News AMD Radeon R9 295X2 kommt am 8. April

Wird sicher eine tolle Karte.

Ich hoffe dass AMD endlich mit satter CPU Power nachzieht.
@Tridef ist mein 8320 @ 4,0 GHz völlig überfordert und oftmals nicht in der Lage meine 7970 auszulasten.

Da traue ich mich an Karten wie 295x erst gar nicht zu denken.

Also auf den Kühler bin ich auch mal gespannt.

ronrebell schrieb:
Wird sicher eine tolle Karte.

Ich hoffe dass AMD endlich mit satter CPU Power nachzieht.
@Tridef ist mein 8320 @ 4,0 GHz völlig überfordert und oftmals nicht in der Lage meine 7970 auszulasten.

Da traue ich mich an Karten wie 295x erst gar nicht zu denken.

Ich sehe das du 2 Rechner hast.Ich denke das Nvidia 3D Vision für 3D Gaming immer noch die bessere Wahl ist oder ? Schon mal die Kombination getauscht ? Sprich 7970 in den Intel Rechner und die GTX 780 in die AMD Maschine ?

Och ich habe so gehofft, dass jemand mit einem 4slot-Luftkühler daherkommt, aber vllt wagt ja wer den Versuch :D

@Magogan: AMD hat mittlerweile eine ähnlich gut funktionierendes Framepacing wie bei NVidia für alle Karten am Laufen, einzig Dx9 wird nicht mehr untetstützt, bei Hawaii ist es sogar in Hardware gegossen und funktioniert noch besser.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich sehe das du 2 Rechner hast.Ich denke das Nvidia 3D Vision für 3D Gaming immer noch die bessere Wahl ist oder ? Schon mal die Kombination getauscht ? Sprich 7970 in den Intel Rechner und die GTX 780 in die AMD Maschine ?

Ja, das stimmt schon. 3D Vision ist erste Wahl. Aber wenn 3D Vision nicht funkt ist Tridef ne gute flächendeckend funktionierende Alternative.
Der 3770K kommt gut nach die 780 zu füttern. Mein AMD SYS ist durch den 8320 4.0 GHZ @ Tridef extrem, auch auf Grund der asymetrischen CPU Auslastung, unausgewogen.

Tauschen müsste ich mal, das Ergebnis weiß ich aber jetzt schon. Ein Tridef Buddie ist von 8350 @ 5,0 GHZ! auf Xeon 1230 V3 gewechselt und haut @ Tridef jetzt um Ecken mehr fps raus. Seine 780 im Tridef SYS konnte er damals kaum auslasten, nun läufts einwandfrei.

Ich finds halt schade dass AMD @ GPU wirklich tolle Arbeit leistet, aber @ high end CPU seit langem auf der Stelle tritt.
Würd halt gern mein Tridef SYS als reinrassiges AMD Paket betreiben ... aber insgeheim gucke ich da auch schon wieder nach ner Intel CPU.

Nochmal back to toppic @ mod:

Hört man mittlerweile nicht schon leise das Nvidia Pendant GTX 790 trapsen?

Nein, jetzt müssen zuerst ein paar titan z verkauft werden ...

Kasmopaya schrieb:
Weil AMD mittlerweile den Frame Pacing Treiber raus hat? Die haben glaube ich echt gut aufgeschlossen auf NV.

Nein, ich hab schon drei Jahre vorher Crossfire genutzt und da ist es letztlich wie bei SLI auch: Schau dass Du 60fps hast und alles ist schön, darunter wird´s eklig, mit beiden, je nach Engine, je nach Wahrnehmung. Nur die Erwartung damit bei bei 30-45fps noch so schön spielen zu können wie mit einer Single-GPU ist eben illusorisch (bei beiden), ob die dass das jetzt bei fünf Titeln optmieren ist ja für die übrigen 300 nicht wirklich relevant. Weder Shadow Warrior, noch Metro Last Light, noch Battlefield 4, noch iRacing möchte ich mit SLI unter 60fps spielen (bei AC4 hab ich´s etragen können), ich kann da wirklich nichts erkennen was besser als bei AMD ist was Multi-GPU angeht. Mag ja messbar "weniger schlimm" sein, inakzeptabel ist für mich in jedem Fall beides.

Ich hol mir so ein Gespann aber ja nicht um alles hochzuprügeln und dann zu jammern wie gruselig Mikroruckler bei 45fps sind, sondern weil ich das Maximum an Qualität bei mindestens 60 fps haben will. Da gilt es natürlich abzuwägen, wenn Du aus einer GPU für Dich gute 30fps rausholst ist es nicht immer sinnvoll mit ner zweiten GPU dann bei plötzlich unerträglichen 45-50fps zu hängen, denn dann musst Du sogar weniger Details fahren um wieder "flüssig" zu werden als vorher, dafür will man natürlich nicht 400,- bis 1000,-€ ausgeben. Bei Multi-GPU ist halt der Maßstab wann etwas "flüssig" ist eben leider deutlicher höher.

Ich bin von zwei 7970ern auf zwei 780er umgestiegen, nVidia hat das ja seit der 680er ganz toll im Griff mit SLI: Einmal dreckig gelacht!

Ohne Wasser wird es schwer, dieses Thing zu kühlen.
Mir gefällt die ganze R9 Reihe nicht. Leider.

Ohne Wasser wird es schwer, dieses Thing zu kühlen.

Jetzt mal abgesehen von dem "Thing" (WTF?): hast die die News überhaupt gelesen? :freak:
Das Ding bekommt eine Wakü. Und selbst eine billige 120er Radiator Kompakt Wakü mit Luftunterstützung ist noch weit Leistungsfähiger als jede Tripple Slot Konstruktion :)

Ja, das wäre dann die erste GPU mit Wakü wo man beim zocken noch nebenher Eier kochen kann.

xcsvxangelx schrieb:
Hmmm was hat die Vorstellung dieser Karte mit den Karten von Sapphire zu tun? Richtig. Gar nix.

Ich warte auch schon länger als einen Monat und?

Woot was redest du denn?
Es gibt nur so wenige Sapphire Karten weil AMD Herstellungsprobleme hat und somit die Verfügbarkeit der Chips schlecht ist. Die Sapphire ist die beliebteste Karte, weswegen diese Quasi gar nicht verfügbar ist im Gegensatz zu den unausgereiften Konkurenzprodukten die noch zu bekommen sind. Wäre aber alles kein Prob wenn ausreichend Chips da wären und somit gibt es sehr wohl einen Zusammenhang. Von daher wäre es tatsächlich Angebracht erstmal ausreichend Hawai Chips auf den Markt zu bringen als so ein Prestige Produkt auf den Markt zu werfen was nur eine Handvoll Leute sich kaufen wird.

Rollensatz schrieb:
Ich empfinde den Hawaii Chip eh nicht als das gelbe vom Ei - aber gleich 2 davon auf einer Platine - das Ding wird trotz der Kühlung sau laut - bin ich 100%ig sicher.

Wenn AMD nicht wieder so einen Pfusch abliefert wie das laute Refernzdesign - nein. Im übrigen ist der eigentliche Hitzkopf der Spawa VRM1. Wer den kalt bekommt kann bei 1.100MHz, -6% Powertarget und mit ein bisschen Arbeit eine absolute silent-Lösung aufbauen. Meine 230er Gehäuselüfter sind bis 65% Lüfterdrehzahl der eLoop die dominierende Geräuschkulisse.
Ergänzung ()

G2xPQRmHnT schrieb:
Meine 290X braucht leider schon +400Watt bei Volllast und Übertaktung... :freak:

Das ist heftig - ich komme nicht mal auf 380 - ohne Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wissen was die Karten dann an Watt ziehen werden.

Zurück
Oben