Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Eigentlich hätte Nvidia die 2080ti als 3070 neu labeln sollen und weiter verkaufen zur neuen uvp. Dann sehe die 3070 nicht so lächerlich ggü. der 6700xt aus.

DaHell63 schrieb:
Na, so ganz kann das aber nicht stimmen :D

Ich beziehe mich auf die Benchmarks im Youtube Video des Tests der RX 6700 XT von denen, nicht im overall RT Performance Index. Der müsste dann auch nicht stimmen, aber egal, das Thema hier ist ein anderes.

matty2580 schrieb:
Verrückte Welt, Nvidia hat ein besseres P/L-Verhältnis als AMD.
So gewinnt man keine Marktanteile AMD......
Du meinst "besseres UVP/L-Verhältnis" als AMD.
Das ist doch alles nur Theorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Besser als erwartet, wenn ich eine zur UVP bekomme Okay wenn es wieder die Mondpreise wie für alle momentan vorgestellten Karten werden dann halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulver
flappes schrieb:
Sonst könnte der gemeine CB-Leser, der offensichtlich null Plan von nix hat, das ja nicht mitbekommen.

Hier verirren sich auch Nicht-Informierte, um die geht es.
Und wer nun eine super 1440p GPU für Call of Duty sucht (oder sich für einen der Titel interessiert), sollte schon sehen und lesen können, dass die 6700XT aufrund mangelnder Option hier 30% zurückfällt. Eher 40%.

Emotionsfreie Information, nicht mehr, nicht weniger.

Mir ist unklar, wie man dagegen sein kann in einem GPU und fps Test, wenn der Testparcours hier schon feststeht.
Edit: Es geht um das Performancerating, das hier eine elementare Rechnung auslässt....

Nur mal so am Rande. Auch wenn diese Karte in massen verfügbar wäre, würde man sie im Handel nicht zu UVP bekommen. Da hier die Händler nicht mit spielen. Da wird der Preis passend zu den anderen Karten kalkuliert. Es wird erst besser wenn der Markt stark gesättigt ist. Wer uvp möchte kann nur bei AMD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Dass die 6700XT nicht zur RTX3070 einholt, hatte ich mir schon gedacht, aber 30% schneller als die 5700XT ist erfreulich. Aber es sind nur 100€ bis zur 6800 UVP-mäßig.
Auch der UVP-Preis ist keine Mittelklasse mehr. Eher der Einstieg in die Oberklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und DaHell63
Wann bringen sie denn nun einen Nachfolger für die R9 290x? 7 1/2 Jahre, quasi gleicher Preis und nicht 3x so schnell? Seit 28nm ist der Fortschritt tot.

28% schneller, als der Vorgänger für 20% mehr Geld ist nicht beeindruckend oder großartig. Es wird Zeit für normales Windows 10 auf der Xbox.

Edit: natürlich ist mir klar, dass Windows 10 auf der Xbox nicht läuft, wäre aber wunderbar und viel billiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Phobsen schrieb:
.AMD kommt mit einer eigenen Lösung, das weißt du ganz genau.
Aktuell weiß aber keiner, wann und auch nicht wie die aussehen wird. Aber gehen wir mal davon aus, dass sie morgen kommen würde. Was wäre dann? Werden dann im Test beide ignoriert bzw. so lange ignoriert bis der Anteil an FFSR Spiele gleich groß oder größer als bei DLSS Spielen? Und selbst wenn? Wo ist der Unterschied zu jetzt? Das Gute als Nvidia User ist hier halt: Ich kann zukünftig sowohl DLSS wie auch FFSR nutzen. Da es vermutlich gewisse Exklusivitäten geben wird, hoffe ich also auch als nvidia User, dass FFSR mit DLSS 2.x mithalten kann.

• Gefällt mir
Bitte noch Leistungs- und Stromwerte für Powertarget 90/80/70/50% ergänzen (Geforce 3070, 3060Ti, RX6700, RX6800)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009 und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Aber der lustigste Test ist immer noch Mindcraft RTX wo die RTX3060 als einzige über 30FPS kommt.
Ohne DLSS ist Minecraft RTX sowieso nicht zu gebrauchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rangerkiller1 und Pisaro
Zeitwächter schrieb:
Entweder man vergleicht die Karten mit all ihren Features, oder mit keinen

