Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, wie es sich schon abgezeichnet hat, etwas besonders aufregendes findet sich hier nicht. Schade eigentlich - aber war ja zu erwarten. Bin mal auf den ausführlicheren Test gespannt. Bevor sich die Rebrand-Informationen festigten, war die Hoffnung ja doch, dass wenigstens eine nennenswerte Revision überall stattgefunden hätte und zB Tonga im Vollausbau kommt. Das war wohl nichts.

Jetzt würde mich mal interessieren, was die Fury (X) so abliefert. Mit meiner HD 7950 hab ich aber bisher auch noch nicht ein so wahnsinnig starkes Upgradeverlangen. Mal schauen, was die Arctic Islands so bringen (GCN 1.0 Karten wie Pitcairn sollten dann aber imo schon aus dem Portfolio verschwinden, ob man sich da einen Gefallen tut, nicht Freesync größer verfügbar zu machen?), bzw was dann Nvidia im Portfolio hat. Dann wieder mit Shrink und meine nächste Karte wohl mit HBM.
Ich würde gern AMD kaufen, aber wenn Nvidia die für mich besser passenderen Lösungen hat, werde ich ggf. auch wieder zurückwechseln.
 
Ich glaub jetzt ist es soweit, dass ich meine HD5870 gegen eine 390 tausche. Auch wenn mich der Idle verbrauch bei Multi-Monitorbetrieb exterm stört...
 
Zerbich schrieb:
Voll der Dreck.. was will ich mit 95 FPS... Macht das ganze Feature sinnlos

versteh die kritik nicht spielst du alle spiele auf low oder 800x600, wo sollen denn diese karten bei UHD oder schon bei ultra settings und Fullhd minimal-fps von 120fps packen, kann es sein das du hz mit fps verwechselst?

mehr wie 50 60 fps sollte eh niemand sehen selbst ab 30 wird der unterschied schon gering. Oder denkst du jetzt an ne 3d brille aber auch da sinds eher die hz als die fps soweit ich weiss die wichtig sind.
 
MikelMolto schrieb:
Für jeden der jetzt schon eine Mittelklasse GPU hat und vernünftig in FHD zocken kann ist die beste Option auf 2016 zu warten. So traurig wie das ist.


Das glaube ich nach dem zweiten Durchlesen des Tests langsam auch.Die HD 7950 wird mir hoffentlich bis 2016 noch gute Dienste leisten.

Ich hätte gedacht, das die Karten unterhalb der Fury wenigstens auch schon HBM bekommen, um in der Effizienz gegenüber Maxwell aufzuholen.


Ich kann zwar nicht in die Glaskugel sehen, aber was wäre das für ein kluger Schachzug von AMD, wenn sie HBM auf z.b. einer R9 385 einsetzen würden.

Einen Tonga Vollausbau bei der R9 380 hätte ich sehr begrüßt.Mit HBM wäre diese Karte meine erste Wahl geworden.

So warte und hoffe ich, das AMD Anfang 2016 in dieser Sparte was nachliefert.
 
AB 30 FPS ist der Unterschied gering? 30 FPS, gerade in einem Ego-Shooter, sind nicht richtig spielbar!
 
Ohje, da werden aber einige ziemlich enttäuscht sein, wenn später Custom 290(X) vs. Custom 390(X) getestet wird und dabei beide mit dem neuen Treiber. Ich befürchte fast, dass der Zuwachs fast ausschließlich auf den Takt(Chip und Speicher) und den Treiber zurückzuführen sind.
Da es die 8GB auch schon vorher gab und man die Taktraten für die GPU auch schon vorher erreichen konnte, sehe ich momentan den größten Mehrwert im erhöhten Speichertakt und ob das ein Kaufargument ist, muss jeder für sich selbst wissen.
Hatte mich so auf eine Toga XT gefreut und dann das :( Immerhin scheint die 380 mit 4GB gegenüber der GTX960 4GB die attraktivere Karte bei momentan ~10€ Preisdifferenz zu sein.
Eventuell ist es ja ein raffinierter Marketing Streich sowohl Tonga XT als als eine GTX960TI nicht zu bringen, weil man fast gezwungen wird zum nächsthöhreren Modell zu greifen. Ich persönlich werde aber dadurch fast dazu verleitet in voller Hoffnung auf 2016 zu warten.

Schönen Abend an alle!

EDIT: Der Gamestar-Test mit der Überschrift: "Doppelter Speicher, sonst nix" weiß zu provozieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 390X schiesst ja den Vogel beim Verbrauch ab:freak:
Und die kleine Fury wird sich wohl zwischen 980 und 980 Ti positionieren für 500 Kröten, wieder mal ein lames Jahr zum Aufrüsten, 14/16nm Karten werden wohl ewig bis Q3 2016 hinausgezögert.
 
Irgendwie Hawaii done right. So hätte das zu Release aussehen müssen aber gut wenigstens aus den Fehlern gelernt. Wenn man sieht wie der damalige schnellere Konkurrent in Form einer GTX 780ti nur noch hinterherrennt hat man mit Hawaii nix falsch gemacht, nur eben die Kühlung grandios versaut.

Ich kann auch verstehen, dass AMD mit dem Budget nicht eine komplett neue Serie noch in 28nm bringen konnte. Die neue Archtiektur kommt dann in 14nm und wird eine großer Sprung.
 
Macht einen guten Eindruck finde ich und für CB verhältnisse fast schon Positiver Test.
Huii, habt ihr Angst sonst keine "Furien" zu bekommen :P

Die 390X zum guten Preis könnte Interessant sein. HBM wäre zwar besser, aber eine gute Brücke zum HBMv2.
Die Furien da ist die "Nano" echt Lecker, die großen werden die schnellsten Karten der Welt sein NV kann da nischt machen vorerst, nur der Preis, egal ob nun NV oder AMD bin ich nicht willens und auch nicht in der Lage mal eben 700 bis 1000€ nur für eine Grafikkarte zu investieren, so gern ich eine der Sorte hätte. Das kann man sich selbst als Facharbeiter nicht Leisten.

Werde mir wohl eine 390X holen und dann Sparen auf die nächste HBM Generation. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob und wann Nvidia das kontern kann. Scheinbar dauert es bei Nvidia noch bis 2016 bis da was neues kommt. :rolleyes:
Eindeutiger WIN für AMD!
 
Pisaro schrieb:
AB 30 FPS ist der Unterschied gering? 30 FPS, gerade in einem Ego-Shooter, sind nicht richtig spielbar!

naja unspielbar unagenehm nicht optimal, das ist recht subjektiv. Aber ja ein paar fps mehr koennen nicht schaden, aber wem 95fps nicht reicht sollte vielleicht auch nicht versuchen mit 120fps noch strom zu sparen. in einigen Spielen kann man die fps auch 60 begrenzen auch shootern, man kann also noch streiten ob 60fps oder 95fps sein muessen aber 120fps seh ich keinen sinn.

Vielleicht spielt es in der Top10 von irgendwelchen esportspielen ne rolle aber sonst kapier ich die kritik einfach nicht.
 
D3xo schrieb:
Die R9 380 ist nichts anderes als eine 285 und die wollte letztes Jahr, keiner haben. Wieso sollte dieses Jahr anders sein ?
Weil keiner eine 285 mit 2GB kauft, wenns eine 280 mit 3GB günstiger gibt. Schon "damals" haben Leute keine Karten mit 2GB mehr gekauft => Totgeburt.

Mit 4GB wird sie jedoch interessant in der Leistungs+Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is besser als erwartet. ingame haben die Karten doch dank schnellerem Speicher und neuem Treiber gut zugelegt. Finde die 390 auf jeden Fall die bessere Wahl im Vergleich zur 970. Auch kann man davon ausgehen das die noch ein wenig zulegen werden, wenn die Treiber noch ein bissel mehr optimiert werden.

Viele sagen immer ein 4GB Karte würde ich mir nicht mehr kaufen...weil dies und das...dann sehe ich aber auch keinen Grund mir eine Karte mit 3,5 GB zu kaufen, wenn ich für das selbe Geld eine mit 8GB bekomme. Ob ich die jetzt brauch oder nicht wird sich zeigen. Bei Spielen mit Grafik mods auf jeden Fall eine gute Sache. Auch wird immer wieder gesagt das die "Speicherfresser" Spiele auf uns zu kommen, ja dann doch lieber 8, statt 3,5 ;)

Zum Verbrauch, jo brauch mehr als die 970, was aber auch mit der Speicheranbindung der 970 zu tun hat. Auch ist der Verbrauch eine 970 im OC wesentlich höher als hier angegeben. Von 150 Watt Unterschied kann dann keine Rede mehr sein.
Zur Abwärme, wer es nicht schafft die Abwärme einer Karte anständig aus seinem Gehäuse abzuführen, sollte sich ein neues Gehäuse oder anständige Lüfter besorgen.

Ein SLI Test 390 gegen 970 wäre auch mal interessant. Danke für den kleinen Test.
 
Ganz ehrlich, ich verstehe das Geflame der Leute hier weder in die eine noch in die andere Richtung.

Mir ist es doch völlig egal, welcher der beiden Hersteller. Ob grün oder rot .... völlig wurscht. Zu bieten haben sie beide im Moment nix Interessantes.

Ich habe momentan eine 750ti in meinem Rechner. Die meisten Games spiele ich - logischerweise mit runtergedrehten Einstellungen - flüssig in FullHD.

Zu Weihnachten nen Gutschein eines großen Hardwareversenders bekommen, wollte ich noch nen paar Euro drauflegen und mir dann angesichts der von beiden Herstellern angekündigten Karten was Neues holen.

Die seinerzeitige Ausgangslage:
1.) Nvidia
- GTX980 - unverschämt teuer, annehmbarer Stromverbrauch für die Leistung
- GTX970 - zu teuer für den unverschämterweise verschwiegenen kastrierten Speicher, annehmbarer Stromverbrauch für die Leistung
- warten auf GTX960, GTX965, GTX960ti

2.) AMD
- Top-Grakas alle mit altem Chip und unverschämt hohem Stromverbrauch

Ein knappes halbes Jahr später:
1.) Nvidia
- GTX980 - unverschämt teuer, annehmbarer Stromverbrauch für die Leistung
- GTX970 - zu teuer für den unverschämterweise verschwiegenen kastrierten Speicher, annehmbarer Stromverbrauch für die Leistung
=> ich hatte eine geordert, als es das Angebot mit den beiden Games Witcher & Batman gab => das verbilligt letztlich die Karte => Karte kommt endlich mit etwas Verzögerung bei mir an, Witcher ist vergriffen => Karte ging wieder zurück, da sie sich so verteuert hat => Danke für diese Marketing-Glanzleistung Nvidia! Ich wünschte, jeder würde es so machen und sich nicht einseifen lassen.
- GTX960 - zu teuer für die Leistung bei der kastrierten Speicheranbindung, annehmbarer Stromverbrauch für die Leistung

2.) AMD
Es gibt alten Wein in neuen Schläuchen, Karten der 3XX-Serie mit guter Leistung für das Geld, aber zu hohem Stromverbrauch.
Fury lässt nochmals auf sich warten. Die Tests erst recht.

Beide Hersteller haben sich in jüngster Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn man versucht es objektiv zu betrachten und bei der gebotenen Leistung auch etwas den Stromverbrauch im Blick behält, dann heisst es jetzt warten auf die Nano und deren Testergebnisse. Mittlerweile fast die beste Strafe, dann gibts halt frühestens im Herbst meine Kohle. Oder mit den Furys kommt Nvidia bei der 980 und 970 unter Zugzwang, dass dort für diese Karten die Preise endlich auf oberes Midrange-Niveau fallen.
 
@ besser als erwartet:

Ich finde der Treiber ist besser als erwartet. Die R9 390X ist eher genau das was erwartet - doppelter Speicher, was auch gut so ist um sich gegen die GTX 970/ GTX 980 zu positionieren. Würde ich jeder Zeit deren vorziehen. Trotz Verbrauch. Außer mann rüstet in 2 Jahren wieder auf.
 
HowardCoward schrieb:
Bin mal gespannt ob und wann Nvidia das kontern kann. Scheinbar dauert es bei Nvidia noch bis 2016 bis da was neues kommt. :rolleyes:
Eindeutiger WIN für AMD!




Don't feed the Troll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat vergessen)
Dai6oro schrieb:
Wenn man sieht wie der damalige schnellere Konkurrent in Form einer GTX 780ti nur noch hinterherrennt hat man mit Hawaii nix falsch gemacht, nur eben die Kühlung grandios versaut.
100 % richtig. Wer nVidia kauft, bezahlt beim ersten mal drauf und muß dann ein zweites mal kaufen.
 
howardcoward schrieb:
bin mal gespannt ob und wann nvidia das kontern kann. Scheinbar dauert es bei nvidia noch bis 2016 bis da was neues kommt. :rolleyes:
eindeutiger win für amd!

lol, lol
 
Hole_OC schrieb:
Don't feed the Troll?

Wenn noch die Fury und vor allem die Fury X2 raus ist, ist AMD in allen Klassen überlegen, in der höchsten (Fury X2 vs Titan X) sogar weit überlegen, und das ohne besonders viel Energie reingesteckt zu haben. Sieht mir nach nem eindeutigen WIN aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben