Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 480: Erste eigene Bilder der neuen Polaris-Grafikkarte
Ich wollte nur zeigen das es auch GTX 970 mit Custom Kühler neu für 250€ gibt. Und wieso man sich ausgerechnet eher für deine Palit interessieren sollte erschließt sich mir nicht wirklich. Wir reden ja hier nicht von einer EVGA oder Zotac wo man 5 Jahre Garantie hat. Aber genug OT.
Also mit Varianten, meinte ich auch die unterschiedlichen Grafikspeicher Ausbauten.
Wars beim ersten Beispiel noch 6 Varianten mit 3 Chips, ist es jetzt noch 5 Varianten mit 2 Chips, deckt aber die komplette gleiche Preisspanne ab, denn die R9 380X hat zum Release kaum mehr als die R9 380 gekostet. (okay kam 1 Jahr später auf den Markt).
Ich frage mich, ob AMD das für Vega 10 und Vega 11 auch weiterführen wird.
Der kleine Chip auf R9 490 und Fury mit 8 oder 16 GB HBM und eine Nano und FuryX mit 16 GB HBM als Premium Karten. Fury X aber auch mit Third Party Kühler und paar deaktivierten Shader. Der Chip etwas größer als GP102, aber eben auch Richtung HPC Markt.
Aber wenig Sinn über das Gedanken zu machen.
Aber falls es von den Karten wirklich 4 und 8 GB Varianten gibt, könnte man die komplette Preisspanne abdecken. Nichts anders wollte ich feststellen
Verfolge das nun schon ne ganze weile und hätte dann ne Frage.
also wenn man davon ausgeht das die 470er schon relativ viel Leistung hat und die 480er ca 15-20% von den Teraflops her mehr Leistung bringt kauft man sich nach aktuellem Stand, also verglichen mit den alten "390ern"...,ne "High End" Karte, oder?
nvidias neuen Karten mal aussen vor gelassen, die ja erstmal das neue High End darstellen.
Da war die 7870 schneller als die 6950. Bei der HD 7000 Serie, kam aber damals zuerst der größere Chip äquivalent zur jetzigen Generation die 1080 GTX auf den Markt.
Dieses mal ist es anders, AMD bringt zuerst den mittleren Chip, äquivalent zur 7870 und erst später den Vega 10 Chip (490X).
Wobei mit FuryX natürlich eine Klasse dazu gekommen ist, weil AMD seit der HD 2900XT keinen Big-Die mehr gebracht hatte.
Bonaire als 260 (1 GB) und 260X (1 v 2 GB)
Curacao als 265 (2GB), 270 (2GB) und 270X (2 v 4 GB)
Tahiti als 280 (3 GB) und 280X (3 GB)
Hawai als 290 (4 GB) und 290X (4 v 8 GB)
295x2 und die 285 ausgeklammert
pipip schrieb:
Bei der R300 hat man das Angebot schon etwas gestrafft, aber es gab mehr Karten mit Unterschiedlicher Speicherausstattung
Tobago als 360 (2GB)
Trinidad als 370 (2 v 4 GB)
Tahiti als 380 (2 v 4 GB) und 380X (4 GB)
Hawai als 390 (8 GB) und 390X (8 GB)
Fiji als Nano, Fury und Fury X (je 4GB)
Soweit zur Bestandaufnahme, ich denke da ist nicht viel Diskussion möglich.
Jeweils 5 Chips, die den Leistungsbereich von der unteren Mittelklasse
bis in den Enthusiasten Bereich abdecken.
Jeweils zweistellige Anzahlen an Varianten.
pipip schrieb:
Und jetzt bei der RX400 Serie
Wars beim ersten Beispiel noch 6 Varianten mit 3 Chips, ist es jetzt noch 5 Varianten mit 2 Chips, deckt aber die komplette gleiche Preisspanne ab,
Jepp, was bisher 360, 370, 380 und 380x hieß und drei verschiedene Chips (6 Varianten) waren,
heißt nun 460, 470 und 480 und soll laut WCCFTech mit je zwei verschiedenen Speicherausstattungen kommen. Und das ist, was mich verwundert.
Wieso ankündigen, dass es weniger Varianten geben soll, wenn es danach gleich viele sind?
Wozu braucht man eine 470 mit 8GB?
Eine 8GB-Exklusivität der 480 ergäbe für mich als Marketing-Laie mehr Sinn.
Vor allem, wenn man den Gedanken nach oben weiterspinnt:
Mit Vega 10 in zwei Modellen mit je zwei Speicherausstattungen,
sowie gleiches Spiel bei Vega 11 und wir wären bei rekordverdächtigen 14 Varianten!
pipip schrieb:
Aber falls es von den Karten wirklich 4 und 8 GB Varianten gibt, könnte man die komplette Preisspanne abdecken. Nichts anders wollte ich feststellen
Und dann noch verschiedene Custom-Modelle.....
Ich dachte man wollte es dem Kunden einfacher machen?
edit: Preisabstufungen wären auch mit weniger Modellen möglich:
480-8GB (249€), 480-4GB (209€), 470 (169€), 460 (129€)
Bleibt auch noch etwas mehr Luft für Partnerkarten
Mich würde mal interessieren, wer für solche Preise alles leiden mußte!? Oder man hat enorm bei Materialkosten gespart und die Grakas halten nicht allzu lange.
Ich mein, AMD ist ja auch ein Gewinnorientiertes Unternehmen und die haben auch nichts zu verschenken.
Das wird noch dauern. Ich hoffe aber das AMD nicht anfängt im wochentakt kleine veröffentlichen bis neujahr zu bringen dann braucht Computerbase nämlich einen AMD filter oder ich dreh am rad
Nicht nur das. Es sind zwar nur Annahmen, das will ich klar unterstreichen. ABER man soll nicht vergessen, die letzte Gen hätte in 20 nm gefertigt werden. Polaris 10 war ursprünglich, eventuell etwas weiterentwickelt, in 20nm geplant. AMD hatte ja erwähnt, dass sie Chips, die in 20nm geplant waren in 14nm fertigen lassen (ich glaube nicht dass AMD Zen in 20nm Bulk geplant hatte sondern in GF 14xm Finfet Prozess, der zu Gunsten Samsungs Prozess fallen gelassen wurde). Letztes Jahr hatten sie ja dafür investiert. Dazu kommt, das unbekannt ist, zu welchen Preise AMD die Chips von GF abkaufen kann. Es kann, muss aber nicht sein, dass sie bessere Preise als bei TSMC haben und zusätzlich noch einen besseren an AMD angepassten Prozess. Da kommt Erfahrung ebenso von der APU Fertigung dazu; Sprich GF hat bisher nur für AMD GPUs gefertigt und das hat mit 45 nm begonnen, wobei das erste Produkt erst mit 32nm SoI Fertigung auf den Markt kam => Athlon II hätte ursprünglich schon eine IGP haben sollen.
Also kann gut sein, dass die R300 Serie schon große Kosten für die neuen Polaris Chips bereits getragen hat, was auch den jetzigen Preis bedeuten könnte.
Polaris 10 und Polaris 11 in Form der Radeons RX 480, RX 470 sowie RX 460 werden die Einsteiger- sowie Mittelklasse bedienen. 2017 soll daraufhin Vega als GCN Gen 5 erscheinen und das Portfolio nach oben hin erweitern - Polaris aber nicht ersetzen.
Wird eigentlich bei GraKas standardmäßig der Verbrauch im Dual-Screen Modus getestet? Glaube, dass das nicht nur für mich interessant wäre.
Bei der 390 war der idle Verbrauch im Dual-Screen erschreckend hoch, wenn ich mich nicht täusche. Hoffe, dass die 480 da ein besseres Bild abgibt.