News AMD Radeon RX 480: Erste eigene Bilder der neuen Polaris-Grafikkarte

Krautmaster schrieb:
vielleicht der Grund für das vergleichsweise späte erscheinen von Polaris? Lauffähige Demos gabs ja schon vor nem halben Jahr, bis Release haben die sich echt gut Zeit gelassen. Scheint als muss am Treiber einiges passieren was aber vielleicht auch für tiefgreifende Änderungen beim Shedulling angeht, ACE oder so... einfach was eventuell der Auslastung der GPU zugute kommt. Auch der Turbo der nun wohl dem bei Nvidia ähneln dürfte mag da mit reinspielen.

Glaub ich nicht. Beim Treiber ist es einfach wie immer, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia: Es wird halt optimiert bis zur letzten Minute! Und selbst wenn du mal paar Tage eher deine Hardware hast, kommt der Treiber doch immer noch als letztes. Meist entspricht der dann ja auch der finalen Version zum Release-Tag, nur halt ohne WHQL oder fancy Installer, deshalb meist eine Mini-Nummer unterschiedlich. Daran aber irgendwas ablesen zu wollen ist nichts anderes als Kaffeesatz lesen, denn es hat sich die letzten zehn Jahr nix geändert^^

Blood011 schrieb:
https://youtu.be/933LBq34y8I

Sieht gut aus ob das was zu sagen hat was er am ende sagt?

Für mich sieht das auf jedenfall mehr als 30fps aus wenns echt 4k sein sollte.

Das Problem an dem Video ist, dass es so ziemlich null Aussage hat (ist ja auch Absicht). Verschiedene Gruende:

- Keine Counter
- Keine Settings gezeigt
- Overwatch zum Benchen?! Iirc hat das game Logik um Abseits der eingestellten Settings dynamische Aenderungen vorzunehmen.
- Einzig vernuenftige Darstellung ist sehr kurz und erfolgt am Ende, da dort das Tempo des Videos nicht manipuliert wurde (die paar Sekunden nach dem "that may or may not have been Overwatch at 4k max settings").
- Das Video selbst hat nur 30fps.

Fuer mich ist der einzige Schluss, den man aus dem Video ziehen kann: Es wird irgendwas mit wahrscheinlich mehr als 30 fps auf dem Monitor gezeigt.

Mehr als 48h und der Test ist noch nicht da? Entweder er ist extrem umfangreich oder ihr genießt lieber das Wetter :D

Nerke schrieb:
Mehr als 48h und der Test ist noch nicht da? Entweder er ist extrem umfangreich oder ihr genießt lieber das Wetter :D
Also wenn CB jemals wieder eine Karte von AMD oder einem von deren Partnern bekommen möchte bleibt es am besten beim 29. :p

Zuletzt bearbeitet:
Es nervt trotzdem mit dem 29.! :mad:

"In Shanghai this week...In Vega mode!" :D

lgsx4tZ.jpg

HerrRossi schrieb:
Es nervt trotzdem mit dem 29.! :mad:
Man gibt dem Wettbewerber halt ungerne Daten in die Hand, wenn das Produkt noch nicht mal auf dem Markt ist.
Deshalb gibt es eine NDA, die dafür sorgt, dass die Daten erst dann bekannt sind, wenn die Hardware tatsächlich den Markt erreicht.

Ich kann es kaum noch abwarten,was die ganzen AMD Karten so leisten.Wollte mir nämlich bald einen neuen PC zusammenstellen und da werd ich wohl noch 2 Monate warten müssen bei den ganzen custom Karten dann.

Zuletzt bearbeitet:
@ pipip
Hast du auch ein Beispiel ?
klar, die Nano zum Beispiel:
https://www.computerbase.de/2015-09...t/3/#abschnitt_die_turbotaktraten_der_r9_nano
Konnte selbst die Vorgabe nicht erreichen.
Übrigens komplett anders als bei nVidia, wo der Takt erreicht wird, der aber über den angegebenen Boost liegende maximal Takt, der kann variieren - was am Ende also heißt, man bekommt immer mehr, nur halt nicht immer gleich viel!

Aus diesem Grund waren bei nVidia ja auch immer die Custom-Versionen so erheblich schneller als die hier im Test genannten Referenz-Varianten, die konnten eben den Boost voll ausspielen.
nur mal als Beispiel meine alte GTX780 die mit 1.033 MHz angegeben war:
http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_891973.html
aber immer deutlich mehr schaffte - meine boostet auf 1.123 MHz - die hier im Test mit:
Nach einem einstündigen Test in Assassin's Creed 3 lief unser Sample mit 1.084 MHz, was zugleich der Maximaltakt ist. Damit wird der offizielle „durchschnittliche Boost“ noch um rund 50 MHz überschritten.
https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/
genauso bei allen anderen nVidia Custom-Modellen!

Ich glaube Du hast das nur nicht richtig verstanden?!?

issenia schrieb:
http://www.tweakpc.de/news/37405/preise-der-amd-radeon-rx-470-und-rx-460-bereits-bekannt/

Auch interessant. Demnach sollen die 460 und 470 auch am 29.06.2016 starten zu folgenden Preisen:

RX 460 2GB 99 $
RX 460 4GB 119 $
RX 470 4GB 149 $
RX 470 8GB 179 $

Als Ursprungsquelle wird allerdings auch WCCFTech genannt. Also eher mit Vorsicht zu geniessen.

Mich würde mal interessieren, wer für solche Preise alles leiden mußte!? Oder man hat enorm bei Materialkosten gespart und die Grakas halten nicht allzu lange.
Ich mein, AMD ist ja auch ein Gewinnorientiertes Unternehmen und die haben auch nichts zu verschenken.

An den Preisen ist doch nichts außergewöhnliches die alten kleinen Karten haben mehr oder weniger das gleiche gekostet. Und auch die wurden nicht von Zwangsarbeitern mit dritter Wahl Teilen gebaut.

AMD kann auch wenn sie es wollten nicht auf NVidia machen und die Preise einfach mal anziehen. Durch das einsparen an Waverfläche und den heute etwas günstigeren Speicher dürften Polaris Karen dennoch eine etwas höhere Marge haben.

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Vor allem hier sieht man, dass die Treiber noch nicht wirklich toll zu sein scheinen, die der Kerl da nutzt.

Macht auch Sinn, zumal Volker heute Morgen schrieb es gäbe noch keinen Treiber von AMD.
So lange es keinen Treiber für die 480er gibt, gibt es auch noch keine sinnvollen Benches. ;)

Volker schrieb:
Und vorher müsste es auch mal nen Treiber geben. Der ist halt immer noch nicht da. 2 Tage für ein Test? Nope, da kannst alles knicken. Also würde ich den 24. mal als extrem unwahrscheinlich ganz schnell beiseite legen ;)

Jupp, man weiß eben nicht, was der Kerl da genau nutzt...
Ist leider auch schwer zu vergleichen, wenn er bei jeder Karte andere Grafikoptionen nimmt.

Zurück
Oben