Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Laphonso schrieb:
Wir reden nicht über Indie Games, sondern globale Blockbuster+Franchise Games wie World of Warcraft, Fortnite, Call of Duty und AAA Games wie Metro, Shadow of the Tomb raider, Control, oder Cyberpunk etc.
Von denen spiel ich halt gerade mal 2 und WoW hat meines Wissens nach gar kein DLSS, nur RT (das man nicht wirklich bemerkt... habs mal bei jemanden gesehen). Wirklich einen Vorteil hätt ich nur bei Cyberpunk in Kombination aus RT + DLSS. Ohne RT brauch ich kein DLSS, weil ne Karte die meine anderen Spiele packt, packt auch CP.

Ein Gesamtrating mit DLSS aktiv würde mir aber völlig die Aussagekraft nehmen was ich von der Karte im vergleich zu meiner jetzigen in etwa bei meinen andere nicht getesteten Spielen wie z.B. Final Fantasy XIV zu erwarten hätte.

Und welchen Boost man mit DLSS bekommt wird ja getestet, darüber kann man sich also informieren. Ich weiß nicht was man da noch mehr bräuchte?

@foo_1337 wenn du zwei Kofferraumvolumen vergleichst, dann ist das die selbe Disziplin: Ladevolumen im Kofferraum. Hinkt nur dann, wenn du einen Kombi mit einem 2-Sitzer vergleichst.

DLSS ist aber keine umgeklappte Rückbank, sondern es ist eine andere Disziplin.

SKu schrieb:
Valhalla als Beispiel. Da stimmt entweder etwas nicht am Nvidia-Ende oder die Engine hat Probleme mit Ampere.
Irgendwo hat Ubisoft da eine Bremse für Nvidia eingebaut, wenn man sich die gleiche Engine mit Vulkan anguckt:

1616000275350.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
GERmaximus schrieb:
Bei selber nein, identischer Bildqualität 40% mehr? Das wäre ja wirklich sehr nice!
So sieht es aus. Wer bionische Augen hat und Roboterscans, "erkennt" evtl etwas.

DLSS 2.0 Quality an oder aus vor allem in CW erkennt niemand mehr im Blindtest ohne Vorabinfo.
Ansonsten ist das Thema halt durch.
Und das sind 40% out of the box on top. Also ja, nice :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Laphonso hier wurde jetzt 6700xt getestet zu dem was am Markt verfügbar ist. Selbst ein uninformiertes Leser wird sich, bevor er eine Grafikkarte für 500€ kauft mehr als einen Balken anschauen m. Zumindest ist Order sich den Test. Einer gpu anschauen die er kaufen möchte. Und dann sieht er auch Deine geforderte dlss Performance. In allen Test von gpus wird auf das Feature hingewiesen, vielleicht nicht immer direkt gezeigt. Aber man darf auch erwarten das Käufer sich ausreichend informieren oder informieren lassen befor sie ein Produkt kaufen. Und wenn AMD ein passendes Gegenargument zu dlss hat, wird es in jedem Test gezeigt.

basic123 schrieb:
Laphonso wird hier Raytraycing und DLSS bis aufs Blut verteidigen. Versucht es gar nicht erst mit Logik oder sachlichem Verstand. Fragt ihn nach dem Wetter das Thema wird DLSS sein.
Hahaha.

Das ist aber zurzeit nicht nur bei ihm so. Ich bin weder Nvidia oder AMD Fanboy, aber das ganze DLSS Gequatsche von einigen hier geht mir auch schon gründlich auf den Sack mittlerweile.
Mal angenommen AMD´s Gegenstück dazu wird ungefähr gleich gut, was machen diese Leute dann alle?
Nvidia GPU´s ausbauen und mit ins Bett nehmen und heulend und schluchzend zur kleinen Karte sowas wie "Du kannst nichts dafür, ich hab dich trotzdem lieb kleine" sagen?
Da mich die 6700XT selbst interessiert habe ich natürlich den Test gelesen, ansonsten vermeide ich mittlerweile GPU Tests zu lesen, egal auf welcher HW Seite, da dieses DLSS Dummgequatsche mich persönlich einfach nur noch Nervt.
Ich schau mir dann lieber Tests auf Youtube an wo zwei oder mehr GPU´s in Spielen Direkt nebeneinander mit gleicher CPU usw. verglichen werden mit gleichen Voraussetzungen.
Was bringt es denn auch NVIDIA Karten mit aktivviertem DLSS gegen die AMD Karten zu testen wo dieses Feature doch noch gar nicht funktioniert, das fordern ja so einige hier, totaler Schwachsinn.
Solche Tests sollten natürlich gemacht werden wenn beide Parteien ihre Technik am Start haben und dann sind vergleich Tests natürlich gerne gesehen.
Und solange und für jeden 0815 Kunden müssen Karten in ihrer Rohleistung ohne irgendwelchen Schnickschnack getestet werden.

Ich sehe das ja selbst im Freundes / Bekanntenkreis oder bei vielen Mitspielern in unserer Community oder PC Kunden, die kaufen sich die neuen RTX oder RX Karten und so gut wie keiner nutzt DLSS oder ähnliches weil das nun mal keine Cracks sind die ewig auf Hardwareseiten rumgammeln und sich mit den neuesten Features beschäftigen.
Der 0815 Kunde kauft ne Karte online oder im Laden, baut Sie ein und zockt los. Zum Glück wird man mittlerweile ja auch über Treiberupdates informiert da viele wahrscheinlich zig Jahre ihre Treiber von einer CD nutzen würden usw.
Ich habe das schon öfters geschrieben und zu vielen Themen hier, nur weil wir alle hier in diesem Forum oder auch anderen Computerforen, völlig egal uns mit der Thematik DLSS, RADEON AntiLag usw. usw. was es da noch alles so gibt beschäftigen und uns informieren ist das noch sehr lange nicht die Norm und wir sind prozentual gesehen nur ein Fliegenschiss der Hardwarekäufer.

Ich hab die Tage mal Spaßeshalber bei uns auf dem Community TS die RTX Besitzer gefragt wer DLSS nutzt, und bis auf knapp eine Handvoll wussten die nicht mal das die Karten sowas können, so sieht es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Duffy Duck, Rockstar85 und 6 andere
Auf NBB wird gleich mal wieder Preisreiber Propaganda betrieben:

„Es gibt nur ein paar Tausend ( können auch 25000 sein) Karten für Europa“ da wird wohl wieder UVPx2 genommen.

Als würde Jeder Beim Supermarkt einkaufen und nach Milch/Butter auch noch beim Grafikkarten Aufschnitt zugreifen.

Bin mal echt gespannt ob ich so eine im Juli/August für unter 700€ ergattern kann.

Daggy820 schrieb:
Mal angenommen AMD´s Gegenstück dazu wird ungefähr gleich gut, was machen diese Leute dann alle?
Nvidia GPU´s ausbauen und mit ins Bett nehmen und heulend und schluchzend zur kleinen Karte sowas wie "Du kannst nichts dafür, ich hab dich trotzdem lieb kleine" sagen?
Wohl eher nicht, da FFSR auch mit nvidia Karten funktionieren wird.
Daggy820 schrieb:
Ich hab die Tage mal Spaßeshalber bei uns auf dem Community TS die RTX Besitzer gefragt wer DLSS nutzt, und bis auf knapp eine Handvoll wussten die nicht mal das die Karten sowas können, so sieht es aus.
Und genau deshalb stresst @Laphonso das Thema doch so.

Habe Gestern eine Mail von AMD bekommen ,in der Super Resolution, sowie die andern neuen Funktionen der 6000er Karten nochmal explizit angekündigt wurden.
Nach der Vorstellung der 6700 scheint wohl der Zeitpunkt gekommen ,wo sich im Treiber was tun soll.Bin Mal gespannt.

Laphonso schrieb:
betroffen sind und in diesen 6 Spielen ist die 6700XT komplett chancenlos gegen die 3060Ti.
Versteh deine Logik nicht.
Für alle Spiele liefern beide Karten genug fps zum Spielen. Was sollte mich also dazu bringen DLSS zu nutzen? Das mach ich doch nur wenn ich NICHT genug fps habe.
Oder machst du im Sommer die autoheizung an, weil eine im Auto ist?

