Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti
Finde die Abstufung im Portfolio von AMD sehr schön. Dass die 6800 im WQHD-Perzentil-Durschnitt 87% der 6800 XT hat und dann wiederum die 6700 bei 87% der 6800 liegt stellt meinen inneren Monk zufrieden. Dass die 6800XT bei 92% der 6900XT liegt passt zwar nicht perfekt, aber ist auch nah genug dran.
Hab mir den Test mal als Bookmark gespeichert, für die Zeit nach dem Mining-Boom.
Haut mich nicht vom Hocker. Die 12Gb sind nett aber ansonsten sind alle Leistungswerte auf einem erwartbarem Niveau. Zu kaufen wird's die Karte ja ohnehin nicht geben. 480€ MSRP sind trotzdem zu teuer.
dieses ganze belanglose rumgeteste interessiert doch momentan keine sau mehr .. sind eh alle nicht lieferbar ... daher ist auch das interesse einfach nicht da
Eine sehr gut gelungene Karte. Ein OC Modell mit 2-3% mehr Leistung braucht man eigentlich nicht.
Effizienz ist auch sehr gut, die Karte ist auf dem 3.(!) Platz neben der 3060ti und weit vor der 3060.
Hier gibt es NICHTS zu meckern. Trotz hoher Taktraten.
Die Karte hat einen sehr viel kleineren Die als die größere RX6800 und wird AMD eine sehr gute Marge beim Verkauf bringen.
Sie hätte allerdings 459€ kosten sollen, dann wäre es perfekt. Aber so ist sie nah dran.
Und 50% mehr VRAM als die Konkurrenz (!) muss ja schließlich irgendwoher bezahlt werden.
Von der UVP her also relativ gut, wenn man sagt, die Karte ist eigentlich eine 2080ti mit mehr VRAM.
Da sieht die 3070 mit 2080ti Leistung, aber nur 8GB VRAM, schon wieder viel schlechter aus in meinen Augen.
Ich nutze eine RX5700 auf meinem 4k Monitor und bis 1440p bin ich sehr zufrieden. Manche Games gehen auch gut in 1800p und wenige in 4k flüssig.
Aber ich versuche vll doch auch morgen mein Glück. Sind ja immerhin gute 45-50% Leistungsplus. Hätte ich auch nicht gedacht.
Komisch, also ich sehe das in keinem Test. Auch eine vollwertige DLSS Alternative habe ich noch nicht in Aktion gesehen. Seit Monaten herrscht da Funkstille.
Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Zwar habe ich es im Januar auch geschafft eine RX 6900XT bei AMD zu bestellen. Aber seitdem hat man praktisch keine Chance. Brauchst du 30 Sekunden zu lange, ist alles schon weg. Zudem hatte ich das Glück die 6900XT hier im Forum gegen eine 6800XT + 300€ zu tauschen.
Die AMD GPUs verlieren 30-60 % in den DLSS Games mit und ohne Raytracing.
In dem Testparcours sind alleine 6 DLSS 2.0 (mit und auch ohne Raytracing Option)Titel, denen sich die 6700XT nicht stellen muss , und die sie weit abgeschlagen hinter sogar einer 2080 und 2070 zurücklassen.
Sogar eine 2060 kassiert die 6700XT in Cyberpunk mit Raytracing dank DLSS ein.
Dass DLSS man bei den Nvidia GPUs, gegen die man die 6700XT testet, nicht miteinbezieht, lässt hier m.E. eine Informationslücke offen, gibt keinen ganzheitlichen Blick auf ein differenziertes Performancerating und ermöglicht so leider kein transparentes Gesamtbild.
Jahrelang hieß es "Nvidia - the way it's meant to be played" und gefühlt wurden Spiele meist für diese Karten optimiert. Jetzt ist es einmal andersrum - warum beschweren?
Wobei bei Valhalla der Grund für mich ersichtlicher ist: die Konsolen machen eben mehr Umsatz und Ubisoft ist nun mal kein Wohlfahrtsverein. Da wird natürlich für die umsatzstärkeren Plattformen optimiert und diese werden eben gerade von AMD-Hardware befeuert. Wenn der Trend mit den Hardwarepreisen so weitergeht (PC-Hardware verhältnismäßig teurer als Konsolen), dann wird sich das auch weiter verschärfen.
Ich finde eine breite Palette von Spielen, AAA- und auch Indie-Spiele, im Benchmark weiterhin sinnvoll. So kann man sich notfalls auch anhand der Spiele entscheiden, ob man zu Team rot oder grün greift. Auch wenn das für mich persönlich weniger Priorität hat.
Adriandergrosse schrieb:
dieses ganze belanglose rumgeteste interessiert doch momentan keine sau mehr ..
Ich finde die aktuelle Situation ja auch nicht prickelnd, bin jedoch auch nicht direkt davon abhängig. Aber trotzdem lese ich mir Tests durch, auch zu Karten, die ich mir niemals im Leben kaufen würde, weil es mir das einfach nicht Wert ist (3090, 6900 XT). Das mache ich, weil es mich einfach interessiert was es neues auf dem Markt gibt und wo die Reise hingeht.
Also: Danke ComputerBase für den ausführlichen Test, bitte hört niemals auf mit dem "rumgeteste"!
Die Empfehlung für den AMD Shop würde ich trotzdem beibehalten. Da kann man öfters mal zwischendrin eine zur UVP abgreifen, deutlich öfters als bei den FE's von nVidia.
@Topic:
Die 6700XT ist rundum eine solide Karte. Sie liegt preislich zwischen 3060 Ti für 419 € und 3070 für 519 €.
Sie bietet mehr VRAM, nVidia bietet momentan mehr Features (DLSS2.0).
Jeder weiß, dass es um Ende März / April die Informationen zum AMD Gegenstück geben soll.
Momentan macht man aber mit dieser Karte nichts falsch, vor allem wenn man zur UVP eine abgreifen kann im AMD Shop.
(Im Handel werden auch einige ankommen, wir kriegen auch aktuell einiges an Karten rein von der 6700XT von XFX z. B., jedoch besteht bei den Händlern natürlich die Gefahr, dass die Karten massiv über UVP angeboten werden).
Tolle Karte von AMD, auch wenn die Preise für meinen Geschmack etwas hoch angesetzt sind.
Immerhin mehr VRAM als eine RTX 3080 und Leistung auf vergleichbarem Level der Konkurrenz im gleichen Preisbereich. Effizienz ist auch sehr ähnlich.
Top, dass AMD jetzt wieder auf Augenhöhe mit Nvidia ist. Die nächsten Jahre könnten spannend werden.
Und ja, das leidige DLSS Thema... Ansprechen muss man es einfach, da es einen massiven performanceboost ermöglicht, der RT überhaupt erst praktisch nutzbar macht.
Wenn in zukunft RT zum Standard werden soll ist das einfach ein gewaltiger Unterschied, der das Bild stark zugunsten von Nvidia drehen kann. Das kann man einfach nicht ignorieren.
Aber ich glaube und hoffe, dass AMD hier noch zumindest eine Lösung liefert, die zufriedenstellend ist.
Wenn ja, dann ist alles gut und dann bietet AMD vielleicht auch das attraktivere Gesamtpaket mit SAM und dem üppigen VRAM...
Aber ich werde dann wohl erst wieder bei der 7000er gen. zugreifen.