News AMD Radeon R9 295X2 kündigt sich an

Ich sehe darin kein Problem, warum auch ? Der "Hawaii"-Chip verbraucht sogar ein bisschen weniger Strom als der "Tahiti XT2". Ausserdem laut dem CB Test war schon damals die HD7990 leiser als die HD7970, zwar immernoch laut aber immerhin leiser. Das Problem der Costumkühler für die Hawaii Gpu's ist, das die ganze Kühlkonstruktion nicht auf den Chip(größe) nicht angepasst ist. Wenn AMD es ernst meint und nicht so larifari rangeht wie in der Vergangenheit, dann bekommt man die Karte auch gut und relativ leise gekühlt. Man muss halt nur bisschen mehr in die Kühlung investieren.

Ich würde gern ein Vapor-Heatspreader direkt mit der Die verlöte sehen mit grösser Fläche,
dann bräuchte man sich auch keine gedanken über neue Kühler machen weil die wärme gleichmässiger verteil wird auf eine grösse Fläche.

@ Bagama :D

...am Firmenhauptsitz im kanadischen Toronto...

Markham ist nicht Toronto und außerdem wäre Sunnyvale hier korrekt. In Markham war das ATI-Headquarter, was ihr hier leicht falsch verwurstet habt.

@topic
Jedesmal, wenn eine neue Dualkarte kommt sagen alle, dass das nicht geht und wenn, dann nur mit verringertem Takt....und? Ist das was neues? Dass die Karten laut werden ist doch eh klar. Außerdem hatte New Zealand 500W TDP und war ebenso mit Luftkühlung, auch wenn erst Malta das Referenzmodell darstellt von AMD.

Das 500W überboten werden halte ich nicht für realistisch - ihr etwa?

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Oder um die Kunden noch mehr zu verwitten eine: 290XX und 290XXX ;)

Und dann ein Modell von Sapphire: Sapphire 290X Tri-X XX

Die Karte wird den Begriff "Heiss" neu definieren ! ^^

Ich vermute mal, das beide GPUs stark gedrosselt werden müssen, um den Luftkühler nicht zu überfordern.
Oder gibts die eventuell nur auf Wasserbasis?!?

Wer weiss, wer weiss.... :D

Vielleicht klonen sie auch nur die Tester damit die doppelt so gute Bewertungen vergeben ._.

Wenn die das mit Luft gekühlt kriegen wäre das mal richtig genial.

Wer sagt denn dass AMD keine TDP-rekord aufstellen will?

Die Karte wird zu teuer zu warm und dadurch zu langsam(takt/temp abhängigkeit), aber es gibt ja genug ahnungslose Käufer, die die Kosten für die ePen*s-Verlängerung nicht scheuen.

Chips, selektieren, untertakten/-volten und einen möglichst guten Referenzkühler bauen, der idealerweise drei Slots für maximale Oberfläche nutzt. Anders kann ich mit eine Hawaii-Doppelkarte nicht vorstellen - sonst wird der Codename noch zum Programm.

Ich denke zwar, dass GCN keine schlechte Technik ist und Hawaii ein guter Grafikchip - AMD täte aber gut daran, die eigene Technologie in der nächsten Generation ordentlich zu bändigen. Maxwell wirft bereits seine sehr effizienten Schatten voraus ...

Was sollen immer diese dummen vergleiche zur Titan? Man kann keine Dual GPU Karte mit einer Single GPU Karte vergleichen, besonders nicht solch verschiedene!!!

Die Titan dreht in DP Anwendungen zum beispiel trotzdem Kreise um die 290x2, verbraucht nichtmal die Hälfte und bringt das Gehäuse nicht zum Glühen. Ist in Spielen dann halt deutlich langsammer, aber dafür ist die Titan primär nichtmal ausgelegt. Außerdem kann Nvidia genausogut zwei GK110 auf eine Platine löten. Ist doch totaler Schwachsinn.

genauso wie die Karte selbst. Wer die Leistung haben möchte, hat doch schon längst zwei R9 290x im CF bei sich laufen. Mal wieder solch nutzlosen Prestige Modelle, die eigentlich nur nachteile bringen. Und es gibt tatsächlich Leute, die sich den Scheiß auch noch kaufen.... So langsamm geht mir GCN und Kepler auf den Sack. Alles alte Chips. Ich will lieber neue GPU's und nicht die 1000ste Auflage der gleichen Architektur.... naja, bei Nvidia ist ja gaaaanz langsamm Licht am Ende des Tunnels. AMD wird GCN wohl noch ein wenig länger reiten. Außer Probleme wird Hawaii in der doppelten Ausführung nichts bringen.

Nvidia hat sicherlich eine GK110 Dual GPU Studie in der Hinterhand.... die sie dasnn wieder für 1000+ Euro auf den markt werfen können. Im Dual GPU betrieb sehe ich nvidia da sogar deutlich im Vorteil. Zwei GK110s dürften deutlich weniger Probleme machen und sparsammer sein als zwei Hawaiis. Vorallem wenn man bedenkt, dass auf den Duals immer selektierte Chips zum einsatz kommen und Nvidia dank der langen fertigung noch mehr potential bereit hält. Vielleicht bringt Nvidia aber auch schon kurz danach eine Maxwell High End Karte und tritt weiter mit Single GPU Power an, was für AMD natürlich ein Schlag in die Magengrube wäre. Angenommen der GM110 basiert auf 20nm, dann könnte Nvidia durchaus eine Konkurenzfähige Single GPU karte bauen, diese käme dann ohne die Dual GPU probleme daher und brächte kein Atomkraftwerk zum betrieb. Es bleibt also spannend

Also mein PC wäre gerüstet für die Karte, einen ordentlichen Preis und sie ist gekauft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ganz so sinnlos we hier behauptet wird, sind Dual-Gpu karten nicht. Massive Power auf einem Board wird immer ihre Abnehmer finden.

Meine nächste wird wahrscheinlich so eine Stromschleuder, mit einer WaKü ist die Temp kein Problem mehr und man hat auf einem Slot massive Power. Zumal man dann noch auf die Vorteile durch Chipselektierung bauen kann; vorausgesetzt die Spannungsversprgung passt.

Ich bin jedenfalls gespannt wie die letzte 28nm Schlacht ausgeht und was uns beide, AMD und NV da servieren werden.

shoryuken94 schrieb:
So langsamm geht mir GCN und Kepler auf den Sack. Alles alte Chips. Ich will lieber neue GPU's und nicht die 1000ste Auflage der gleichen Architektur.... naja, bei Nvidia ist ja gaaaanz langsamm Licht am Ende des Tunnels. AMD wird GCN wohl noch ein wenig länger reiten. Außer Probleme wird Hawaii in der doppelten Ausführung nichts bringen.

Irre wie die Fanboys sich vor Release eine möglichst schlechte Karte herbeireden wollen.
Trifft das einen wunden Punkt?

Hawai ist nicht schlechter zu kühlen, schaut mal bitte die Lightning an.

64 Grad bei einer Lautstärke auf Niveau einer Referenz GTX Titan oder 780 Ti.

Will ja nicht wissen wie leise die Karte ist, wenn sie mit 83 Grad Target läuft...

bei 295 denke ich direkt an nVidias gtx 295 :D

das klingt nach flüssigem 4k mit einer Karte, die wohl ziemlich lang, heiß und laut is.

Ich glaube nicht, dass XXX so passend wäre :D

Eigentlich eine Sinnlose Karte, die hauptsächlich von Ahnungslosen gekauft wird, weil sie teuer ist...

Zurück
Oben