Du siehst das alles viel zu verbissen!
Da rt und DLSS immer noch an einer Hand abzuzählen sind... Wo es wirklich 1. Gut implementiert ist. 2. Sinnvoll 3. Nötig ist
Vergleicht man auf einem Level.
Das Fehlen der Features wird ja keinesfalls verschwiegen!

Beim Autotest gibt's ja auch viele wichtige Punkte. Wenn zum Schluss IMMER das Cabrio gewinnt sagt der Test was?

Mfg

Ändere doch mal deinen Blickwinkel oder wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Experte18, daknoll und 9 andere
Zu normalen Zeiten, eingependelt nach einiger Zeit auf 400€ Straßenpreis, wäre sie eine sehr attraktive Karte.

"Die Redaktion ertrinkt in Mustern,"

Vorsicht mit solchen Aussagen. Ich seh schon die Schlagzeile:
Fanatische Horde Videospielsüchtiger stürmt Redaktion von Online Computermagazin auf der Suche nach Grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, karl_laschnikow, fwsteiner und 4 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Vergleichst du auch die Höchstgeschwindigkeit eines Fiat 500 mit derjenigen eines RS4 und sagst dann (nur aufgrund dessen!), dass der RS4 das klar bessere Auto ist?
Wenn beide Autos etwa das gleiche kosten würden (wie es bei den GPUs ist), dann natürlich.

Taxxor schrieb:
Bei AMD weiß ich eben heute nicht mal wie die erste Fassung von FFXSR überhaupt aussieht.
Gewöhnt man sich dran...
Gestern diesel... Morgen vielleicht der Benziner.
Gestern huawei... Morgen vielleicht samsung.
Gestern corona... Morgen vielleicht...

Wir reden hier über Technik.
Ich sag nur das extra Würstchen g-Sync.
Zum Glück hat der freie Standard gesiegt!
Wenn nv mal was bringt wo keine extra wurst (Kohle) ist. Können wir weiter reden.

Mfg

Captain Mumpitz schrieb:
@foo_1337 wenn du zwei Kofferraumvolumen vergleichst, dann ist das die selbe Disziplin: Ladevolumen im Kofferraum. Hinkt nur dann, wenn du einen Kombi mit einem 2-Sitzer vergleichst.

DLSS ist aber keine umgeklappte Rückbank, sondern es ist eine andere Disziplin.

In dem Vergleich ist DLSS natürlich die umgeklappte Rückbank bzw der variable Ladeboden.
Denn ohne DLSS haben wir zwei vergleichbare Autos mit ähnlichem Kofferraumvolumen. Nur dass man bei dem einen Auto eben durch Absenken des Bodens einige Teile mehr reinbekommen kann, während das andere Auto einen (noch) starren Boden hat.
Die Nicht-Nutzung von DLSS gleicht hier der Nicht-Nutzung des variablen Bodens.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und foo_1337
@Taxxor in meinen Augen, nein.
DLSS wäre nicht das Umklappen der Rückbank, es wäre eine Versetzung der hinteren Achse um das Kofferraumvolumen zu vergrössern, was auch das Fahrverhalten (in diesem Falle die Optik) ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also ich finde DLSS 2.0 auch eine sehr feine Sache und hoffe,dass AMD da bald auch was bieten kann und entsprechend diese Technik in die Games implementiert wird.Mit meiner 3080 konnte ich bereits die Vorteile selber erfahren.Viele labern hier vermutlich nur rum ohne es selbst mal getestet zu haben,schon dass es im selben Atemzug mit Raytracing immer genannt wird deutet darauf, von wegen schlechte Bildqualität unsw.. Komme zwar jetzt mit einer 6800XT auch klar,zu gut war dank Mining das Angebot für meine 3080,aber diese Technik ist ganz klar die Zukunft wenn man den technischen Stand sieht und sich Verbrauch und Hitzeentwicklung bei gleichzeitiger FPS Erhöhung nicht weiter erhöhen sollen.Hier muss AMD noch liefern und da wird zwangsweise auch sicher etwas kommen wenn auch die NV Leistung diesbezüglich nicht erreicht wird/werden kann in dieser Gen.

Zurück
Oben