Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Timmi schrieb:
@Wolfgang
Habt ihr denn auch Informationen für uns, wann morgen der offizielle Verkaufsstart ist? Die Frage kam jetzt schon mehrfach auf und ich bin ebenfalls neugierig.

LG
Morgen? In der E-Mail von AMD steht der 18.03 als Verkaufsstart.

The Radeon RX 6700 XT graphics card is available on March 18 at 6am PST / 9am EST / 1pm GMT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
und wurde schon mehrfach beantwortet. nach besten gewissen

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zudem:

1616064031145.png

Ich hoffe mal der Verkaufsstart wird nicht wieder so ein Reinfall wie bei den Modellen zuvor.

foo_1337 schrieb:
@Wolfgang Herkelman sagt/bestätigt gerade im Interview, dass sie (im gegensatz zu Nvidia) keine Games für SAM whitelisten, sondern es für alle Games erlauben. Hattet ihr nicht im letzten SAM Test geschrieben, dass AMD auch eine Whitelist führt?
Mhm, zum RDNA 2 Launch hat AMD eine Whitelist durchblicken lassen, aber so richtig bestätigt haben sie es nie. Mal schauen, vielleicht wollen sie sich jetzt etwas mehr dazu äußern.
Taxxor schrieb:
Was ist eigentlich hier los?
Ähm, ja, gute Frage:D
Ich habe absolut keine Ahnung, wo das Ergebnis hergekommen ist - habe ohne rBAR absolut nichts gemessen in UHD^^
stolperstein schrieb:
Ich vermisse eine paar Daten bzw. einen UV Test der Karten mit Temperatur, Energieverbrauch und Leistung/Taktverhalten bei <1000mV. Angeblich ist ja UV bis 0,91 Volt möglich.
Darf man hoffen das dazu noch was kommt? :)

Viele Grüße,
stolpi
Dazu ist Stand jetzt leider nichts geplant :(
Timmi schrieb:
@Wolfgang
Habt ihr denn auch Informationen für uns, wann morgen der offizielle Verkaufsstart ist? Die Frage kam jetzt schon mehrfach auf und ich bin ebenfalls neugierig.

LG
Das weiß ich leider nicht.

@Schwabe66
Sorry, meinte natürlich heute.

@Wolfgang
danke für die Antwort, auch wenn die Antwort für mich nicht befriedigend war :D
Das Internet hilft mir sicherlich weiter.

LG

@Timmi 1pm GMT = 14 Uhr deutsche Zeit. Und zwar heute ;)

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Die Erwartungen und Ansprüche der Daddelkids sind nun einmal deutlich schneller gestiegen als die Verbesserung der Fertigung. Das sogar trotz der unglaublich schnellen Entwicklung, in den letzten 5 Jahren.
Dafür muss ich ja nicht die Physik neu erfinden. Der Verbraucher könnte es regulieren, indem er Karten mit so hohem Verbrauch nicht kaufen. Es gibt Leute die sehen es so so.
Dass den meisten Leuten das egal ist und man daher riesen GPUs am Taktlimit betreiben muss, das ist mir schon bewusst und darum ging es mir nicht. Zeigt ja schon der Post den ich ursprünglich zitierte. 225W ist im Jahre 2021 total normal für ne kleine Karte.

PS: Der so beliebte Autovergleich passt da auch wieder. Ich sehe nicht die Notwendigkeit, wieso viele Autohersteller vornehmlich elektrische Riesen SUVs bauen mit fetten Akkus und starken Motoren. Brauchen tun das auch die wenigsten. Effizienter wäre da etwas kompakteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich meine das wirklich konstruktiv:
Liebes CB Team: Das Netz ist voll (!) mit Tests von neuen Grafikkarten und wir alle sind uns der aktuellen Situation bewusst.
Es wäre deshalb echt super, wenn man andere Dinge testet. Besonders wenn man bedenkt wie zeitintensiv diese Benchmarks sind.
Igor bereitet einen Test vor, der Lüfter endlich sinnvoll vergleicht. Vielleicht fällt euch ja etwas anderes spannendes ein.

Zum Beispiel ein Spezial zum Thema "Welche Grafikoptionen braucht es wirklich"?
Oder gerne mehr Vergleiche von VR Headsets für verschiedene Sorten von Spielen.

Eure Tests sind Klasse, aber wozu eine Anleitung wie man informiert kauft, wenn es nix zu kaufen gibt?

Das ist ein bisschen wie ein Workshop "So wird das nächste Dorffest ein riesiger Erfolg".
Prinzipiell interessant, aber bringt ja nix...

Zum Schluss fällt mir nur noch ein, dass es das mit GPUs wohl erstmal war, wobei die 3080 ti kommt ja noch.

Hier der Test: Etwas schneller als die 3080, etwas langsamer als die 3090. Mehr RAM als die 3080, weniger als die 3090. Das Gleiche gilt für den Preis. Verfügbarkeit ist nicht gegeben.
Alternativ steckt man da 30h Arbeit rein. Für nix 💁🏼‍♂️

In diesen Sinne freue ich mich auf spannende Tests. Den Test zur 6700 XT boykottiere ich.
Darf ich raten: In etwa so schnell wie eine 3070, aber nicht lieferbar? Ja? Irre!

• Gefällt mir
Reaktionen: FormatC, feris und Raptor85
AMDPower schrieb:
Sind jetzt die Scalper vom Erdboden verschwunden oder wie?....
Scalper müssen ja auch irgendwann das Interesse verlieren.
In dieser Klasse ist die Gewinnspanne schon deutlich geringer. Niemand mit klarem Menschenverstand würde 700€ oder mehr für eine 6700XT bezahlen.
Bei mir sind 500€ die absolute Obergrenze für diese Karte, und das finde ich eigentlich schon absurd.

Phoenixxl schrieb:
Zum Beispiel ein Spezial zum Thema "Welche Grafikoptionen braucht es wirklich"?
Oder gerne mehr Vergleiche von VR Headsets für verschiedene Sorten von Spielen.

Eure Tests sind Klasse, aber wozu eine Anleitung wie man informiert kauft, wenn es nix zu kaufen gibt?
...
Schön wäre es auch zu testen, wie weit man bei neuen Spielen kommt, indem man bei unseren jetzt älteren Karten die Grafikstufen runterstellt.
Immer am Anschlag testen heizt zwar das "Haben wollen" und die Verkäufe an, nützt im Moment aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Startet der Verkauf ab 13 Uhr oder 14 Uhr?

Update: seit 13:05 zeigt die AMD shop seite eine merkwürdige Fehlermeldung man hätte die Adresse nicht richtig angegeben, dabei bin ich noch gar nicht im checkout. Bisher noch keine 6700 zu sehen.

Schau dir mal die Gebote auf eBay an (da sind schon ein paar Karten gelistet). Da sind schon 800-900 EUR geboten worden.

Halte nichts davon, Tests zu unterlassen oder zu boykottieren, nur weil ein Produkt nur in knapper Stückzahl verfügbar ist. Wem ist damit geholfen?

Die Produkte werden ja nicht schlechter durch mangelhafte Verfügbarkeit. Diejenigen, die das Glück haben, eine zu ergattern bzw. den hohen Marktpreis zu bezahlen, haben immerhin ein Interesse daran, zu wissen, was sie kaufen. Auch wenn die Nachfrage irgendwann nachlassen sollte oder schon Nachfolger auf dem Markt sind, bleibt die Leistung eines Produktes interessant.

Es steht natürlich jedem frei, einen Test von uns nicht zu lesen, wenn man von vornherein ausschließt, ein Produkt zu bekommen. Das gilt aber auch fernab der Verfügbarkeitsfrage, denn immerhin gibt es auch Käufer mit "Markentreue", die Produkt x sowieso immer Produkt y vorziehen würden oder aus anderen Gründen kein Interesse an einem Produkt haben. Und als alleinige Redaktion auf Tests zu verzichten, weil es "genug andere" gibt - dann können wir ja gleich die Konkurrenz verlinken und uns zurücklehnen, bis uns die Leser, die unsere Tests wertschätzen, abwandern und CB den Laden dicht machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, JPsy, PietVanOwl und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Scalper müssen ja auch irgendwann das Interesse verlieren.
Wie willst du das denn logisch begründen?
Wo es einfach Geld zu holen gibt, gibt es auch viele Leute.
Und für die meisten dürften auch 50€ Gewinn für eine Stunde Arbeit ein guter Stundenlohn sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und janer77
Schwabe66 schrieb:
In der E-Mail von AMD steht der 18.03 als Verkaufsstart.

The Radeon RX 6700 XT graphics card is available on March 18 at 6am PST / 9am EST / 1pm GMT

Jenergy schrieb:
@Timmi 1pm GMT = 14 Uhr deutsche Zeit. Und zwar heute ;)

Tingel schrieb:
Startet der Verkauf ab 13 Uhr oder 14 Uhr?

Update: seit 13:05 zeigt die AMD shop seite eine merkwürdige Fehlermeldung man hätte die Adresse nicht richtig angegeben, dabei bin ich noch gar nicht im checkout. Bisher noch keine 6700 zu sehen.

foo_1337 schrieb:
War wohl nix mit 13 Uhr... Jedenfalls im AMD Shop

Digitec als einziger offizieller Schweizer Reseller hat noch keinerlei Info über einen Verkaufsstart drin. Ich befürchte, da sind - wenn überhaupt - so 10 Stück verfügbar.

Zurück
Oben