fällt auf, dass dein CPU Lüfter recht langsam dreht. Wie in meinem Screen zu sehen, ging der Boxed hier auf ~2600 rpm. Peaktemperaturen sind so eine Sache, der Boost regelt die CPU entsprechend runter, damit diese nicht dauerhaft erreicht werden bzw. das System abschalten müsste.

Für die Drehzahl ~1900 rpm finde ich die Temperaturen recht normal. Case noch offen?


Ja, ist offen. Und heizt ordentlich den Raum
Ergänzung ()

Was wären die nächsten Schritte? Rechner einpacken und ab damit? Denke es hat so ja fast keinen Sinn, weil ich ahnungslos bin^^

oder meint ihr der Kühler regelt das? Noch irgendwelche Ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es wissen wollen und den CPU-Lüfter für einen Test auf Full-Speed stellen.

P.S.
Die Temperature Source für die System-Lüfter ist nach Beitrag #56 die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich meine es hängt sicher alles zusammen.. Lüfter schwanken, obwohl auf richtiger PIN und der Prozessor glüht wie sau.

Kann man den CPU Lüfter auch von AUTO umstellen?

ok. ich stelle den mal auf vollgas
Ergänzung ()

lüfter auf all fullspeed

also laut BIOS nicht mal 2000 rpm und die beiden andren Lüfter hüpfen hin und her
 

Anhänge

  • IMG_20200411_220849.jpg
    IMG_20200411_220849.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 349
  • IMG_20200411_220742.jpg
    IMG_20200411_220742.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_20200411_220912.jpg
    IMG_20200411_220912.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Systemchek schrieb:
also laut BIOS nicht mal 2000 rpm
Die Maximal-Drehzahl sollte beim Wraith Stealth bei 2.600..2.700 U/Min liegen.
Systemchek schrieb:
und die beiden andren Lüfter hüpfen hin und her
Im Mittel 1.400 U/Min. Keine Ahnung woher die Spikes kommen - eventuell Drehzahl-Sensor des Lüfters.


Hier mal ein Video. Der Ryzen 5 3600 wird mit dem Wraith Stealth so warm bzw. heiß

AMD Stock Coolers Tested: Wraith Prism vs. Wraith Spire vs. Wraith Stealth | TECHSPOT
Conclusion

We hope that those of you building a new Ryzen system that have been wanting to see how the Stealth, Spire and Prism compare are satisfied with this testing. If you have a Ryzen 5 2600 or any other AMD CPU that comes bundled with the Wraith Stealth you’ll ideally want to upgrade the cooler for better thermal performance, especially if you plan on overclocking.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay..bitter.. weiß niemand weiter? Ich hatte alle auf Fullspeed...

Kann da was am Motherboard oder Netzteil nicht passen? Kühler falsch? Aber der Lüfter muss doch trotzdem gas geben? Gibts da irgendeine vorinstallierte Sperre oder so?

Also dass er theoretisch mehr aufdrehen kann, höre ich ja wenn ich den Rechner einschalte.. da boostet er auf einmal für ca 1-2 Sekunden durch. Da ist er dann auch sehr laut, oder ist das eventuell nur die Graka?
 
Wenn du im Bios alles richtig eingestellt hast aber der CPU heiß läuft, weil die Lüfter untertourig laufen, dann stimmt etwas nicht mit dem Board. Hast du alles richtig eingestellt? In deinen Screenshoots sind die Häkchen bei Smart Fan-Mode nicht gesetzt. Damit kannst du manuell die Lüftergeschwindigkeit zur Temp. steuern.
 
Systemchek schrieb:
Gibts da irgendeine vorinstallierte Sperre oder so?
Nein, wenn der Lüfter im UEFI/BIOS auf Voll-Speed eingestellt ist, dreht er mit seiner Maximal-Drehzahl - die Gehäuse-Lüfter drehen ja mit 1.400 U/Min.

Nur wenn ein Low-Noise Adapter (L.N.A.) - reduziert die Spannung - eingebaut wird, dreht ein Lüfter niedriger.
Systemchek schrieb:
Kann da was am Motherboard oder Netzteil nicht passen?
Netzteil würde ich ausschließen.

Mainboard möglich.
Systemchek schrieb:
Kühler falsch? Aber der Lüfter muss doch trotzdem gas geben?
Der Lüfter des CPU-Kühler ist wahrscheinlich, da er die Maximal-Drehzahl von 2.600..2.700 U/Min nicht erreicht.
Systemchek schrieb:
Da ist er dann auch sehr laut, oder ist das eventuell nur sie Graka?
Vermutlich Testlauf der Grafikkarten-Lüfter. Manche Grafikkarten haben einen Zero-Fan-Modus und testen deshalb ob die Lüfter noch korrekt drehen, da sie dannach bis zu einer bestimmten Temperatur stehen.
Systemchek schrieb:
Okay..bitter.. weiß niemand weiter?
Normalerweise würde ich jetzt das CMOS zurücksetzen, da der Computer aber von eine Händler zusammengebaut wurde, würde ich mich an den Händler wenden. Problem ist, dass die CPU sehr nahe an die Maximal-Temperatur kommt, da der CPU-Lüfter seine Maximal-Drehzahl nicht erreicht. (Anmerkung: Wobei der Wraith Stealth in gerade noch bändigen kann.) Des weiteren stellt es sich so dar, das die Drehzahl der Gehäuse-Lüfter nicht immer konstant ist.

Anmerkung zum Zurücksetzen das CMOS:

Das Zurücksetzen das CMOS stellt die Standard-Einstellung des BIOS wieder her. Dies bedeutet, dass die vorgenommen Einstellungen, wie z.B. die Auswahl des eXtreme Memory Profile (XMP) des Arbeitsspeichers, neu eingestellt werden müssen. Dafür sollte ein Grundverständnis für das UEFI/BIOS vorhanden sein.

Auf das Betriebssystem (Windows) hat dies keine Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
habe in einem anderen forum etwas von einem AMD Chipsatztreiber gelesen. Da hatte jemand Probleme mit dem Lüfter. Kann das was sein?

"
Habe mal die aktuellen Chipsatztreiber installiert von AMD direkt!

Jetzt bleibt die CPU unter 40 Grad meist im Desktopbetrieb und jetzt bei FarCry bei lockeren 41 Grad!

Das ist ja toll"

Nutzerkennwort schrieb:
Wenn du im Bios alles richtig eingestellt hast aber der CPU heiß läuft, weil die Lüfter untertourig laufen, dann stimmt etwas nicht mit dem Board. Hast du alles richtig eingestellt? In deinen Screenshoots sind die Häkchen bei Smart Fan-Mode nicht gesetzt. Damit kannst du manuell die Lüftergeschwindigkeit zur Temp. steuern.

ja, habe vorher alles wieder auf Werk gesetzt, weil das auch nicht geholfen hat...
 
Systemchek schrieb:
habe in einem anderen forum etwas von einem AMD Chipsatztreiber gelesen. Da hatte jemand Probleme mit dem Lüfter. Kann das was sein?
Ja, unter Windows, im UEFI/BIOS nicht, da Betriebssystem (Windows), dies schließt allte Treiber ein, nicht gestartet ist. Außerdem greifen im UEFI/BIOS die Energiesparfunktionen noch nicht, erst wenn das Betriebssystem (Windows) gestartet ist.
 
okay, weil ich zum schraubenzieher greifen müsste, werde ich zuerst den "Erbauer" wegen Garantie fragen. Die sagen bestimmt einschicken;)

Falls nein, bau ich das Ding mal aus und tausche es. Trotzdem wundert es mich warum die Lüfter, egak was ich einstelle, so ab einem Wert von 980rpm hin und her hüpfen..also zumindest das müsste doch unabhängig davon gehen?
 
Systemchek schrieb:
Trotzdem wundert es mich warum die Lüfter, egak was ich einstelle, so ab einem Wert von 980rpm hin und her hüpfen..also zumindest das müsste doch unabhängig davon gehen?

Wie gesagt, da scheint die Lüftersteuerung des Boards nicht zu funktionieren, da ja nicht nur der CPU-Lüfter nach deiner Aussage betroffen ist. Hast du schon ein Bios-Update gefahren?

Ich habe ein X570-A Pro von MSI mit dem R5 3600 ... Null Probleme mit der Lüftersteuerung.
 
Systemchek schrieb:
o ab einem Wert von 980rpm hin und her hüpfen
Schwankungen sind normal. Bei mir zwischen 629 (HWiNFO Minimum) bis 647 U/Min (HWiNFO Maximum).

Noctua selbst gibt an:
Umdrehungsgeschw. (+/-10%)
1500 RPM​
Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%)
1200 RPM​
Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%)
300 RPM​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Schwankungen sind normal. Bei mir zwischen 629 bis 639 U/Min.

ja bei mir zwischen 2500 und 0^^

Nutzerkennwort schrieb:
Wie gesagt, da scheint die Lüftersteuerung des Boards nicht zu funktionieren, da ja nicht nur der CPU-Lüfter nach deiner Aussage betroffen ist. Hast du schon ein Bios-Update gefahren?

Ich habe ein X570-A Pro von MSI mit dem R5 3600 ... Null Probleme mit der Lüftersteuerung.

nope.. ist das wohl die letzte "Hoffnung"?^^

Wie stell ich das an? Was kann schief gehen?
 
Auslesefehler wären jetzt nichts besonderes. Kann ebenso am Lüfter liegen (vlt. geknicktes Kabel etc.). Du könntest die Lüfter mal vertauschen an den Boardanschlüssen. Dann weißt du, obs Lüfter oder Anschluss/Board ist.

Schau erstmal nach, welches deine aktuelle BIOS Version ist.
 
sind ja beide Lüfter die spinnen..bzw. alle 3..

gibts da weitere anschlüsse die man benutzen kann?
 
Systemchek schrieb:
nope.. ist das wohl die letzte "Hoffnung"?^^ Wie stell ich das an? Was kann schief gehen?

Du schaust erst mal was du für eine Bios-Version hast. Dann schaust du auf der MSI-Seite nach einen Bios-Update für dein Board.

Sollte es eine neuere Version geben lädst du es dir runter und entpackst es auf einen USB-Stick - soweit ich mich erinnere. Auf der Seite von MSI steht aber auch mehr dazu. Im Bios rufst du dann das Menue für das Bios-Update auf und gehst dann auf dass Bios-Image auf dem Stick ...


Grundsätzlich geht nichts schief aber im schlimmsten Fall ruinierst du dir das Board ... z.B. Stromausfall oder irgend eine Macke des Betriebssystems auf dem Board. Es gibt zwar noch ein zweites Bios aber ob das dann funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemchek schrieb:
gibts da weitere anschlüsse die man benutzen kann?
Nein, das Mainboard hat nur drei Lüfter-Anschlüsse CPU_FAN, SYS_FAN1/2.

Bin mal so frei;
B450M PRO-VDH MAX - BIOS | MSI Global
Version 7A38vB4 Erscheinungsdatum 2019-11-11
Das Mainboard hat leider kein USB BIOS-Flashback - würde es einfacher machen.

MSI macht es einfach:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe E7A38AMS.B40, BIOS Build Date: 11/07/19

7A38vB4 ist wohl der aktuelle
Erscheinungsdatum
2019-11-11
 
Stelle bei der Lüftereinstellung im Bios bitte alle auf PWM und mache überall den Haken bei Smart Fan Mode rein.

Dann siehst du schon, dass du die Lüfterkurve selber einstellen kannst.

Leg z.B. für die Gehäuselüfter am ersten Spot 50% an (sollten ca. 1500rpm sein, wenn 100% 3000rpm sind) und dann steigerst du die Drehzahl mit steigender Temperatur (bei MSI sind 4 Spots die du vergeben kannst). Es ist aus dem Diagramm eigentlich selbsterklärend herauszulesen was du machen musst.

Wenn du das gemacht hast, sollten die Lüfter aufhören permanent so extrem zu schwanken. Bei steigender Temperatur werden die Lüfter dann langsam schneller und bei sinkender Temperatur dann gemächlich langsamer.
 
muss der Stick bootfähig gemacht werden? oder einfach drauf ziehen?

UND: einfach die neuste Version nehmen? oder müssen alle neueren nacheinander da drauf :D ne oder?
 
Zurück
Oben