Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Radeon RX 5700 XT: Custom Designs bei 185 Watt GPU Power im Vergleich
M
muzafferamg58
Gast
4-5%fox40phil schrieb:Ich fände,es noch spannend wie viel Leistung verloren geht, wenn man die GPUs auf 185W begrenzt.
Die Lautstärke finde ich spannend, da sie sich gefühlt (!) anti-proportional(?) mit der Anzahl der Lüfter verhält.
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Danke für den Test (und die vorherigen Tests). Ich habe meinem Bruder daher erst mal die Red Devil konfiguriert.
Hurricane271
Lt. Commander
Sieht zwar nicht schön aus, aber selbst 110°C sind noch kein Problem laut AMD. Also ist Luft noch da. Und das jetztige Bios ist 2 dB lauter, als dass von der Red Devil was schon ein hörbarer Unterschied ist.Roche schrieb:Ja klar, damit die Hotspot Temp noch weiter steigt, oder was?
Das Quiet BIOS der Strix ist doch bereits sehr leise.
Aber das erkauft man sich durch hohe Temps.
Narbennarr
Commodore
Nitschi66 schrieb:Ein "bei" zu viel
Und das "Diagramm #80" fehlt. Das nach dem Temperaturvergleichsdiagramm.
Mich hätte noch die Leistungsaufnahme interessiert. Gehen wir davon aus, dass der Treiber es wirklich bei allen schafft, dass der Grafikkartenteil 185 Watt verbrauchen darf, müsste der Rest dann für die Lüfter draufgehen. Theroretisch müssten die Modelle mit drei Lüftern ja auch etwas mehr Energie benötigen.
Son ein Lüfter braucht 1W oder 2W. Allenfalls die geringere Temperatur der Komponenten könnte zu kleinen Vorteilen führen, aber ob die gut messbar sind?
Nitschi66 schrieb:Mich hätte noch die Leistungsaufnahme interessiert. Gehen wir davon aus, dass der Treiber es wirklich bei allen schafft, dass der Grafikkartenteil 185 Watt verbrauchen darf, müsste der Rest dann für die Lüfter draufgehen. Theroretisch müssten die Modelle mit drei Lüftern ja auch etwas mehr Energie benötigen.
Der zusätzliche Lüfter egalisiert sich im Verbrauch durch die geringeren Temperaturen. Geringere Temperaturen = geringere Leistungsaufnahme.
Bei nur 185W habe ich bei den dicken 3 Lüfter Karten mit besseren Temperaturen gerechnet. Asus liefert mit dem Ding ein Armutszeugnis ab. Bei Powercolor hat Computerbase irgendwie höhere Temperaturen und/oder Lüfterdrehzahlen als die anderen Tester.
Ein Spannungsverlauf wäre doch interessant. Und auf Undervolting warten wir nun seit 6 Wochen.
Ein Spannungsverlauf wäre doch interessant. Und auf Undervolting warten wir nun seit 6 Wochen.
Roche
Banned
fox40phil schrieb:Die Lautstärke finde ich spannend, da sie sich gefühlt (!) anti-proportional(?) mit der Anzahl der Lüfter verhält.
Die Bezeichnung, nach der du suchst lautet " umgekehrt proportional".
Das ist in diesem Fall aber auch nicht verwunderlich. Immerhin sind die Kühler der dual Fan Karten auch erheblich kleiner.
So müssen die zwei Lüfter auch schneller drehen um die entsprechende Kühlleistung zu erbringen. Somit höhere Lautstärke.
Wobei das Ergebnis der Sapphire Pulse deutlich zeigt, dass die Kühlung hier zu konservativ arbeitet. Da sind sicherlich auch noch gut 20% weniger Drehzahl drin. Dann wird auch diese Karte leise.
Wer wirklich eine möglicht leise Karte will, nutzt die Dinger eh nicht out of Box, sondern stellt die Lüfterkurve manuell ein.
Meine Sapphire Nitro+ RX570 ist das Top Modell im Test gewesen und wurde auch als sehr leise bezeichnet.
Ab Werk war mir das Ding unter Last mit über 50% Drehzahl aber viel zu laut.
Jetzt werkelt sie mit max. 30% und ist wirklich leise.
Die Temps lassen das problemlos zu.
Zuletzt bearbeitet:
Drahminedum
Lieutenant Pro
Hurricane271 schrieb:Sieht zwar nicht schön aus, aber selbst 110°C sind noch kein Problem laut AMD.
Oh Mann.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Revan1710
Captain
Wieso - wenn Asus im Quiet-BIOS einfach auf etwas Leistung verzichtet und keine 215 W spendiert, dann ist sie auch kühler und effizienter.Roche schrieb:Ja klar, damit die Hotspot Temp noch weiter steigt, oder was?
NMA
Lt. Commander
Das bei der Leistungsaufnahme, zwischen den identisch limitierten Board Designs, höchstwahrscheinlich eine nur geringe Varianz zu beobachten sein wird, ist gewiss gegeben.
Doch gerade an dieser Stelle hätte man durchaus auch nochmal die Thematik, mit der Effizienz Varianz, der einzelnen Boards und deren Elektrobauteile Bestückung näher betrachten und untermauern können.
Natürlich nur, wenn LED, Fan's und weitere, nicht maßgeblich für den Betrieb erforderlichen Komponenten , vom Gesamtergebnis entsprechend ihrer Leistungsaufnahme (insofern ermittelbar) abgezogen werden.
Unabhängig davon danke auch ich für diesen aufschlussreichen und nicht zu unterschätzenden Test.
Doch gerade an dieser Stelle hätte man durchaus auch nochmal die Thematik, mit der Effizienz Varianz, der einzelnen Boards und deren Elektrobauteile Bestückung näher betrachten und untermauern können.
Natürlich nur, wenn LED, Fan's und weitere, nicht maßgeblich für den Betrieb erforderlichen Komponenten , vom Gesamtergebnis entsprechend ihrer Leistungsaufnahme (insofern ermittelbar) abgezogen werden.
Unabhängig davon danke auch ich für diesen aufschlussreichen und nicht zu unterschätzenden Test.
Fragger911
Rear Admiral
Roche schrieb:Mag ja leise sein, aber eben auf Kosten hoher Temperaturen.
Und zu einem wesentlich höheren Preis - 449 zu 569 UVP Euros.
ImpactBlue
Lt. Commander
Auch ich sage Vielen Dank für die Gegenüberstellung, die im Grunde nur den Verdacht bestätigt, dass PowerColor das P/L-technisch bessere Ergebnis als Asus liefert.
Kann Asus also wirklich nur mit 3 Jahren Garantie punkten was schade ist.
Kann Asus also wirklich nur mit 3 Jahren Garantie punkten was schade ist.
Hurricane271
Lt. Commander
https://www.tomshardware.com/news/amd-rx-5700-graphics-card-thermal-management,40144.htmlDrahminedum schrieb:Oh Mann
Ich denke mal AMD wirds schon wissen. Okay dann Asus, aber immernoch über Powelimit , ein gutes Silentbios liefern können, ohne dass der Wert zu hoch geht.
Edit:
Mmh okay, dass Video kannt ich noch nicht, aber dort sagt er doch auch nicht das 110 schädlich sind. Sondern erklärt, dass AMD das Boost Verhalten durch die Junction etwas schlecht rüber gebracht hat .
Zuletzt bearbeitet:
M
muzafferamg58
Gast
Laut AMD sind auch 1.5V bei den Prozessoren kein Problem. LOLHurricane271 schrieb:Sieht zwar nicht schön aus, aber selbst 110°C sind noch kein Problem laut AMD. Also ist Luft noch da. Und das jetztige Bios ist 2 dB lauter, als dass von der Red Devil was schon ein hörbarer Unterschied ist.
Darkraven123
Ensign
fox40phil schrieb:Ich fände,es noch spannend wie viel Leistung verloren geht, wenn man die GPUs auf 185W begrenzt.
Die Lautstärke finde ich spannend, da sie sich gefühlt (!) anti-proportional(?) mit der Anzahl der Lüfter verhält.
Es geht im Vergleich zum Referenzdesign keine Leistung verloren, da dies die normale Leistungsaufnahme ist. Nur der Vorsprung zum Referenzdesign geht verloren (was 3-4% maximal ist).
//differentRob
Lieutenant
amorosa schrieb:Wie bei Kindern...Das zieht sich also vom Kindesalter bis ins hohe Alter.
Menschen lassen sich nicht gerne etwas sagen...Zumindest viele, nicht alle
Meister Konfuzius soll mal gesagt haben:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste
zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste
und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
Darkraven123
Ensign
muzafferamg58 schrieb:Laut AMD sind auch 1.5V bei den Prozessoren kein Problem. LOL
Wurde so nie gesagt. 1.5V sind kein Problem solange man die Spannung nicht selbst festlegt (also alle Kerne übertaktet). Wenn nur die 1.5V für minimale Zeit anliegen ist das kein Problem und sollte von AMD ausreichend getestet worden sein um eine RMA-Welle zu vermeiden.