Bericht AMD Radeon RX 5700 XT: Custom Designs bei 185 Watt GPU Power im Vergleich

@ImactBlue für ~480€ (Preise ohne Verfügbarkeit) gibts bei Asus die TUF, die scheinbar den gleichen Kühlblock mit anderer Kappe und Lüftern verwendet. Könnte sein, dass die sehr ähnlich abschneidet wie die Strix, ohne die höheren Powerlimits eben.

Edit: Der Kühlblock der TUF hat nur 4 statt 6 Heatpipes und unterscheidet sich möglicherweise auch an anderen Stellen. Es gibt aktuell leider keine Tests dieser Karte und nur ein Bild auf Geizhals, an dem ich mich orientiert habe. Mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte nur eine Variable verändern sollen bei dem Test. Also bspw.:
Die Lautstärke aller Karten bei gleicher Leistungsaufnahme und Temperatur (bspw. 85°C / 103°C) vergleichen und in einem zweiten Test die Temperatur bei gleicher Leistungsaufnahme und Lautstärke (bspw. 40dB) vergleichen.
 
Rage schrieb:
@ImactBlue für ~480€ (Preise ohne Verfügbarkeit) gibts bei Asus die TUF, die scheinbar den gleichen Kühlblock mit anderer Kappe und Lüftern verwendet. Könnte sein, dass die sehr ähnlich abschneidet wie die Strix, ohne die höheren Powerlimits eben.
nope die TUF hat einen anderen Kühler, der nur 4 Heatpipes statt 6 wie die Strix hat und auch sonst ist er anders dimensioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Lieber Wolfgang, tolles Testformat! Vielen Dank. Das bringt einen echten Mehrwert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
@Rage wenns so wäre, könnte das das immerhin eine interessante Asus sein. Je nach Testergebnis.
Wenn @kitschi01 natürlich recht hat.. hm. Test abwarten :D

eigentlich hatte ich (vor den Tests) mit nem Asus-Setup geliebäugelt, wegen der Garantie hauptsächlich. Aber daraus wird so bisher nix.
Aber bis ich kaufe geht eh noch Zeit ins Land und evtl sind bis dahin die Preise stabil und/oder ich hab Antwort von PowerColor. :freak:
Oder es kommt von Hersteller X die eierlegende Wollmilchsau.
 
Schaut Euch mal bei Igor's Lab an, wie man eine Karte (in dem Fall die Evoke OC) mit Hilfe des MorePowerTools optimieren kann. Wenn man das auf die anderen Karten (ja auch die ASUS) anwendet ist mit Sicherheit noch sehr viel Optimierungspotential vorhanden und das sollte ja fuer alle Karten gelten.

AMD scheint sich dort nicht wirklich "Muehe" gegeben zu haben bzw. setzt voraus das der Nutzer sich mit seiner Karte auseinandersetzt.

Wenn ich mich richtig erinnere verliert die Evoke ca. 3% Leistung bei bei Absenkung der Lautheit von 44 dB(a) auf 35.7 dB(a) (bei max 74Grad) mit ca. 50W Ersparnis. Das nenne ich mal ne Hausnummer - dann kann man die MSI eben doch in kleineren Gehaeusen verbauen ohne einen "Foehn" im Rechner zu haben.
 
zeedy schrieb:
Bei nur 185W habe ich bei den dicken 3 Lüfter Karten mit besseren Temperaturen gerechnet. Asus liefert mit dem Ding ein Armutszeugnis ab. Bei Powercolor hat Computerbase irgendwie höhere Temperaturen und/oder Lüfterdrehzahlen als die anderen Tester.

Ein Spannungsverlauf wäre doch interessant. Und auf Undervolting warten wir nun seit 6 Wochen.
Undervolting geht bei Navi nicht so gut wie bei Vega, da die viel näher am Sweetspot optimiert sind.
 
Sharangir schrieb:
Wurden da je 5 Karten von jedem Typ getestet, oder wird die Streuung völlig ignoriert?

Glaubst du echt, dass die Redaktion mal eben jeweils 5 Exemplare der Karten rumliegen hat?

Das kannst du auch bei anderen Redaktionen nicht erwarten.

Auch wird hier ja nicht der Anspruch von absoluten Ergebnissen erhoben. Das sind immer gewisse Richtwerte.
Schon allein die unterschiedliche Gehäusebelüftung beim Nutzer kann andere Ergebnisse herbeiführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SebHey, Excel und 3 andere
@CrustiCroc Du hast anscheinend keine Navi Karte, hast du zumindest eine Quelle dafür?
 
Wolfgang schrieb:
tl;dr: Was passiert, wenn Custom Designs der Radeon RX 5700 XT bei der GPU Power auf 185 Watt limitiert werden? ComputerBase testet die Auswirkungen auf Lautstärke und Temperaturentwicklung und zeigt damit, wie gut welcher Kühler unter gleichen Voraussetzungen funktioniert.

Zum Bericht: AMD Radeon RX 5700 XT: Custom Designs bei 185 Watt GPU Power im Vergleich
Klasse Test. Habt ihr denn auch gesehen wo sich die Taktfrequenzen sich bei dieser Limitierung einpendeln?
 
Bisher ist Sapphire mit seinem Topmodell Nitro+ immer vorne gewesen. Bevor das nicht getestet wurde, würde ich keine Kaufentscheidung fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Hätte mich echt gewundert wenn der Asus Kühler nicht doch brauchbar gewesen wäre, leider ist es bei Asus schon Tradition, dass man selbst die Karte richtig einstellen muss..
 
Narbennarr schrieb:
Son ein Lüfter braucht 1W oder 2W. Allenfalls die geringere Temperatur der Komponenten könnte zu kleinen Vorteilen führen, aber ob die gut messbar sind? :)
Ich habe diese Vorteile bei meiner GTX 780 gemessen, waren durchaus vorhanden und höher als ich selber gedacht hätte.
Temp vs. Verbrauch.jpg
 
@Roche
Danke, und ne, das habe ich eben nicht erwartet..
Aber dadurch werden die Ergebnisse völlig unbrauchbar!

Die Tatsache, dass da überall billige Knetmasse als TIM verwendet wird und gewisse Fertigungstoleranzen vorhanden sind, wird schon alleine bei 10 STRIX-Modellen dazu führen, dass diese um 5-10°C auseinanderliegen unter Laborbedingungen.


Das gleiche gilt auch bei optischem Equipment.. Ein Test mit einer einzigen Linse ist völlig nutzlos, wenn da massive Streuungen zu erwarten sind. (Siehe nur mal die Lensrentals Blogs, wo jeweils 10+ Objektive verglichen werden)
 
Die Redaktion sollte mal einen ordentlichen Vergleichstest aufziehen.
So kann man keine Kühlsysteme vergleichen.
Ein Vergleich ist nur möglich, wenn die gleiche Lautstärke anliegt.
Das bedeutet, man hätte die Lüfterregelung so anpassen müssen, um bei einem einheitlichen Sonewert dann die daraus resultiernde Hitze aufzuzeichnen.
So macht z.B. PCGH das seit Jahren bei Tests der CPU-Kühler.
Nur so weiß man, wie gut die Kühlung im Vergleich wirklich ist.
Was bringt mir der Test hier, wenn gesagt wird, dass (nun mal einfach so gesagt) die ASUS Karte so schön leise ist, wenn sie dafür 10 Grad heißer läuft?
Nichts. Null.
Vielleicht wird der Test dahingehend noch einmal nachgebessert, wäre echt toll, da mich das persönlich am meisten interessiert.
Wieviel Karte bekomme ich bei 1 Sone oder meinetwegen 2 Sone?
Was leistet eine Karte bei 100% Lüfter? Wie weit gehen die Temps runter?
Das wäre für Übertakter und Kühlfetischisten wichtig. Die Reserve.
 
CrustiCroc schrieb:
Undervolting geht bei Navi nicht so gut wie bei Vega, da die viel näher am Sweetspot optimiert sind.

Ich habe die Anniversary Edition und habe durch Undervolting die Temperaturen von 85°C/103°C (Avg/Tjunction) auf etwa 75°C/86°C bei gleicher Lautstärke senken können (Etwa 30W weniger GPU Power). Das ist jetzt nicht die Welt aber schon noch ordentlich Potential. Wie immer ist es aber auch einfach eine Glücksfrage, wie stark man Undervolten kann. Ich hatte vorher für ein paar Wochen eine R7 und die konnte ich kaum Undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Darkscream schrieb:
Ich habe diese Vorteile bei meiner GTX 780 gemessen, waren durchaus vorhanden und höher als ich selber gedacht hätte.
Anhang anzeigen 812422
Ist das aus der Dose?
Spawas fressen auch mehr, wenn sie wärmer werden ubd werden wärmer bei mehr Auslastung
 
Narbennarr schrieb:
Son ein Lüfter braucht 1W oder 2W. Allenfalls die geringere Temperatur der Komponenten könnte zu kleinen Vorteilen führen, aber ob die gut messbar sind? :)
Der Referenzlüfter hingegen kann bei voller Drehzahl (5500 rpm oder so) 24W verbraten, also bei der Hälfte wohl so 6W, daher ist die Anzahl nicht bedenkenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben