News AMD Radeon HD 7970 in Kürze als „GHz Edition“?

Die GTX670 scheint ja auch sehr Taktfreudig zu sein... Gigabyte GTX 670 OC Version geht mal locker auf 1362MHz.

Gigabyte GTX 670 OC Version 980MHz /// >>> Gigabyte GTX670 OC Version @ Max.OC 1362MHz

Vom Standard Takt der GTX670 @915MHz sind das knapp 50% OC auf 1362MHz unter Luftkühlung.

398x493px-LL-5e5f377a_398x493px-LL-43fb5fdf_capturerkk.jpeg

Der alte grosse Bruder die GTX680 mach ja auch locker 1250+MHz OC im Schnitt, bei nur ~30W Mehrverbrauch....
die AMD Radeon HD7970 zieht da schon mal über 100+W mehr:

HPC Master schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache die Preise fallen :D

Ich steh echt so kurz vor dem kauf einer 7950, wenn ich sie für 250 irgendwo sehe kauf ich sie sowas von sofort .... aber auch mal sehen was die gtx670 so verursacht, vielleicht wird es nachher doch keine AMD , wobei die 7950 natürlich beudetend mehr Performance in einem für nicht zu verachtenden bereich hat ...

aber Ghz Version ... heißt das denn es werden genau 1Ghz, oder mindestens 1Ghz ?

@HPC Master
Zeig mir mal mit diesem OC bitte 20 Crysisbench Loops und keine kleine Testszene die nur 1-2min dauert ;)

Wenn man so in den Preisvergleich schaut sieht es komplett düster für GTX 690 aus.
Ebenso für die GTX 680, GERING LIEFERBAR, und nun will NV noch minimale Mengen GTX 670 nachschieben.
Da sieht man wie verzweifelt sie sind da AMD schon seit Monaten liefert,- und dies nicht zu knapp.
AMD sieht dem eher gelassen entgegen, machen wohl guten Absatz mit Ihren Karten.
Zudem konnten sie schon die Preise senken, da großer Nachschub gesichert.

Eigentlich müsste man @HPC Master auf Ignorieren haben, aber er heitert immer wieder die Thread mit seinen Postings auf.

jo. besonders in sachen stromverbrauch. es sind lächerliche 15 watt mehr bei stock die die 7970 verbraucht. wenn man die 680er oc braucht sie auch derbe mehr. von wegen nur 30watt dann drosselt vielleicht der turbo

Dieses einseitige Gesülze... "die GTX680 fiept" nicht. Achja, dann wär das die erste Performance-Karte, die nicht fiept. Hast Du auch ALLE Exemplare einzeln gesichtet, dass Du sowas behaupten kannst? NEIN? :D

HPC Master schrieb:
Der alte grosse Bruder die GTX680 mach ja auch locker 1250+MHz OC im Schnitt, bei nur ~30W Mehrverbrauch....
die AMD Radeon HD7970 zieht da schon mal über 100+W mehr:

Beweise?

Bei deinem Nvidia-Dauerwerbungs-Thread "NVIDIA's Kepler Effizienz durch neue 28nm (HKMG) Process Technology erklärt" hast du wenigstens noch Folien präsentiert, da kommt aber die HD7970 OC (GPU: 1280 MHZ (+38%); Mem: 7,44 GHz (+35%)) auf max. 84 W (+18%) mehr Verbrauch, wo sind also die 100+W?

Lass mich raten deine ASUS GeForce GTX 680 2GB wurde bestimmt von Nvidia gesponsort weil du in Foren immer schön pro Nvida bist. Ist ja nichts Neues das Nvidia Leute dafür entlohnt.

horn 29 schrieb:
Da sieht man wie verzweifelt sie sind da AMD schon seit Monaten liefert,- und dies nicht zu knapp.

Nvidia kämpft-denke ich- nach wie vor mit Fertigungsproblemen, anders kann man sich die sehr geringen Stückzahlen nicht erklären, außer man ist so früh dran wie möglich, siehe GTX 690, keine einzige Karte lieferbar.

Nvidia ist trägt aber mindestens eine Teilschuld an den Fertigungsproblemen.

Warum haben sie nicht einfach den Chiptakt gesenkt um die Yields zu verbessern? Nein, natürlich muss man die Nummer 1 sein, ganz egal mit wievielen Kompromissen und unter welch lächerlichen Umständen man das erreicht: Sie verzichten komplett auf jedwede GPGPU-Konkurrenzfähigkeit, beschneiden Speicher und Bandbreite und schneller als AMD sind sie dann in super niedrigen Auflösungen ohne zugeschaltetes AF und AA. Praxisferner kann man eine 500€ Grafikkarte nicht designen!

AMD liefert mit der GCN-Architektur eine super Performance zu günstigeren Preisen und deutlich besserer Verfügbarkeit als es Nvidia mit Kepler tut. Wie auch schon bei der Evergreen-Architektur (HD5K) hat AMD Nvidia ziemlich alt aussehen lassen.

Die HD7970 ist schon seit einem halben Jahr auf den Markt, AMD bietet sechs verschiedene, gut verfügbare GCN-Desktopkarten an und Nvidia hat nur zwei 28nm Grafikkarten im Portfolio, beide mit katastrophaler Verfügbarkeit und eine davon kostet auch noch 1000€.

Kepler ist ein Griff ins Klo, anders kann man das nicht beschreiben.

nanoworks schrieb:
Sie verzichten komplett auf jedwede GPGPU-Konkurrenzfähigkeit, beschneiden Speicher und Bandbreite und schneller als AMD sind sie dann in super niedrigen Auflösungen ohne zugeschaltetes AF und AA. Praxisferner kann man eine 500€ Grafikkarte nicht designen!

Eigentlich hat Nvidia die Karte für Gamer in 1920x1080 mit 4xAA recht praxisnah designed, ich weiß echt nicht was du da redest.:freak:

GPGPU ist beschnitten, wahrscheinlich weil man Angst hatte, dass man mit einem fetten GPGPU Design nicht rechtzeitig fertien kann und AMD das Feld komplett überlässt.

Matzegr schrieb:
Beweise?

Bei deinem Nvidia-Dauerwerbungs-Thread "NVIDIA's Kepler Effizienz durch neue 28nm (HKMG) Process Technology erklärt" hast du wenigstens noch Folien präsentiert, da kommt aber die HD7970 OC (GPU: 1280 MHZ (+38%); Mem: 7,44 GHz (+35%)) auf max. 84 W (+18%) mehr Verbrauch, wo sind also die 100+W?

Lass mich raten deine ASUS GeForce GTX 680 2GB wurde bestimmt von Nvidia gesponsort weil du in Foren immer schön pro Nvida bist. Ist ja nichts Neues das Nvidia Leute dafür entlohnt.

@Matzegr

Da wurde auch eine "Custom Board" - Sapphire HD 7970 OC Edition mit verbesserter Stromversorgung getestet.

HPC Master schrieb:
@Phobos1083: satte 1.125 MHz Takt konnten wir aus dem Rechenkern heraus holen... da geht noch mehr!

z.B hier... $580 Sapphire HD 7970 OC Edition @1280MHz gegen Standard $499 Nvidia GTX680 @1006MHz

Bei Test's mit einer Standard AMD Radeon HD7970 sind dann durch OC 1180MHz 1,25V schnell auch 100W möglich:

2882

Merlin-.- schrieb:
Dieses einseitige Gesülze... "die GTX680 fiept" nicht. Achja, dann wär das die erste Performance-Karte, die nicht fiept. Hast Du auch ALLE Exemplare einzeln gesichtet, dass Du sowas behaupten kannst? NEIN? :D

Im Kollegenkreis sind mittlerweile sechs GTX680 im Einsatz, keine jener Karten hat ein Spulenfiepen, auch kein leises. Somit kann ich sicher nicht auf "alle Karte" schliessen... aber eine kleine Tendenz ist somit gut zu erkennen und durch zahlreiche "Coil whine" Foren Threads gewinnt man schon mal einen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
@HPC Master
Respekt wie man mit 36 Jahren so niveaulos sein kann. Ich denke aber das dein Profil wie auch dein System... genau wie du Fake sind.

@ HPC Master:

Wann verstehst du denn mal, dass der höhere Stromverbrauch der HD7970 aufgrund der besseren Performance der Karte entsteht.

In puncto GPGPU zieht die HD7970 Kreise um die GTX680, die Nvidia spielt da eine ganze Liga unter der AMD Karte. Die AMD Karte besitzt zudem mehr Speicher und eine bessere Bandbreite, was sie für Auflösungen oberhalb der FullHD zur klaren Nummer 1 macht.

Bei der HD7970 bekommt der Käufer richtig was fürs Geld. Die GTX680 kostet viel mehr, kann aber abseits von Spielen überhaupt nicht überzeugen. Du bekommst kein High-End, sondern eine aufgebohrte Performancekarte. Nvidia lässt die GTX680 richtig bluten, um diese TDP-Werte zu erreichen. Für den saftigen Preis von 500€ ist das einfach richtig schwach.

AMD hätte ebenfalls nur ein 256Bit-Interface, 2GB GDDR5-Ram und eine miese GPGPU-Performance abliefern können, dann wäre der Stromverbrauch der AMD-Karte auch niedriger. Von nichts kommt nichts und das gilt in diesem Fall für beide Hersteller.

