Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MikelMolto schrieb:
Was ist mit den Kunden, die von Anfang an schon eine 290X haben und etwas Neues wollen? Auf 390X updaten lohnt sich nicht .....

Stimmt!

Ein 4K SLI/CrossFireX Test, mit all den neuen Karten (390x , 980Ti , TitanX) wäre auch mal interessant.
Denn die passenden Monitore dazu, werden ja auch immer preiswerter, so dass Otto-Normalverbraucher sich dies nun auch bald alles leisten kann.

Beispiel:
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-u28d590d-lu28d590ds-a1077793.html

Also ich bin froh, meine beiden R9-290x-8G GraKas noch nicht verkauft zu haben, den diese bleiben bei vielen Spielen im CrossFireX immer noch ungeschlagen, wie man hier sehen kann:

http://www.tweaktown.com/tweakipedi...9-290x-8gb-cf-295x2-amd-fx-9590-8k/index.html

Würde mich mal interessieren, wie dies nun mit der neuen Generation an Grafikkarten aussieht!

Auszug von Steam:
Auflösung primäre Anzeige, Windows Anwender

1024 x 768 2.37% der gute alte 17 Zöller
1280 x 1024 5.89% der gute alte 19 Zöller
1360 x 768 3.14% Laptop
1366 x 768 27.02% Laptop
1440 x 900 4.27% Laptop
1600 x 900 8.09% 22 Zoll
1680 x 1050 4.90% 23 Zoll
1920 x 1080 34.68% 16:9
1920 x 1200 1.60% 16:10

Darüber hinaus:
2560 x 1080 0.15%
2560 x 1440 0.78%
3440 x 1440 0.03%
3840 x 2160 0.06%

http://store.steampowered.com/hwsurvey/?platform=pc

Zuletzt bearbeitet:
Die Interessanteste Karte im ganzen Portfolio ist mMn die R9 390...wie auch bei der 290. Kaum weniger Leistung aber schon deutlich günstiger.
Mal abgesehen von der Fury.

AMD kann also selbst mit den alten Karten durchaus mit Maxwell mithalten.
Die Fury wird dann oben mitmischen, man hat an sich einen Fair aufgeteilten Markt - wenn nur die Marktanteile so wären.

Interessant dass die R9 290X, die R9 390 und die GTX970 quasi identisch schnell sind...wenn ich meine R9 290 noch etwas übertakte, ist die auch nicht wirklich hinterher.

Ich hoffe mal dass AMD die Hawaii-Besitzer jetzt nicht vernachlässigt und auch alle neuen Features bringt.
Das heißt für letztere dann, dass sie sich für die richtige Karte entschieden haben, welche eine lange Lebensdauer mitbringt und nicht nach 2 Jahren veraltet ist.

Die Lücke zwischen der R9 280 und der R9 290 ist viel zu groß - da muss unbedingt was kommen.
Die R9 280 kann ganz gut mit der GTX960 mithalten, aber das wars dann auch...eine R9 380X welche noch mal spürbar mehr Power bringt wäre defintiv nicht fehl am Platze. Die geht dann für gut 200€ über die Theke und die 380 ohne X für 170€, also quasi die Nachfolger der HD7850/HD7870 auch preislich.

Angeblich gibt es von AMD einen neuen Beta-Treiber, der VSR 2.0 bietet, wo das Downsampling nun nicht mehr über die Scaler, sondern per Shader realisiert sein soll. Hat da jemand nähere Infos? Ab wann gibt es das auch für die 200er Serie?

Buttermilch ich hab in Windows auch nur FHD. Sagt nichts aus, was ich mit DSR treibe.

der Unzensierte schrieb:
Netter Test, aber ohne gleichen Treiberunterbau nicht wirklich aussagekräftig. Sieht das ja fast so aus als hätte AMD hier ganz bewusst die 390er bevorzugt damit es zum Start längere Balken beim benchen gibt. Eine geocte 290X (schätze mal so um die 1.080MHz/1.300MHZ) liegt 8% zurück? Bei eigentlich gleicher GPU und wo die Speicherübertaktung zumindest bei den 290ern kaum Mehrleistung generiert? Sehr komisch.

