Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Faust2011 schrieb:
der leider nur mehr MHz auf die Straße gebracht hatte
War es nicht die taktunfreudigkeit die keine größere Performance hat rauskommen lassen hat?
Erinnere mich da an einen CB Artikel... Statement direkt von den AMD Leuten...

Aber ja die "tollen" freatures haben nix gerissen.
Da war die GPU Abteilung von AMD aber auch noch ne kleine Bude... wenn man das mal in relation setzt.

MfG

Welche CPUs funzen denn mit Graka XYZ und wie sieht der Stromverbrauch gesamt dann aus?
Man hört da ja gruselige Dinge für die neuen Games.(NV mit mehr CPU-Last)

Net, das Valhalla+WDL nur die Spitze des Eisbergs sind!?
(Der NV-Treiber selbst das CPU-Limit verschlimmert.)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte, für WQHD doch bestens geeignet & nahezu perfekt dimensoniert. Über die wahrscheinliche Verfügbarkeit & den Preis lohnt sich eh nicht zu reden.

PS. bin mir sicher das bei echter Verfügbarkeit zum genannten Preis hier sehr viele Naj Sager ihre Bedenken über Bord werfen und sich ein Exemplar zulegen würden. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Die Karte ist gut, die schwache RT Leistubg und fehlendes DLSS lassen aber selbst eine RTX 3060 performanter erscheinen.

Die RT Leistung mangels DLSS auf RTX 2060 Einsteiger Niveau, höchstens.
Die Rasterleistung ist knapp über der 3060 Ti, für etwas megr Geld aber mehr Speicher.

Soeicher ist bei der 6700XT Trump, der Rest sagt mir nicht besonders zu (RT, AI Upscaling) für den Preis würde ich bei Verfügbarkeit doch lieber die 3070 holen und später wieder verkaufen, sobald der Speicher knapp wird.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Valhalla muss aus dem Parcours geschmissen werden. Das verzieht als Extrem das Gesamtergebnis.
Kannst du doch aus deiner Wertung rausnehmen.

@janer77 Der Vergleich zwischen AMDs GPUs Navi 21 (RDNA 2), Navi 10 (RDNA) und Hawaii (GCN) kommt noch. ;)
MFG Piet

Passt ja gerade gut hier her:

Herkelman redet live (angeblich) u.A. über FFSR

Bisher viel blabla, angeblich viel Stock und der beste Spruch: "For mining workloads, you should go by GeForce first."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MiniM3 schrieb:
Aber midrange ist 480€ auch nicht wirklich.
Wann kommt der Pyl Hammer für 300€ den jeder haben will....
Frühestens nächstes Jahr nach meiner Glaskugel.

PietVanOwl schrieb:
Der Vergleich zwischen AMDs GPUs Navi 21 (RDNA 2), Navi 10 (RDNA) und Hawaii (GCN) kommt noch. ;)
MFG Piet
das habe ich schon gelesen, aber Navi 10 ist die 5600XT/5700(XT) und Hawaii die Rx-2xx/3xxSerie! ;)
Ich vermisse aber die RX Vega56/64

@Wolfgang Herkelman sagt/bestätigt gerade im Interview, dass sie (im gegensatz zu Nvidia) keine Games für SAM whitelisten, sondern es für alle Games erlauben. Hattet ihr nicht im letzten SAM Test geschrieben, dass AMD auch eine Whitelist führt?

janer77 schrieb:
das habe ich schon gelesen

Vega ist im angekündigten Vergleich nicht drin, weil der Benchmark AMD-Chips mit 40 CUs mit 2580 Shadern vergleicht. Die beiden Vega-Chips haben jedoch entweder ca. 3500 oder 4000 Shader und sind wohl damit raus.

@janer77 Na eben hast recht, Vega war ja die mit 4k Shadern, upps. 🙈 MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
janer77 schrieb:
Bitte noch Vega-Benchmarks! Danke....
die RX5700 liegt in etwa auf dem Niveau der Vega64 und ne Vega56 vielleicht 5-10FPS drunter

Hat denn bis jetzt überhaupt jemand eine 6700 XT kaufen können?

Angeblich soll der Verkauf ab 14:00 Uhr gestartet haben.

Ganz gute alternative zu NV, nur halt nichts überraschendes.

Ich denke, sobald eine RX 6700 non XT Sapphire Pulse kommt, ist diese das beste Produkt für mich.
Auf RT kann ich derzeit noch verzichten, hoffe aber, dass AMD bald mit ihrem DLSS Klon antanzen.

Bis die Preise sich stabilisieren muss derzeit eine 1660 als Übergang reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Im Vergleich zu was?
und was denkst du dann was für ein Preis raus kommt?
75% der Leistung einer 6800 / XT /6900xt.
Damit ist die 6700er von den nutzbaren aktuellen Karten die schwächste, schwächer sogar als die 5700er, denn die hatten noch ein 256bit Speicherinterface.

Schon die 6800er waren ja Mininggurken im Vergleich zur 3080 zum Beispiel - weshalb man eine 6800xt manchmal kaufen kann, eine 3080 aber faktisch nicht.

Der "Wert" der 6700er für einen Miner ist darum aus meiner Sicht klar unter der 3060ti einzustufen, weswegen ich vermute, dass man sie zu Preisen zwischen 3060 und 3060TI einpreisen wird. Also 700-800 Euro.

Glaskugel aus - bin echt super gespannt, wie es sich entwickelt. Sehr spannende Zeiten mit dem ganzen Wahnsinn und der neuen Technik!

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Tolle Karte, aber kein wirklich großer Sprung von einer GTX1080/Vega64/RX5700. Werde wohl auf die nächste Generation mit der RX 7700XT warten und hoffen das man bis dahin Karten zur UVP kaufen kann. Oder mal schauen wie sich bis dahin die Preise der 6800XT entwickelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben