News AMD Radeon RX 480: Erste eigene Bilder der neuen Polaris-Grafikkarte

-Ps-Y-cO- schrieb:
Was hastn für eine?
Hab ne 290 OC Vapor-X ... Das ding geht nieeemals über 55grad und die 3 lüfter drehen grade mal zu 38% .... Ab 45% kann man sie wahrnehmen, alles drüber fängt an zu Pusten ;) (dank Speedfan weiss ich dass sie laut sein Könnte)
Bei GPUs mit schwindelerregender TDP muss man bisschen mehr Geld in die Hand nehmen für Qualitativ wirklich hochwertige Kühler-Designs!

Laut meinem empfinden hat Sapphire hier mit der Vapor-X serie alles richtig gemacht!

Eine Gigabyte 290X. Darauf ist aber ein Morpheus montiert, inkl. 2 120 er Lüfter. Die sind leider ungeregelt, aber selbst unter Volllast nicht wirklich hörbar. Ich überlege noch, die Lüfter auf 9 Volt zu drosseln.

So oder so, alleine der Aufbau des Kühlers, ist schon besser, als der von Gigabyte, da Letzterer richtig fette Wärmeleitpads drunter hat, die eher isolieren, denn Wärme abführen.

Und deren Kühler war schon einer der "Besseren".

Also wenn die Gameplay Videos auf YouTube mit einer RX 480 wirklich so stimmen, dann frage ich mich wirklich, wer den Vergleich angestellt hat, das ein RX 480 zwischen einer R9 390X und einer GTX 980 liegen soll. In diesem Video sieht man ja auch schön die Gamplayeinstellungen, wenn ich dies mit meiner GTX 970 mache, sieht allerdings die RX 480 recht alt aus.

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6AMIhwCUpzM

Ich bin wirklich mal gespannt, was am Mittwoch hier auf CB raus kommt bezüglich der RX 480. Ich bleibe dabei, die RX 480 liegt vom Niveau her deutlich näher an eine GTX 970 als einer GTX 980, gerade auch wegen des guten OC Potenzials der GTX 970. Ich wünsche mir das die Ergebnisse doch um einiges höher liegen, aber je mehr man so sieht im Netz, habe ich da mittlerweile meine Zweifel.

Ist das denn wirklich eine RX 480 in dem Youtube Video? Ich sehe leider keinerlei Beweise. Irgendein Gameplay Video hochladen und dann "RX 480 Gameplay" drunter schreiben kann jeder.
Außerdem steht in der Beschreibung des Videos:
"Recorded with fraps, it takes a hit in performance, so add 10-15 fps".

Ich gehe davon aus das die RX480 zwischen der GTX 970 und 980 landen wird. Dazu verbraucht sie weniger Strom, hat besseren DX12 Support und echte 4 oder wahlweise 8GB Speicher. Für 1080p dürfte das also eine sehr gute Karte werden.

Mensch Leute, könnt ihr nicht einfach warten als jeden Tag 10000000 Beiträge zu schreiben wie gut/schlecht die Karte wohl ist?

Zotac2012 schrieb:
Also wenn die Gameplay Videos auf YouTube mit einer RX 480 wirklich so stimmen, dann frage ich mich wirklich, wer den Vergleich angestellt hat, das ein RX 480 zwischen einer R9 390X und einer GTX 980 liegen soll. In diesem Video sieht man ja auch schön die Gamplayeinstellungen, wenn ich dies mit meiner GTX 970 mache, sieht allerdings die RX 480 recht alt aus.
Ich bin wirklich mal gespannt, was am Mittwoch hier auf CB raus kommt bezüglich der RX 480. Ich bleibe dabei, die RX 480 liegt vom Niveau her deutlich näher an eine GTX 970 als einer GTX 980, gerade auch wegen des guten OC Potenzials der GTX 970. Ich wünsche mir das die Ergebnisse doch um einiges höher liegen, aber je mehr man so sieht im Netz, habe ich da mittlerweile meine Zweifel.

dass die 480 zwischen einer 390x und einer 980 liegt, bezieht sich ja insbesondere auf die kursierenden benchmarks.
inwiefern sich das jetzt auf gameplay videos übertragen lässt, deren herkunft im dunkeln liegt, sehe ich eher skeptisch.
am ende des tages wird das thema ohnehin über den preis entschieden, (wobei ich natürlich hoffe, dass man uns europäer nicht wieder übers ohr haut, und aus $229 dann 300€ werden) sowie über den stromverbrauch bzw. wieviel von den maximalen 150w die karte wirklich braucht. sollte es sich um die vermuteten 120w handeln, ist das oc beim referenzdesign sicherlich schnell durch die tdp begrenzt und nicht durch das potenzial des p10 ansich.
insofern werden custom designs umso interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal eher gespannt ob die Karten auch erst pünktlich am Mittwoch in den Verkauf gehen, oder ob sie schon morgen oder übermorgen "lieferbar in 1-2 Tagen" in den Webshops bestellbar sein werden.

Viper73 schrieb:
Ist schon bekannt wann ungefähr die Custom Design Karten erhältlich sein werden?

Nein. Aber EKWB arbeitet gerade an einem fullcover Wasserkühler für die RX 480, der wohl bald veröffentlicht wird. Auf reddit hieß es dazu vor kurzem "Expect it between 7th and 14th" (*klick*). Wäre natürlich cool (Wortwitz), wenn der so zeitnah kommt :cool_alt:

:lol: Ich kann nicht mehr... bisher sind die Ergebnisse echt enttäuschend. Wo sind die ganzen Theoretiker? Die RX480 ist gleich GTX970!

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11
Newegg sagt bei mir nur "coming soon" u̶n̶d̶ ̶b̶e̶i̶ ̶g̶e̶i̶z̶h̶a̶l̶s̶ ̶s̶t̶e̶h̶e̶n̶ ̶k̶e̶i̶n̶e̶ ̶P̶r̶e̶i̶s̶e̶? Hatte die EU-weiten Preise nicht eingeblendet. Wobei der UK-Shop da ja jetzt auch nicht mehr erscheinen sollte..? :lol:

@slogen
Wieso enttäuschend? Was wurde denn vom AMD angekündigt außer "VR-ready ab $200" und "high performance per watt"? Die GTX 970 ist das Einstiegslevel für VR.

Zuletzt bearbeitet:
350+ € WTF :freak:
Das ist dann hoffentlich nicht der Endpreis. Bissl günstiger wäre schon schön...

@ slogen
Nix besseres zu tun als hier zu trollen? Schadenfreude aufgrund von Benchmarks von vor Ablauf des NDA. Na, ob Dein Verhalten irgendwas mit Deiner GraKa in der Signatur zu tun hat... :rolleyes:

Lyle schrieb:
350+ € WTF :freak:
Das ist dann hoffentlich nicht der Endpreis. Bissl günstiger wäre schon schön...

Nimmst Du den Preis eines einzigen Shops (dazu noch aus dem Vereinigten Königreich), bei dem dann der schon zu hohe Pfundpreis einfach umgerechnet wird, als Indikator für den Straßenpreis hier? Meinst Du das ernst oder wolltest einfach nur was posten?

@hrafnagaldr
Geht's noch oder einfach nix zu tun auf'm Montag?
Vllt. neu für Dich, aber es gibt auch Leute, die schauen nicht 300 x im Jahr auf Geizhals und wissen wie die Preise sich entwickeln.
Ich habe den Preis gesehen und meinem Erstaunen über den hohen Preis Ausdruck verliehen - mit der Hoffnung, dass dies nicht der Endpreis ist. Was ist daran jetzt genau Dein Problem? Komm mal bitte wieder runter, meine Güte.

Lyle schrieb:
Ich habe den Preis gesehen und meinem Erstaunen über den hohen Preis Ausdruck verliehen -

Genau das ist das Problem. Du hast nur die Zahl gesehen, und dann bist du bereits erstaunt.
Dass der Shop in UK ist, miserable Bewertungen hat und als einziger nen Preis listet ignorierst Du also. Dann hättest nämlich schnell gemerkt, dass der Preis schlichtweg nicht realistisch ist. Die hoffen halt auf einige Vorbestellungen und geben nen hohen Preis an, mit dem die mit Sicherheit keinen Verlust machen werden und hoffen auf irgendwelche Trottel, die dann anbeißen.
Ein seriöser Händler ist das nicht.

@pupsi11

War einfach nur eine Anspielung wegen geizhals.eu und Brexit, nicht ernst gemeint.
Auf Preise für begehrte Hardware sollte man aber vor dem Release nicht allzu viel geben. Da gibt's bestenfalls einen Märchenaufschlag für extrem Ungeduldige, im schlechtesten Fall ist das Geld einfach weg.

Mich wundert etwas das bisher noch kein Deutscher Shop die Karte gelistet hat. Gab es von AMD vielleicht ein Verbot die Karte vor dem 29. zu Listen?
Die Karte darf ja nach den aktuellen Informationen ab dem 29. verkauft werden und zumindest die Shops welche oft mit AMD zusammen arbeiten wie MF sollten bereits Karten auf Lager haben.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt da war ja was :)

wobei die 1080fe kam ja auch gleich mal 100 euro mehr als dann die custom karten. könnte ja amd auch so machen.
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:
Mich wundert etwas das bisher noch kein Deutscher Shop die Karte gelistet hat. Gab es von vielleicht ein Verbot die Karte vor dem 29. zu Listen?

es darf erst ab 29. verkauft werden. deswegen listen deutsche shops noch nichts.

Zurück
Oben