Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Captain Mumpitz schrieb:
@Taxxor in meinen Augen, nein.
DLSS wäre nicht das Umklappen der Rückbank, es wäre eine Versetzung der hinteren Achse um das Kofferraumvolumen zu vergrössern, was auch das Fahrverhalten (in diesem Falle die Optik) ändert.
DLSS ist eine Funktion, die die Karte bietet, die du entweder nutzen kannst, oder auch nicht.
Wie passt dass zum Versetzen einer Achse? Kannst du die auch mit einem Handgriff wieder auf die ursprüngliche Position zurücksetzen?
 
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Wenn das modulare Auto diese Funktion hat, warum nicht? ^^
 
Matthias80 schrieb:
Das hätte man auch zu jedem 3080 Käufer sagen können...
Da wusste man genau, was man bekommt und hatte auch Tests, die zeigen ob die 10GB ausreichen, was sie bisher in 4K tun und in 1440p auch noch lange tun werden.

Hast du heute beim Kauf einer RDNA2 Karte Tests zu FFXSR?
Die Katze im Sack wäre es beim Speicher der 3080 gewesen, wenn man vor dem Kauf nicht gewusst hätte, wieviel GB sie denn hat und wie sie damit performt.
 
Wie immer ein guter Test. Und eine nette Karte. Im Endeffekt finde ich aber, ist die 6800 bislang das rundeste Modell aus dem Lineup. Die 12 GB VRAM gefallen mir aber.

Solange man auf Raytracing verzichten kann und nichts mit GPU-Computing am Hut hat, sind die RX 6000er imo durch die Bank attraktiver und anderenfalls nimmt man halt eine Nvidia und lebt mit dem kleineren VRAM.
 
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Matthias80 schrieb:
Da rt und DLSS immer noch an einer Hand abzuzählen sind...
6 von 20 Games im Testparcours dieses aktuellen Tests der 6700XT sind keine einstelligen Prozentwerte (und eine Hand reicht witzigerweise auch nicht mal mehr fürs Abzählen ;) ) , sonden 30% der Testszenarien, und damit fast ein DRITTEL der Titel, in denen hier gestet worden ist.

Nur das ist mein Bezug. Würde ich hier irgendwelche Indie Games reinwerfen oder Alphas und Demos aus irgendwelchen Nischencommunities, klar, dann ist das nicht relevant.

Rund ein Drittel der Spiele treffen aber auf Raytracing (wurde gestestet) und DLSS 2.0 (wurde nicht gestestet).

Und gerade DLSS hebelt die RT fps Pönale aus, und warum sich das nicht in den Tests wiederfindet, interessiert mich als Leser, wenn man spezifisch gegen die 3060TI testet.

Völlig irrelevant wie AMD und Nvidia Fanboys/girls das finden, es geht hier um die Information und Transparenz für mich.
 
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Taxxor schrieb:
Interessiert mich persönlich genauso wenig wie DLSS.
Ob die ausreichen. .. Werden erst neue Spiele zeigen. Wäre ja Selbstmord von nv gewesen wenn stand heute (Release) 2-3 Spiele mit 10GB wegen dem knappen vram einer 2080ti unterlegen wäre.
Also nicht logisch die Argumentation.

Den arschtritt gab's von nv trotzdem.
Schon vom ersten Tag an wurde über Karten mit mehr VRAM diskutiert.

Mfg
 
Sly123 schrieb:
Leider ja.
Es kann einfach nicht sein, dass eine deutlich bessere GPU(RTX 3080) von einer 6700XT deklassiert wird.
Ubi hat wie so oft Mist gebaut.
Das Spiel selbst finde ich echt gut aber die technische Umsetzung ist Sche**e.

Naja, es ist ja bekannt, dass die Radeons besonders in aktuellen Engines sehr gut laufen. In den etwas Betagteren fallen sie aber etwas ab. Mal schauen, ob nVidia hier noch etwas herauskitzeln kann.

