News AMD Radeon HD 7970 GHz Edition: Vor zehn Jahren sollte Tahiti mit aller Macht auf den Thron

Jenergy schrieb:
Vermutlich nicht ganz. Die Intel Arc A380 ist meines Wissens etwa so schnell wie ne GTX 1060 (jedenfalls langsamer als ne RTX 3050), welche wiederum etwa doppelt so schnell ist wie eine HD 7950. Aber es gibt bestimmt die ein oder andere Anwendung, in welcher die alte Radeon mit der neuen Intel GPU mithalten kann.
Ich hab so gerechnet: Hd 7950 knapp unter einer 1050ti
1060 ~ rx 580 ~ 6500XT
Die Arc liegt in den benches (https://www.computerbase.de/2022-06...top-grafikkarte-arc-a380-startet-ab-150-euro/) noch hinter einer 6400

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Ich hatte die 280X, was ja eine 7970 GHz rebranded war. War mit der auch echt lange zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, NMA, Onkel Föhn und 4 andere
Hatte auch die 7970 und war sehr zufrieden. Etwas warm ist sie geworden und relativ viel Strom hat sie auch verbraucht ( in etwa so wie meine undervolted 3080, die ca. 260 W frißt).

Leider ist irgendwann ein Lüfter eingegangen, und ich wechselte zur 390x ( die Fury war mir zu teuer und hätte auch gar nicht in mein damaliges Gehäuse gepaßt mit der integrierten AOI-Kühlung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
konkretor schrieb:
Leider Ja, hänge noch mit der Vega56 in der Warteschleife wie so viele.....
Da hast du den Absprung leider verpasst.
Ich habe meine Vega 56 im August 2021 für über 500€ 600€ verkauft, mir ne 6600XT geholt und (abzüglich Ebay-Gebühren) noch nen Fuffi übrig behalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Haldi, zampe14 und eine weitere Person
Cl4whammer! schrieb:
Was mich mal intressieren würde bei diesen Retro Tests, wären moderne APU's und wirklich die untersten aktuellen Grafikkarten als Vergleich. Damit man mal sieht wie weit wir heutzutage gekommen sind.
Also Rembrandt sollte in der Nähe von Tahiti sein, die APUs mit Vega waren noch ein gutes Stück langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cl4whammer!
Radeon 7000 war schon eine tolle GPU-Serie. Auch sehr langlebig, wenn man eine der Karten mit 3 GB Speicher gekauft hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn, DannyA4 und eine weitere Person
@n0g3l Hätte Sie auch für 700 verkaufen können aber da das Teil irgendwann in die Sammlung soll, hab ich es behalten und für FHD zocken reichts aktuell noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn und <NeoN>
Vor allem waren die Dinger OC Wunder. Habe meine HD 7950 von 800mhz auf 1200mhz geprügelt. Im Alltag nutzte ich aber "humane" 1100mhz :)

Muss man sich mal überlegen - 50% mehr Takt. Das ist in etwa so als wenn ich eine 6800XT auf 3,3GHz übertakten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Horst_Koehler
SoDaTierchen schrieb:
Habe mich damals gegen die 7970 GHz Edition entschieden, weil die 7970 quasi derselbe Chip mit niedrigerem Takt war.
Die meisten custom designs der 7970 kamen auch gleich mit dem Takt der späteren Ghz Edition auf den Markt, daher war die eigentlich sinnlos.
War aber eine verdammt gute Karte die ich ewig im Rechner hatte, die 1080ti wird sie dieses Jahr in der Einsatzzeit überholen.
Dank der 3GB hatte die eine schöne Lebensdauer war im Nachhinein froh damals nicht zur 680 gegriffen zu haben.
Hoffe mal das ich mit der nächsten Karte wieder so einen Glücksgriff lande wie mit der 7970 und 1080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger und SoDaTierchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kaulin
Gefühlt meine beste Investition in Laufzeit/€
Die Karte läuft seit Release und wird hoffentlich noch lange laufen.
Damals hat sie mir gereicht, dann meiner Frau, jetzt meiner Schwester.
So viel Stunden/€ bekommt kein Spiel hin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Die Tahiti Karten die ich vor Jahren in den Gebraucht Umlauf im Bekanntenkreis gebracht habe laufen alle noch.

Die letzte sogar in einem vor 3 Jahren damals recht aktuellen Ryzen 1600 System.
Full hd mit mittleren bis hohen Details geht immernoch bei den allermeisten Spielen.

Tahiti ist bisher der größte Wurf von AMD
Schade das der Treiber Support zu Ende ist.

In Verbindung mit nem phenom
2 x6 konnte man sich damals schon einen extrem langlebigen pc bauen.
Sowas kommt vermutlich nicht nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ralelelelel
Ach Geil die 7970 GHz Edition.
Zwei davon liefen bei mir damals im CrossfireX und alles lief gut, aber die GTX 1070 war dann irgendwann doch attraktiver, da Assassins Creed Unity einfach nicht wollte, Stromverbrauch usw. ja genau so.

Aber trotzdem sehr viele positive Erinnerungen an die 7970 GHz. Danke für den schönen Rückblick

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA und Onkel Föhn
Jethro schrieb:
Dank der 3GB hatte die eine schöne Lebensdauer
Ich wünschte, ich hätte das auch sagen können, meine war leider nach 23 Monaten defekt (VRAM). Ich hab sie zur Reparatur an den Händler gegeben, der hat das abgewickelt und ich hab sie dann "repariert" zurückbekommen. Doch anstatt wirklich auf den defekten RAM einzugehen, haben die die Schrauben vom Kühler fester angezogen. Danach ging sie noch bis einen Monat nach Ablauf der Gewährleistungspflicht und sie haben die Reparatur verweigert, weil es ja angeblich ein "neuer Schaden" war. Es war für mich also nur ein kurzer Ausflug, aber die Karte war schon echt super, da stimme ich uneingeschränkt zu. Zumal die 3GB auch noch eine Generation weiter uneingeschränkt konkurrenzfähig waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Wo ist gleich meine Gigabyte HD 7950 Windforce3? .......... kram .......................................... kram

Ah, hier im zweiten PC. Läuft noch immer wie ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Mein Tahiti in Form der R9 280x, war ja auch nur eine aufgepeppte 7970 GHz, hat mir unglaublich gute Dienste erwiesen. Später, bis ins Jahr 2016, sogar übertaktet und mit mehr Spannung. Alles lief einwandfrei und sogar heute sollte sie für E-Sports Titel in FHD ausreichen. Gerade wenn man eine Sapphire Toxic Radeon HD 7970 GHz Edition mit 6 GB sein Eigen nennt, die wollte ich damals immer haben, hat aber das Taschengeld nie für gereicht :D
Ich hab meine 280x dann während dem ersten Miningboom für 'ne Stange Geld an so 'nen Miner verkauft :headshot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor zwei Jahren ebenfalls eine "XFX HD7950 Black Edition-Ghost" im Einsatz und diese dann einer Freundin im Rechner verbaut. Die wird aktuell noch immer benutzt.

Also die Langlebigkeit dieser Generation kann ich bestätigen. Das ist das gute Stück. Der damalige Neupreis war was um 300,00 EUR

Anhänge

• DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn, drebtor und 3 andere
Schöne Karte gewesen, ich hatte zuerst ASUS HD 7970 im Referezdesign, danach ASUS HD 7970 TOP.

SSAA in Dirt 2 war faszinierend 😍! Was fürs Auge.
Ergänzung ()

n0g3l schrieb:
Da hast du den Absprung leider verpasst.
Ich habe meine Vega 56 im August 2021 für über 500€ 600€ verkauft, mir ne 6600XT geholt und (abzüglich Ebay-Gebühren) noch nen Fuffi übrig behalten :D
Habe meine Vega 56 schweren Herzens im Dezember 2021 für 699€ abgegeben.🤪

Kaufpreis August 2019 war 199€ 😉

Dem Minning sei Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, Benji21, NMA und 2 andere
Ich habe die GHz Edition etwas übertaktet und unter Wasser noch immer im Rechner. Habe aber auch schon lange kein aktuelles Spiel mehr gezockt, obwohl sie es in FullHD oft noch bringen würde. für den ein oder anderen ollen Schinken, den ich ab und an mal anwerfe reicht sie natürlich locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und usernamehere
Zurück
Oben