Treiberanpassungen ;)
Der neue Treiber ist ja noch nicht für die 2XX Reihe freigegeben. Sobald dies der Fall ist werden die Unterschiede natürlich noch weiter schrumpfen, immerhin sind es dieselben Karten ;)

Aber wie schon erwähnt hat die ganze Geschichte nen unschlagbaren Vorteil:
Die neuen Karten starten mit einer weitaus geringeren UVP als die alten. Ein weiterer Preisfall, bald wird High-End das neue Mid-Range.

mfg,
Max

Marcel55 schrieb:
Die Lücke zwischen der R9 280 und der R9 290 ist viel zu groß - da muss unbedingt was kommen.
Die R9 280 kann ganz gut mit der GTX960 mithalten, aber das wars dann auch...eine R9 380X welche noch mal spürbar mehr Power bringt wäre defintiv nicht fehl am Platze. Die geht dann für gut 200€ über die Theke und die 380 ohne X für 170€, also quasi die Nachfolger der HD7850/HD7870 auch preislich.

Tja, das hätte man sich gewünscht, aber im Moment siehts absolut NICHT danach aus, darum ist man ja als AMD Unterstützer pampig, denn AMD hält bei einem zweifelhaften Lineup auch noch absichtlich zurück, als ob sies nicht nötig hätten.

Der TongaXT war ein Exklusivdeal im 200er Lineup und scheint es erneut auch im 300er zu bleiben. Im ITX-Segment (960vs380) setzt man auf eine Karte die 85Watt mehr Abwärme mit sich bringt, der Preis liegt bei 225€+.

Mir kann keiner einreden dass das ein gutes, solides Lineup ist. Es ist ein Rettungsbot um Geld in der Entwicklung zu sparen damit es in die letzten 2 Notanker fließt: 2016er CPU und HBM2 Lineup.

luda schrieb:
Buttermilch ich hab in Windows auch nur FHD. Sagt nichts aus, was ich mit DSR treibe.

du bist ein Enthusiast in einem IT affinen Forum, der dazu noch in einem Grafikkarten Subforum um 17:00Uhr aktve Beiträge schreibt und am besten noch 650 Beiträge liest :D Wo würdest du dich jetzt einodnen? in den oberen 0.1% oder doch besser im 0,0001 Promille Bereich. Du hast ja deine Zotac karte schon, für den Hersteller ist das eine quasi irrelevante Zielgruppe. oder willst du jetzt wechseln :D

find ich gut, dass die alten kühler noch passen. die rebrand geschichte hatte nen negativen beigeschmack, aber das ergebnis ist wohl auf den ersten blick nicht so schlecht. ich bin mal auf den fiji refresh gespannt, der dürfte nochmal ordentlich draufpacken, da neue technologie. da sehen wir bestimmt nurnoch im low end / mid segment alte chips.

Ich vermisse irgendwie noch eine R7 370X, da zwischen R7 370 und R9 380 leistungsmäßig doch eine ziemliche Lücke klafft.
Man könnte dafür einfach eine R9 270 bzw. R9 270X (ist ja beides die gleiche Karte, nur mit unterschiedlichem Takt) rebranden.

Anscheinend lässt sich die R9 380 ganz gut übertakten, was Sie in meinen Augen dann doch wieder interessant macht.

Unter normalen Taktraten ist Sie der GTX 960 ebenbürtig, mit ein bisschen OC läuft Sie ihr dann davon:

Radeon R9 380 OC Benchmark

Und das ist "nur" die 2GB Version. Ich denke, die 4GB Version wird eventuell noch mehr vom gesteigerten Chiptakt profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
hm. Zusammengefasst ist der neue Treiber wohl fast wichtiger als die neue Serie ;)

Gut, war ja zu erwarten. Aber diese 8GB R9 390X ist ganz iO, der Preis müsste aber noch runter.

Was ich nicht verstehe, warum man die FPS Einstellungen nur zwischen 55 und 95 FPS fix einstellen kann.
Vielleicht kann das mal jemand erklären :)

Ich zähme meine R9 290 z.B. dahingehend, dass ich sie auf 40 FPS begrenze.
Mir reicht es völlig aus und in vielen Spielen bleibt sie so angenehm leise.

Somit bin ich hier nach wie vor auf den MSI Afterburner angewiesen.

TNM schrieb:
Tja, das hätte man sich gewünscht, aber im Moment siehts absolut NICHT danach aus, darum ist man ja als AMD Unterstützer pampig, denn AMD hält bei einem zweifelhaften Lineup auch noch absichtlich zurück, als ob sies nicht nötig hätten.

Der TongaXT war ein Exklusivdeal im 200er Lineup und scheint es erneut auch im 300er zu bleiben. Im ITX-Segment (960vs380) setzt man auf eine Karte die 85Watt mehr Abwärme mit sich bringt, der Preis liegt bei 225€+.

