News AMD Radeon R9 295X2 kommt am 8. April

Das ist bei einer Enthusiastenkarte natürlich oberste Priorität. Da muss die Karte laufen, bis die R9 395 das Licht der Welt erblickt, da sind dann auch 40€ extra Stromkosten absolut egal.

Ati R9 290, R9 290X, R9 295 X2, der Thermis von Ati! ;) Man kann die Karte durchaus breiter konstruieren. Sind doch eh mehrere Zentimeter Platz bis zum Gehäuseseitenteil. Dann einen 3-Slot-Kühler drauf mit 3 12cm-Lüftern und die Thermi sollte in halbwegs Griff sein. Am besten so konstruiert, so dass der linke Lüfter noch Abwärme durch die Slotblende rausdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
@Magogan: AMD hat mittlerweile eine ähnlich gut funktionierendes Framepacing wie bei NVidia für alle Karten am Laufen, einzig Dx9 wird nicht mehr untetstützt, bei Hawaii ist es sogar in Hardware gegossen und funktioniert noch besser.
Echt? Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg von einer GTX Titan, wenn man in 4K spielt? Ich will vor allem AC4 mit besseren Settings spielen können, WoW, HDRO und TESO laufen problemlos in maximalen Details bei 3840x2160 Pixeln. Kann man CF dann auch abstellen, wenn eine GPU für das Spiel reicht (also z.B bei älteren Spielen)?

Ich finde es zwar Leistungstechnisch gesehen immer Interessant, was da so möglich ist, aber kaufen würde ich mir so eine Karte niemals.
Ich finde selbst die Single GPU Flakschiffe vollkommen übertrieben.
Wenn ich mir nun eine neue Grafikkarte kaufen würde, würde es höchstens eine GTX770 oder R9 280X werden.
Und selbst die finde ich eigentlich schon etwas übertrieben. :)

Ich finde selbst die Single GPU Flakschiffe vollkommen übertrieben.

Kommt immer darauf an was du damit machst.

Ich nutze 3D Vision und komme mit einer GTX 780 immer wieder mal an die Grenzen spielbarer fps Raten.
Da stellt sich dann die Frage nach solchen Multi GPU Lösungen immer wieder.

Für Enthusiasten haben solche Karten auf jeden Fall ihre Berechtigung.
Casual gamer werden dafür natürlich niemals eine zweckmäßige Verwendung haben.

So sieht es aus & da sollte man(n) schon "über den Tellerrand" blicken ...:-)
Ggf. ein schönes Ding & zeitig noch dazu.

Banger schrieb:
Ati R9 290, R9 290X, R9 295 X2, der Thermis von Ati! ;) Man kann die Karte durchaus breiter konstruieren. Sind doch eh mehrere Zentimeter Platz bis zum Gehäuseseitenteil. Dann einen 3-Slot-Kühler drauf mit 3 12cm-Lüftern und die Thermi sollte in halbwegs Griff sein. Am besten so konstruiert, so dass der linke Lüfter noch Abwärme durch die Slotblende rausdrückt.

Nur verlängerst du damit auch den Hebel, an dem die Gewichtskraft wirkt.

Schon mal einen Luftfilter fürs Auto konstruiert? Viel Spaß...Im Vergleich zum LKW eine schwierige Aufgabe.

SKu schrieb:
Nur verlängerst du damit auch den Hebel, an dem die Gewichtskraft wirkt.

Grafikkartenhersteller haben auch bestimmt von Stützen gehört und die Käufer von Grafikkarten auch.

Andregee schrieb:
Du hast wohl recht lang Winterschlaf gehalten was?
Nein, ich bin ein Zeitreisender und eigentlich sollte das Mikroruckler-Problem erst 2015 gelöst werden. Irgendetwas hat die Zeitlinie verändert, womöglich eine außerirdische Macht, die versucht, die Weltherrschaft zu übernehmen, indem sie die Entwicklung von AMD-Produkten vorantreibt, sodass diese denen anderer Firmen überlegen sind - mit dem Ziel, dass jeder nur noch AMD-Hardware kauft, in die getarnte Mikro-Bots eingebaut sind, die dann alle aktiviert werden und die Menschen zu Sklaven machen. Das muss verhindert werden!

Lohnt sich denn nun ein Umstieg von einer GTX Titan auf eine R9 295 X2?

Die Mikroruckler Probleme sind seit langem schon relativ einfach selbst in den Griff zu kriegen.

Wenn low fps von +50 anliegen und ein vernünftiger Framelimiter gesetzt wird, funktioniert Multi GPU einwandfrei ... insofern CF/SLI Support am Start.

Lohnt sich denn nun ein Umstieg von einer GTX Titan auf eine R9 295 X2?

Ja, wenn dir die fps der Titan nicht mehr genügen und deine Anwendungen ordentlich mit CF skalieren.

Nein, wenn dir der Stromverbrauch mit Titan jetzt schon zu hoch ist wirds mit 295 X2 nicht besser.
Nein, wenn du nicht von einfachem Single GPU Plug and Play abweichen willst.

Immer schwierig zu sagen ob sich was lohnt, wenn keine Parameter wie Anwendungsbereiche oder Vorlieben angegeben werden.

Cat Toaster

Super Erfahrungsbericht Mr. Wing Commander, sehr interessant zu lesen, mir würde es bestimmt genau so gehen wie dir. Würde den multi GPU Wahnsinn nie mitmachen, für kein Spiel der Welt, nicht mal für Star Citizen. Die Nachteile auch abseits der FPS sind einfach zu groß.

Wer sich für die alten Monster Grafikkarten die noch nicht per Software gedrosselt wurden und bei 500Watt waren, kann sich ja mal das hier anschauen:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...mit-bis-zu-500-Watt-Leistungsaufnahme-763385/
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Wahnsinn-done-right-Test-des-Tages-842114/2/

Die Mars II und die Ares.

Heute wirds wohl nicht weit über 300Watt hinaus gehen, weil die 100% Leistungsabgabe gesperrt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass es sich auszahlt. Ich zahl doch nicht so viel Kohle für ne GPU die dann nicht in dem Bereich flüssig läuft wo ich sie dann wohl bewegen will. Sprich in sehr hohen Auflösungen hast du leicht wo unter 60fps und dann hast Mikroruckler.
Wo mit deiner Titan bei 30 fps alles flüssiger wirkt.

Die Kühlung, Lautstärke und Verfügbarkeit wird es entscheiden

2 R9 290 bekommt man fuer 650-700€. Die haben allerdings eine groessere Kuehlflaeche (4-6 Slots), als die 295 X2 haben wird.
Den Preis schaetze ich auf 800-900€ - also zu teuer.

Zurück
Oben