Wolfgang schrieb:
Und dann kommt natürlich noch das getestete Spiel und die Karte selbst ins Spiel. Ersteres kann schon andere Ergebnisse erzeugen, letzteres aber auch. Anderes PCB? Andere Stromversorgung? Mehr Spannung weil mehr Takt? Schlechte GPU erwischt...
Ich erkläre mir das momentan anders. Man braucht eigentlich nur in die Vergangenheit zu schauen und man braucht nur zu hinterfragen.
Meine erste Frage ist, wieso gibt es dieses mal nur eine Tonga Pro ? Sonst kam ja immer die volle Ausbaustufe und anschließend dann die verkrüppelte.
Siehe 7970 und 7950, oder besser R9 290 und R9 290X. Was fällt dann auf ? Aja, eigentlich waren die großen Karten und auch die kleinen Karten dann kaum oder nie vorhanden un meist ein "Paperlunch".
Bei AMD wird immer aufgeregt, dass es einen Paperlunch gibt, doch wenn man zurückdenkt, hat sich das eigentlich bis auf Notebooks (wobei da ist es auch mehr OEM Abhängig) eigentlich die Produkte zum Luch mehr oder weniger verfügbar waren. Bei AM1 war das Produkt glaube ich auch zeitgleich zum Releasetag kaufbar. So auch die R7 265, die Tonga Pro Karte ect.
Meine Vermutung also, der Tonga Chip ist in der Fertigung noch mehr als bescheiden und damit man keinen Paperlunch hat und schon mal erste Chips zu Geld machen kann, hat man sich dazu entschlossen nur Tonga Pro auf den Markt zu bringen.
Was ja wirklich interessant ist, sonst gibt AMD beim Lunch eines neuen Produkt immer direkt Informationen zum nächsten Produkt, zu mindestens hatte ich mir das für Tonga XT irgendwie erwartet, aber es kam nichts.
Somit die Frage, wird es überhaupt eine 285X Karte geben ?
Siehe die R7 265.
Einleitung
Nvidias erste Maxwell-Grafikkarte in Form der GeForce GTX 750 Ti und GeForce GTX 750 ist noch nicht vorgestellt, da bringt AMD bereits den ersten direkten Konkurrenten auf den Markt – die Radeon R7 265, die sich gegen die GeForce GTX 750 Ti behaupten soll.
Somit AMD und NV wissen ca bescheid was die Konkurrenz auf den Markt bringt
Und stelle die einfache Frage, wurde die Karte auf den Markt gebracht, nur um eine fiktive 860GTX stand zu halten ? Denn der Bereich bis 200 Euro dürfte den meisten User hier am wichtigsten sein.
Da die Chip eventuell noch keine ordentliche Ausbeute hat, könnte man annehmen, dass es wie damals bei der 7970 verläuft. Die Karte wurde anschließend durch die GHZ Edition abgelöst. Interessant ist, dass manche Karten ein sehr gutes OC Verhalten zeigen und auch das zeigt anderseits wieder, dass die Spannung wie bei der damaligen 7970 auch relativ hoch ist um eine gewisse Ausbeute zu haben um nicht zu wenige Karten auf den Markt zu haben.
Somit stellt sich die Frage, kann es sein dass es von der 285 sogar eine v2 geben wird, wo die Spannung oder Takt besser optimiert ist ?
Wird es eine 285 X geben, oder wartet AMD bis NV auf den Markt kommt um dann die Tonga XT und eine angepasst Tonga Pro dann als 370 und 370X verkauft werden ?
Ich mein, wir nehmen alle an, dass es eine 285X geben wird, aber AMD hat nicht ein einziges mal den Namen R9 285X erwähnt.
Man muss sich fragen, wie sich die neuen Maxwell Karten platzieren. Wären es Beispiel jeweil 10% über der jetzigen Kepler Karten, wäre die 960GTX genau bei der R9 285. Wenn man bedenkt dass der GM107 67% mehr shader hat und von Die-Size ca 25% gewachsen ist, fällt der GM 104 größer als der R9 285 aus (ca 367). Die 960GTX wird im dem Fall sicherlich nicht günstiger verkauft werden als eine R9 285.
Ich vermute aber dass der Chip eventuell weiter anwachsen kann, weil die 25% ja spezifisch nur für den GM207 gilt.