Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Jetzt kam endlich die Frage zu FFSR (ca Minute 33).
"More Work to do" "We want to launch it this year" "some work ahead of us" blablabla.
Und zu ML:
"What I could tell you is that yo don't need Machine Learning, there are many different ways" "We are evaluating the different ways" und wieder "there is much work to do"
Nach dem rumgeier würde ich nicht davon ausgehen, dass da dieses Jahr noch groß was kommt und wenn doch, dann maximal 1-2 Games.
Link zum Video habe ich in #309 geposted

Und zu Konsolen und FFSR: "Long term yes, Mid term PC"
@SV3N und @Wolfgang wenn ihr schnell seid, seid ihr eine der ersten mit einem Artikel darüber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, BacShea, RogueSix und 3 andere
matty2580 schrieb:
Hat denn bis jetzt überhaupt jemand eine 6700 XT kaufen können?

Angeblich soll der Verkauf ab 14:00 Uhr gestartet haben.
Donnerstag 18.03.2021

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580 und foo_1337
Lhurgoyf schrieb:
AMD Karten sind ganz gut verfügbar auf amd.com im Vergleich zu Nvidia, zumindest die 6900XT.
Ja, einmal pro Woche. Dagegen bekommt man mehrmals täglich Nvidia Karten, vor allem die 3070. AMD's Verfügbarkeit ist bisher schlechter, obwohl sie vor Release meinten, die Verfügbarkeit wäre besser. Das haben sie jetzt bei der 6700xt auch gesagt und es wird wohl wieder nichts.

naicorion schrieb:
Heise hat es sogar schon offiziell gemessen. 3060 non-ti Miningleistung für - im Vergleich zur 3060er - zu viel Geld.
Solang die Kryptokurse weiter nach oben gehen und Miner selbst ne RX470/R9 390 zum schürfen nutzen und alles vom (Gebraucht)Markt weg kaufen. Isses vollkommen egal das die RX6700XT um einiges schlechter beim schürfen abschneidet als ne 3060Ti.

Sie wird trotzdem gekauft, selbst wenn sie ebenso bei 1000€ im Handel liegt, werden die Miner die Kohle schnell wieder drin haben. Denn solang sie schürft und Gewinn macht, isses wie gesagt egal das sie weniger Leistung liefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
naicorion schrieb:
Die AMDs sind wohl tatsächlich zum gamen gedacht 😅
Jo, schmales Speicherinterface + Infinity-Cache ist tatsächlich mehr auf Gaming optimiert, den Mining-Algorithmen schmeckt das nicht so recht ^^

Wan900 schrieb:
Bin ich der Einzige der mehr als 80° GPU und über 100° Junction zu heiß findet?

Ich meine es ist noch nicht mal Sommer.
Screenshot_20210317_205408.jpg
Quelle: TechPowerUp

Das ist mir auch deutlich zu laut und zu warm.
Da warte ich dann gerne und Versuch mein Glück mit der 6800XT.

Ganz wohl würde ich mich mit diesen Temps auch nicht fühlen.

Die Custom Lösungen werden es besser machen.

Sieht man ja auch in der Tabelle, dass sie es besser machen^^
Aber zu laut wäre nach diesen Zahlen keine der Karten, auch nicht die Referenz

Wunderbar, danke für den Test.

Da ist er ja, der feuchte Traum meiner derzeitigen Grafikkartenfantasien............, Huch, da ist er schon wieder weg, wie ein Zug der einfach durch den Bahnhof durchfährt.
Das ist wirklich eine bemerkenswert gute Grafikkarte, chapeau AMD. Ich würde wirklich gern eine kaufen aber das wird für lange Zeit unmöglich sein. Ich bin nicht bereit auch nur einen Euro über die UVP der Red Devil zu gehen.

Mich beeindruckt wie gut die Karte selbst für 4k geeignet ist. Dann müssten meine 3440x1440 der Karte echt gut liegen, sie müsste sie quasi vor dem Frühstück verspeisen :-).

[wege]mini schrieb:
225 Watt ist für eine Desktop Mid Range Karte im Jahr 2021 völlig i.o.

Finde ich eigentlich gar nicht so wirklich. Hardware sollte viel effizienter werden. Stattdessen braucht es mittlerweile meist schon ein 700W NT um eine Gamingmaschine zu versorgen. Gerade im Jahr 2021 sollte die Entwicklung langsam mal wieder dort hingehen, dass es mehr Leistung bei weniger Verbrauch gibt und nicht immer wieder mehr Leistung bei noch mehr Verbrauch. Die 1080 FE war in der Hinsicht sehr vernünftig. 180W und es war bis zur 1080ti das Topmodel, die bei 250W lag. 5 Jahre später finde ich 225W in der Mittelklasse eher eine Sauerei. Leistet zwar mehr pro Watt, aber ich will 2025 halt auch keine 0,5kw in der Oberklasse sehen, bei egal wie viel Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, BacShea, Cardhu und 4 andere
Was ist eigentlich hier los?
4D869414-B699-486E-BF8D-35B6B6EA02EE.png

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, qualeman und cruse
foo_1337 schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich aktuell darauf gar nicht so viel Wert legen sondern wenn ich eine Karte bräuchte versuchen zum UVP zu kriegen. Egal ob nvidia oder amd, hauptsache eine KArte zum vernünftigen Preis :)
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Man macht momentan, und darüber können eigentlich alle froh sein, mit keiner der Karten irgendwas falsch.

Jede Karte von Rot oder Grün zur UVP ist aktuell ein Segen, da sie sich in der Raster-Performance wenig geben und ausreichend flott sind.

Eine Wette auf DLSS2.0 und RT bringt wenig, wenn man die Karten nicht kaufen kann. Genauso wie man abwarten muss, wie das Feature bei AMD dann läuft und performt.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, .Sentinel., stolperstein und 2 andere
Poati schrieb:
Hardware sollte viel effizienter werden. Stattdessen braucht es mittlerweile meist schon ein 700W NT um eine Gamingmaschine zu versorgen. Gerade im Jahr 2021 sollte die Entwicklung langsam mal wieder dort hingehen, dass es mehr Leistung bei weniger Verbrauch gibt und nicht immer wieder mehr Leistung bei noch mehr Verbrauch.
Das kann ich nur unterschreiben, da ich es genau so sehe. Ich hatte eigentlich nicht vor, mir auch noch ein neues Netzteil zu kaufen.
Ich finde es viel beeindruckender wenn viel Leistung sehr, sehr hohe Effizienz gegenüber gestellt wird. Die Grafikkarte kann gern auch ein halbes Jahr später rauskommen, wenn die Hersteller dafür Entwicklungszeit benötigen wobei mir klar ist das der andere Hersteller nicht warten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, BacShea und Poati
naicorion schrieb:
Die AMDs sind wohl tatsächlich zum gamen gedacht
Waren bei Ethereum aber schon immer etwas unter Nvidia. Ausnahme war glaub ich die 290.
Tornavida schrieb:
hat nix mit Digital Subscriber Line zu tun, sondern es kommt von Deep Learning Super Sample.

Edit: was mich beim studieren der videocardz seite grad voll entsetzt: wie ich Sapphire TriXX Boost verpasst hab - von 2019!:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...xx-viele-funktionen-mit-guter-uebersicht.html
Sieht sogar ganz gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
JanMH schrieb:
Die Grafikkarte kann gern auch ein halbes Jahr später rauskommen, wenn die Hersteller dafür Entwicklungszeit benötigen wobei mir klar ist das der andere Hersteller nicht warten wird.
Denke Karten wie wir beide sie uns wünschen gibt es leider auch gerade dann nicht, wenn Konkurrenz herrscht. Maßgeblich ist die Performance am Ende und da fahren dann beide entsprechend hohe Verbräuche um das Maximum rauszuholen.

Aber schön zu wissen, dass ich mit der Meinung nicht allein bin.

„Synthetische Bechmarks“ bekommen in Zeiten der mangelnden Verfügbarkeit eine völlig neue Bedeutung 🤢

Ich habe mir heute mal die Preise aktueller Grafikkarten in DE angesehen. Ohne mich. I am out!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, cronoxiii und Swarley
Zurück
Oben