News AMD Radeon Adrenalin 21.9.1: Treiber bringt Smart Access Memory auf Radeon RX 5000

"Neben dem neuen Radeon Adrenalin 21.9.1, der ohne offiziellen Segen von Microsoft auskommen muss..."

Was ist der offizielle Segen von MS eigentlich wert? Ich weiß nur, dass wenn ich es Windows Update überlasse, den AMD Treiber aktuell zu halten, geht es absolut schief und ist nicht mehr mit der Adrenalin Software kompatibel. Von mir aus soll sich MS da komplett raushalten.
 
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Krampe3886 schrieb:
??? Alles-Ist-Banane? Oder was soll das bedeuten?
Add-In-Board, einfach nur ein anderes Wort für Karte (Grafikkarte) innerhalb der Industrie.
 
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ZenMasterTM schrieb:
"Neben dem neuen Radeon Adrenalin 21.9.1, der ohne offiziellen Segen von Microsoft auskommen muss..."

Was ist der offizielle Segen von MS eigentlich wert? Ich weiß nur, dass wenn ich es Windows Update überlasse, den AMD Treiber aktuell zu halten, geht es absolut schief und ist nicht mehr mit der Adrenalin Software kompatibel. Von mir aus soll sich MS da komplett raushalten.
Geht mir auch so . Win 11 ist auch Recht aggressiv was Treiberupdates angeht.
Hab das Problem mit dem AMD und mit dem realtek Netzwerk Treiber..
Der überschreibt auch schon gern Mal aktuelle Treiber die halt nicht von "Microsoft empfohlen" sind
 
Unter Linux besser Mesa verwenden und nicht den closed source Treiber von AMD für gaming (da Mesa teilweise schneller und besser supported ist).
 
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Ich freue mich schon darauf, wenn das Teil von MESA wird. :)
 
Bei mir ist der 21.9.1 ein Totalausfall.
Nach der Installation flackert mein Monitor auf 240Hz (6900 XT & Odyssey G9).

Musste zurück zu 21.8.2.

Dafür hätte der neue Treiber endlich den Bug gefixt, dass mein Monitor im Idle wieder schwarz wird. Vielleicht klappt es mit der nächsten Version...
 
Ist das eigentlich mit den WQHL Treibern sinnvoll? Oder ist das wirklich Pro-Forma?
 
StockholmSyndr. schrieb:
Bei den Wattman-Profilen ist eine neue Zeile hinzugekommen und ältere Profile werden nicht mehr geladen.
Richtig, man kann die alten Profile jedoch leicht aktualisieren:
Unbenannt.png

Einfach eine <System></System> Klammer einfügen, wie hier dargestellt.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Geht mir auch so . Win 11 ist auch Recht aggressiv was Treiberupdates angeht.
Hab das Problem mit dem AMD und mit dem realtek Netzwerk Treiber..
Der überschreibt auch schon gern Mal aktuelle Treiber die halt nicht von "Microsoft empfohlen" sind
Nutze auch Win 11 und Treiber werden zuverlässig nicht angefasst. Du musst diese nervigen Updates nur deaktivieren, bei Win 11 geht das über die Gruppenrichtlinien.
 
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feidl74 schrieb:
Wattman im Adrenalin Treiber resetet sich noch immer, wann er will. Egal ob im idle oder beim runterfahren. Unter last kam das noch nicht vor.
Auch so vorgesehen?
Das resettet sich idR. immer dann wenn zB OC schiefgelaufen ist(der neustart des treibers wird durch irgend eine "neue" funktion des Adrenalin abgefangen), ohne eine rückmeldung. Begründug lt. AMD: "Um die stabilität des systems zu gewährleisten und ein ununterbrochenes Spielerlebnis sicher zu stellen".
 
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Hatte durch Zufall letztens mein System erneuert mit dem BAR update und der windows 11 Implementierung und einiger Bugfixes sehe ich wieder etwas entspannter in die Zukunft denke das ich die 6xxxer überspringen werde :D .. wird auch noch ein Praxistest durchgeführt war BAR bei den verschieden Platformen bringt gemacht ? wäre nice
 
mojitomay schrieb:
Ich freue mich schon darauf, wenn das Teil von MESA wird. :)
Seit Mesa 21.1 kannst du SAM auch enforcen Pro Spiel (sofern du eine AMD Karte und Vulkan verwendest (DXVK / Vkd3d mit eingeschlossen )) mit
Code:
RADV_PERFTEST=sam

Bei steam launch args eben noch mit %command% davor :
Code:
RADV_PERFTEST=sam %command%

Nur bei RDNA2 GPU + ZEN3 CPU ist SAM automatisch aktiv, sofern es im BIOS aktiviert wurde AFAIK.

Natürlich musst du im BIOS trotzdem die richtigen Settings einstellen.
 
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Coole Sache! Bei mir hat alles funktioniert!

Motherboard MSI MPG X570 Gaming Plus mit neuem Bios
Graka Powercolor RX 5700 mit dem 21.9.1 Treiber
Ryzen 7 3700x CPU
Windows 10 mit UEFI Bios
 
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@Tulol ist dann aber eine seltsame Funktion da das sehr unregelmäßig passiert. Meist idle odsr beim runterfahren. Es spielt auch keine Rolle ob sie auf werkstakt bzw. Boost läuft mit 2289mhz oder bei 2500mhz egal ob Werks MV von 1025 oder nicht. Ist seit dem Adrenalin für die rx Reihe so. Mein Netzteil reicht auch aus und wurde neu gekauft mit gpu Upgrade, richtig verkabelt. Bin bei 400watt (gesamtsystem mit 2500mhz bei 1025mv) unter last, was aber noch nie zu einem reset des Treibers geführt hat oder freezes in games/Anwendungen. Die temps sind alle weit weg von kritisch (gpu mit 2500mhz bei 67, Hotspot 83). Ich wird auch getestet mit stabilitätstest im amd Treiber bei 30 Minuten und anderen tools.
das bei Installation des chipsatztreibers eine neue CPU erkannt wird, obwohl sich von den einzelnen treiberversionen nichts geändert hat, ist mir auch unverständlich.
Leider ist amd wohl bei treiberqualität nach wie vor noch lange nicht da, wo sie mit der Hardware sind
 
Furiosum schrieb:
Nach der Installation flackert mein Monitor auf 240Hz (6900 XT & Odyssey G9).
Hattest Du mal den Fix per CRU probiert?


 
Tanzmusikus schrieb:
Hattest Du mal den Fix per CRU probiert?
Bisher nicht. Mir ist die Verbindung zwischen meinem Geflacker (das hauptsächlich auftritt wenn man ein Fenster in Windows bewegt, aber auch ohne user input, dann nur etwas seltener) und dem "Stuck VRAM" nicht ganz klar.

Mit dem VRAM hatte ich bisher keine Probleme.
Gibt es da einen Zusammenhang mit meinem Geflacker unter 21.9.1? Der wird mir aus den Videos nicht ganz klar.
 
Es geht ja generell um Flacker-Probleme in dem Video, die man mit CRU (Blanking Timings) fixen kann.
Aber wenn Dich das nicht interessiert ...

Auch 10bpc statt 8bpc kann ein Flackern verursachen, weil bei den allermeisten Monitoren gar kein echtes 10bpc-Display verbaut ist. FRC verursacht dann das Flackern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frame_Rate_Control#/media/Datei:Grün_und_Cyan-Grün_Beispiel_für_FRC.gif

***

Furiosum schrieb:
Mir ist die Verbindung zwischen meinem Geflacker (das hauptsächlich auftritt wenn man ein Fenster in Windows bewegt, aber auch ohne user input, dann nur etwas seltener) und dem "Stuck VRAM" nicht ganz klar.
Dafür wäre in der Tat eher der 2D-Treiber verantwortlich. Ich habe die Funktion eh abgeschaltet, dass die Inhalte beim Verschieben eines Fensters angezeigt werden. Das kosten nur unnötig Performance, gerade bei 240 Hz.
 
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