Test AMD Radeon R9 285 im Test

Für die Yield habe ich ja extra noch mal den Link gepostet wo man die Effekte verschiedener Yields auf verschiedene Die Größen selber ausrechnen kann. Für die Argumentation war das nicht so wichtig :)

Die These mit dem Engpass stelle ich nicht auf, doch es gab immer mal wieder Probleme für AMD oder Nvidia in der Vergangenheit zum richtigen Zeitpunkt genug Kapazitäten zu erhalten. Das ist meist schlechten Yields zuzuschreiben in der Startphase. Nun kommt Apple noch dazu und die machen nur Verträge mit garantierten Lieferstückzahlen, also bin ich mir sicher, dass TSMC recht konservativ umgehen muss mit seinen 20nm Wafer Vorräten. Man sollte sich auch mal die zwei Kalkulationsweisen unter dem Link anschauen: http://www.quadrillion.com/roi.htm
Cost Reduction Calculation vs Increased Production Calculation bei steigenden Yields.

AMD und Nvidia warten einfach auf bessere Yields und belauern sich gegenseitig wann der erste los legt, damit der andere auch los legen kann. Je länger beide warten desto profitabler wird es auch für beide in diesem Duopol. Das kann natürlich nicht ewig gehen. Nvidia hatte sich ja schon beschwert über die steigenden Kosten pro Transistor, trotz der kleineren Fertigung. Das nimmt den Druck auf kleinere Fertigung zu wechseln wegen finanziellen Gründen. Es bleibt nur der Konkurrenzdruck vom Markt zur Zeit der dazu führen kann die Produktion früher zu starten asl dem angestrebten Sweetspot.

http://www.extremetech.com/computin...y-with-tsmc-claims-22nm-essentially-worthless
NV-Pres4.jpg


Daher wurden 22nm auch komplett übersprungen.
 
Daedal schrieb:
AMD und Nvidia warten einfach auf bessere Yields und belauern sich gegenseitig wann der erste los legt

Das ist nun wirklich ziemlich unwahrscheinlich, da die Kapazität für die Produktion der KW51 nicht in der KW49 bestellt wird. TSMC verlangt mit Sicherheit lange Vorlaufzeiten für seine Kapazitätsplanung (gerade in der Größenordnung, AMD und NV mögen zwar nicht die größten sein, sind aber auch keine 08/15 Kunden) und die Entwicklungsabteilung mit Sicherheit genaue Vorgaben ab wann ein Design fertig sein soll.

Kaum vorstellbar das AMD oder NV über mehrere Wochen hinweg eine komplette Fertigung von xx Wafern pro Tag bezahlt und dann nicht nutzt. Ebenso kaum vorstellbar das TSMC ihre Fertigungsstraßen höherer Kapazität nicht wenigstens ein Jahr im Voraus verplant haben wollen.
 
Was immer noch nicht endgültig erklärt, warum es dieses Jahr wohl keine 20nm GraKas geben wird... Immerhin hat AMD Kapazitätsengpässe als Grund angegeben, wobei ich das auch nicht mehr so ganz glaube. Concerning Blicker-Bunny: ist doch wahr: jeder will exakt wissen, was bei den Herstellern vorgeht, aber niemand kann in letzter Konsequenz erklären, was AMD und Nvidia nun bei 28nm verbleiben liess. Ich gehöre nicht zur Herrenrasse der ITler und habe keine direkten Einblicke in die Branche. Daher bleibt mir nichts übrig, als mir Gedanken zu machen... Indes kann ich erst mal eine Weile ohne 20nm leben. Ich finde es nur merkwürdig, dass sie entgegen ihrer Ankündigungen bei 28 geblieben sind.
 
Is doch egal, solange der Verbrauch stimmt. Meine gelesen zu haben, das 28nm optimiert wurde und dazu für die Hersteller ala gut erwiesen hat, daher setzt man weiterhin darauf.

Es gibt aber wichtigeres im leben, worüber man sich mehr Gedanken machen sollte, aber nicht über wieviel nm und warum. :D


Lg
 
vertippt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben