Was sollen immer diese dummen vergleiche zur Titan? Man kann keine Dual GPU Karte mit einer Single GPU Karte vergleichen, besonders nicht solch verschiedene!!!
Die Titan dreht in DP Anwendungen zum beispiel trotzdem Kreise um die 290x2, verbraucht nichtmal die Hälfte und bringt das Gehäuse nicht zum Glühen. Ist in Spielen dann halt deutlich langsammer, aber dafür ist die Titan primär nichtmal ausgelegt. Außerdem kann Nvidia genausogut zwei GK110 auf eine Platine löten. Ist doch totaler Schwachsinn.
genauso wie die Karte selbst. Wer die Leistung haben möchte, hat doch schon längst zwei R9 290x im CF bei sich laufen. Mal wieder solch nutzlosen Prestige Modelle, die eigentlich nur nachteile bringen. Und es gibt tatsächlich Leute, die sich den Scheiß auch noch kaufen.... So langsamm geht mir GCN und Kepler auf den Sack. Alles alte Chips. Ich will lieber neue GPU's und nicht die 1000ste Auflage der gleichen Architektur.... naja, bei Nvidia ist ja gaaaanz langsamm Licht am Ende des Tunnels. AMD wird GCN wohl noch ein wenig länger reiten. Außer Probleme wird Hawaii in der doppelten Ausführung nichts bringen.
Nvidia hat sicherlich eine GK110 Dual GPU Studie in der Hinterhand.... die sie dasnn wieder für 1000+ Euro auf den markt werfen können. Im Dual GPU betrieb sehe ich nvidia da sogar deutlich im Vorteil. Zwei GK110s dürften deutlich weniger Probleme machen und sparsammer sein als zwei Hawaiis. Vorallem wenn man bedenkt, dass auf den Duals immer selektierte Chips zum einsatz kommen und Nvidia dank der langen fertigung noch mehr potential bereit hält. Vielleicht bringt Nvidia aber auch schon kurz danach eine Maxwell High End Karte und tritt weiter mit Single GPU Power an, was für AMD natürlich ein Schlag in die Magengrube wäre. Angenommen der GM110 basiert auf 20nm, dann könnte Nvidia durchaus eine Konkurenzfähige Single GPU karte bauen, diese käme dann ohne die Dual GPU probleme daher und brächte kein Atomkraftwerk zum betrieb. Es bleibt also spannend