News AMD Radeon R9 290 kurz vor dem Start

Runaway-Fan schrieb:
Mich haben die R9 290(X) nicht so recht überzeugt bisher. Sicherlich sind es ordentliche Karten, aber sie glänzen nicht so richtig. Weder bekommt man herausragende Leistung noch sind sie besonders effizient hinsichtlich Stromverbrauch. Und zumindest die Werks-Kühlung ist auch nicht besonders leise.
Also am Ende eine "normale" Weiterentwicklung, die halt schneller als die bisherigen Karten, aber auch entsprechend Strom frisst und Lärm macht. Einzig der Preis hebt sie von vergleichbar leistungsfähigen Karten der Konkurrenz ab.

Also laut den Tests bekommst du nirgendwo in dieser Preisklasse mehr für's Geld. Wenn man es objektiv betrachtet und man soviel Geld für eine GraKa ausgeben kann/will überzeugt die Karte.

leupster schrieb:
und wenn sie es komasaufenulowlolroflcommandercopter bios genannt hätten... der name is doch sowas von wurscht und name des bios als kaufentscheidung? :freak:

Hab' ja nicht geschrieben, dass der Name meine Kaufentscheidung beeinflusst. Ich finde nur, dass die Marketingabteilung da auf eine Weise eine Zielgruppe anzusprechen versucht, die ich als peinlich empfinde.

@Runaway: Also ich finde die Preisleitung verglichen mit 780 und Titan spricht schon sehr für die AMD Karten, wenn man denn z.Z. etwas aus dem High-End Segment sucht.

mich würde mal ein test des neuen crossfire von computerbase interessieren.
da soll sich ja einiges getan haben.
ein preis von 350 - 400 € wäre für die kleine echt super

Runaway-Fan schrieb:
Einzig der Preis hebt sie von vergleichbar leistungsfähigen Karten der Konkurrenz ab.

ACH? Ne, der Preis, völlig überbewertet. Ja, da stimmt ich dir zu. Hat zwar die Leistung aktueller Topprodukte von NVidia und ist deutlich günstiger aber ne, das is wirklich nicht so der Hammer...

Matze211 schrieb:
Hatte eigentlich auf die 2 6poligen Stecker gehofft.
Naja egal. Dennoch werd ich sie mit holen, wenn jetzt noch der Preis unter 450€ liegt oder vielleicht sogar unter 400€, dann wird sie auch mit Ref. Kühler genommen.

ist doch eh wenig 1x8+1x6 pin,
.
meine alte karte hat: 2x8+1x6pin alias GTX580 Classified Ultra
theoretischer max verbrauch: 450w

BtT:
die 290 wird wohl um die 380euro kosten, eine 290x gibt's in Österreich ab 474

bin mal auf NV gespannt was deren 780TI kosten wird, sicher wieder 600+

Zuletzt bearbeitet:
@-jerico-
Ein Shop der als Angabe ATI Warengruppe angibt ist nicht sehr seriös da es ATI nicht mehr gibt also nur heiße Luft.

Scamp schrieb:
Anstelle des "Uber" hätte AMD das zweite Bios einfach "Performance" o. ä. taufen sollen. Würde die Karte ja selber hauptsächlich zum Spielen verwenden, aber "Uber" weckt einfach zu viele Assoziationen mit blinckendem Kiddie-Gam0r-Sh!t.

Das mag dir im deutschen so vorkommen aber der Hauptmarkt ist nun mal Amerika und da ist das deutsche Wort "Uber" ziemlich gebräuchlich und hat weniger diesen komischen Beigeschmack wie für uns ;)

Interessant wäre, ob man bei der Karte die anderen Shadereinheiten freischalten kann und somit eine 290X bekommt.

Ach ich hoffe das Nvidia jetzt bald reagiert und ich endlich nach 4 Jahren zu einer neuen Grafikkarte komme.
Der Markt ist leider sehr eingeschlafen im Moment (Moment = die letzten paar Jahre) egal von welcher Seite.

Ich bin eher von der 280X enttäuscht.

Da bringt AMD 2 Jahre keinen neuen Chip auf den Markt und dann wirds in dem Breich nur ein Rebranding.

Ich tippe auf 399 UVP. x]

Nvidia könnte dann ende des Jahres ruhig mal nachziehen, würde gerne ne 780 für unter 400 Euro Erwerben. ;)

MichaelH. schrieb:
Ich bin eher von der 280X enttäuscht.

Da bringt AMD 2 Jahre keinen neuen Chip auf den Markt und dann wirds in dem Breich nur ein Rebranding.

was hast du denn bitte erwartet? du musst die 280x auch als nachfolger der 7870 sehen, nicht der 7970. wenn man dass so sieht, ist die 280x doch nicht verkehrt. guck dir doch mal das leistungsplus gegenüber der 7870 an

Die sollen mal in Richtung custom-Designs hinmachen...
So spricht aktuell der Preis für AMD, aber der Rest für nVidia, da deren Customs ebenfalls die Titan schlagen, OC-Potential besitzen und deutlich leiser und kühler vonstatten gehen.

Was bringt es mir eine Karte zu kaufen, die vor lauter Hitze bzw Lärm, die Leistung nicht umsetzen kann oder dabei so laut wird, dass ich mir um meine Gesundheit Sorgen machen muss...
Da ist eine SuperJetStream in meinen Augen aktuell die bessere Wahl - nur leider 70€ teurer als die AMD.

Leicht gemacht viel Geld auszugeben, wird es einem nicht und so wirklich zügig zeichnet es sich nicht ab - 780ti und Preisanpassungen der 780 stehen aus und sind notwendig, die Custom-Designs der 290(X) kommen Anfang nächsten Jahres...

Im Ref ist sie mir einfach viel zu laut und dass ich anfangen muss, eine WaKü zu montieren, um sie Kühler und leiser zu bekommen ist lachhaft - ich möchte mal "ab Werk" eine gute Leistung sehen, damit ich mich auf vernünftiger Basis zwischen 290X und 780(ti) entscheiden kann... So ist der eine zu teuer und der andere zu laut und heiß.

JackForceOne schrieb:
Also laut den Tests bekommst du nirgendwo in dieser Preisklasse mehr für's Geld. Wenn man es objektiv betrachtet und man soviel Geld für eine GraKa ausgeben kann/will überzeugt die Karte.

Die GTX780 bekommt man derzeit um die 450 Euro (+/- 10 Euro und natürlich noch +X-Euro für Sondervarianten).
Die 290X kostet mehrheitlich in D noch über 530 Euro.

Da frag ich mich schon wie man darauf kommt nicht "mehr" fürs Geld zu bekommen wenn man nicht ausschließlich die FPS zu Rate zieht.

Man bekommt durchaus "mehr" wenn man Stromverbrauch, Lautheit und nutzbare Features hinzuzieht. Für mich gleicht das die 10% weniger FPS durchaus aus. Und beim Preis wird sich ja demnächst wenn die 780 Ti kommt noch mehr tun.

Diese Karte würde mich echt noch interessieren - wenn ich genug Cash übrig hätte. Etwas schächer als die R9 290X aber dafür auch leiser und weniger stromhungrig. Aber mit meinem 7950 Crossfiregespann habe ich immer noch mehr Leistung als alle diese neuen Karten, wenn auch überraschend nicht viel mehr. Der grosse Vorteil sind die 4 GB Ram, womit man sicher lange spielen könnte und das nicht mit Mondpreisen. Aber 3 GB Ram reichen noch lange...

Zurück
Oben