TSMC verdient an jedem Wafer und nicht daran wie viel das Endprodukt kostet. Sicherlich werden Apple und AMD getrennt ihre Preise aushandeln, doch weit sind die nicht auseinander, da ja die Verträge geschlossen werden bevor die Yieldraten bekannt sind. Das bedeutet TSMC bekommt das selbe Geld für 667 Apple A8 SoCs auf einem 300mm Wafer, die jeweils 89 mm² gross sind (ich habe hier mal 9,5x9,5 mm genommen der Einfachheit halber) wie von ein GPU Hersteller dessen GPU ca. 300 mm (15x15 mm) groß ist und daher lediglich 256 Chips auf einen 300 mm Wafer passen. Kannst du hier ausrechnen:
http://www.silicon-edge.co.uk/j/index.php?option=com_content&view=article&id=68
Also setzen wir jetzt nur mal rechnerisch voraus, dass keinerlei defekten Chips auf dem Wafer sind, was praktisch unwahrscheinlich ist, dann ergibt sich folgendes Bild:
Waferpreis ca. 5.000,- $:
Apple Pro Chip Preis: 5000/667=7,49
GPU Pro Chip Preis: 5000/256=19,53
Das sind natürlich keine richtigen Zahlen da noch weitere Effekte eine Rolle spielen, zeigen aber die Relation unter selben Voraussetzungen. Apple hat ca. 2,5 mal mehr Chips zum selben Preis. Du kannst das exakt bei jedem Yield ausrechnen hier:
http://www.quadrillion.com/roi.htm
Jetzt kostet das billigste iPhone 6 zum Release 699,- €
Die R9 290X kostete bei Release 499,- €
und das ist eigentlich die typische Preisklasse für neue Highend GPUs wenn man Nvidias Mondpreise für Titan mal ausser Acht lässt.
Der Punkt an der ganzen Rechnung ist, dass TSMC nichts davon hat zu welchem Preis der Endkunde etwas kauft. Wäre auch noch schöner. Wichtig ist wie viele Wafer verkaufen sie. Somit muss Apple 2,5 mal mehr Smartphones verkaufen in 20nm als z.B. AMD Highend GPUs, damit TSMC gleich viel Umsatz machen kann.
Im 2 Quartal 2014 hat Apple das iPhone 5 43 Mio. mal verkauft. Im 3. Quartal 2013 sind 14,5 Mio. Desktop GPUs verkauft worden und davon hatte AMD einen Anteil von 35% -> ca. 5 Mio. natürlich auch kleinere.... es zeigt aber, dass Apples Stückzahlen deutlich über dem 2,5 Faktor liegen. Und damit nehmen sie ca. genau so viel Wafer ab wie AMD und Nvidia zusammen. Zudem haben sie Spielraum beim Kaufpreis der Wafer nach oben zu gehen, da sie beim Stückpreis niedriger liegen. Also sind bei einem Bieterkrieg um Wafer Kapazitäten die GPU Hersteller klar im Nachteil wenn sie Ihre Produkte wirtschaftlich herstellen wollen.