News AMD Radeon HD 7970 in Kürze als „GHz Edition“?

Mich hat das Spulenfiepen der 7970 extrem gestört. (XFX Dual Fan, Sapphire OC, Gigabyte WindForce)
Das sind alles Customboards, wenn da etwas nicht passt liegt das nicht an AMD.

Mal schauen ob es wirklich eine reine 1GHz Karte wird oder ob sie noch eine GHz+ Edition machen.

Zuletzt bearbeitet:
soul4ever schrieb:
Soweit ist die GTX 680 doch ncihtmal von der 7970 entfernt, als dass es da nicht eng werden könnte. Die 680 wird ganz klar vorne bleiben, aber wenn der Abstand dann @ Stock bereits weniger als 10% sind und man aber für ne nvidia 70€ mehr hinlegen muss, dann überlegt man sich das vllt.

Die nvidia hat zwar mehr Rohleistung, aber die AMD eben noch andere features.

Muss die Benches mal angucken. Nachdem was ich in Erinnerung hab, ist wie gesagt die 7970 durch die Bank doch nicht soviel langsamer, wenn dann die 670 vorbei ziehen würde, wäre sie doch viel zu dicht an der 680 dran.

*edit*

Hier sind es grade mal 3.1% die die 680 vorne liegt: https://www.computerbase.de/2012-04/bericht-nvidia-geforce-gtx-680/11/#abschnitt_performancerating

Und das noch mit 925MHz

Und hier bei halbwegs anständigen und somit aussagekräftigeren Games sind es 10%:

https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/12/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Mit ausgewählten Benchmarks kann jeder kommen :rolleyes:

Eine 7980 mit 1,1-1,2 GHz Basistakt, wäre ein deutlicher Unterschied.
Aber eine GHz Edition der 7970 braucht keiner, die 75Mhz mehr packt auch jede "alte" 7970.

Und warum kommt AMD nicht erstmal mit einer 7990?
Die 7970 startete 2,5 Monate vor der GTX 680, da sollte AMD doch genug Chips für die 7990 selektiert haben
oder für was brauchen die so lange?

offtopic: ... ohne den Senf von Nexus wäre der ganze Thread recht langweilig.
Ist trotzdem krass wie manche Leute hier drauf sind. :D
... okay, wenn ich 'ne GTX 680 im Rechner hätte, würden mich meine pupertären Hormonschwankungen auch zu solchen sinnentleerten Äußerungen bewegen...
"Nexus, du hast den Längsten! ... jetzt such dir aber auch 'ne Freundin die deine Euphorie für Grafikkarten teilt !!!"

Die GTX680 ist im Moment unwesentlich schneller, Lautstärke und Stromverbrauch sind diesmal ausnahmsweise top.
Die 7970er ist günstiger, ... und wenn BF4 kommt, ruckelts auf beiden! ... egal wie doll ich die dann übertakten kann.
...alle Jahre wieder diese sinnlosen Diskussionen.

Eine "GHz Edition" konnte sich jeder selber basteln, indem er den ensprechenden Wert im Bios geändert hat.
AMD erlaubt auch eine Veränderung von 1125/1600 MHz im Bios, mehr habe ich nicht getestet.

Edit: Getestet mit dem ASUS OC Test Bios, das den AMD Overdrive auf 2000/2500 MHz freischaltet.
1125/1575 MHz sollten mit jedem anderen Bios funktionieren (Standard AMD Overdrive).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt in dem Fall die AMD etwas besser, auch wenn sie unter Last minimal mehr verbraucht.
NV hat die 680er sehr viel näher an die Grenzen getaktet (auch mit dem dynamischen OC)

Ausserdem dürfte sich der Verbrauch unter Teillast nur wenig unterscheiden.

Dazu mehr Speicher, der geringere Preis und nicht zuletzt die sehr viel bessere Skalierung auf Takt.
Von überlegener GPGPU Power müssen wir auch nicht sprechen.

http://www.tomshardware.de/Radeon-HD7970-Review-Overclocking-Powerdraw,testberichte-240942-7.html
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD7970-Review-Overclocking-Powerdraw,testberichte-240942-9.html

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:

NV hat die 680er sehr viel näher an die Grenzen getaktet (auch mit dem dynamischen OC)

Das stimmt nicht.
nVidia hat der GTX 680 lediglich die voltage control unterbunden (warum auch immer) wodurch sich die Spannung nicht erhöhen lässt (im Gegensatz zur HD 7970).

Der Übertakter Kingpin hat aus der GTX 680 über 1400 MHz unter Luft rausgeholt nach einigen Eingriffen ins PCB wodurch er die Voltage control freigeschaltet hat.

Ergo ist der eigentliche Kepler Chip - GK 104 bei dem Takt noch lange nicht am Limit und zu weitaus mehr im Stande, nur die Spannung ist halt limitiert.
Ich denke es ist lediglich eine Frage der Zeit bis Custom Modelle mit frei veränderbarer Spannung auf den Markt kommen, dann werden wir mehr Modelle im 1400-1500er MHz Bereich sehen.

009393884 schrieb:
AMD hat mal wieder alles richtig gemacht , ich freue mich schon auf meine 7990 und vor allem auf die gesichter von den 2-3 gtx690 besitzern deutschlandweit,wenn die benchmarks einfach vernichtend sind oder ich in hashcat 400% schneller arbeiten kann ... 1000 euro ^^^ ftw

Ich will dann dein Gesicht sehen wenn dien Bild von Mikrorucklern geplagt ist und der GTX690 Besitzer neben dir sitzt und ein flüssiges Bild hat :)

Die Karte wird nur minimal schneller sein (unterer einstelliger %-Bereich mMn.)

Da rückt die Karte in den "Standard-Games" (normaler CB-Benchmarkparcours) etwas näher an die 680 ran (Full-HD) bzw. wird sie knapp überholen (2560x1620)

Stromverbrauch dürfte sich in Grenzen halten, da die HD 7970 ja nicht so viel verbraucht mit OC (Standardspannung)

Alles in allem ändert die Karte an den spielbaren FPS nicht. Preislich wirds vermutlich wesentlich interessanter werden -> Immer gut zu hören für uns, die Endkunden!

Zuletzt bearbeitet:
bulldozer1 schrieb:
Und hier bei halbwegs anständigen und somit aussagekräftigeren Games sind es 10%:

Trackmania und Hard Reset sind sicherlich keine Spiele die hohen Absatz fanden.
Im Gegensatz dazu gibts im anderen Test Modern Warfare 3, sowie Trine 2, es dürfte jedem selbst überlassen sein, welche Spiele wichtig sind, also mäßige dich.
Guck doch mal bei HT4Ut, die haben die meisten Spiele im Testpacour, auch alle "deine wichtigen", trotzdem ist die HD 7970 im geringeren Prozentbereich vor der GTX680 bei 1920x1080, bei 2560x1200, sinds magere 5%.

bulldozer1 schrieb:
Das stimmt nicht.
nVidia hat der GTX 680 lediglich die voltage control unterbunden (warum auch immer) wodurch sich die Spannung nicht erhöhen lässt (im Gegensatz zur HD 7970).

Naja das hat alles mehr oder weniger damit zu tun, dass man sparsamer sein wollte als AMD.
ein bisschen schade dabei ist, dass man das max. OC nicht zulässt.

Preislich wirds vermutlich wesentlich interessanter werden -> Immer gut zu hören für uns, die Endkunden!

Eben, also freuen wir uns alle über ~5% mehr FPS und ein Kopf an Kopf Rennen und sinkende Graka Preise.

HPCMaster schrieb:
Kannste ja mal bei Youtube suchen... "coil whine HD 7970", mal schlimmer - mal weniger... aber eben sehr oft.

Als wenns das Spulenfiepen bei Nvidia nicht gäbe, das hält sich mehr oder weniger die Waage.
Die Customhersteller verbauen oft minderwertigere Komponenten, ich würde daher lieber zu EVGA oder Sapphire greifen und nicht unbedingt zum günstigsten Standardmodell, außer es ist AMD´s / Nvidias vorgegebenes Referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spulenfiepen stimmt schon, ist aber bei allen Herstellern möglich. Es wird im Internet sowohl bei EVGA 680, als auch Sapphire 7970 darüber gejammert. (google ;) )

Habe ebenfalls Spulenfiepen bei meiner VTX3D, was allerdings nicht stört. Habe eh immer den Framelimiter an. Zudem ist bis 100FPS gar kein fiepen zu hören (klar ich habe mein Ohr auch nicht direkt am Gehäuse), auch bei 200FPS (die Werte habe ich eben mit AtiTool getestet, weils am schnellsten ging) ist ebenfalls noch nichts zu hören. Leider geht der Framelimiter hier nicht weiter hoch...ohne Framelimiter ist Spulenfiepen zu hören.. allerdings befinden wir uns dann bei weit über 2000FPS ;)

Immer wieder amüsant diese Fanboys ^^ da kann man das gekränkte Ego ja schon fast durchs Internet riechen :-D

Aber, schön das sich hier trotzdem eine halbwegs gescheite Disskusion entwickelt hat..

BTT:

Na mal schauen, was sich dann in nächster Zeit preistechnisch tut... tuuutuuut ^^ möchte wieder humane Preise ^^

"Preiskampf" dong!g!g!

@Shurkien

Dann darf ich dir diesen schönen Test der GTX690 ans Herz legen.

Um das Fazit kurz zusammen zu fassen:

eine teure, laute, stromsaufende, von Mikrorucklern nach wie vor geplagte, schnelle Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@Volker....

Ist die Quelle dieser AMD News wirklich jene australische Atomic MPC (atomic maximum power computing) Website?

Kommt diese AMD "GHz Edition" etwa auch am Donnerstag 10.Mai passend zum Release der Nvidia Geforce GTX670?

"Was sicher scheint, ist dies: Am 10.Mai werden eine ganze Menge GTX 670's auf den Markt kommen, und sie werden dem entsprechen, was AMD bisher zu bieten hat. Atomic MPC wird wie immer zur Hand bieten, mit einem kompletten Test nach der NDA Freigabe."

Zuletzt bearbeitet:
bulldozer1 schrieb:
Das stimmt nicht.

Eben es stimmt doch! Bei der von NV vorgegebenen Spannung, um ein paar Watt unter dem
Verbrauch der 7970 zu kommen, ist die 680 sehr viel näher an die Grenze getaktet als die ATI.

Die meisten 7970 gehen leicht mit Stockspannung auf 1100++ Mhz, mit neuerer Fertigung erst recht. (+18% Takt, was +8-15% Leistung bedeutet). Und auch hier ist eine Spannungserhöhung möglich ohne, Lötorgie.

Ich würd die 7970 ja untervolten und mit 1000-1100 Mhz betreiben. somit ähnlicher Stromverbrauch wie GTX680, bei ähnlicher oder mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben