News AMD Radeon HD 7970 GHz Edition: Vor zehn Jahren sollte Tahiti mit aller Macht auf den Thron

Mein Vorgänger zur 6900xt war ne 7950 boost. 9 Jahre die gleiche Karte, und das bei 1200p ohne Probleme hatte ich vor 9 Jahren niemals für möglich gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Onkel Föhn

Anhänge

• Tahiti.jpg
    Tahiti.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
DaDare schrieb:
Die letzte gute AMD Karte, die sie gebaut haben. Danach war Nvidia einfach schlicht dominant. Schade eigentlich...

Mit Hawaii hatte AMD die Generation später gleich noch so einen Kracher, der nVidia mächtig ins Schwitzen gebracht hat und genau so langlebig war... meine 290X musste erst 2020 weichen, und das auch nur weil CP2077 kam. ;) Wars dann aber auch wert...

Schöne Generation. Hatte "nur" eine HD7870, die dann relativ früh der 290X weichen musste. Zu der Zeit hatte AMD mit Cypress, Tahiti oder Hawaii noch richtige Granaten im Programm. Schade, dass man danach nur noch im Mittelfeld richtig mithalten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
konkretor schrieb:
Das war bis jetzt die Karte die ich am längsten im Rechner hatte und nur gewechselt bin weil der Hardware Dämon mir die Fury mit HBM Speicher schmackhaft gemacht hat.

Die Karte ist sehr gut gealtert.
Vor allem wenn man sich die 6 GB Version leisten wollte/konnte.

https://www.computerbase.de/2012-07/sapphire-stellt-vapor-x-modelle-der-hd-7970-ghz-edition-vor/

Hatte auch eine 7970 GHz Edition (3 GB) und war voll zufrieden damit und habe Fury (4 GB) "übersprungen" ...

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Pffff... Ghz Edition.... Lächerlich!
Wie wärs mit 2 WaKü 7970 mit 1150Mhz ?
https://www.3dmark.com/3dm/17172

Kriegt aber Trotzdem kein Crysis hin :(

Zuletzt bearbeitet:
für mich „die“ Karte die den Anschluss zu Nvidia geschafft hatte. Die war so gut dass sie sogar als r9 280x erneut aufgelegt wurde 😁

Irgend wie haben alle vergessen, warum AMD damals aufschließen konnte.

Nvidia hat den billigen 104er Kepler auf die Käuferschaft losgelassen als "High End" um den damals noch 110er genannten Chip (heute der 102er) als Titan oder dann ein Jahr später als GTX780 (Ti) zu verkaufen.

Nvidia hat sich damals dumm und dämlich verdient und diese Aussage von Sven, ist geschichtsvergessen:

"Abseits vereinzelter Ausrutsche in den Einzel-Benchmarks hatte AMD sein Ziel, die bis dahin führende Nvidia GeForce GTX 680 vom Single-GPU-Thron zu stoßen, erfolgreich umgesetzt und sollte die Spitzenposition bis zum Duell der nächsten Generation innehaben."

Das war keine neue Generation. Das war die selbe Generation, endlich an die Daddelkids verkauft. :evillol:

DAS ist Kepler. ↓

https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/

Hätte Nvidia das aber 2012 gebracht, wäre AMD damals tatsächlich gestorben und das hätte niemandem geholfen. Preise kann man nur treiben, wenn man einen "Konkurrenten" hat, der beweist, dass es nicht billiger geht. Beide zusammen würden doch niemals den Markt manipulieren.

So etwas macht nur ein Monopolist. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Haldi und Onkel Föhn
Die werkelt mit meinem 4770k zusammen als Dreamteam in meinem Zweitrechner absolut zufriedenstellend, erstaunlich was 384 bit doch anstoßen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meine XFX GHZ Edition war so eklig laut. Kp ob sie defekt war oder einfach laut. Egal, sie hatte auf jeden Fall damals meinen Rechner richtig heftig befeuert😁

eine sehr schöne serie muss man sagen

zu der zeit hatte ich aber noch eine 4850 toxic von saphire im rechner, D; hab die 7tausender serie übersprungen aber gerne empfohlen und auch verbaut.

omaschabubu schrieb:
Aber das die so eine Leistungsaufnahme hatte, war ich mir nicht mehr bewusst. Die schluckt ja mehr als meine aktuelle :D
Im Artikel ist das fürs Gesamtsystem (!). Heutzutage schlucken die GPUs allein so viel und mehr.
Ergänzung ()

paul.muad.dib schrieb:
GCN keine gute Architektur für Gaming war. Die Chips waren zwar schneller als VLIEW aber das nur unter brachialem Hardware Einsatz. Hinzu kam noch, dass AMD das kaum nach oben skalieren konnte. Sieht man auch gut am Hardware Vergleich mit Kepler: Für den ungefähren Gleichstand brauchte AMD massiv mehr Transistoren, Takt und Speicherbandbreite.
Andererseits wendete sich das Blatt mit dem Aufkommen von mehr Compute in Spielen, was GCN mehr lag als Kepler. Seit ein paar Jahren kann Tahiti es sogar mit Big Kepler aufnehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Die 7970 GHz Edition hatte ich zwar nicht , aber dafür werkelt in meinem 2. System noch MSI 7970 Lightning Boost Edition.

Funktioniert seit knapp 10 Jahren und ist nicht tot zu kriegen :) (meine treueste GPU bisher. Einfach toll)

Und mit den diverses Mini-DP Anschlüssen auch noch gut ausgestattet.

Chesterfield schrieb:
für mich „die“ Karte die den Anschluss zu Nvidia geschafft hatte
Hatten sie das nicht schon mit den HD5000ern vs Fermi geschafft?

DaDare schrieb:
Die letzte gute AMD Karte, die sie gebaut haben. Danach war Nvidia einfach schlicht dominant.
Danach kam die echte R9 290(x) Series, welche sogar die doppelt so teure
GTX Titan ins wanken brachte, bzw in nicht wenigen Spielen sogar vom Thron stoßte.
Schneller als die derzeitige GeForce GTX 780 war sie auch und etwas günstiger in der Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Hatten sie das nicht schon mit den HD5000ern vs Fermi geschafft?
Die 7870 hat es mit der GTX 570 aufgenommen … die 7970 3GB war ca GTX 670 Niveau ( leicht darunter )

SoDaTierchen schrieb:
Damals™ war High End noch für 320€ zu haben, oder lass es 329 gewesen sein. Wobei die erste UVP auch bei 499€ lag, also gar nicht mal so sehr günstig.

Es gab noch 7990 und diese war uvp 990€

Ja, das waren noch Zeiten. Die gute alte 7950 war die Karte, die ich bisher mit Abstand am längsten behalten habe und die immer treu ihren Dienst verrichtet hat...☺️

Witcher 3 mit 30fps lock...😂

Nickel schrieb:
Was aber ne Dual-GPU-Grafikkarte war.
Aber highend, ob das jetzt 2 Chips oder nur 1 Chip war ist doch egal. Highend war immer schon extrem teuer. Wie heute auch. Die 6900xt ist auch 1000€ uvp.

Zurück
Oben