ganz genau. aber wo ist dann der vergleich mit dlss 2.0 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und foo_1337
leipziger1979 schrieb:
Aufgrund unterschiedlich angewandter Maßstäbe (SAM) ist der Test leider komplett bedeutungslos weil er eben keinen sinnvollen Vergleich zwischen AMD und Nvidia bietet.
Schade.
Wieso? Du kannst AMD ohne rBAR mit Nvidia ohne rBAR vergleichen, also wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Selbst HUB, und man kennt deren Bias, bezieht DLSS mit ein. Ich kann tatsächlich auch nicht verstehen, was das seitens CB soll. In den Einzeltests der Nvidia GPUs oder Games geht es ja auch, dass DLSS mitgetestet wird. Nur im direkten Vergleich zu den AMD Karten dann plötzlich nicht mehr. Wieso denn nicht? Weil AMD dann teilweise deutlich schlechter positioniert ist?

1615996710661.png

Taxxor schrieb:
Bei Nvidia weiß man aktuell dagegen, was man bekommt und dass es in Zukunft nur noch besser wird.
Gar nichts weißt du über die Zukunft. Du glaubst nur zu wissen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Hör doch auf zu jammern, pls.

Ich bezeihe mich auf den Computerbase TESTPARCOURS, der eine 6700XT in den genannten Games im Direktvergleich mit und ohne Raytracing entsprechend in das Verhältnis setzt.

Frames sind doch das Fundament der Tests?

Wenn man also bei der Konkurrenz alleine bei knapp der Hälfte des Testparcours mal eben 30-60% mehr fps out of the box rausholen kann, sollte man den Kontrast darstellen.

Eine 3060Ti setzt sich weit von der 6700XT dank DLSS (ohne Ratyracing!) in Call of Duty BO Cold War ab, also in einem Multiplayershooter, der generell von Frames lebt.
Wieso wird das nicht miteinbezogen?
Na endlich....

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
@Wolfgang Wollt ihr euren RT Parcours vielleicht auch mal erweitern? Mittlerweile gibt es ja doch einige RT Spiele und es kommen gefühlt jeden Monat weitere. 3 Titel sind jetzt nicht soo viel.

Eigentlich war es von Anfang an geplant, dass Dirt 5 und Cyberpunk 2077 im RT-Parcours mit auftauchen. Da haben uns leider beide Spiele einen Strich durch die Rechnung gemacht. Geplant ist das aber immer noch, wenn denn endlich mal die Updates dafür erscheinen...

foo_1337 schrieb:
Selbst HUB, und man kennt deren Bias, bezieht DLSS mit ein. Ich kann tatsächlich auch nicht verstehen, was das seitens CB soll. In den Einzeltests der Nvidia GPUs oder Games geht es ja auch, dass DLSS mitgetestet wird. Nur im direkten Vergleich zu den AMD Karten dann plötzlich nicht mehr. Wieso denn nicht? Weil AMD dann teilweise deutlich schlechter positioniert ist?
Wenn uns das so wichtig wäre, würden wir auch kein Raytracing testen bzw. das Feature als unwichtig abtun - und wir tun in AMD-Artikeln weder das eine, noch das andere. DLSS ist zu wichtig geworden, um es für Nvidia-Karten zu ignorieren. Aber es ist noch nicht so wichtig und nicht immer so gut, dass es für AMD nicht mehr ohne geht. Wir nähern uns sicher dem Schnittpunkt um, damit die Priorisierung umschlägt. Noch ist es aber einfach nicht so weit. Und über DLSS berichten wir genug, dass auch AMD-User vom dem Feature wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, MasterAK, Jan und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Aber der lustigste Test ist immer noch Mindcraft RTX wo die RTX3060 als einzige über 30FPS kommt.
Bei 24 Chunks fehlen der RTX 3070 ein paar GB VRam, was sich sich aber leicht begeben läßt indem man eben nur 8-16 Chunks einstellt. AMD hat zwar den nötigen VRam, aber es fehlt da generell an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009
daknoll schrieb:
Vor einem Jahr hast du eine 2080ti um wieviel Geld kaufen können?
Wen jucken denn die Topmodelle?

Ich rede mehr von Karten wie der 5700XT, die zum Verkaufsstart für $400 verfügbar war. Jetzt, 2 Jahre später, gibt's ~25% Mehrleistung für eine 20% teurere Karte während die Konkurrenz eine leistungsähnliche Karte anbietet (3060Ti) die 20% billiger als das Modell hier ist.
Ich sehe hier keinen Fortschritt im GPU Markt - mal ungeachtet der ganzen Pandemie, Liefer, Scalper und Minersituation.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Mcr-King und BacShea
Zurück
Oben