News AMD Radeon R9 290 kurz vor dem Start

@fanatiXalpha,

wo ist das Problem? Asus oder MSI Karte nehmen und Kühlerwechsel, am besten vorab Online Registrieren für besseren Garantieanspruch. Du kannst den Kühler zurückbauen und dann die Karte einschicken. Wenn der Fehler wegen dem Kühlerumbau passiert ist , dann selber schuld, ansonsten sind MSI und ASUS kulant. Aber auch da macht jeder unterschiedliche Erfahrungen

Das ist der größte Blödsinn welchen man sich bei AMD hätte ausdenken können: eine Karte auf den Markt zu werfen welche primär über ihre Wärmewerte in der Leistung begrenzt wird und dann erstmal keine alternativen Kühlerdesigns zuzulassen. Das ist schon bei der Titan Grütze, aber deren Kühler ist sogar noch etwas besser als jener der R290X. Dann sollen sie wenigstens die Garantie beim Kühlerwechsel bestehen lassen, kotzt zwar ihre Boardpartner an wenn sich keiner mit eigenem Kühler profilieren kann, aber hey, das freut wenigstens die aftermarket-Anbieter für Kühllösungen...

Tach@all
Nvidia hat nochmal die Preise für GTX780/770 gesenkt, sodass es nun empfohlene 499,- bzw. 329,- sind. Wenn AMD die R9 290 als potenteren Gegenspieler der GTX770 einsetzen will- und davon kann man ausgehen-, dann sehe ich für die Karte fast zwangsläufig einen Einführungspreis von unter 400 Euronen. Eher so um 379,-€, wobei sich der Preis bei Verfügbarkeit der 290 noch weiter an die GTX770 angleichen wird. Zwar kommt von Nvidia noch die GTX780ti, aber da ich bei der R9 290x davon ausgehe, dass ein Shader pro ALU deaktiviert wurde, dürfte AMD auf die ti noch eine Antwort in Petto haben. Bei 12 Shadern käme der Vollausbau auf 3072 Shader, aber das gehört hier schon nicht mehr hin.
Von welcher Seite her ich die R9 290 auch betrachte, sie bleibt in der angedachten Kategorie, weshalb ich sie mir einen Monat nach erscheinen für rund 350,-€ zulegen werde. (Denkt ma in 4 5 Wochen an meine Worte)
Wäre doch 'ne schöne Sache, wenn die 290 so dicht an der X performen würde und nicht so weit von weg wäre, wie seinerzeit die 7950 von der 7970. Diesmal hat Nvidia die neue Serie zuerst rausgebracht, weshalb AMD nun nichts anderes übrig bleibt als die Preise anzugleichen. Und das man bereit ist für eine Preis-Offensive, sieht man bereits am Einführungspreis der 290X, von daher wird es mit Sicherheit schnell zu dem von mir avisierten Preiskommen.

Kühllösung und Betriebstemperatur der 290X sind wirklich nicht mehr Zeitgemäß! Man hätte zusätzlich nur 2 oder 3 Heatpipes neben der Dampfkammer integrieren müssen und den Radius des Lüfters vergrößern, aber das werden die Hersteller wohl nie lernen. Mit guten Custom-Kühlern wie dem von Asus oder Gigabyte, sollte die R9 290X deutlich besser werden und die 290 könnte mit einem guten Kühler zum Preis/Leistungs-Sieger mit ordentlich OC-Potential werden. Vor allem würde ein guter Kühler den Verbrauch bei gleicher Leistung um gut 20-30Watt senken, da die Leck-Ströme bei über 90°C nicht unerheblich sind. Zumindest die Effizienz hätte AMD so deutlich besser gestalten können. Stichwort: Green Engineering

fanatiXalpha schrieb:
@Satzzeichen: wie kompliziert gestaltet es sich es, den Referenzkühler abzubauen und einen alternativen drauf zu bauen?

ist nur die frage, wann amd dann noch die spiele-bundles bringt für die r290(x)

Öhm, zuerst solltest du dich elektrisch entladen. Einfach an die Heizung packen, fertig.

Ein Wakü-Kühler ist relativ einfach zu montieren, da es dort auch nicht an WLK o.ä. bedarf.

Mit Wärmeleitkleber wäre ich allerdings vorsichtig. Schwierig wird es erst, wenn die Karte im Eimer ist und der Kleber wieder ab muss ohne die Chips abzureißen.

Ich würde einfach auf ein passendes Custom-Design warten und gut ist.

wau und gtx 770 hat einen grossen schritt unter 300 gemacht , die billigste 254,-

Mit ein Rätsel wie hier einige die 290X noch als gut in Preis Leistung hinstellen.

Unter 550 Euro ist die Karte quasi nicht zu bekommen, da es sie quasi nur im B4 Bundle gibt.
Die 3 verfügbaren Karten ohne BF4 waren sofort weg.

hingegen bekomme ich nun für

450 Euro
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-780-phantom-glh-2975-a968050.html

eine leise schöne 780 Phantom, die mehr oder weniger genauso schnell ist, aber 100 Euro billiger.

Die 290 wird definitiv unter 400 Euro gehen müssen, ich sage mal Richtung 350.
Ich würde sogar soweit gehen, das die 290X ohne BF4 schon im Preis noch mal deutlich runter muss um gegen die NVIDIA zu bestehen.
Die anvisierten 499 sind schon wieder zu hoch. Vor allem für das Ref-Design und Customs kommen ja erst mal nicht.

jetzt wartet doch einfach mal, bis die 290X ohne Bundle mit Custom-Kühler draußen ist
dann nochmal ein zwei wochen warten bis sich das eingependelt hat und dann schauen wir nochmal
in der zwischenzeit könnte sich auch noch was am Treiber getan haben, denn der Verbrauch beim normalen Windowsbetrieb geht einfach mal garnicht
High-End hin oder her

und BF4 ist selber nochmal interessant, wie Mantle sich in der "Realität" auswirkt

Zurück
Oben