Ich finde beide Karten total bescheuert, unnötig für 99,9% aller Kunden, viel zu stromhungrig und gnadenlos überteuert, aber Nvidia liefer für diese Preisklasse eine Mogelpackung ab und das verschweigst du rigoros.

nanoworks schrieb:
Die AMD Karte besitzt zudem mehr Speicher und eine bessere Bandbreite, was sie für Auflösungen oberhalb der FullHD zur klaren Nummer 1 macht.

Das liegt weniger an der Bandbreite, sondern eher an der besseren Skalierung, bzw am schwächeren AMD Frontend.

nanoworks schrieb:
Du bekommst kein High-End, sondern eine aufgebohrte Performancekarte.

I.d.R. braucht ein Spieler keine gute GPGPU Performance, das ist der Punkt, den du bei deiner Arumentations vergisst und ausblendest.

Nvidia lässt die GTX680 richtig bluten, um diese TDP-Werte zu erreichen. Für den saftigen Preis von 500€ ist das einfach richtig schwach.

Für Spieler wie gesagt nicht. ;-)

aber Nvidia liefer für diese Preisklasse eine Mogelpackung ab und das verschweigst du rigoros.

Das tut er allerdings schon!

@nanoworks

das wiederum ist zu AMD-freundlich. nVidia hat die GTX680 als Gamerkarte designed und das erfüllt die ganz gut und das sogar wirtschaftlicher, kleinere Chipfläche, weniger Speicher, zumal ist der Standardkühler gut, wesentlich besser als bei AMD. Da sie aber kaum lieferbar sind, kann nVidia den aktuellen Preis verlangen, das hält die Käufe überschaubar. Mir persönlich ist es aber egal ob es für das Unternehmen wirtschaftlicher ist oder nicht. WENN! ich wählen müsste, würde ich aber immer die HD7970 nehmen, da sie m.M.n. wesentlich mehr Reserven besitzt.

280700

Hier kann man schön sehen wenn die
Spannung bei 1.1volt beläst und
1170mhz einrichtet was schon eine ausreichende Taktung ist um
20% besser Spiele Performance zu erzielen mit 17% mehr Spannung was
36 watt sind und somit brauch man keine 100 watt,

weil der Vorteil bei 1250mhz sind 2-3fps für nochmal 80watt mehr was in keine verhältniss steht, da muss ich HPC Master recht geben :)

http://ht4u.net/reviews/2012/msi_radeon_hd_7970_lightning_test/index16.php

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher... Du kennst ja die Spezifikationen jener "hochoptimierter" MSI Radeon HD 7970 Lightning im Schlaf?

Somit hast Du den HT4U Test sicher gut studiert und zweimal interessiert durchgelesen - oder muss ich dir alles unter die Nase reiben? >>> hochoptimierte Spannungsversorgung der "MSI R7970" ist nicht gleich Standard AMD HD7970:

"Bezüglich der Umsetzung der Spannungsversorgung von GPU und Speicher hat der Hersteller nicht gespart. Er stellt den einzelnen Phasen hochwertige Driver Mosfets mit Kupferabdeckungen zur Seite, welche für höhere Lasten bei gleichzeitig geringeren Temperaturen ausgelegt sind. Insgesamt 16 goldfarbene Drosseln mit purem Eisenkern setzt MSI auf dem Board ein – 14 davon stehen der GPU zur Seite, zwei davon dem Speicher. Darum spricht der Hersteller auch von einer 14-Phasen-Stromversorgung für die GPU und einer 2-Phasen-Stromversorgung für den Speicher."

Die Standard AMD Radeon HD7970 hat ein TDP vom 250W - jene MSI R7970 setz den TDP auf satte 375W ab Werk... ein kleiner Unterschied - oder !?!

wandler_gpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du disqualifizierst dich gerade damit selber,
das funktioniert fast mit jeder HD7970 mehr oder weniger ca.1100mhz zu bekommen.

AMD wirbt bei der Radeon HD 7970 mit einem großen Übertaktungsspielraum der Tahiti-GPU, was wir ohne weiteres bestätigen können. Satte 1.125 MHz Takt konnten wir aus dem Rechenkern heraus holen (+200 MHz), ein absoluter Rekordwert! Und das ist nichtmals das Ende der Fahnenstange, denn eine noch höhere Frequenz lässt das Catalyst Control Center nicht zu (externe Tools funktionieren derzeit nicht).

Auch der GDDR5-Speicher macht die maximalen 3.150 MHz (+400 MHz) problemlos mit und wäre eventuell zu noch mehr in der Lage. Je nach Applikation konnten wir die Geschwindigkeit um spürbare 17 bis 20 Prozent steigern.

Die Leistungsaufnahme der Radeon HD 7970 steigt dabei um 35 Watt auf 350 Watt an. Zeitgleich erhöht sich die Lautstärke um ein Dezibel und die Temperatur um zwei Grad Celsius

Du glaubst aber doch schon die Test von Computerbase.de !!

https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/16/#abschnitt_uebertaktbarkeit
Übertaktbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben