AMD R5 3600

Systemchek schrieb:
Ich habe E7A38AMS.B40, BIOS Build Date: 11/07/19
Es ist bereits die aktuellste BIOS-Version drauf:
7A38vB4.zip\7A38vB4\7A38vBx.txt
A38vB4.zip\7A38vB4\E7A38AMS.B40
Systemchek schrieb:
UND: einfach die neuste Version nehmen? oder müssen alle neueren nacheinander da drauf :D ne oder?
Für die Zukunft:

Die neuste Version schließt die Änderungen der vorherigen Versionen ein, daher immer die neuste Version nehmen. Es kommt aber vor, dass dies nicht möglich ist, daher immer die Beschreibungen durchlesen und die Hinweise beachten.

Es kann auch so etwas dabei stehen;
Version 1404 2019/11/0814.8 MBytes
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 1404
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Support Ryzen™ 2000-series APU

* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version
Daher immer alles lesen und beachten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So ist es wohl tatsächlich. Naja, dann schicke ich ihn am besten zurück
 
Systemchek schrieb:
Kann man den CPU Lüfter auch von AUTO umstellen?

Ja! 4-Pin-Lüfter auf PWM, 3-Pin-Lüfter auf DC. Ich hätte das schon lange probiert.

Du kannst dir von MSI auf der Seite, wo die Programme für dein Motherboard angeboten werden mal das "Dragon Center" herunter laden und installieren. Hier kannst du auch die Lüfterkurven einstellen und musst dazu nicht immer ins Bios wechseln. PWM oder DC für die einzelnen Lüfter musst du aber vorher im Bios festlegen. Das geht nicht im Dragon Center.
Im Dragon Center kannst du auch sehen, wie sich die Taktung deiner CPU verhält. Das Tool liest meiner Meinung nach aber den CPU-Takt falsch oder zu träge aus. Was man aber sicher sieht ist, ob die CPU ständig mit dem Takt hoch oder runter geht was zu einer ständig änderten Lüfterdrehzahl führt. So war es bei mir am Anfang. Im Dragon Center kann man dieses Verhalten übrigens deaktivieren.
Ein anderes Tool zum Auslesen der CPU Temperatur was ich empfehlen kann ist Ryzen Master von AMD. Das findest du sogar hier auf Computerbase unter "Downloads/Systemtools".

Andere Frage: Du speicherst aber schon ab, wenn du im Bios was verändert hast und es wieder verlässt? Sonst werden Änderungen nicht übernommen.

Da du ja über Ostern den Rechner eh nicht einschicken kannst empfehle ich dir mal mit diesem beiden Tools den Rechner zu checken.

Was du noch machen könntest:

- Checken ob der CPU-Kühler überhaupt richtig montiert ist und richtig sitzt. Ich vermute aber, dass das so ist. Ich glaube, der CPU-Kühler ist einfach nicht besser.

- PBO im Bios deaktivieren für den Fall dass es aktiv sein sollte.

- Gaming-Boost im Bios deaktivieren für den Fall dass es aktiv sein sollte.

- Im Dragon Center kann man veranlassen, dass von jedem Lüfter der komplette Drehzahlbereich eines Lüfters (auch den des CPU-Lüfters) ausgelesen wird. Dies findet man unter "User Scenario/Anpassen (Zahnrad)/CPU-Lüfter oder System-Lüfter/Schlaue Lüftereinstellung/Lüfter-Option (total dämliche deutsche Übersetzung).
Klickst du auf den Button "Lüfter-Option" werden alle Lüfter über ihren komplett möglichen Drehzahlbereich geregelt. Das dauert so 1 bis 2 Minuten. Eine vorher im Dragon Center eingestellte Lüfterkurve geht dabei aber verloren und muss neu eingerichtet werden.

- Bios auf "Default"-Werte zurück setzen - nicht nur die Lüfter sondern komplett.
 
Zunächst nochmal vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung von euch allen.

Die CPU Lüftung im BIOS habe ich gestern Abend noch auf PWM umgestellt, so ist sie auch jetzt noch eingestellt. (siehe Bilder) und ja, es fragt einen ja bevor man das BIOS schließt ob man speichern will.

papamobil67 schrieb:
So war es bei mir am Anfang. Im Dragon Center kann man dieses Verhalten übrigens deaktivieren.


Im Dragon Center habe ich die schlaue Einstellung verwendet. Die Lüfter fliegen trotzdem noch hoch und runter, wie kann ich das ausstellen? Und wo kann ich anzeigen wie hoch die Lüfter max drehen? Habe es mal unter manueller Steuerung versucht gehabt, da hüpft alles auf 100% hin und her, aber es zeigt keine definierbare maximale Geschwindigkeit an.


Einzig wie man das BIOS bzw die Einstellungen komplett zurücksetzt hab ich noch nicht gefunden
Ergänzung ()

Ich werde nun mal spielen. Soll ich das Gehäuse schließen für die Tests?
 

Anhänge

  • IMG_20200412_094250.jpg
    IMG_20200412_094250.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_20200412_094522.jpg
    IMG_20200412_094522.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_20200412_094527.jpg
    IMG_20200412_094527.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_20200412_094531.jpg
    IMG_20200412_094531.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_20200412_100521.jpg
    IMG_20200412_100521.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_20200412_100852.jpg
    IMG_20200412_100852.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_20200412_101548.jpg
    IMG_20200412_101548.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 342
  • IMG_20200412_101623.jpg
    IMG_20200412_101623.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_20200412_101625.jpg
    IMG_20200412_101625.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 325
Systemchek schrieb:
Im Dragon Center habe ich die schlaue Einstellung verwendet. Die Lüfter fliegen trotzdem noch hoch und runter, wie kann ich das ausstellen? Und wo kann ich anzeigen wie hoch die Lüfter max drehen? Habe es mal unter manueller Steuerung versucht gehabt, da hüpft alles auf 100% hin und her, aber es zeigt keine definierbare maximale Geschwindigkeit an.

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Auf Default-Werte zurück stellen müsste irgendwo unter System im BIOS zu finden sein. Auswendig weiß ich es jetzt leider auch nicht.
 
Also mir ist bereits aufgefallen, nachdem ich die Lüfter-Option eingestellt hatte, dass der PC sehr leise wurde, kein Zwischengas mehr..

Nun habe ich mal das Gehäuse GESCHLOSSEN... und gespielt.. habe nach ca. 10 Minuten statt 93° nun zwischen 65 und 68° ???!!!! :-) Die Lüfterkurve der SYS Lüfter springt aber immer noch. Meiner Meinung nach rennen Sie aber konstant je nach dem wie der CPU Lüfter läuft mit. Wenn ich an das Gehäuseglas fasse, ist es ziemlich warm beim spielen, aber nicht heiß oder so. Denke das ist ja durchaus normal

Wenn ich den PC aber neu starte scheint die Einstellung wieder gelöscht zu sein, zumindest hat er wieder Zwischengas gegeben. Dann habe ich wieder auf Lüfter-Option geklickt und es wurde wieder angepasst..

Was mich trotzdem etwas wundert:
Im BIOS ist alles wie auf den Bildern oben eingestellt. Habe gelesen und gelesen, die PINS angeschaut, da stimmt alles überein. Nur durch das MSI Dragoncenter lässt sich das umstellen, dass es funktioniert
Ergänzung ()

Die Temperatur bei der GRAKA ist unbedenklich oder?
 

Anhänge

  • wwwwwwqwdwqdqwdqwd.PNG
    wwwwwwqwdwqdqwdqwd.PNG
    321,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Sieht erstmal etwas besser aus. Für meinen Geschmack ist die Lüfterkurve beim CPU-Kühler zu steil. Ich würde den ersten und zweiten Spot höher wählen und den Abstand zwischen zweitem und dritten Spot verringern (zweiten Spot nach Rechts verschieben), das verringert dieses extreme Hoch- und Runterfahren des CPU-Lüfters weiter.

Wenn ich mir weiter die grünen Graphen der Gehäuselüfter anschaue, dann sieht man, dass die Lüfter immer schön hochdrehen und dann wieder runterdrehen, hochdrehen und wieder runterdrehen. Das liegt daran, dass die Ryzen CPU´s immer Temperaturspikes von 10-15° für 1-2 Sekunden haben, dadurch schnellen die Gehäuselüfter ständig hoch und runter.

Entweder du legst im Bios für die Gehäuselüfter die "Step-up-Time" höher (auf z.B. 1-2 Sek.) oder du legst eine gerade Linie für die Gehäuselüfter fest, sodass diese egal bei welcher Temp. immer die gleiche Drehzahl haben.
Alternativ die Kurve der Gehäuselüfter abflachen, ob diese nun mit 1000 RPM oder 2000 RPM laufen macht am Ende keinen großen Temperaturunterschied.

Ansonsten bleibe ich dabei, wie in Beitrag 43 beschrieben, im Bios Core Performance Boost deaktivieren und sich über deutlich niedrigere Temperaturen freuen bis du einen neuen CPU-Kühler hast. Die max. 5% Leistungsverlust beim zocken machen sich nun auch nicht wirklich bemerkbar. Weiterer Vorteil ist, dass die genannten Temperaturspikes von 10-15° dann nicht mehr vorkommen, da eine konstante Spannung und ein konstanten Takt an der CPU anliegt.
 
Okay, wird beherzigt. Aber die Werte sind jetzt für den Standardkühler normal bei geschlossenem Gehäuse oder?

Vielen Dank euch allen !! Habt mir den Arsch gerettet^^
 
68° CPU beim zocken sind ein guter Wert und ja auch die 70° bei der Grafikkarte sind in Rahmen :-)
 
aber egal was ich mache.. wenn ich den PC ausschalte, ist alles wieder bei hoher Temperatur. muss dann erst umstellen im Dragon Center... Core Performance Boost deaktivieren ist natürlich auch nochmal eine option zu begrenzen, aber das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache,

Ich kann mir nicht erklären, warum das im BIOS nicht so lösbar ist wie im Dragon Center
 
Würde mich an den Händler oder MSI-Support wenden, irgendetwas (Lüfter, Mainboard, ...) stimmt nicht:

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Das heißt? Mal so ein Gedanke, wo kann ich den Prozessor vllt automatisch auf Leistung oder ausgeglichen etc. Stellen? Geht das im BIOS? Glaube das Ding bekommt es nicht hin. Steht bestimmt auf Auto Modus.. wäre das auch die Einstellung wo der Eco Modus ist?
 
ok, bei dem weiß ich ja wo er ist.

habe jetzt einfach mal beim dragon center auf "ausgeglichen gestellt"

sieht gut aus. mal schauen ob es den Modus auch im BIOS gibt
Ergänzung ()

Core Performance Boost ist ausgeschalten

Precision Boost Overdrive ist auf AUTO. Sobald Core Performance weg war, ist alles normal, wie es sein soll, also im normalen Betrieb. Werde nun mal ein Spiel testen.

Wenn wenn ein ausgeschalten ist, das andere auch aus sein? oder passt das?
Ergänzung ()

So.. Problem erstmal behoben.

An was liegt das dann? Kann ja nur Lüftersteuerung sein? Ist das durch das Mainboard entsanden?
 

Anhänge

  • PASST.PNG
    PASST.PNG
    302,2 KB · Aufrufe: 331
  • USER.PNG
    USER.PNG
    612,3 KB · Aufrufe: 326
  • CHECK NR. 10000.PNG
    CHECK NR. 10000.PNG
    303 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Problem eher umgangen, als behoben. Ohne CPB läuft der Rechner in einem DEUTLICH effizienteren Setting (3,6 GHz~1,05V). Der Boost würde ansonsten versuchen, innerhalb aller thermischen und elektrischen Limits das Maximum rauszuholen(~4 GHz ~1,35V). Sind eben knapp 10%, aber sehr teuer erkauft. Wenn du dich ein wenig einliest, könntest du auch Richtung 3,8-3,9 GHz gehen. Aber wie gesagt, ohne CPB läufts schon deutlich näher am Optimum.

Du solltest noch das XMP Setting des RAMs wieder laden (der lief davor 3000 MHz, nun 2400 MHz).
 
Nene, das ist klar. Also nur aufgeschoben, nicht aufgehoben :-) werde den Kundendienst nach den Feiertagen kontaktieren. Wenn sich das nicht lösen lässt, werde ich mich von dem PC trennen.

Ich habe ja auch genug bezahlt, will halt nicht wegen einem lösbaren Problem die Paketdienste beauftragen :D im Moment läuft durch die Coronanummer da alles schief was schieflaufen kann. Ich ziehe es vor alles was möglich ist selbst zu versuchen. Selber schrauben, kühler wechseln etc.werde jedoch nur in Abstimmung mit dem Verkäufer.

Zunächst werde ich aber den MSI Kundendienst am Dienstag anrufen, vielleicht wissen die was.

Vielen Dank und einen schönen Feiertag weiterhin. Ich melde mich, wenn ichs gelöst habe.
Ergänzung ()

Oh man das mit dem ram ist wohl beim zurücksetzen des settings passiert. Lässt sich das einfach lösen? :-(
 
TheOpenfield schrieb:
Du hast das Problem eher umgangen, als behoben. Ohne CPB läuft der Rechner in einem DEUTLICH effizienteren Setting (3,6 GHz~1,05V). Der Boost würde ansonsten versuchen, innerhalb aller thermischen und elektrischen Limits das Maximum rauszuholen(~4 GHz ~1,35V). Sind eben knapp 10%, aber sehr teuer erkauft. Wenn du dich ein wenig einliest, könntest du auch Richtung 3,8-3,9 GHz gehen. Aber wie gesagt, ohne CPB läufts schon deutlich näher am Optimum.

Ja das sehe ich auch so. Denke aber es dürften etwas mehr als 10% Leistungseinbußen sein.

Aber mit dem Lüfter könnte tatsächlich etwas nicht was stimmen. Was du noch probieren könntest, wären die Lüfteranschlüsse zu tauschen. Wenn die Kabellänge der Lüfter ausreicht vielleicht nur mal auf dem MB umstecken. Dann könntest du vielleicht eingrenzen ob einer der Lüfter defekt ist oder es am Motherboard liegen könnte.
Ich habe bei mir das Dragon Center auf "Anpassen" gestellt und stelle die Lüfterkurve dann manuell dort ein.
Noch eine Idee, die du probieren könntest wäre mal zu schauen, wie in Windows die Energieoptionen eingestellt sind. Das findest du in Windows unter Einstellungen/System/Netzbetrieb und Energiesparen/Zusätzliche Energieeinstellungen (auf der rechten Seite schauen!)
Bei mir steht es auf "Ausbalanciert (empfohlen)" Es gibt aber für AMD-Systeme hier extra Einstellungen, die ich selber noch nie getestet habe. Das könnte vielleicht dafür verantwortlich sein, dass das Dragon Center die Einstellungen nicht beibehält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemchek
Zurück
Oben