News AMD Radeon R9 290: Preise und Verfügbarkeit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.440
@CB: Danke für die Tabelle mit der Übersicht der Preise und Kühlerdesigns :)
So muss man sich nicht durch alle Bilder durchklicken um dann doch nur zu sehen das nichts ausser dem Referenzdesign verfügbar ist

@topic: Für mich ist die Karte damit noch nicht verfügbar -_-
die ist nur akzeptabel mit anderem Kühler, also bisher bestenfalls für Bastler eine Überlegung wert.
 
Pimmelfechter schrieb:
Die Preise sind echt gut, dafür was man da für mehr Leistung zu einer gtx780 bekommt, die immernoch 400+€ kostet.

Gut, verbrauch und Lautstärke ist ein anderes Thema.

AMD kann man aktuell nicht mit Nvidia vergleichen da die durch ihr Hitzeproblem nicht ihr maximales Potential zeigen können und somit objektiv gesehen keine Konkurrenz zu Nvidia sind....sag ich als Nvidia Fanboy, obwohl ich das Referenzdesign der 780 hab welches deutlich Kühler und leiser zu werke geht....sobald die Custom Designs kommen, wird es interessant, AMD leistungstechnisch und Nvidia preistechnisch.
 
Pimmelfechter schrieb:
Die Preise sind echt gut, dafür was man da für mehr Leistung zu einer gtx780 bekommt, die immernoch 400+€ kostet.

Gut, verbrauch und Lautstärke ist ein anderes Thema.

Ändert sich hoffentlich mit Treiber-Updates und Custom-Design ;)!

Ich glaube ich weiß was an Weihnachten dann unter meinen Tannenbaum liegt...Lieber guter Weihna :freaky:
 
@txcLOL
Momentan imho nicht, erst wenn die Customkühler kommen wirds spannend!
 
Mit AC-Kühler besser, leider wird hier nicht wirklich die Lautstärke unter Last im Vergleich zu den anderen Grafikkarten verraten...

Aber die Leistungsaufnahme ist - wie bei den den sonstigen "neuen" Radeons (280x/290X etc.) immer noch die Krücke...

Da wird der günstigere Anschaffungspreis durch den Mehrverbrauch an Strom aufgefressen...

Außerdem: wenn man bei der R290 bedenkt, der Preis von 345,- zzgl. Kühler von AC ca. 40,- (inkl. VSK), liegt man auch schon bei 385,-... so weit ist die 780 GTX auch nicht mehr weg, bei geringerer (oder dann gleicher) Lautstärke aber höherer Leistungsaufnahme...
 
Boah die Customdesign - Karten werden aber einen riesen Performancesprung hinlegen,
wenn da durchweg der volle Takt anliegen kann. :)
 
Ob man es Wahr haben möchte oder nicht, die Referenzkühler von Nvidia sind im direktem Vergleich wie von einem anderen Stern.
Schade, dass AMD mit dem Kühler nicht nicht den gleichen Ehrgeiz zeigt wie für die Leistung.
Trotzdem ist es beachtlich zu sehen, dass ein 770 Konkurrent mit ein paar Modifaktionen zu einem 780 Konkurrent werden kann.

Die Preise sind wie immer am Anfang mehr als die UVP aber das pendelt sich ein. Zumal ich glaube dass viele eigentlich auf dei Custom-Kühler warten werden. Da hat sich AMD kein Bärendienst erwiesen eine nur Referenz-Karten zu starten.

Leider ist es schade für uns als Konsumenten, dass es nur 2 GK Hersteller gibt. Da passierte es öfters, dass sie gewollt oder ungewollt in eine Art Ruhepause kommen. Bei mehreren Anbieter sähen die Produkte und Preiskämpfe ganz anders aus.
 
350 für die kleine hawaii klingt doch nicht schlecht. zusammen mit dem xtremeIII und ab gehts. alternativ halt auf die custommodelle warten
 
Es gibt Custommodelle im Referenzdesign mit noch höherem Takt? Gibt es den Ohrenschutz dann gratis als Beigabe?
 
Die Gigahertz-Marke scheint ja die Grafikkarten-Kerne ja schon länger zu plagen ... Weiß einer woran das liegt?

AMD hat doch vor einer ganzen Weile mal gesagt, die wollten ihre Referenz-Kühlsysteme überarbeiten und das sie es eingesehen haben, dass solche schlechten Kühler/Lüfter schädlich für die Attraktivität ihrer Karten sind. Was ist aus der Ambition geworden, die next-GEN Karten anders zu gestalten? Heiße Luft?
 
Ich denke, bis die Preise sich eingependelt haben dauert es noch 2 Monate. Denn die 780 ti kommt noch und dann erst die eigenen Kühlösungen von den Boardpartnern. Da finde ich das Fazit von Tomshardware gar nicht so doof.

Die größten Diskussionen rund um Hawaii drehen sich darum, wie man die GPU so leise wie möglich so kühl wie möglich betreiben kann – und es ist kein Geheimnis, dass AMDs Referenzlösung hier im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Unsere eigenen Erfahrungen im Labor demonstrieren das Potenzial von Hawaii. Wir wissen, dass die GPU richtig schnell laufen kann - und dass man dies problemlos ohne monströses Betriebsgeräusch schafft. Also wann kann man nun mit den speziell gefertigten Karten der Boardpartner rechnen, die dieses Kernproblem adressieren? Wir hören, dass sie zurückgehalten werden, bis mehr über Nvidias kommende Geforce GTX 780 Ti bekannt ist – das klingt plausibel. Denn wenn AMD Hawaii einfach problemlos mit einem GHz laufen lassen würde, dann hätte das Unternehmen noch einen fetten Joker für den Thron in der Königsklasse in der Hinterhand.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-20.html
 
Custommodelle Ende des Jahres
Diesa kann 2 bis 3 Dezember aber auch knapp vor Weihnachten / bzw. Silvester bedeuten.


@CB
Kann Computerbase diesbezüglich bitte mal GENAUER nachhaken. Danke!
 
MichaG schrieb:
@horn29: Genaue Termine will keiner der Board-Partner verraten. Bei AMD hieß es schlicht "gegen Ende dieses Jahres".

Was steckt da eigentlich fürn Sinn dahinter? Kunden verägern und zur Konkurrenz rennen lassen? :mad:
 
Smagjus schrieb:
Es gibt Custommodelle im Referenzdesign mit noch höherem Takt? Gibt es den Ohrenschutz dann gratis als Beigabe?

Siehst doch am Accelero das man die 290 sogar auf 7V locker und leicht 15 Grad kühler halten kann als die Staubsaugerrohrkrepiererlüfter mit drei Billiarden Umdrehungen pro Nanosekunde.

@ Topic: Mit der 47% Einstellung scheitern die Karten kilometerweise am Standardtakt, sind die 975MHz OC dann nicht offiziell Betrug weil die Karten den Takt wahrscheinlich nur bei offenem Gehäuse am Nordpol schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben