AMD R5 3600

Ist die Garantie futsch wenn ich den Kühler abnehme? Game Boost kann ich nun ausschließen.

Ich muss wahrscheinlich direkt neue WLP drauf machen, wenn ich den wegnehme oder? Ist langfristig kein Zustand so
 
Systemchek schrieb:
Ist die Garantie futsch wenn ich den Kühler abnehme?
Würde mich an den Händler wenden und die Situation klären, den wir kennen die Bedingungen nicht.
Systemchek schrieb:
Ich muss wahrscheinlich direkt neue WLP drauf machen, wenn ich den wegnehme oder?
Kühler demontieren, Wärmeleitpaste auf den Kühler und der CPU entfernen, neue Wärmeleitpaste aufbringen und den Kühler montieren.

Würde ich nur machen, wenn der boxed Kühler durch einen Tower-Kühler ersetzt wird. Der Wraith Stealth ist halt nicht besser wie das was Intel mit Schachtel legt. Die großen boxed Kühler sind nicht schlecht, kommen aber nicht an einen Tower-Kühler ran, wie im Beitrag #38 zu sehen ist. Im Diagramm ist der Wraith Prism, Freezer 33 und Mugen 5 dabei.
Systemchek schrieb:
Ist langfristig kein Zustand so
Wie geschrieben, liegt die CPU-Temperatur knapp unter der Maximal-Temperatur von 95°C (Beitrag #10). Solange sie nicht herunter taktet, da sie zu heiß wird - Throttling, ist sie noch nicht kritisch. HWiNFO zeigt das (Thermal) Throttling an
1586536878246.png


Hier am Beispiel eines i7-8750H
1586537322806.png


Würde prüfen ob der maximale Boost-Takt ereicht wird - auf einem Kern 4.2GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ, kannst du im Bios auch den Core Performance Boost erstmal deaktivieren, dann läuft die CPU "nur noch" mit 3,6 Ghz, du verlierst zwar beim zocken minimal an FPS aber die CPU bleibt auch deutlich kühler und es gibt keine Temperaturspikes mehr.

Bios -> OC Settings ->Advanced CPU Configuration -> Core Performance Boost und Precision Boost Overdrive auf "deaktiviert" stellen.

Wäre erstmal eine Übergangslösung bis ggf. ein neuer CPU-Kühler vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemchek
Du hast nen kleinen 3600. Hol dir den kleinen Lukü-Tower und gut is. Wärmeleitpaste sollte da zum Lieferumfang gehören.

Die Temperaturen sind im übrigen völlig normal für den Stock 3600 Boxed und schlechter Gehäusebelüftung. Den vorderen Lüfter solltest du am besten nach oben, ggf. sogar ganz nach oben bauen.
 
WLP ist beim Freezer 34 schon dabei. Und du wirst erst einen flüsterleisen Pc zu schätzen wissen, wenn du einen in Benutzung hattest. Früher habe ich auch nen AMD k6-2 450 Mhz, und es im Sommer war er eine Qual - möchte ich nie wieder..
 

Anhänge

  • Arctic_Freezer_34_eSports_DUO_01_02B2EB9268B54AED82FE975C7234B888.jpg
    Arctic_Freezer_34_eSports_DUO_01_02B2EB9268B54AED82FE975C7234B888.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 312
TheOpenfield schrieb:
Du hast nen kleinen 3600. Hol dir nen 20 Euro Lukü-Tower und gut is. Wärmeleitpaste sollte da zum Lieferumfang gehören.

Die Temperaturen sind im übrigen völlig normal für den Stock 3600 Boxed und schlechter Gehäusebelüftung. Den vorderen Lüfter solltest du am besten nach oben, ggf. sogar ganz nach oben bauen.


OK danke, aber bei offenem Gehäuse immernoch um die 87 bis 90 und geschlossen (92) noch mehr, ist doch echt einfach zu heiß. Zumindest liest man überall in Foren von nicht mehr als 75 bis max 85.

Ich will einfach nur dass es im Rahmen bleibt. Hat mich etwas abgeschreckt.
 
Die Temperatur ist normal und soweit unbedenklich. Der Boost reagiert entsprechend, wenn es wirklich zu heiß wird. Hatte mit dem Teil auch ~85 Grad beim Zocken (BFV).
72999150_663884577471197_984550737834934272_n.jpg
IMG_20200318_231742.jpg

Falls du es einfach schnell in den Griff bekommen willst: Versuch mal den "Eco" Mode im BIOS.
 
Ich hab mal nachgeschaut und wenn ich es richtig gesehen habe kannst du in deinem Gehäuse nur Kühler bis maximal 160mm Höhe einbauen. Recherchier das aber selber nochmals nach. Ist der CPU-Kühler zu hoch bekommst du das Seitenteil nicht mehr drauf.

Systemchek schrieb:
Ist die Garantie futsch wenn ich den Kühler abnehme?

Normalerweise nicht. Wäre aber besser du klärst das mit dem Verkäufer ab.

Noch einen Tipp - bevor du den Original-Kühler abnimmst, bewege ihn durch sehr kleine und vorsichtige Hin- und Her- Drehbewegungen um ihn von der Wärmeleitpaste zu lösen. Natürlich vorher die Befestigungsschrauben lösen.
Hier im Forum haben schon einige berichtet, dass sie den ganzen Prozessor mit raus gerissen und zerstört haben, weil die CPU über die WLP am Kühler fest geklebt ist. Manche empfehlen auch vor dem Kühlertausch den Rechner erst auf Betriebstemperatur zu bringen, damit die WLP durch die Wärme weicher und geschmeidiger wird. Ich selber hatte bis vor kurzem noch den Wraith Prism (AMD Boxed-Kühler) in meinem Rechner drin. Meiner Meinung nach war da Werkseitig viel zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemchek
Hier bin ich nochmal.. Prozessor erreicht bei 30 min gaming 96 Grad bei offenem Gehäuse.. habe heute Mittag den Freezer bestellt. Da ist definitiv was faul. Und selbst wenn nichts faul, habe ich dann immerhin einen anständigen Kühler für den Ryzen. Schlechter als der, kann er ja nicht sein^^

Die Auslastung ist bei 96 Grad auch nur bei 50%^^
 
Hättest du mal einen Screenshot mit allen Daten aus HWinfo während du im Spiel bist und die entsprechende Temperatur erreichst? Vorzugsweise auch mit Idle Daten davor. Will nur mal sehen, ob die CPU sonst ordentlich (Stock) läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemchek
okay, direkt während das Spiel läuft geht ja nicht, muss ja minimieren oder?

also Screenshot vom Kompletten Sensor Bereich? Einmal: im Normalen Betrieb

Die Lüfter gehen wieder ständig an und aus..zumindest laut den Sensoren. Mit bloßem Auge erkenne ich davon nichts. Können Sensoren spinnen? Wie gesagt Gehäuse ist auf
 

Anhänge

  • VORHER 1.PNG
    VORHER 1.PNG
    276,5 KB · Aufrufe: 319
  • VORHER 2.PNG
    VORHER 2.PNG
    192,8 KB · Aufrufe: 317
  • VORHER 3.PNG
    VORHER 3.PNG
    343,2 KB · Aufrufe: 321
Systemchek schrieb:
okay, direkt während das Spiel läuft geht ja nicht, muss ja minimieren oder?
Wenn HWiNFO läuft, werden die Sensoren ausgewertet, egal ob das Fenster angezeigt wird oder minimiert ist.

Die Werte können auch im OSD angezeigt werden, wie dies geht wird in der nachstehenden FAQ beschrieben:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Systemchek schrieb:
Können Sensoren spinnen?
Ja, bei einem Defekt.

Die CPU erreicht ihren maximalen Boost-Takt auf allen Kernen.

Einstellungen im UEFI/BIOS von System 2 (SYS_FAN2) überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nach paar Minuten 98 Grad. Bei offenem Gehäuse
 

Anhänge

  • DDSADSAD.PNG
    DDSADSAD.PNG
    173,8 KB · Aufrufe: 325
Kannst noch auf die blauen Pfeile klicken, dann haste alle Sensoren auf einem Screen.

Einfach aus dem Spiel raustabben und Screenshot passt (davor die Daten resetten, damit man sinnvolle Durchschnittswerte bekommt).

Scheint dann "nur" ein Auslese-Fehler zu sein, wenn du nichts siehst/hörst. Kannst du mal Doppelklicken auf den Sys 2 Fan, dann bekommt man einen Graphenverlauf.

EDIT: Also schön sind die Temperaturen nicht, und mit offenem Case definitiv etwas zu hoch. Welche Drehzahl hat dein CPU Lüfter dabei?
 
ok, wie resette ich? Und wann? Bevor ich den Screenshot mache? Ne oder? Bevor ich das Spiel starte?

Die Lüfter sind auf DC, weil beide PIN 3
 

Anhänge

  • IMG_20200411_212228.jpg
    IMG_20200411_212228.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_20200411_212210.jpg
    IMG_20200411_212210.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_20200411_212147.jpg
    IMG_20200411_212147.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das BIOS zurückgesetzt? Sozusagen auf Fabrikzustand. Die Temperatur ist echt nicht normal und im Sommer wird sich der Pc ausschalten.
 
Anbei der Screenshot.

Wie kann ich BIOS zurücksetzten? Gehen dann die daten von Windows etc. auch verloren?
 

Anhänge

  • CHECK.PNG
    CHECK.PNG
    304,9 KB · Aufrufe: 322
Bisher sehe ich keinen Grund für einen Reset bzw. ohne, dass du genau weißt, wie du alles wieder korrekt einstellst (RAM, Boot etc.) würd ich es erstmal lassen.

Mir fällt auf, dass dein CPU Lüfter recht langsam dreht. Wie in meinem Screen zu sehen, ging der Boxed hier auf ~2600 rpm. Peaktemperaturen sind so eine Sache, der Boost regelt die CPU entsprechend runter, damit diese nicht dauerhaft erreicht werden bzw. das System abschalten müsste.

Für die Drehzahl ~1900 rpm finde ich die Temperaturen recht normal. Case noch offen?
 
Zurück
Oben