Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

naicorion schrieb:
Spielt das eine Rolle, ob es 460 oder 490Euro sind
Spielt es. Je mehr Leute dieses Preisgefüge mitmachen, desto länger wird sich das halten bzw. noch weiter nach oben gehen.
Da ist meine Entscheidung als Individuum logischerweise völlig egal, aber man hofft ja immer, dass auch andere ein Fitzelchen Vernunft zeigen ^^
 
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Replay86 schrieb:
Das ist schon lange keine Nische mehr. Alle großen Titel, die was auf sich halten haben, es integriert.
Hm, von meiner kompletten Spielesammlung hat eines DLSS und eine DLSS 2.0... bin wohl nicht Mainstream genug...

Für mich muss ne Grafikarte in möglichst allen meinen Spielen gut performen, von daher interessieren mich DLSS Benchmarks aktuell nicht die Bohne. Und ne Grafikkarte die allgemein gut läuft kriegt auch Monster Hunter und Cyberpunk gewuppt.
 
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Andybmf schrieb:
dann lese dir mal aktuelle test´s zu dlss 2.0 hier auf cb durch.
Ergänzung ()


genau, weil es überall implementiert ist und als standard angesehen wird.
Spiel mal War Thunder und vergleiche die Grafik mit und ohne DLSS, bevor du irgendwelchen Tests glaubst.
 
daknoll schrieb:
DLSS kann nie "Standard" werden weil es Nvidia Proprietär ist.
na dann wird es vielleicht so sein, dass spielehersteller dlss und den dazu passenden amd pedant standardmäßig implementieren.
 
daknoll schrieb:
Selektiv ist nur deine Wahrnehmung.
Computerbase testet hier seit 2,5 Jahren Raytracing und DLSS.

https://www.computerbase.de/suche/?q=dlss 14 Seiten voller Artikel, Tests, News, Snippets, Verweise, Erwähnungen etc.

Nervig ist nur die Ignoranz der Anti Nvidia Fraktion.

Und fürs Protokoll, vor Monaten galt ich hier als "Nvidia hater".

Man triggert immer irgendein Fanboy Lager, egal womit. Gewöhnt man sich dran ;)
 
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Epistolarius schrieb:
Hm, laut TechPowerUp ist die XFX wohl einer der leisesten Karten, die sie jemals getestet haben (und 10 dBA leiser als die Referenzkarte), während CB kaum Unterschiede zwischen den neuen Karten misst. Unterschiedliche Anwendungen, aber gefordert werden alle Karten ja im jeweiligen Test auf die gleiche Weise.
[Edit: einer der leisesten, nicht die leiseste]
TechPowerUp testet soweit ich weiß im Oben Bench Table. Da kann das Ergebnis durchaus sehr anders ausfallen als im geschlossenen Gehäuse (wie wir testen).
 
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Laphonso schrieb:
Warum das in den Tests mit dem definierten Parcours nicht festgehalten wird, wenn man gegen Nvidia GPUs testet - wohingegen Computerbase die NVidia GPUs per se mit RT und DLSS testet (!) - ist meine Frage.
Weil es für ein gemitteltes Performance-Rating einfach völliger Quark ist so ein "Special Snowflake" Feature mit reinzumatschen. Das nimmt ihm völlig die Aussage für einen gemittelten Wert den man für eine grobe Pi mal Daumen Einordnung hernimmt.

Darauf hinzuweisen das es in speziellen Spielen die das bieten ein performance-Plus gibt ist wichtig. Aber im Performancerating hat das nichts zu suchen, denn für Leute die grad zufällig keine DLSS Spiele haben (oder wie ich gerade mal 1 bis 2) würde es die Aussage völlig verfälschen.
 
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daknoll schrieb:
Gar nichts weißt du über die Zukunft. Du glaubst nur zu wissen.
Ich weiß, dass DLSS in immer mehr Engines nur mit ein paar Klicks eingebaut werden kann und damit auch in immer mehr Titeln vorhanden sein wird.
Auch weiß ich, dass nach DLSS2.0 DLSS3.0 folgen wird, was logischerweise nicht schlechter als DLSS2.0 sein wird.
Ich habe mit einer Nvidia GPU also ein Produkt, dessen Featureset ich bereits heute in vielen AAA Titeln nutzen kann und in Zukunft in noch mehr und mit noch besseren Ergebnissen.
Bei AMD weiß ich eben heute nicht mal wie die erste Fassung von FFXSR überhaupt aussieht.
 
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Laphonso schrieb:
AMD ist den 6 Parcourstiteln der Computerbaseredaktion 30-60% langsamer,
lansgamer als was? Als eine 3090?
Wie überraschend, eine 480€ Karte ist 30-60% langsamer als eine Karte für 1500€! Na das erwartet doch echt keiner. Please tell me more.

Und warum genau soll man AMD im Direktvergleich gegen NV inkl. RTX/DLSS antreten lassen?
Vergleichst du auch die Höchstgeschwindigkeit eines Fiat 500 mit derjenigen eines RS4 und sagst dann (nur aufgrund dessen!), dass der RS4 das klar bessere Auto ist?

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, was soll der Scheiss?
AMD und NV können beide Rasterization, das wird verglichen. Ende Gelände.
Dass man bei NV auch darstellt, was deren Portfolio mit RTX/DLSS leistet, ist nicht nur logisch, sondern wird auch regelmässig gemacht.
Aber andererseits testet man auch AMD mit SAM und rBAR - bist du dann der Meinung, dass man das in dedizierten NV Tests ebenfalls so handhaben sollte?

"Die RTX4070 kann kein SAM und ist deshalb langsamer als die RX7800 mit aktivierem Feature."
Ja - nein - doch - oh!
 
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Taxxor schrieb:
Ich weiß, dass DLSS in immer mehr Engines nur mit ein paar Klicks eingebaut werden kann und damit auch in immer mehr Titeln vorhanden sein wird.
Aktuellstes Beispiel: System Shock und Fabled Woods. Zitate:
The Unreal Engine 4 plugin makes light work of adding NVIDIA DLSS to your game, in fact we dropped it in over the weekend. Bringing System Shock to a new generation of gamers has been a labor of love for our team, and the impact NVIDIA DLSS will have on the player’s experience is undeniable.

Adding NVIDIA DLSS to The Fabled Woods was easy thanks to the Unreal Engine 4 plugin, and the impact it makes on performance is substantial. With the Unreal Engine 4 plugin, adding DLSS to The Fabled Woods was a no-brainer; it really opens DLSS up to a whole new world of developers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lhurgoyf schrieb:
Das ist alles sehr theoretisch, die Nvidia Karten sind nirgendswo zu dem Preis zu bekommen.

das stimmt, die amd karten aber noch weniger - die derzeitige situation kann auch keine basis für eine bewertung sein. man könnte quasi jeden preis rechtfertigen, wenn die karten nur ausreichend schlecht verfügbar sind. und man muss sich auch nichts vormachen - an der aktuellen situation verdienen einige kettenglieder gutes geld. keiner wills gewesen sein, aber irgendwo muss ja der 100% aufschlag hängen bleiben.

für aussagen über preis/leistung nimmt man also am besten immernoch den offiziellen preis vom hersteller und interpoliert auf den aktuellen retail preis. amd karten sind derzeit tendentiell sogar noch teurer als nvidia karten und wenn das ganze schon beim mrsp nicht gut für die radeon aussieht, braucht man dann bei einem realen preisvorteil bei nvidia nicht weiter rumzudiskutieren.

falls die 6700xt tatsächlich in ausreichenden mengen zum mrsp verfügbar ist, ist sie trotzdem enorm teuer und quasi kein preis/leistungs fortschritt zur 5700 xt und auch absolut betrachtet reisst die 6700xt hier keine bäume aus.

amd hat nichts zu verschenken (die verkaufen ja alles), aber die euphorie über die karte zu dem preispunkt kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Hab ja schon ne 3090 seit Dezember 2020. Bisher noch kein Spiel mit DLSS oder RT gezockt. War auch absolut kein Kriterium für den Kauf. Der VRAM dagegen schon. Muss jeder selbst wissen, wie wichtig das ist. Mir ist es derzeit noch egal.
 
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Jesterfox schrieb:
Darauf hinzuweisen das es in speziellen Spielen die das bieten ein performance-Plus gibt ist wichtig. Aber im Performancerating hat das nichts zu suchen, denn für Leute die grad zufällig keine DLSS Spiele haben (oder wie ich gerade mal 1 bis 2) würde es die Aussage völlig verfälschen.
Völlig plausibel und Zustimmung, Jesterfox.

Und weiter oben erwähnte ich ja ein "differenziertes Performancerating", dann passt es.

Wir reden nicht über Indie Games, sondern globale Blockbuster+Franchise Games wie World of Warcraft, Fortnite, Call of Duty und AAA Games wie Metro, Shadow of the Tomb raider, Control, oder Cyberpunk etc.

Demnächst folgen Far Cry 6 und Witcher 3 Remastered. AMD hat auch hier wieder keinen DLSS Konter, per Stand heute.

Es wäre schon für die Information und Transparenz wichtig, dass ich insbesondere im jüngsten CoD BO Cold War mal eben 40% fps dazuschalten kann, was mit AMD - derzeit - nicht möglich ist.

Das verändert die Bewertungsgrundlage völlig für User und Gamer mit einem Portfolio, das nun zufällig einige der größten AAA und Franchsie Games umfasst.
Das gehört als Info in einen Grafikkartentest, auch gerne isoliert.

Es verändert aber das Gesamtbild, wenn man den offiziellen Testparcours der CB mit genau den 6 Games nicht gegen DLSS testet, nur weil AMD da "nichts hat". Ja eben, genau das sollte man dann erst recht darstellen, es ist ein Defizit im Leistungsumfang, vor allem da Cpontrol und Cyberpunk Games sind, die DLSS ohne (!) Raytracing nutzen können.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
lansgamer als was? Als eine 3090?
Gegenüber der 3060Ti in den DLSS Games. Aufgrund DLSS. sic.
 
Laphonso schrieb:
Es wäre schon für die Information und Transparenz wichtig, dass ich insbesondere im jüngsten CoD BO Cold War mal eben 40% fps dazuschalten kann, was mit AMD - derzeit - nicht möglich ist.

Bei selber nein, identischer Bildqualität 40% mehr? Das wäre ja wirklich sehr nice!
 
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Hab ich was übersehen?
Hat cb die mining Leistung mal geprüft?
Könnt ich erahnen wie realistisch es ist eine zu bekommen. 🧐

Sonst natürlich danke für den Test.
Sehr Schickes Teil!

Mfg
 
Laphonso schrieb:
Gegenüber der 3060Ti in den DLSS Games. Aufgrund DLSS. sic.
Mhm. Wobei wir wieder beim Thema sind, dass man nur objektiv vergleichen kann, was beide können.
Oder lässt du auch einen Hürdenläufer gegen einen Radrennfahrer in der selben Disziplin antreten und ziehst dann das Fazit, dass der eine klar besser ist?
 
daknoll schrieb:
DLSS kann nie "Standard" werden weil es Nvidia Proprietär ist.
Wäre es ein offener "Standard" hätte ich nichts dagegen.
Da bin ich bei dir.
Keine Sorge, DLSS wird kein Standard. Schon alleine deswegen nicht, da RDNA2 in den Konsolen steckt.
Eher noch wird AMDs FFXSR Standard. Aber da sind wir auch noch weit entfernt.

Dennoch sollte AMD bald eine vergleichbare Variante von DLSS herausbringen und dann hört dieses Rumreiten auf dem Thema, dass NV der heilige Gral ist und AMD nichts kann endlich mal auf...oder es geht erst richtig los hier und so manch ein Verfechter wird explodieren :D

Man kann mit beiden Herstellern JEDES verdammte Game gut zocken. Mit oder ohne DLSS/RT. Das steht noch nirgends unter den Mindestvoraussetzungen! Das sollten hier mal echt so einige akzeptieren.

Das Thema nervt wirklich.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Mhm. Wobei wir wieder beim Thema sind, dass man nur objektiv vergleichen kann, was beide können.
Oder lässt du auch einen Hürdenläufer gegen einen Radrennfahrer in der selben Disziplin antreten und ziehst dann das Fazit, dass der eine klar besser ist?
Was ist das für ein mumpitz vergleich?
Aber wenn schon ein Vergleich, dann einigermaßen realistisch: Wenn 2 Autos verglichen werden, es zum Kofferraumvolumen kommt und der eine hat nen variablen Ladeboden, der andere nicht. Soll dann der variable Ladeboden einfach ignoriert werden weil der andere erst gar nicht die Option dazu hat?
 
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