Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon R9 295X2 kündigt sich an
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon R9 295X2 kündigt sich an
SKu
Fleet Admiral
Die Karte ist überhaupt nicht sinnlos, sondern hat einen nicht unerheblichen Vorteil gegenüber einem konventionellem CF-Gespann - nur ein PCB!
Für Waküuser auch von Vorteil, da nur ein Kühler benötigt wird und nicht zwei.
Und Nvidia wird auch keinen GM110 in 20nm als Konter bringen, weil der Fertigungsprozess noch nicht so weit ist. Wenn überhaupt gibt es High-End-Karten frühestens Q4/2014 zu sehen. Gerade deswegen, weil der 28nm-Prozess noch immer wesentlich günstiger ist als die 20nm.
Würde mich aus betriebswirtschaftlicher Sicht also nicht wundern, wenn GTX870,880 auch noch in 28nm kommen werden.
Für Waküuser auch von Vorteil, da nur ein Kühler benötigt wird und nicht zwei.
Und Nvidia wird auch keinen GM110 in 20nm als Konter bringen, weil der Fertigungsprozess noch nicht so weit ist. Wenn überhaupt gibt es High-End-Karten frühestens Q4/2014 zu sehen. Gerade deswegen, weil der 28nm-Prozess noch immer wesentlich günstiger ist als die 20nm.
Würde mich aus betriebswirtschaftlicher Sicht also nicht wundern, wenn GTX870,880 auch noch in 28nm kommen werden.
Pure Existenz
Banned
BlauX schrieb:PCB wird deutlich verbreitert, Triple Slot-Kühler und Vermutlich 3x 92mm Lüfter.
Partner werden Hybrid-Lösungen anbieten.
TDP 400W :-)
Meine Spekulation ^^
Preis 799,-
Damit fährst du gut und das wäre auch meine Vermutung.
Bei der Kühlung wird es Spannend.
Mal schaun.
S
SnooW
Gast
Da bin ich wirklich mal gespannt was das werden soll. Ich frag mich auch wie AMD gleich 2 GPU's kühlen will? Aktuell ist es doch eher so das schon 1 GPU schwer zu bändigen ist.
MfG SnooW
MfG SnooW
Artikel-Update: Mit VR-Zone und Bouweenpc berichten zwei Webseiten unabhängig voneinander, dass die erwartete Dual-GPU-Grafikkarte als „Radeon R9 295 x2“ respektive „Radeon R9 295X2“ erscheinen wird. Von einem GPU-Takt von 1 GHz für die „Hawaii“-GPUs, einem Hybrid-Kühler ähnlich dem der Asus Ares II sowie zwei 8-Pin-Stromanschlüssen ist die Rede. Die Markteinführung soll voraussichtlich im April erfolgen, heißt es weiter. Eine Bestätigung der Angaben gibt es nicht.
Wird wohl nur was für absolute Enthusiasten sein. Ich rechne an der Stelle mal mit mindestens 350W, eher 400W TDP, und einer UVP in der 1000€ Region. Wird vermutlich die Leistungskrone holen, egal um welchen Preis, und danach sofort wieder verschwinden. So wie HD 7990 und GTX 690.
mfg
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh
Commodore
Voyager10 schrieb:Ich schätze mal das die Grafikkarte etwas mehr als meine 14W Grafik verbrauchen wird
Das Teil kauft doch eh nur der , der keine Ahnung hat das der Strom immer teurer wird.
Der der sich ohne mit der Wimper zu zucken das Teil kaufen kann, dem dürften die Stromkosten herzlich egal sein.
BookerDeWitt
Lieutenant
1. Du lässt die Graka aber auch nicht 24/7 laufen, da ist der Stromverbrauch auch nicht so schlimm wie manche es darstellen wollen.
2. Wird diese Dual-Gpu wohl die absolute Leistungskrone holen und somit für Enthusiasten interessant sein und denen ist der Stromverbrauch wohl eher egal, hauptsache sie bekommen Leistung.
Geldsparen kann man besser, wenn man sich nen sparsamen Kühlschrank oder so kauft
2. Wird diese Dual-Gpu wohl die absolute Leistungskrone holen und somit für Enthusiasten interessant sein und denen ist der Stromverbrauch wohl eher egal, hauptsache sie bekommen Leistung.
Geldsparen kann man besser, wenn man sich nen sparsamen Kühlschrank oder so kauft
bondage game
Commander
Echt derbes teil, das kann man schon sagen holla.
Ltcrusher
Fleet Admiral
flappes schrieb:Oder um die Kunden noch mehr zu verwitten eine: 290XX und 290XXX
Und eine spezielle Edition für echte Männer: R9 290X XXX
Zuletzt bearbeitet:
M
marcus_T
Gast
max_1234 schrieb:Damit wird die Titan fallen!
Erstklassige PR-Aktion von AMD
und weiter ? willst das wohl nicht ernsthaft vergleichen.
dual vs single .....
Z
Zalpower
Gast
DirtyOne schrieb:Die Karte wird den Begriff "Heiss" neu definieren ! ^^
nein wird sie nicht, die heisse karte ist noch immer die 480
meine läuft unter last atm mit 105°
Stinger schrieb:Wer sagt denn dass AMD keine TDP-rekord aufstellen will?
Die Karte wird zu teuer zu warm und dadurch zu langsam(takt/temp abhängigkeit), aber es gibt ja genug ahnungslose Käufer, die die Kosten für die ePen*s-Verlängerung nicht scheuen.
jaja sprach der mit der langsamen 460 die von einer 7770/650 überholt wird
btt:
eine dualgpu ist um einiges angenehmer als ein verbund aus 2 karten,
spart wertvollen platz, und gegebenfalls mobo kosten
edit:
wenn sie mal endlich kommt kauf ich sie mir
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE
Admiral
Ich finde die 290X2 oder 295X oder 29X XXX hat deshalb eine Daseinsberechtigung, da sie Platz spart. Die passt auch in etwas kleinere Gehäuse.
Pisaro
Fleet Admiral
@Zalpower: Und dennoch hat man mit Microrucklern zu kämpfen, wenn die FPS zu niedrig sind. Klar, mit so einer Karte wirst du meistens nicht in Niedrig-FPS-Bereiche kommen, was dann in 1-2 Jahren aber wieder anders aussieht.
Meine alte HD4890 wird sogar 110°C heiß beim zocken, aber funktionieren tut sie immer noch.
Meine alte HD4890 wird sogar 110°C heiß beim zocken, aber funktionieren tut sie immer noch.