Passt schon so, wie es ist auf Computerbase.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Das hat nichts mit Nvidia oder AMD zu tun. Das fällt einfach komplett durchs Raster und deckt sich nicht mit den Leistungseinordnungen anderer Titel. Entweder haue ich es raus oder muss bei der Gesamtperformance den Median nutzen. Ansonsten verfälschen solche Extrema das Ergebnis.
Früher als es umgekehrt war, hat dich dies aber sicher nicht gestört ;) Gameswork hust hust
 
Laphonso schrieb:
in denen hier gestet worden ist.
Richtig. Hier getestet. Es gibt aber mehr Spiele als die. Oder findest du deine Spiele durch Grafikkartenttests? 🤨

Sind wir auch schon beim Thema.
Was dich interessiert...
Mich interessiert auch RT null. Nix. Nada.

Deine Meinung sei dir gegönnt.
Fachlich, logisch und sinnig argumentiert.
Wäre top.
Machst du aber schon lange nicht mehr.
Weißt du was man mit nem nervenden, bockigen, heulenden Kind macht?
Man läßt es ausheulen und diskutiert nicht weiter...
So nimmst du uns allem jegliche Grundlage einer sachlichen Diskussion.
Bitte verzeih mir meine Wortwahl.
Ist nicht böse persönlich gemeint.
Aber so macht das bald allen keinen Spaß. Dann sind hier nur noch wenige unterwegs... Kannst maximal nen paar Neulingen deine Meinung auf drücken und glücklich sein.

Andere Meinungen muss man nicht immer verstehen. Aber akzeptieren.

Mfg
 
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Matthias80 schrieb:
Sind wir auch schon beim Thema.
Was dich interessiert...
Mich interessiert auch RT null. Nix. Nada.
Exakt! DAS ist doch das Thema, Matthias! :)

Wenn man diese Information mitaufnimmt, stringent und im Kontext aller Tests und der ganzheitlichen Information, dann kannst Du, dann kann ich, dann kann jede und jeder für sich entscheiden, ob das relevant ist.

Du lieferst doch genau das Argument, dass hier etwas fehlt, weil ich nur auf Basis der verfügbaren Gegenüberstellung dann entscheiden kann, nämlich ob es von Interesse ist.

Und dann kannst Du, dann kann ich, dann kann jede und jeder für sich entscheiden, ob es egal ist, dass die AMD GPU in diesem Parcour in diesen 6 Spielen eine deutliche, gemessene, fps Lücke aufweist.

Nur darum geht es mir doch. Informationen zu liefern für die Entscheidungsfindung.

Und diese Info fehlt in den Tests, weil genau ein erfolgskritisches und fps relevantes (!) Feature ausgelassen wurde in der Gegenüberstellung.
Da Computerbase die Nvidia GPUs mit DLSS testet, erschließt sich mir nicht, wieso das bei den AMD Gegenüberstellungen dann fehlt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man DLSS ja via Treiber oder Spiel ein- oder auschalten. Warum ist das Feature, bei Spielen die es ootB unterstützen, nicht standardmässig bzw. grundsätzlich aktiv? Die Qualtität scheint darunter ja nicht zu leiden, zumindest entnehme ich das dem hier im Thema Geschriebene.

Als Hersteller müsste ich doch Interesse daran haben, dass sich die Mehrleistung durch DLSS dann in den Tests auch wiederspiegelt, und das Feature nicht zum Vorteil eines anderen Hersteller einfach deaktiviert werden kann. Verstehe ich nicht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Und ja. Ich kaufe gerne AMD-Hardware.

:confused_alt:
 
@Bugsier 19 Weil DLSS per se manchmal an Raytracing gebunden ist, manchmal nicht. Und es hat verschiedene Qualititsstufen, du kominierst Dir die optischen und Perfomance Features also wie Du sie brauchst.

Cyberpunk hat das hervorragend gelöst, sehr detailliert in den Grafikoptionen, CoD CW ebenso mit verschiedenen Raytracing Optionen on top.

Ich spiele z.B: COD CW ohne RT (im MP, im SP mit RT) aber mit DLSS, um die maximale Refreshrate meines Monitors immer garantiert zu haben mit Ultrasettings + Reshade Filter.
 
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Hm,hab ne 5700XT,da lohnt die 6700XT ja nicht wirklich....
 
Laphonso schrieb:
ausgelassen wurde in der Gegenüberstellung
Du bist seit 2012 dabei...
Also ich habe schätzen gelernt, Was ja mittlerweile nicht nur bei gpu test so ist...
Das cb hier eine einheitlichen stand vertritt, testet. Thema cpu Tests mit Standard Settings.
Wie du vielleicht erahnen kannst, das hinter solchen tests Zeit, Geld und Zeit stecken... Ist das HIER der Release test.
Spezielle Tests für eine besondere Problematik... (hast du selbst schon verlinkt) die kommen SPÄTER.
Also machst du jetzt echt hier so stress weil du die Zeit nicht abwarten kannst? Das ist das eigentliche Problem?
Boah echt da fehlen mir sie Worte...
Ungeduldige Menschen... Kenn ich zu hauf. Wenn es um etwas geht was IHNEN wichtig ist. Selbst oft die a Ruhe weg...

Dann sag ich mal, wir informieren dich alle per PN wenn der test auf cb online kommt...

Der test hier kann dich einfach gar nicht zufrieden stellen. Ist einfach so.

Mfg
 
Laphonso schrieb:
@Bugsier 19 Weil DLSS per se manchmal an Raytracing gebunden ist, manchmal nicht. Und es hat verschiedene Qualititsstufen, du kominierst Dir die optischen und Perfomance Features also wie Du sie brauchst.

Cyberpunk hat das hervorragend gelöst, sehr detailliert in den Grafikoptionen, CoD CW ebenso mit verschiedenen Raytracing Optionen on top.

Ich spiele z.B: COD CW ohne RT (im MP, im SP mit RT) aber mit DLSS, um die maximale Refreshrate meines Monitors immer garantiert zu haben mit Ultrasettings + Reshade Filter.
Sag ich ja die ganze Zeit,Viele verstehen das einfach nicht.Kann man anscheinend nicht oft genug wiederholen in jedem GPU Fred.Was die Redaktionen hieraus ableiten können versteht sich eigentlich von selbst...will man aber anscheinend nicht.Kann jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
 
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Laphonso schrieb:
@Bugsier 19 Weil DLSS per se manchmal an Raytracing gebunden ist, manchmal nicht. Und es hat verschiedene Qualititsstufen, du kominierst Dir die optischen und Perfomance Features also wie Du sie brauchst.
In welchen Spielen ist DLSS denn an RT gebunden?

Ich wüsste jetzt kein Spiel, bei dem man DLSS nicht nutzen kann, wenn man auf RT verzichtet.
 
Laphonso schrieb:
Nvidia kann nichts dafür, dass AMD es seit 2,5 Jahren nicht schafft, einen AI/ML/DLSS Konkurrenten zu platzieren.

Dass es wieder eine proprietäres Feature ist, da können Sie was dafür.
Das gehört bei denen zu jedem Grafikkartenlaunch dazu.
Nach den meisten kräht kein Hahn mehr.

foo_1337 schrieb:
Aktuellstes Beispiel: System Shock und Fabled Woods.

Das Du manchmal in Richtung selektive Wahrnehmung tendierst, ist mir schon aus dem Apple Thread bekannt.
Das sind wieder 2 Spiele. Die Frage ist... von wie vielen?
(wieviel % der Neuerscheinungen haben DLSS Support?)

Und bei wie vielen Spielen die bereits draußen sind und täglich von hunderten Millionen Spielern gespielt werden, wird der nachgereicht?
Als einziges relevantes fällt mir hier Minecraft ein.

Du überschätzt die Relevanz von DLSS.

Bei meinen Games kann es nur Cyberpunk, und dort hab ich DLSS und RT aus.

Ich frag mal anders: Wie sieht es bei Dir aus?
Wo verwendest Du es auf deinem Sys?
Und wie sieht es dort mit der Unterstützung prozentuell aus?

Natürlich ist das Feature gerade bei schwächeren Karten interessant.
Aber eine gewisse Marktdurchdringung braucht es halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ich mir vllt eine 2080ti kaufen.....
 
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