Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Leider auch nach 00 Uhr noch nicht verfügbar.

Verkauf soll, soweit mir bekannt, erst um 14 Uhr starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Zeitwächter schrieb:
Solche Spiele gibt es auch Pro Nvidia, wo es andersherum ist.
Gehören als Ausreißer auch anders rum eigentlich nicht wirklich in die Wertung imho, sondern stattdessen in den Text.

Laphonso schrieb:
Wir reden nicht über Indie Games, sondern globale Blockbuster+Franchise Games wie World of Warcraft, Fortnite, Call of Duty und AAA Games wie Metro, Shadow of the Tomb raider, Control, oder Cyberpunk etc.

Demnächst folgen Far Cry 6 und Witcher 3 Remastered. AMD hat auch hier wieder keinen DLSS Konter, per Stand heute.

Es wäre schon für die Information ...blabla....
Wen meinst du denn mit "Wir"? 🤔

wird ComputerBase bereits in Kürze einen interessanten Architektur-Vergleich zwischen AMDs GPUs Navi 21 (RDNA 2), Navi 10 (RDNA) und Hawaii (GCN) veröffentlichen, die alle über 2.560 Shader verfügen. Die darin gewonnenen Erkenntnisse sind durchaus interessant.
Das gefällt mir, ich bin ja noch mit einer R9-390+ Hawaii unterwegs und das nicht gerade unzufrieden bei 1080p und BAR.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Da muss man Prioritäten setzen :)
Oder ausm Home Office am Meeting teilnehmen ^^

matty2580 schrieb:
Für 20€ mehr bekommt man theoretisch eine 3070, mit mehr Leistung, und deutlich besserer Raytracingperformance, plus DLSS.

Bis auf den VRAM, der natürlich bei der 6700 XT besser ist, spricht eigentlich nichts für die 6700 XT.

Wenn man mich um Rat fragen würde, kann ich eigentlich nur die 3070 von Nvidia empfehlen.
Verrückte Welt, Nvidia hat ein besseres P/L-Verhältnis als AMD.
So gewinnt man keine Marktanteile AMD......

Betonung auf theoretisch :evillol:

Die 3070 kostet keine 499 € mehr, sondern mittlerweile 519 € UVP.

Ich weiß, es gibt seit Monaten keinen Grafikkartenmarkt mehr, und wir müssen schon den 2. Miningwahnsinn ertragen, inklusive Verarschung von Nvidia und AMD.

Was soll ich euch raten, außer Augen zu und durch.....

Die Natur findet immer ein Gleichgewicht, auch wir Menschen, die Teil der Natur sind, immer waren, und immer sein werden, nur mit dem Unterschied dass wir extrem emotionale Lebewesen sind. ^^

Ich habe bei PCGH viele sehr interessante Posts zur 6700 XT gefunden.
Eure Emotionen werde ich gleich sehr kitzeln.
Lasst dem alten Mann aber bitte noch etwas Zeit. ^°

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raptor85 schrieb:
Um 13h bin ich im Meeting. Mist.
Die Radeon RX 6700 XT Grafikkarte ist ab 18. März um 13 Uhr WEZ (1 Minute lang) erhältlich.

Also 14 Uhr bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Raptor85 schrieb:
13h bin ich im Meeting
Sind bei mir in der Firma aktuell verboten ^^
Ergänzung ()

Devil schrieb:
Niemals, die Qualität wird deutlich schlechter und alles verschwommen
wirds, jo. aber mal mehr mal weniger deutlich und teilweise spielt es keine rolle.
vor allem wenn sich das bild eh ständig bewegt.
~250 fps auf nuketown (in wqhd) nehme ich gerne mit, vor allem wenn man weiß, dass die konsoleros nichtmal die vollen 60 schaffen, aber man sie als gegner hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse eine paar Daten bzw. einen UV Test der Karten mit Temperatur, Energieverbrauch und Leistung/Taktverhalten bei <1000mV. Angeblich ist ja UV bis 0,91 Volt möglich.
Darf man hoffen das dazu noch was kommt? :)

Viele Grüße,
stolpi

Tolle Karte aber im Vergleich dann doch wieder zu schwach auf der Brust.

Und generell das Preis/Leistungs Verhältnis ist nicht gut. Die RTX 3070 ist einfach das rundere Paket, auch wenn nur 8GB.

Der Markt gibt eh nichts her also wird meine 2080 so lange schuften bis die einfach aufgibt. Und für 400-500€ bekommst du momentan eh nichts außer vllt eine GTX 1660......

Ich verstehe nicht warum sich viele über die UVP "ärgern".... Wie pauschal es auch klingt, es ist einfach normal. Von Generation zu Generation steigen die UVP's und es wird gekauft. Man muss sich doch nur die jetzige Situation vor Augen halten. Die Preise sind absurd hoch, meilenweit entfernt von jeglicher UVP und dennoch ist so gut wie alles ausverkauft....
Wenn dann jemand schreib, das die UVP zu hoch sei, aber selbst in seiner Signatur eine 3090 (nicht FE) stehen hat, die 100% weit oberhalb der UVP gekauft wurde...... Sorry aber das ist genau das Problem warum die Preise/UVP's weiter steigen. Es wird so oder so gekauft....
Wäre ich Händler oder Hersteller, ich würde es genau so machen.

So zur eigentlichen Karte.

Wenn die RX6700XT oder die RTX 3070 zu UVP verfügbar wären. Ist es in meinen Augen eher eine Glaubenssache.... 5-6% Leistungsunterschied wären für mich irrelevant. Vor allem da sich der Leistungsunterschied von Spiel zu Spiel in beide Richtungen Heftig verschiebt und man nicht sagen kann wie sich die Karten in kommenden den Spielen verhalten. Würde ich grundsätzlich zu günstigeren Variante greifen.
Dann aber wahrscheinlich Q2 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und BacShea
matty2580 schrieb:
Hat denn bis jetzt überhaupt jemand eine 6700 XT kaufen können?
ja, aber die wird dummerweise (verständlicherweise) erst heute ausgeliefert und da ich über das WoE weg bin habe ich sie wohl erst am So Abend/Montag greifbar. Bin gespannt, aber etwas enttäuscht, da die Launch Edition nicht so wertig und leise wie die 6800er Modelle sein soll. Mal schauen... ersetzt meine Vega64 Nitro+ oder auch nicht, wenn es mit der Lautstärke unter Last nicht passt.

@Captain Mumpitz : danke für dem Hinweis, ich war mal wieder zu doof dafür....

@Faust2011 : dito

Nick.Bo schrieb:
Tolle Karte aber im Vergleich dann doch wieder zu schwach auf der Brust.

Und generell das Preis/Leistungs Verhältnis ist nicht gut. Die RTX 3070 ist einfach das rundere Paket, auch wenn nur 8GB.

....

Na ja, wenn die 8GB Karten bei RT in einigen Spielen so einbrechen wäre mir das Geld dann doch ein wenig zu schade.
Dann lieber etwas weniger (UVP) ausgeben und etwas mehr Leistung/Luft bei den Frametimes haben.

Viele Grüße,
stolpi

Poati schrieb:
aber ich will 2025 halt auch keine 0,5kw in der Oberklasse sehen, bei egal wie viel Leistung.

Dann wirst du wohl eine neue Physik erfinden müssen.

Mehr als die Leistung pro Watt von Generation zu Generation zu erhöhen, ist leider nicht möglich.

Wenn jetzt die Kundschaft nach 4K, 8K oder drölf K Auflösungen und 120Fps schreit, alles andere als "Mid-Range oder Entry-Level" bezeichnet, muss man irgend wo die Leistung her holen.

Die Erwartungen und Ansprüche der Daddelkids sind nun einmal deutlich schneller gestiegen als die Verbesserung der Fertigung. Das sogar trotz der unglaublich schnellen Entwicklung, in den letzten 5 Jahren.

Noch vor 15 Jahren, hätten sich diese "Käufer" (meist zahlen Mutti und Papi) wahrscheinlich heulend auf den Boden geworfen und gebrüllt: "Ich will, ich will, ich will".

mfg

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich mache Homeoffice. Nur der Gerät und Schreibtisch für dienstliche Zwecke steht nicht da, wo das private Gerät steht, Wo ich ungeniert die F5-Taste quälen kann. :D
Und Meeting heißt natürlich Videokonferenz.

Keine arbeitnehmerfreundliche Uhrzeit für den Release. Ich protestiere!

Zurück
Oben