Mir kann keiner einreden dass das ein gutes, solides Lineup ist. Es ist ein Rettungsbot um Geld in der Entwicklung zu sparen damit es in die letzten 2 Notanker fließt: 2016er CPU und HBM2 Lineup.

Wow du mussst ja vor Lauter Fachwissen überlaufen. 85W Unterschied bei Vollast sind auch nur 50e im Jahr, also Vernachlässigbar. Ausserdem wer mehr als 6Std am Tag die Karte auf Volllast fährt hat andere Sorgen als die AMD 300 Serie. Typisch Deutsch wird gemeckert, dabei ist es auch Ökologischer und Ökonomischer Sicht richtig, so Fortzufahren. Soll AMD wieder Millionen an Chips abschreiben, wo man eh nicht Genug Geld (1.MRD kostet der Spaß für ein komplettes Lineup) über hat? Die 380 und 390 Sind weiterhin attraktiv, dank mehr SI und der höheren Speicherbandbreite verbunden mit mehr Rechenpower. 219€ Einstiegspreis für eine R9 380/4G ist nicht schlecht, da eine 960 nochmal ne Ecke mehr kostet und nicht mehr leistet. Selbst CB hat ja eingesehen, dass die Karten Attraktiv sind und es das Einzig richtige von AMD war. Wenn du denkst mit Fury kann AMD viel Geld verdienen hast du dich geschnitten... Deswegen MUSS Tonga XT auch bei Apple und Alienware bleiben, denn dort macht AMD einfach mehr Geld mit den Chips. Ich hoffe ja AMD wird den Fiji Pro als Nano in die Macs bringen, damit man auch dort bessere Margen erzielen kann.

Und jetzt weiß man, warum die 980 und 980 Ti so teuer sind, weil die wissen, dass AMD nur Müll nachschiebt. Die R9 390 Serie kann man also kübeln. Warten auf FuryX ist angesagt.

Stimmt schon, zwischen der R9 380 und der R9 390 gibt es eine Riesen Lücke, die jetzt immer noch von der R9 290 und der R9 290X ausgefüllt wird. Läßt AMD diese Lücke offen weil es immer noch genug genug R9 290 und R9 290X auf Lager gibt, die noch verkauft werden sollen? Wenn das so ist, dann wird die 390X immer teurer bleiben als eine 290X solange man noch eine 290X kaufen kann.

Pumpi schrieb:
8GB Vram und immer noch kein 2x2 VSR ? ein schlechter Scherz dieser Aufguss...
VSR wurde vor 6 Monaten versprochen. Der Zug ist wohl abgefahren, Altkunden werden nie VSR bekommen, die Neukunden der 300er Reihe werden jetzt erstmal zum nächsten Pressetermin vertrötet, an denen sie auch abgeschrieben werden. Offensichtlich ist AMD Bildqualität immer noch egal.

Die 8GiB und die hohe Leistung sind dagegen witzig, man will den kleinen Fury Ableger gleich selbst mit eigener Konkurrenz zertrampeln. Verlustleistung auf über Fermi Niveau ist nach AMD Fans kein Problem, also warum noch eine Fury mit wenig Speicher holen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück interessieren mich 28nm Karten nicht mehr, aber schön zu sehen, dass es für mich wieder einmal keine passende Karte gibt. Die R9 390 ist mir zu teuer und ich werde nie im Leben 350€ für eine Grafikkarte ausgeben. Die R9 380 ist nichts anderes als eine 285 und die wollte letztes Jahr, keiner haben. Wieso sollte dieses Jahr anders sein ? Naja, ich wünsche AMD viel Glück mit den neuen Karten und das kommt von Herzen ! Ich kann nur hoffen, dass meine Karte wenigstens noch 1 Jahr durchhält.

Es sind die Referenzdesigns zu jeder Karte abgebildet aber getestet wurden sie nicht oder wie? Ich finde sie zumindest optisch sehr nice, frag mich was sie leisten.

Was ist denn nun mit Tonga XT? Zw. 380 und 390 ist eine Riesen Preis- und Leistungslücke. Ich begreife nicht, warum AMD diesen Chip nicht einfach releaset. @CB könnt ihr da nicht endlich mal nachhaken? Denn das ist für mich persönlich , als 7870 OC Besitzer, der einzig interessante Chip der 200er und 300er Serie. Tonga Pro zu wenig Steigerung, Hawaii zu teuer. Verbraucht auch etwas zu viel.

Mein Gesamtsystem kommt nie über 200W.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben