Test AMD Radeon R9 285 im Test

wahli schrieb:
Naja, spätestens wenn NVidia die neuen Karten raus bringt, werden die Karten/Preise neu gemischt :D

Die neuen Nvidia-Karten dürften aber deutlich jenseits der 200 € angesiedelt sein. Die vermuteten GTX 970 und 980 werden sicher in der Region von 400 respektive 550 € liegen.

PiPaPa schrieb:
Verkrüppelt? Überhaupt die technischen Eigenschaften gelesen?
AMD hat die Transistorendichte erhöht, den Verbrauch gesenkt usw.
Wie man da von verkrüppeln sprechen kann entzieht sich jedweder Logik.
super, dann kannst du dich ja mit dem technische-daten-papier freuen.
was beim spieler ankommt sind -20 % in BF4 im vergleich zur R9 280

Smagjus schrieb:
Ich hätte gehofft, dass man endlich die unnötig hohe Leistungsaufnahme im Dualmonitor Betrieb fixt. Bei mir, wo der Rechner etwa 12h am Tag läuft, würde das einen Unterschied von 30€ im Jahr auf der Stromrechnung machen (Differenz GTX 760/R9 285 = 27 Watt).

Bei HT4U und identischen Monitoren ist die Leistungsaufnahme sehr gering, leider wurde CB da nich sehr spezifisch. Nur bei unterschiedlichen Displays ist sie höher als bei nvidia aber niedriger als bei der Vorgängergeneration.

N30k0rt3x schrieb:
Gibt es einen Grund wieso die "AMD Radeon R9 295X2" in den Leistungsratings zu finden ist, die "nVIDIA GTX Titan Z" (und evtl. andere Titanen) jedoch nicht? (Wundere mich da halt jedesmal das eine Dual-GPU mit drin ist, die passende Konkurrenzkarte aber nicht. ^^)

AMD hat Pressesamples verteilt nViida leider nicht, also was man nicht hat kann man auch nicht testen, oder?

Die gemeldeten Rechtschreibfehler sind alle behoben. Teilweise vom Lektor (mir) verursacht. Vielen Dank für die Hinweise. Ja, es war dieses Mal knapp - zwei Artikel parallel, kaum Vorlaufzeit. Trotzdem sollen Fehler nicht passieren. ;)

Warum AMD die Karte nicht einfach R9 280v2 nennt :confused_alt:
Wäre der passendere Name wie ich finde.

Ja, die Architektur ist verbessert, der Die etwas kleiner, das Speicherinterface simpler, der Speicher weniger, die Leistungsaufnahme geringer und die Leistung gleich zur 280.
Dann sollte doch der Preis unter der 280 liegen, da die Herstellung billiger geworden ist. Mehr Geld würde ich dafür nicht ausgeben...

Find die Karte eigentlich ziemlich cool. Gleiche Leistung bei eingesparter Energie, und das auch noch in gutem Maße. Der Preis wird sich noch regulieren, oder hat hier jemand irgendwann mal die Startpreise als Straßenpreise gesehen?

Auf jeden Fall eine gute Karte.

"Nur der mit 2.048 MB kleiner Speicher hinterlässt stellt, wenn er denn benötigt wird, einen echten Einschnitt dar."

What ?

Ziemlich viele Fehler im Artikel.

Die Asus GeForce GTX 780 Strix schaltet bei GPU-Temperaturen von unter 67 Grad Celsius beide Lüfter ab, sodass die Grafikkarte unter Windows absolut lautlos arbeitet. Spulenfieben war dem Testmuster nicht zu entlocken.

Das soll wohl Asus Radeon R9 285 Strix heissen ( Bei Kühlung & Lautstärke)

Bei der Radeon R9 295 Strix hat Asus allerdings offenbar das Temperaturlimit deaktiviert: Selbst bei 95 Grad Celsius arbeitet die Karte noch mit der vollen Frequenz. Das „Power Target“ lässt sich manuell um 20 Prozent erhöhen.

Soll wohl R9 285 heissen (Bei Die Turbo-Taktraten)

Was will uns der Autor mit diesem Satz sagen, bzw. was ist damit gemeint im Vergleich zu dem anderen Gehäuse ?

"Alternativ kommt das Fractal Design Define R4 zum Einsatz, das deutlich höhere Ansprüche an das Kühlsystem von Grafikkarten stellt. "

Mein Gott. Wenn ihr unbedingt mehr Speicher braucht, dann wartet doch einfach. Es werden bestimmt einige Hersteller einfach mal 4GB verbauen.

Bis auf das ist die Grafikkarte einfach saugenial. Noch die Spannung etwas reduzieren (AMD typisch bestimmt wieder überhöht) und dann lässt es sich ERST RECHT sehen. :D

Und die Preise werden sich auch noch stabilisieren... Die ersten Auflistungen haben SCHON IMMER Fantasiepreise gehabt.

Alles in allem aber ist der Chip äusserst genial. Für die Grösse und was da drin steckt... Aus 28nm holen die ganz schön viel raus. :D Aber jetzt mal 20nm oder 16nm, bitte.

Edit:
Sontin schrieb:
30 Monate nach der GTX680 schafft AMD doch glatt das selbe Ergebnis.

Nein. Das noch bessere Ergebnis. Die waren davor gleichauf, wenn man bedenkt, dass AMD keine "unnötige Leistung" beschneidet, um rein bei der Gaming-Leistung gut abzuschneiden. ;)
Jetzt stimmt der Verbrauch und die Leistung ist dieselbe. Das heisst in dem Fall BESSER und zwar DEUTLICH.

Und dass du noch über den Chip meckerst. Du weisst einfach nicht zu schätzen, was dieser Chip alles beinhaltet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um anspruchsvolle Spiele bei 1080p in angenehm ruckelfreie Frameraten-Regionen zu bringen (darunter verstehe ich mindestens 60 FPS), muss man die Grafik-Optionen massiv runterschrauben.

Angesichts dieser Umstände halte ich einen Preis von 220 € für solch ein niedriges Leistungsniveau als total unangemessen.

Die Karte ist seit nichtmal einer Stunde offiziell erhältlich und die Leute meckern über den zu hohen Preis? :freak:

TheDuffman schrieb:
Überraschend finde ich aber, dass man die GPGPU-Leistung nicht zusammengestrichen, sondern deutlich erhöht hat.

Die wird wohl für den Hintergrund gebraucht, live videosteam, freesync, physik- und audioberechnung.

alffrommars schrieb:
Warum AMD die Karte nicht einfach R9 280v2 nennt :confused_alt:
Wäre der passendere Name wie ich finde.

Weil es ein anderer Chip mit signifikanten Architekturverbesserungen ist und kein fehlerbereinigter Tahiti.

Zurück
Oben